CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Ok, weil mittlerweile beinhaltet der Themenstrang unterschiedliche Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für die leuchtdauer die spannung entscheidend oder die mAh ? so ne led is ja stromgesteuert... würde ein akku mit weniger Volt aber mehr mAh eine längere leuchtdauer bewirken?

lg lurchie

Hast Du nicht die Kontaktstreifen "abgelötet"?

644x247x3_Akkupack.jpg.pagespeed.ic.ssJgq1A91b.jpg


Wenn Du Akkus mit unterschiedlichen Spannungen vergleichen willst, kannst Du

Volt x Amperestunden = Wattstunden

ausrechnen. LiPo- und LiIon-Akkus sind bei vorsichtigem Umgang problemlos, sonst würden ständig Notebooks und Handys explodieren (na gut, ab und zu passiert das schon :().

NiMh-Akkupacks gehen zwar von der Spannung her, aber sie werden bei höherem Gewicht eine kürzere Laufzeit erreichen, vor allem bei diesen Temperaturen um -5 - +5 °C, da verlieren sie gerne mal 20-40% Kapazität.
 
Überhitzt durch zu langes Ansetzen des Lötkolbens? Kurzschlüsse führen nicht zum sofortigen Zellentod, wenn sie sehr schnell behoben werden.

Eigentlich sind die Kontaktstreifen angeschweisst - aber so schlecht dass ich sie einfach mit einem Schraubendreher abhebeln konnte. 2 Punkte hatten sich schon nach der ersten Fahrt gelöst.
Ich habe alle Verbinder nochmal angelötet und dabei die Schutzschaltung auch entfernt - brauche ich nicht, da ich mit einem einigermassen vernünftigen Ladegerät lade und immer einen Lipo-Warner dabei habe.

Schreib doch mal den Händler an, dass Dein Akku in Flammen aufgeht... :lol:
Ich würde den Akku entsorgen und für ein paar Euro einen Neuen kaufen.

An die Lampensuchenden: Ihr sehr schon, das ist kein wirklich ausgereiftes Produkt. Diese Billiglampen sollten mehr als Bausatz mit Tuningpotential angesehen werden.


Hallo, ich habe mal eine Frage zur Schutzschaltung der Akkus:
Ab einer vordefinierten Spannung geht bei meiner Lampe die rote LED im Schalter an. Hab mal nachgemessen: Akku hat dann noch 6,75 Volt.
Nach einiger Zeit (aber deutlich unter den angegebenen 20 Minuten) geht die Lampe komplett aus. Am Akku werden dann 0 Volt angezeigt.
Kommt das von der Schutzschaltung oder kann das von einem defekten Akku kommen? Nach dem Aufladen hält der Akku wieder ca. 2,5 Stunden bei 100%

Und funktioniert die Schutzschaltung auch in die andere Richtung? Also schützt sie auch vor einer Überladung der Akkus?
Bei meiner Lampe war nämlich ein Ladegerät ohne LED-Anzeige (Output 8V, 0,6A) dabei. Und ich will vermeiden, dass das Ladegerät oder der Akku in Flammen aufgeht, da der Ladevorgang ja mehrere Stunden dauert und ich nicht genau weiß, wann der Akku voll ist.
Bin am überlegen, mir noch dieses Ladegerät zu bestellen: http://dx.com/p/replacement-5-5mm-2...684?rt=1&p=2&m=2&r=3&k=1&t=1&s=132155&u=66684
Hat jemand Erfahrungen mit den Ladegeräten und den Schutzschaltungen der Akkus?
 
Am Akku werden dann 0 Volt angezeigt.
Kommt das von der Schutzschaltung oder kann das von einem defekten Akku kommen? Nach dem Aufladen hält der Akku wieder ca. 2,5 Stunden bei 100%

Das kommt in jedem Fall von der Schutzschaltung, der Akku selbst geht nicht plötzlich einfach auf 0V. Und wenn würde man ihn hinterher nicht mehr aufladen und wieder benutzen können.

Wenn eine der (bei den meisten Fahrradlampen zwei) in Reihe geschalteten Bänke eine bestimmte Spannung unterschreitet schaltet die Schutzschaltung den Akku komplett ab um die Zellen zu schützen. Einmal tiefentladen genügt um einen LiIon-Akku zu zerstören.

Und funktioniert die Schutzschaltung auch in die andere Richtung? Also schützt sie auch vor einer Überladung der Akkus?

Wenn sie vernünftig gemacht ist, dann tut sie das. Ein vernünftiges Ladegerät wird aber vorher schon abschalten. Ein LiIon-Ladegerät legt eine konstante Spannung (z.B. 8,4V) and und begrenzt den Ladestrom (das heißt wenn der Akku mehr als z.B. 0,6A bei Deinem Ladegerät ziehen will, dann reduziert es die Spannung bis maximal eben 0,6A fließen). Mit steigendem "Füllstand" nimmt der Akku bei der angelegten Spannung immer weniger Strom auf. Ein LiIon-Ladegerät schaltet dann bei unterschreitung eines vorher definierten Mindeststroms ab und beendet den Ladevorgang.

Bei meiner Lampe war nämlich ein Ladegerät ohne LED-Anzeige (Output 8V, 0,6A) dabei.

0,6A Ladestom kommt mir verdammt wenig vor. Was ist denn das für ein Akku? Die Akkus für Fahrradlampen haben oft 4400mAh, da würde das Aufladen mit 0,6A über sieben Stunden dauern. Ich lade meine (4400mAh Magicshine-)Akkus mit einem Modellbauladegerät mit anfangs 4,4A und bei erreichen von 0,5A schaltet das Ladegerät schon ab.

Der einzige Grund der mir einfällt ein dermaßen schwaches Ladegerät mitzulieifern wäre der, daß es sich garnicht um ein echts Ladegerät handelt sondern um eine einfache spannungsbegrenzte Konstantstromquelle. Die würde dann garnicht abschalten sondern den Akku solange weitergrillen bis tatsächlich die Schutzschaltung im Akku abschaltet. Der Lebensdauer des Akkus dürfte das nicht sehr zuträglich sein.[/quote]

Bin am überlegen, mir noch dieses Ladegerät zu bestellen: http://dx.com/p/replacement-5-5mm-2-...132155&u=66684

Das ist aber auch kein Ladegerät sondern ein 8,4V Netzteil. Die 8,4V passen zwar wahrscheinlich zu Deinem Akku aber ob der Ladestrom wirklich auf 1A begrenzt wird oder ob das Ding nicht einfach überhitzt und kaputt geht wenn der Akku mehr Strom zieht (und das wird er ohne Begrenzung) weiß kein Mensch.

Was Du brauchst ist mindestens soetwas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...307232510-LIC-1-2-Lithium-Lader-LiFePo4-Lader

Das Stichwort lautet hier CCCV (consant current, constant voltage). Sowas gibt es vermutlch bei DX auch billiger, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Alternativ ein Modellbaulader, z.B. soetwas:

[ame="http://www.amazon.de/Robbe-Power-Peak-EQ-LCD-230V/dp/B003I67M8Q/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1356050482&sr=8-16"]Robbe Power Peak A4 EQ-LCD 230V/12V: Amazon.de: Spielzeug[/ame]

Der hätte den Vorteil daß er einen 4400mAh Akku in etwas über einer Stunde voll bekommt und man falls nötig den Akku über ein Balancerkabel auch balanciert laden kann.
 
Wenn eine der (bei den meisten Fahrradlampen zwei) in Reihe geschalteten Bänke eine bestimmte Spannung unterschreitet schaltet die Schutzschaltung den Akku komplett ab um die Zellen zu schützen. Einmal tiefentladen genügt um einen LiIon-Akku zu zerstören.

Das ist richtig, möchte nur anmerken dass bei meiner Lampe der Balancer-Anschluss der Schutzschaltung unbelegt war. Es werden also nicht einmal alle Möglichkeiten der Schutzschaltung genutzt. Meine Lampe läuft noch ca. 2 Stunden auf kleiner Stufe, nachdem die rote LED angeht (U_Lampe<6,9 V), allerdings ohne Schutzschaltung. Aber spätestens wenn sie rot leuchtet, packe ich den LiPo-Warner dran und beobachte die Spannung selbst.
 
0,6A Ladestom kommt mir verdammt wenig vor. Was ist denn das für ein Akku? Die Akkus für Fahrradlampen haben oft 4400mAh, da würde das Aufladen mit 0,6A über sieben Stunden dauern. Ich lade meine (4400mAh Magicshine-)Akkus mit einem Modellbauladegerät mit anfangs 4,4A und bei erreichen von 0,5A schaltet das Ladegerät schon ab.

Hallo LeJupp, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das Thema ist doch komplexer als ich dachte.
Der Akku ist ein 4 x 18650 Li-Ion-Akku mit 4400mAh, wie er eigentlich standardmäßig bei diesen "Billig"-Lampen dabei ist, allerdings wie bei der Magicshine mit der Gummihülle. Öffnen, um nachzusehen wie die Zellen verbunden sind, möchte ich den Akkupack wegen der Garantie nicht. Werde ich mich wohl darauf verlassen müssen, dass eine ordentliche Schutzschaltung verbaut ist.

Das ist aber auch kein Ladegerät sondern ein 8,4V Netzteil. Die 8,4V passen zwar wahrscheinlich zu Deinem Akku aber ob der Ladestrom wirklich auf 1A begrenzt wird oder ob das Ding nicht einfach überhitzt und kaputt geht wenn der Akku mehr Strom zieht (und das wird er ohne Begrenzung) weiß kein Mensch.

Das ist doch das gleiche Ladegerät bzw. Netzteil, das bei den meisten dieser China-Lampen dabei ist. Auf dem Label steht zumindest "LI-ION CHARGER" und es wird als Ersatz für diese angeboten.
Weißt du, wass dann die LED im Gehäuse dieser Ladegeräte anzeigt?

Und noch eine abschließende Frage:
Von einer Selbstbau-Halogenlampe habe ich noch zwei 7,2V-Racepacks mit 4500 mAh. Kann ich die auch problemlos als Notfall-Reserveakku für die LED-Lampe verwenden?
 
Das ist doch das gleiche Ladegerät bzw. Netzteil, das bei den meisten dieser China-Lampen dabei ist. Auf dem Label steht zumindest "LI-ION CHARGER" und es wird als Ersatz für diese angeboten.

Auf dem angehängten "customer photo" ist ein Label zu sehen auf dem nur "Battery Charger" steht. Letztenendes weiß ich nicht wie das Ding sich verhält, kannst ja mal berichten wenn Du es ausprobiert hast ;-)

Weißt du, wass dann die LED im Gehäuse dieser Ladegeräte anzeigt?
Nein, hoffentlich ist es rot=laden grün=erhaltungsladung.

Und noch eine abschließende Frage:
Von einer Selbstbau-Halogenlampe habe ich noch zwei 7,2V-Racepacks mit 4500 mAh. Kann ich die auch problemlos als Notfall-Reserveakku für die LED-Lampe verwenden?
Wenn es 2S Lipos sind, dann geht das uneingeschränkt. 6S NiMh sollten auch gehen, allerdings würde ich dann noch weniger auf die Ladezustandsanzeige an der Lampe geben. Der Spannungsverlauf beim entladen ist bei NiMh ein anderer als bei Lipo oder LiIOn.
 
Hallo Forum,

wie ich sehe sind hier auch Technikfreaks unterwegs. Meine Chinalampe ist kaum gelaufen, von mir umgebaut auf Tamiya Stecker und läuft jetzt nur noch im Blinckmodus. Elektrotechnik ist nicht so wirklich meins. Antworten daher bitte für einen Laien auslegen.

Über kostruktive Antworten freue ich mich ;)
 
Hallo Forum,

wie ich sehe sind hier auch Technikfreaks unterwegs. Meine Chinalampe ist kaum gelaufen, von mir umgebaut auf Tamiya Stecker und läuft jetzt nur noch im Blinckmodus. Elektrotechnik ist nicht so wirklich meins. Antworten daher bitte für einen Laien auslegen.

Über kostruktive Antworten freue ich mich ;)[/QUOTE


der taster funktioniert einwandfrei...?
bin jetz auch kein experte für chinalampen, aber denke dass der led treiber kaputt is...
in dem fall würde ich ne neue konstantstromquelle und nen schalter besorgen. denke das sollte funktionieren.
wenn ne grafikkarte kaputt is kann man die auch 10 min bei 200 grad backen... kumpel hats 2 ma gemacht und die graka hat danach wieder einwandfrei funktioniert, also ich würde überlegen ob ich den led treiber backe bevor ich geld ausgebe =D
aber am einfachsten ist natürlich der umtausch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die schutzschaltung?

Ja genau die meine ich !
In der etwas teureren Version dieser Lampe ist im Accu ein anderes PCM (Protection Circuit Module)
verbaut welches ich auch schon öfters ausgetauscht habe wenn der Accu zuviel Feuchtigkeit abbekommen hatte und nicht mehr wollte.

......und zwar dieses hier : PCM bei Ebay
Leider liefert dieser Verkäufer anscheinend nicht mehr nach Deutschland !

In der günstigen Version der Lampe sieht die Schutzschaltung anders aus und liegt auch nicht oben auf dem Accu sondern an der Seite.
Hat von euch noch niemand das Teil austauschen müssen oder habt ihr immer gleich neue Accus gekauft wenn der nicht mehr ging ?

Edit: Hmmmmm ich habe gerade nochmal bei dem Verkäufer bei Ebay nachgesehen und plötzlich geht der Versand nach Deutschland anscheinen doch wieder ?
Seltsam denn gestern stand Deutschland noch auf der Liste der ausgeschlossenen Versandorte !?
Egal !
Da habe ich doch gleich wieder 2 Stück bestellt !
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir [ame="http://www.amazon.de/CM3-Scheinwerfer-Fahrradlampe-Kopflampe-4400mah/dp/B009K2NGMS/ref=cm_cr_pr_product_top"]diese [/ame]1200L Version der hier behandelten Lampe (ich weiß, sind wohl maximal 700 echte Lumen) für 29,99 bei Meinpaket geschossen. Laut Amazon soll das Teil ja einigermaßen was taugen für den Mini-Preis.

Da ich bis jetzt eine Led Lenser MT7 mit 220L benutze, wird die neue wohl ein Quantensprung für mich sein.

Optisch und technisch ähnelt das Teil ja zu 100% der Magicshine 808. Gibt es qualitative Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir diese 1200L Version der hier behandelten Lampe (ich weiß, sind wohl maximal 700 echte Lumen) für 29,99 bei Meinpaket geschossen. Laut Amazon soll das Teil ja einigermaßen was taugen für den Mini-Preis.

Da ich bis jetzt eine Led Lenser MT7 mit 220L benutze, wird die neue wohl ein Quantensprung für mich sein.

Optisch und technisch ähnelt das Teil ja zu 100% der Magicshine 808. Gibt es qualitative Unterschiede?

Hi,

Ein Quantensprung ist das auf jeden Fall und vor allem bei diesem Preis.

Unterschiede zur 808 sind (etwas mehr als 100%) ein etwas anderes Gehäuse und vor allem
eine andere Steckverbindung die leider nicht zu den restlichen Magicshine-Lampen passt.
Der innere Pol (Kontakt) ist um einiges dicker !
Das Problem habe ich auch im Moment bei meinem Kollegen !
Ich habe Probleme seinen Accu mit meinem Ladgerät zu laden bzw. seinen
Accu bzw. seine Lampe an meinen Magicshine-Teilen zu testen !

Grüße Klaus

PS: Wenn das deine erste "vernünftige" Bikelampe ist dann beachte
unbedingt meinen Rat was die Handhabung des Accus angeht :

Der Accu ist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und vor allem Wasser in größeren Mengen.
Dann verreckt die Platine die für den Lade- und Entladevorgang zuständig ist.
Manchmal korrodieren auch die Accus und sterben.
Man vergisst schnell mal beim abspritzen des Bikes den Accu vorher abzunehmen und schon ist es passiert.
Am besten du holst den Accu aus der Stoff-Hülle und steckst den in einen Plastikbeutel
den du am Kabelaustritt schön dicht mit Isolierband verklebst.
Dann wieder in die Stoffhülle quetschen was jetzt etwas schwieriger ist.

Die Platine des Accus dieser Leuchte ist etwas anders als von der Magicshine lässt sich aber durch diese ersetzen.
Die Platine gibt es jetzt wieder bei EBAY für kleines Geld zu kaufen.
siehe hier : PCM-Platine
Ein bisschen Lötkenntnisse und Geschick vorrausgesetzt.

Hier ein korrodierter Accu :
medium_K800_CIMG2239.JPG


Hier die kleine Platine (sitzt in der Vertiefung hochkant zwischen zwei Accus) :
medium_CIMG2236.JPG


Hier die große Platine (so groß wie die 4Accus - sitzt oben auf dem Kopf des Accus) :
medium_K800_ProtectionCircuitModulePCM-7_4VLiIon186502S2P.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Den Trick mit dem Plastikbeutel werde ich definitiv anwenden. Da ich täglich bei jedem Wetter zur Arbeit damit fahre und es ja leider immer dann regnet wenn man auf dem Bike sitzt, ist ein geschützter Akku sehr wichtig.
 
Gestern habe ich mir diese 1200L Version der hier behandelten Lampe (ich weiß, sind wohl maximal 700 echte Lumen) für 29,99 bei Meinpaket geschossen. Laut Amazon soll das Teil ja einigermaßen was taugen für den Mini-Preis.

Da ich bis jetzt eine Led Lenser MT7 mit 220L benutze, wird die neue wohl ein Quantensprung für mich sein.

Optisch und technisch ähnelt das Teil ja zu 100% der Magicshine 808. Gibt es qualitative Unterschiede?

Hallo,
kannst du mal die Länge des Kabels am Lampenkopf ausmessen? Bin am überlegen die als Helmlampe zu kaufen, der Akku soll dann in die Trikottasche...
Gruß und Danke
Jörg
 
Sieht ganz vielversprechend aus. Da das Zeug aber fast so teuer ist wie meine Lampe selbst, werde ich lieber zur Einkaufstüte greifen. Trotzdem danke für den Tip!

EDIT: Vorhin ist das gute Teil angekommen. Habs jetzt in der Mittagspause kurz ausgepackt, paar Mal an und ausgeschalten und jetzt hängt der Akku im Ladegerät.

Aufgefallen ist mir, dass die Ausleuchtung etwas un-homogen ist. In der Mitte ist ein dicker, extrem heller Spot, der dann nach außen abrupt dunkler wird. Habe aber nur an die helle Bürowand geleuchtet. Wenn ich das Teil heute Abend vor der Heimfahrt an meinem Bike montiere und damit draußen im Dunkeln unterwegs bin, wird mir das wohl nicht mehr so auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Ladegerät ist übrigens eine Dual-Led (rot/grün) eingebaut, die jetzt beim Ladevorgang rot leuchtet. Wechselt diese automatisch auf grün, wenn der Akku voll ist? Die Anleitung ist leider mehr als spärlich gehalten.
 
Zurück
Oben Unten