CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Krass...ja, mach das mal! Wie macht man das Balancing?

http://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
http://forums.mtbr.com/lights-diy-do-yourself/add-balance-lead-my-li-ion-671233.html

Der Akku ist jetzt auf 4,13 V geladen (Normal: 4,2, aber die ca. 100 mAh machen den Kohl nicht mehr fett), wurde nun von 3,5 V an geladen und hat dabei 3880 mAh aufgenommen. Insgesamt (2,8 V-4,2 V) sollte er also 4100 mAh haben.

PS: Ich habe immer nur die Einzelspannung der Zellen genannt, der Akkupack hat nun natürlich 8,26 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die hier drin.



Die orginal Glaslinse hab ich nicht auch noch mit drin!! Aber der Verkäufer meiner Streulinse schreibt, ich zitiere: "PLEASE NOTE: This lens is designed to replace the original lens in the Magicshine MJ-808/808E or Gemini Titan lights. They use a tempered glass lens that is about 1.1mm thick. If you have one of the imitation Magicshine light that are now on the market, many of them use a thicker plain glass lens. This lens will work but you will have to make up for the extra thickness. An easy fix is to wrap a narrow strip of electrical tape around the edge of the lens to take up the extra space. Alternately you can find a thicker O-ring or cut a gasket to fill the extra space. We are working on sourcing a solution and will make it available soon." Auf deutsch bedeutet das man kann den Freiraum durch Elektroklebeband oder einen dickeren O-Ring ausgleichen. Ich hab bis jetzt weder das eine noch das andere gebraucht.



Nix zu danken!!! :i2:

Perfekt, die Streuscheibe habe ich mir jetzt auch bestellt, danke :daumen:

Baut man die Streulinse wie auf dem Bild gezeigt so ein, dass die kanten senkrecht stehen?
 
Ja, es sei denn Du möchtest mehr Ausleuchtung in der Höhe. (Wäre für ein Stadtrad gar nicht verkehrt, aber dafür macht die Lampe wenig Sinn.)
 
Jo hab mir das Ding auch gleich mal bestellt und gleich noch ne zweite von den Lampen - Preis/Leistung meiner Meinung nach echt top!
Hat inzwischen jemand auch was größeres an Akku gefunden evtl. so mit 10.000mAh so die Größenordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10A ist natürlich ne Ansage! Kenne mich in dem Gebiet auch noch nicht so aus, da ich erst seit kurzem ne Lampe habe....das es ein NiMH Akku ist habe ich wohl übersehen. Dann habt Ihr natürlich Recht :D
 
10A ist natürlich ne Ansage!

Ist aber trotz LiPo mit 500g auch ein ziemlicher Brocken. Wenn Du die an anderer Stelle am Rad wieder einsparen willst kannst Du schonmal ein paar Hunderter auf Seite legen.

Wozu willst Du denn eigentlich so viel Kapazität? Ich bin gestern drei Stunden mit der MJ856 (ähnlicher Stromverbrauch wie die MJ880) im Wald unterwegs gewesen und der 4400mAh Originalakku ist noch lange nicht leer (Kontroll-LED zeigt gelb). Fährst Du 24 Stundenrennen?
 
Ist aber trotz LiPo mit 500g auch ein ziemlicher Brocken. Wenn Du die an anderer Stelle am Rad wieder einsparen willst kannst Du schonmal ein paar Hunderter auf Seite legen.

Wozu willst Du denn eigentlich so viel Kapazität? Ich bin gestern drei Stunden mit der MJ856 (ähnlicher Stromverbrauch wie die MJ880) im Wald unterwegs gewesen und der 4400mAh Originalakku ist noch lange nicht leer (Kontroll-LED zeigt gelb). Fährst Du 24 Stundenrennen?

Nein ich Fahre keine 24h-Rennen aber 3Stunden können schon mal knapp werden - bei 5 oder 6stunden Akkulaufzeit wirds halt deffinitiv nie eng und laut diversen Angaben anderer Besitzer dieser Taiwan Variante hält der Akku nur rund 3h bei voller Leistung der Lampe...


Aber der hat ja nur 7,4V gibt das nicht u.U. Probleme?
 
Nein ich Fahre keine 24h-Rennen aber 3Stunden können schon mal knapp werden - bei 5 oder 6stunden Akkulaufzeit wirds halt deffinitiv nie eng und laut diversen Angaben anderer Besitzer dieser Taiwan Variante hält der Akku nur rund 3h bei voller Leistung der Lampe...



Aber der hat ja nur 7,4V gibt das nicht u.U. Probleme?

Ich hatte es oben mal gepostet, mit dem Original-Akku der Billiglampe:

2:46 Stunden auf 100%
3:52 Stunden auf gefühlt 40%

bei ca. 5 °C Aussentemperatur.

Die Akkuspannung ist bei LiPo/LiIon systembedingt, 2 Zellen in Reihe haben dann "im Mittel" 7,4 V. Tatsächlich ist die Spannung abhängig vom Füllstand:

(altes Bild)
Excel.jpg


Hier siehst Du auch gleich den Unterschied zwischen LiPo und NiMh. (Ist zwar 3S und damit 11,1 V statt 7,4 V, wollte aber nur den Spannungsverlauf deutlich machen).

Noch ein Beispiel eines 15 Euro-Akkus (mein eigener):

ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 20C, 270 g, 4,4 A Laden:
106 Min: 5276 mAh
 
Aber der hat ja nur 7,4V gibt das nicht u.U. Probleme?

Möglicherweise steht auf dem Originalakku 8,4V, aber das wäre dann die Ladeschlussspannung. Ein voller 2S LiIon oder LiPO hat 8,4V (manchmal 8,2V), ein leerer knapp über 6V. Die Mitte liegt bei 7,4V und deshalb gibt man das üblicherweise als Nennspannung an. Die Lampe funktioniert über den gesamten Spannungsbereich (und darüber hinaus).
 
Streuscheibe gestern da gewesen:

Ersetzt die Originalscheibe perfekt und die Ausleuchtung ist schön breit. Der äußere Lichtkegel scheint mir nun auch heller zu sein!
Ich wage mich so nun mal bei Nacht in den Wald und schaue ob mir das reicht. Wenn nicht kommt die gleiche Lampe ohne Streuscheibe auf den Helm. Dann sollte das aber auf alle Fälle reichen!
 
Streuscheibe gestern da gewesen:

Ersetzt die Originalscheibe perfekt und die Ausleuchtung ist schön breit. Der äußere Lichtkegel scheint mir nun auch heller zu sein!
Ich wage mich so nun mal bei Nacht in den Wald und schaue ob mir das reicht. Wenn nicht kommt die gleiche Lampe ohne Streuscheibe auf den Helm. Dann sollte das aber auf alle Fälle reichen!

jo meine is heute gekommen - die ham die anscheinend inzwischen dicker gemacht - hab die aus england bestellt und die ersetzt die originalscheibe perfekt ;)
 
Hast du da mal nen Link zu? Kumpel will sich auch noch eine holen. Dann soll er mal direkt ne passende bestellen ;)
 
Generell scheint bei den Chinalampen die Halterung sich zu verschieben wenn es uneben wird.

Folgendes hat mir geholfen:

Moosgummi hatte ich nicht zur Hand ---> deshalb ein Stück von einem Wischleder abgeschnitten, das ist so künstliches Leder so eine Art Faser. Das ist recht dünn und passt optimal zwischen Lenkerstange und der Halterung. Die Lampe sitzt nun wesentlich besser.
 
Generell scheint bei den Chinalampen die Halterung sich zu verschieben wenn es uneben wird.

Folgendes hat mir geholfen:

Moosgummi hatte ich nicht zur Hand ---> deshalb ein Stück von einem Wischleder abgeschnitten, das ist so künstliches Leder so eine Art Faser. Das ist recht dünn und passt optimal zwischen Lenkerstange und der Halterung. Die Lampe sitzt nun wesentlich besser.

hallo,

ich habe auch seit einigen tagen eine t6. finde sie super was die leuchtleistung und leuchtdauer angeht. echt :daumen:
allerdings hebt sie bei mir auch net richtig weder am lenker noch an der kopfhalterung.
hat jemand noch weitere ideen wie man sie fest bekommt. zusätzlich moosgummi unterm lampenfuß hat nicht wirklich geholfen.
leder probiere ich
 
Zurück
Oben Unten