Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

... fast fertig mein neues Spielzeug, fehlt nur noch der Fox iRD Dämpfer. Aufgebaut aus Rahmenset 2017 Trek Top Fuel RSL

TREK Top Fuel.jpg
 

Anhänge

  • TREK Top Fuel.jpg
    TREK Top Fuel.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 108

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
... fast fertig mein neues Spielzeug, fehlt nur noch der Fox iRD Dämpfer. Aufgebaut aus Rahmenset 2017 Trek Top Fuel RSL

Anhang anzeigen 599706
Hast du es gewogen? Bin am überlegen ob ich mir auch eins aufbaue!
Wie bist du zufrieden? Bin das Topfuel nur mal ein paar Meter gefahren, da ist mir aufgefallen das der Dämpfer nicht zu 100% hart verriegelt. Ist das bei dir auch so?
Viele Grüße
Markus
 
Es wiegt in etwa knapp 10kg.
Ich habe nicht den leichtesten Aufbau gewählt aber ich wollte die komplette XTR (Bremsen, Antrieb und Di2 Schaltung) und Fox Fahrwerk. Es ist der originale FOX Remote Dämpfer verbaut und die Fernbedienung ist nicht verbaut. Ich fahre also zur Zeit mit komplett offener Einstellung. Mir kommen keine Seilzüge ans Rad deswegen demnächst der elektronische Dämpfer.
Falls sich jemand über den Di2 Akku am Flaschenhalter wundert. Ich mag den anderen langen Externen nicht, intern auch nicht, also habe ich für den Akku einen Adapter aus POM gefräst.
Halter POM.jpg

Achso, ja ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Bike ist sehr sehr schnell und komfortabel. Es ist mein erstes 29er und mein erstes Fully überhaupt.

...was mir gerade noch einfällt: so teuer der Rahmen auch ist, die Lackierung ist relativ schlecht und das einzige was mir am Trek nicht so gefällt
 

Anhänge

  • Halter POM.jpg
    Halter POM.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es wiegt in etwa knapp 10kg.
Ich habe nicht den leichtesten Aufbau gewählt aber ich wollte die komplette XTR (Bremsen, Antrieb und Di2 Schaltung) und Fox Fahrwerk. Es ist der originale FOX Remote Dämpfer verbaut und die Fernbedienung ist nicht verbaut. Ich fahre also zur Zeit mit komplett offener Einstellung. Mir kommen keine Seilzüge ans Rad deswegen demnächst der elektronische Dämpfer.
Falls sich jemand über den Di2 Akku am Flaschenhalter wundert. Ich mag den anderen langen Externen nicht, intern auch nicht, also habe ich für den Akku einen Adapter aus POM gefräst.
Anhang anzeigen 599862

Achso, ja ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Bike ist sehr sehr schnell und komfortabel. Es ist mein erstes 29er und mein erstes Fully überhaupt.

...was mir gerade noch einfällt: so teuer der Rahmen auch ist, die Lackierung ist relativ schlecht und das einzige was mir am Trek nicht so gefällt
Wie ist es dann mit wippen im wiegetritt?
 
Hallo Florian
Scale etwas über 8kg, Spark knapp über 9 und das Addict deutlich unter 6kg.
(jeweils komplett mit Pedal) - ich bin soweit zufrieden mit der THM Fibula - Bremsleistung ok, etwas empfindlich in der "Pflege".
Keine Rennen, aber etliche km in den Alpen ;)
Gruss
Ok, danke :daumen:
 
Sorry, aber mit dem Daempfer so wie ein Flachmann im Rahmendreieck wuerde ICH kotz***...
Was spricht den dagegen den Akku im Steuerrohr oder in der Stuetze zu verstecken, dann waere es richtig nice and clean.
Abgesehen davon finde ich die Kiste echt klasse.
Aber du musst damit fahren :)
 
Sorry, aber mit dem Daempfer so wie ein Flachmann im Rahmendreieck wuerde ICH kotz***...
Was spricht den dagegen den Akku im Steuerrohr oder in der Stuetze zu verstecken, dann waere es richtig nice and clean.
Abgesehen davon finde ich die Kiste echt klasse.
Aber du musst damit fahren :)
"Ich wollte den Akku gerne abnehmbar haben auch wenn intern unauffälliger wäre."
 
Bei der Rahmengröße ist sowieso kein Platz für eine Flasche >500ml. Rein optisch ist es auch nicht auffällig. Ich hätte wegen Schmutz und Feuchtigkeit bzw. Schäden durch Kampfspuren mehr Bedenken.

Als Tip für die Farbgestalltung: Nimm einen guten roten Edding und geh damit über das Contigelb. Das gibt noch eine extra Note. Guck mal in mein Spark Album, da hatte ich das mal gemacht.
 
Es ist auch nicht gerade meins, ich marg keine schwarzen Räder mehr, und habe selber noch 2. Was ich eh nicht verstehe, bei 1x eine elektrische Schaltung. :( Bei der Übersetzung ist man entweder extrem fit oder man fährt noch flach, aber wieso dann ein Fully?. Ansonsten finde ich Trek klasse besonders die Rennräder Gruß
 
Bei der Rahmengröße ist sowieso kein Platz für eine Flasche >500ml.

nehme an, dass es ein 17,5" rahmen ist. dann ist deine aussage nicht ganz korrekt. mit der richtigen wahl des flaschenhalters geht auch eine 0.75 l flasche rein.
habe selber ein top-fuel (gleicher rahmen, jedoch etwas anderer aufbau, sogar noch etwas leichter, hehe).

@ Guido: cooles bike!
 
Danke für die Kritik. Ja es ist ein 17,5" Rahmen, denn ich bin ja auch nicht groß (172cm), passt perfekt. Die Übersetzungsbandbreite ist natürlich beschränkt, aber für mich ausreichend. Hier in der Region gibt es keine großen Anstiege, sehr wohl aber fiese Wurzelstrecken und Schlaglöcher die mich auf meinem Hardtail schon heftig durchschütteln. Da bin ich nach 2 Stunden fahren sehr unentspannt. Das Topfuel geht da drüber hinweg wie nichts. Es fährt sich butterweich ist deutlich komfortabler auf Langstrecken. Die Di2 ist der Hammer, braucht man zwar nicht aber schön zu haben :D Ich brauche auch keinen elektronischen Dämpfer Lockout, will ich aber trotzdem haben. Die Gabel kommt ohne Fernbedienung aus, da komm ich so dran und die elektronische von Fox kostet ja ansonsten auch leider ein Vermögen.

Ich bin niemand der Rennen fährt sondern für mich zählt in meiner Freizeit nur raus in die Natur und Spaß haben.

TREK 2.jpg Akku.jpg TREK5.jpg
TREK4.jpg

mfg Guido
 

Anhänge

  • TREK 2.jpg
    TREK 2.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 27
  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 15
  • TREK4.jpg
    TREK4.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 65
  • TREK5.jpg
    TREK5.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 12
nehme an, dass es ein 17,5" rahmen ist. dann ist deine aussage nicht ganz korrekt. mit der richtigen wahl des flaschenhalters geht auch eine 0.75 l flasche rein.
habe selber ein top-fuel (gleicher rahmen, jedoch etwas anderer aufbau, sogar noch etwas leichter, hehe).

@ Guido: cooles bike!
Kannst du mal ein paar Fotos posten, evtl mit gewichtsangabe, fahreindrücke?
Viele Grüße
Markus
 
Kannst du mal ein paar Fotos posten, evtl mit gewichtsangabe, fahreindrücke?
Viele Grüße
Markus

Sorry, bin gerade in den Ferien (mit dem Superfly und nicht dem TopFuel) – Photos kann ich erst danach liefern:

Trek Top Fuel 9.9 SL 17,5 (2017)/ Aenderungen zum Serie-Mod.:

  • Sattel Bontrager Evoke RXL
  • Div. Alu/Ti-Schrauben
  • Naben DT 240
  • Time Atac XC12 Ti Pedalen
  • Absolute Black Kettenblatt 34
  • Tubless (Notubes Band, Schwalbe Alu-Ventile, Notube-Race-Milch je ca. 80 ml)
  • Stütze, Lenker, Flaschenhalter, A-Headkappe, Steckachsen, Felgen Ceetec

    Gewicht: Total 9,6 kg fahrbereit mit -/+ 650 gr. Reifen (Bontrager XR1)

    Fahrvehalten: extrem schnell ;), leichter, steifer und wendiger/aggressiver als das Superfly. Bin sehr zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt: Der Fox-Lockout-Hebel ist Schrott. Ging bei mir und Teamkollegen schon mehrmals defekt (Hebelaufnahme gebrochen). Zudem ist der Dämpfer nicht vollständig blockierbar (ReActive)
 
Zurück
Oben Unten