Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Naja, ich hätte auf den ersten Blick auf ein Gewicht von ~9,5KG getippt.
Der Rahmen ist für einen Alu-Rahmen ziemlich leicht ~1400g und auch sonst recht leichte Teile verbaut sprich XT, XO, Elixir CR, XMD388, Syntace P8

Der Rahmen wiegt zum beispiel 1600gr inkl steuersatzschalen;) Ist halt auch größe L.

Jaypeare und lone_wolf haben da schon recht viele geben hier einfach etwas erfinderische Gewichte an. Das kann ich auch.Bringen tut das aber nichts. Kleines Beispiel:

10130, abzüglich Flaschenhalter, Tachohalter, und dann könnte ich ja die Furious Freds ausm Kellen draufhauen und dann noch die Pedale abgezogen und bums: 9432gramm:lol:

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

hier mein neues, nachdem mir der plastikrahmen das 2. mal an der gleichen stelle gebrochen ist... aber das ergbniss kann sich sehen lassen oder... verbesserungs vorschläge sind erwünscht... :-)

Der Rahmen mag schön geformt sein. Aber ich finde das Bike ist geradezu ein Paradebeispiel weshalb 29er nicht gut aussehen. Das sieht immer aus wie ein BMX Rad mit Rennradreifen.

Von welchem Rad sprichtst Du? Vom Giant? :confused:

Mir gefällt das Giant jedenfalls sehr gut. (Naja, die Ergons gewinnen keinen Schönheitspreis, aber wenn sie einem passen...)

Aber wie spannst Du denn die Kette? Das XTC hat doch kein Excenter-Tretlager, oder?

@lone_wolf
Top Post. Frage mich manchmal auch, wie die Gewichte zustandekommen. Mein Bike ist recht optimiert und knackt die 10er-Grenze (knapp) nicht. Dafür hält es im Rennen. Die Grenze zwischen Leichtbau und Leichtsinn ist ja manchmal fliessend.

Moin!

Hab grad nochmal mein Fotoalbum durchforstet und bin dabei auf mein Zaskar gestoßen, dass ich leider zwischenzeitlich verkauft hab :heul:
10kg sind auch ohne großartiges Tuning drin; hat zwar ne Starrgabel aber dafür auch tonnenschwere Pedale und nen Rahmen, der knapp 2kg wiegt. Dafür, dass an der Kiste (bis auf die Pedale) alles schon min. 16 Jahre alt is, nicht schlecht, finde ich :cool:
(Hängewaage scchwankt übrigens zwischen 10 und 10,1kg ;))

Ciao, Splat

Der Rahmen mag schön geformt sein. Aber ich finde das Bike ist geradezu ein Paradebeispiel weshalb 29er nicht gut aussehen.

Sprichst du vom Giant? Sicher, dass es ein 29er ist..!? :confused:

Das sieht immer aus wie ein BMX Rad mit Rennradreifen.

Liegt wohl im Auge des Betrachters, oder...
"Früher" dachte ich auch so, heute verkaufe ich alle Kinderräder.. :D

Das Radel hat leider kein excenter tretlager aber es gibt ja eingetlich ne altanative von Trickstuff die bieten ein extender tretlager an was eigentlich in jeden rahmen rein passt nur leider nicht in diesen :-( (press fir tretlager - hab den rahmen güstig im ebay bekommen und nicht daran gedacht das es sowas auch gibt... naj hinterher ist man immer schlauer)
Die kette kann ich so nicht spannen aber mit kettenspanner sieht das so sch**** aus... Naja im notfall muss ich diesen wohl dran bauen.... aber so lang es so geht were ich es so fahren... Und als altanative hab ich immer ein halflink dabei ;-)

und wie kommt ihr darauf das es ein 29'er ist?? Es ist ein 26'er

PS.: schöne bilder folgen noch ;-)

taunusteufel78 schrieb:
Sprichst du vom Giant? Sicher, dass es ein 29er ist..!?
confused.gif

Nein. :D Ich hatte wieder 10 Fenster nebeneinander auf und dachte das unten stehende bike, war der letzte Beitrag!

mein neues mtb - sorry rad - hat ja keine federung

Das Rad meinte ich!

Ich finde sowohl das Bike von Madda als auch die Einstellungen und Komentare dazu gut.

10,1 KG ist für ein HT durchaus Renntauglich. Ich finde einfach man hat mehr Vertrauen in die teile wenn man weiß dass z.B. die Pedalen 220g wiegen anstatt getunte und gedremelte 138,25451g

Werde mein renner auch mal wieder posten. Gibt ein paar veränderungen die jetzt das gewicht auf echte 10,1 KG bringen.

VG
Marco

Nein. :D Ich hatte wieder 10 Fenster nebeneinander auf und dachte das unten stehende bike, war der letzte Beitrag!

Das Rad meinte ich!

Ich kenne das mit den Fenstern! :p
Aber gerade das verlinkte 29er von dir finde ich schon extrem gut! :daumen:
So sind die Geschmäcker...

Ich finde sowohl das Bike von Madda als auch die Einstellungen und Komentare dazu gut.

10,1 KG ist für ein HT durchaus Renntauglich. Ich finde einfach man hat mehr Vertrauen in die teile wenn man weiß dass z.B. die Pedalen 220g wiegen anstatt getunte und gedremelte 138,25451g

Werde mein renner auch mal wieder posten. Gibt ein paar veränderungen die jetzt das gewicht auf echte 10,1 KG bringen.

VG
Marco

Oh, ein Namensvetter... :daumen:

Die Diskussionen über renntaugliche Bikegewichte hatten wir ja schon mehrfach hier... :o
Trotzdem werden in einem Nachbarforum gerade Rahmenbrüche/-Risse von Aluframes an Rädern diskutiert, welche nicht an der Magersucht leiden.
Und wieviel, nur mal so als Beispiel, sub 1kg - MaxAri - Rahmen, oder 7-8kg Aufbauten, werden hier von Forumsusern über diverse Rennstrecken gedroschen ohne jegliche Mängel.

Nicht nur Materialeinsatz, -stärke und/oder -gewicht entscheiden über die Haltbarkeit eines Produkts!! Die Verarbeitung macht die Musik...

Erst selbst testen, dann urteilen...

So, genug OT, ...noch schnell ein Bild, wenn auch veraltet, aber Galerie..

Zurück