Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Die Ashimas sind okay, viel mehr aber auch nicht. Es sind ja 160mm Scheiben und die Bremswirkung ist bei der Elixir mit organischen Belägen von Alligator noch in Ordnung.
Die Ashimas sind für mein Empfinden genau so "gut" von der Bremsleistung wie die Alligator Windcutter nur eben leichter (fast 10gr pro Scheibe).
An die Bremsleistung der original Avids kommen sie nicht ran. Für mich Fliegengewicht (~60KG) reichen sie aber dennoch völlig aus, meistens ist beim Bremsen eh der Untergrund der limitierende Faktor bei mir.

@semmel: Das sind Fun Works N-Light Korkgriffe. Mit 25gr vertretbar leicht, saugen sich nicht mit Wasser voll, sehr griffig und angenehm hart. Ich mag nämlich diese Schaumstoffgriffe nicht, die sich bis zum Lenker durchdrücken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wer weniger Phantasie hat...

...reddevil72 hat "wenigstens" noch ein Klein :lol:

@ SilverWolf: :daumen:

Würde Dein Rad gerne mit den Änderungen sehen :)

Danke für die Blumen. Nicht auf dem Bild, aber regelmässig bewegt werden noch ein altes Armeerad der Schweizer Armee, Jg1942; ein alter Casati Rennrad-Rahmen als Single-Speed. Ja und dann sind doch noch 2 Thömus, aber diese sind alle nur bedingt geländegängig. Damit schon fast unstet;-))

Ist schon etwas Phantasielos, immer nur die gleiche Marke zu fahren...:rolleyes:
zimmer.JPG

Sehr geil zuki!!! :daumen:

Ich mag die Dänen!!! :love:

Gruß Joe

Das Bike sieht doch mal richtig schick aus, ich find den Rahmen interessant - wie alt ist der denn?
Alles wunderbar clean und Ton in Ton, absolut durchdacht :daumen:.

@ mete was hasten jetzt vorne fürn Kettenblatt? 39 ? 40? und was wiegt'n die kettenführung? meinste nich eine aus Carbon würde besser kommen?

gruß Illu

Nein, ich fahre mit dem Rad keine größeren Berge. Das muss ich aber auch nicht, dafür habe ich andere Räder. Vorn ist ein 38er KB montiert, was auch schon ganz schön groß für mich ist. Um hier meine Trainingsrunden zu drehen, reicht es aber für fast alles. Kettenführung ist eine e.thirteen XCX, die wiegt irgendwas um 50g. DAs Rad wiegt komplett irgendwas um 7900g, keine Ahnung wieviel genau, wird sowieso andauernd umgebaut (Powertap, STarrgabel, Reifen...je nach gusto). Bremshebelstellung ist bei mir immer so.

Kettenführung ist eine e.thirteen XCX, die wiegt irgendwas um 50g.

mete,

hast du neben der führung auch die original-befestigungsschelle gekauft? die habe ich nämlich nicht, weil nur die führung für 14,- euro zu haben ist und kompl. kostet es dann direkt 110,- euro, also quasi über 90,- euro für die schelle. die preispolitik kann ich nicht unterstützen.

ich frage deshalb, weil ich meine die führung muß deutlich weiter vorne sitzen. oder läßt die original schelle so viel verstell-spielraum?

mete,

hast du neben der führung auch die original-befestigungsschelle gekauft? die habe ich nämlich nicht, weil nur die führung für 14,- euro zu haben ist und kompl. kostet es dann direkt 110,- euro, also quasi über 90,- euro für die schelle. die preispolitik kann ich nicht unterstützen.

ich frage deshalb, weil ich meine die führung muß deutlich weiter vorne sitzen. oder läßt die original schelle so viel verstell-spielraum?

Ich habe die XCX für Innenlagermontage, die kostet 40,-. Sattelrohr passt beim Scale wegen des 38er Durchmessers eh nicht. Einzige Alternative wäre die Befestigung mit der E-Type Platten-Version gewesen. Das gefiel mir aber nicht und ich hatte auch keinen E-Type Umwerfer herumliegen (die Platte davon braucht man). War so also am günstigsten und leichtesten so. Außerdem kann man die Führung so beliebig um das Innelager drehen und so die Position optimieren.

OK. Ziehe den Hut vor Dir. Wobei das Bike ist so leicht, das fährt wohl fast selber bergauf, vielleicht noch ein wenig Helium in die Reifen, dann musst Du sogar bergauf bremsen;-). Wie schwer ist das Teil?

mein 1x9er trainingsbock ist im moment aber nicht soo leicht... so 12kg (nabendynamo, schwere raeder und alte mazzochi). aber auch das geht. heute wird aber getunt... ;) vllt zeig ich es dann mal auch hier :P

Zurück