Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Der vorteil ist imens...vor allem beim marathon.


Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Wenn's überhaupt 'nen Vorteil gibt, dann ist er sicher nicht immens. Außer vielleicht psychologisch ;)

wenn der motor nichts taugt, bringt auch das beste bike nichts.
egal ob 26, 27,5 oder 29''.

So sieht's aus.

Schurter gewinnt, wenn auch beim CC, auch mit 'nem 27,5er. Und wie groß ist der Unterschied zwischen 26 und 27,5?
 
Genau so groß wie bei einem 26er mit Raceking 2.2 und einem 26er mit Furious Fred 2.0....


Gibt auch einige fahrer, die mit 29ern nicht klarkommen. Schurter is so einer. Absalon ist auch bis zum Wechsel zu BMC immer mit 26 Zeoll unterwegs gewesen, wobei BMC keine 26er mehr im Programm hat. Ob es jetzt aus freien Stücken war, oder ob es nicht anders ging lassen wir mal dahingestellt sein...
Kenne auch einige, die 29Zoll probiert haben und denen es nicht gepasst hat.


Am besten wäre immer noch:
26er HT
27,5er HT
26er Fully
29erHT
29er Fully
und dann ja nach Strecke aussuchen:D
 
Wenn man daran denkt das mit einem großen Rad pro Umdrehung mehr Strecke zurücklegt wird.
Dann passt man die Übersetzung an und ist wieder genauso schnell. Stichwort: Entfaltung

Das ist eine Milchmädchenrechnung, dass große Laufräder schneller sind. Ähnlich wie, dass man mit einer dicken Übersetzung schneller ist.
Kaum verändert man einen anderen Wert (Übersetzung bzw. Trittfrequenz), schon bleibt nichts mehr von übrig.
Dass 29er leichter über Hindernisse kommen ist klar, kann man auch begründen. Beim Rest: Marketing. Oder gibt es noch Behauptungen, die nicht schnell zu widerlegen wären?
 
@mete

Mein Gott, Bitte! Das ist ein Bilderthread!! Keine Grundsatzthread für deine Ergüsse. Mache einen Extra Thread auf wenn du zu bestimmten Themen Fragen/Diskussionsbedarf hast.

Lasst bitte die Bilder wieder sprechen.
 
@mete

Mein Gott, Bitte! Das ist ein Bilderthread!! Keine Grundsatzthread für deine Ergüsse. Mache einen Extra Thread auf wenn du zu bestimmten Themen Fragen/Diskussionsbedarf hast.

Lasst bitte die Bilder wieder sprechen.

Du hast mir glaube ich relativ wenig zu befehlen. Poste doch gefälligst selbst ein Bild, wenn Dir soviel daran liegt (bei 100% Deiner Postings in diesem Thread gab's immerhin 0 Bilder) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder fährt einfach die Radgröße, die am besten zum jeweiligen Einsatzgebiet und persönlichen Geschmack passt!

So, jezt aber ein par Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt recht angenehm ist an einem 29er (Mein erstes 29er hat sich gerade zu den 26ern gesellt) ist, dass man bei kleineren Hindernissen, wie Wurzeln, weniger aus dem Sattel geschossen wird.

Ob und inwiefern ein Komfortgewinn auf einem Marathon was bringt, werde ich für mich erst am Sonntag herausfinden :p
 
Sorry, hatte meinen PN Text versehentlich hier eingetragen und gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weis nicht. Vor- und Nachteile haben beide Größen. Aber bei langen Anstiegen sind trotz angepasster Übersetzung die Beine immer härter. Bergab hab ich keinerlei Vorteile beim 29er feststellen können, da in den verwinkelten Abschnitten wieder Zeit gelassen wird. Das behäbige in Kurven vermittelt mir auch kein Vertauen ins Bike.

Für große Fahrer macht es rein optisch mehr her...


Marketing spielt aber trotzdem eine große Rolle. Wenn die Entwickler mal unter sich plaudern... Ich muss dann immer wieder schmunzeln.

29er haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber gebraucht hat's kaum jemand. Am meisten bringst der Bikebraunche.

Kommt auch immer auf den Fahrertyp an. Der eine mag's spurstabil der andere wendig. Wichtig ist das man sich wohl fühlt und es spass macht.
 
..... trotzdem bleibt der Effekt "mehr IM Rad zu sitzen" beim 29er. Mann fühlt sich sicherer. Ich benutze seit 29er-Zeiten weniger die Bremse. ICH !!
Und ein leichter LRS kompensiert für mich alle 29er Nachteile.

Rest ist Geschmacksache. Ab Rahmengrösse 19" / 48cm sehen -in meinen Augen- die 26" eher unschön aus..

Wir können hier noch ewig schreiben, aber ein gemeinsamer Nenner ist hier nicht in Sicht. Wird auch nie sein.
Bitte zurück zum Thema!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Aber ein 26er LRS ist dann eben noch leichter aufbaubar.

Ein gleich schwerer 29er braucht immer mehr Kraft zum beschleunigen. Nicht viel aber...

Die Größten Vorteile sehe ich wie oben beschrieben beim "Sicherheitsgefühl" und der Optik bei großen Rahmen.
 
Dreck|sau, elendige; die:

z4mj.jpg
 
Artgerechte haltung! :daumen: Und der Aufbau ist gar nicht mal so schlecht. Wie lange willst du den Vorderreifen noch fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
..... trotzdem bleibt der Effekt "mehr IM Rad zu sitzen" beim 29er. Mann fühlt sich sicherer. Ich benutze seit 29er-Zeiten weniger die Bremse. ICH !!
Und ein leichter LRS kompensiert für mich alle 29er Nachteile.

dem schließe ich mich voll und ganz an...
 
Zurück
Oben Unten