Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

DSC_0144.JPG


Nichts besonderes, aber mein erstes eigenes Rad seit 20 Jahren das nicht von irgendeinem flohmarkt kommt ?
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Projekt Gewichtsreduktion vorerst abgeschlossen:
Jeweils ca. 5-6%
Bei/an mir selbst, wars sehr günstig, hat nur Willen und Training "gekostet".
Am R1, mussten auch ? den Besitzer wechseln.
Fahrfertig sind wir "zusammen"nun unter 80kg.
Anhang anzeigen 1065648
Anhang anzeigen 1065655Anhang anzeigen 1065650
Anhang anzeigen 1065651

ich will dich ja nicht ärgern - das gewicht von deinem rad ist super, geile kiste - aber euer gesamtgewicht ?... gib mir dein rad und ich knack die 65 kg marke :D...mit meinem eigenen bleibe ich locker unter 70 kg...
 
ich will dich ja nicht ärgern - das gewicht von deinem rad ist super, geile kiste - aber euer gesamtgewicht ?... gib mir dein rad und ich knack die 65 kg marke :D...mit meinem eigenen bleibe ich locker unter 70 kg...
Hat man(n) in deiner Gewichtsklasse überhaupt einen festen Wohnsitz oder wohnt man(n) je nach Windrichtung...? ??

Es grüßen 74kg ??


Um beim Thema zu bleiben -
Meine DailyBitch aus Bestandteilen.
Läuft wie's Lottchen...

20180704_130645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
früher war's schlimmer...mein wettkampfrad von 1998... 9 kg, 2-fach 48-32 vorne und 11 - 32 hinten... körpergewicht bei 1,68m knapp über 50 kg... ich bin die anstiege hochgeflogen...

2461495-bu0vmt16490q-20181009_104110-large.jpg


die übersetzung konnte ich 2 jahre lang fahren, dann gings auf 44 zähne für 1 jahr und dann war's vorbei... die typische 42-32-24 übersetzung bin ich dann ewigkeiten gefahren...
 
ja sind die leichten 2.1erTB
sogar die sehr leichten;-)
IMG_3668.JPG

@mikeonbike
Thema Körpergewicht - hier ist ein weiterer, sehr wichtiger Kenner zu beachten und das ist die Körpergröße.
Wenn man den mit einbezieht, liegen wir was das Größen/Gewichtsverhältnis betrifft ziemlich nahe zusammen.
Am eigenen Gewicht kann man selbst was verändern, an der Körpergröße eher nicht:bier:.
 
Hier noch ne Antwort dazu - dann lieber Fragen zum Rad im Stoll Thread - da hier nur Bilder.
Die ersten ca 200km abseits von Straßen mit unterschiedlichen Untergrund haben sie problemlos überstanden.
Was mir bei den TB auffällt ist dass die Gewichtsunterschiede wohl eher an der Seitenwand auftreten.
Wenn man leichte hat - sind diese seitlich, schwerer dicht zu bekommen, als die schwereren.
An der Lauffläche ist es nie ein Thema.
Weiterer Faktor, und das ist eigentlich klar, das man etwas mehr Druck fahren muss, damit es nicht kippelig wird.
Die Seitenwand bietet ja praktisch keinen Halt.
Aber das gesamte Leben ist ja ein Kompromiss, und jeder muss für sich das Beste draus machen.
Liegt anderes Gelände an - dann kommt eben ein anderer LRS mit anderen Reifen ins Rad.
 
Hew
ja sind die leichten 2.1erTB
sogar die sehr leichten;-)
Anhang anzeigen 1065908

@mikeonbike
Thema Körpergewicht - hier ist ein weiterer, sehr wichtiger Kenner zu beachten und das ist die Körpergröße.
Wenn man den mit einbezieht, liegen wir was das Größen/Gewichtsverhältnis betrifft ziemlich nahe zusammen.
Am eigenen Gewicht kann man selbst was verändern, an der Körpergröße eher nicht:bier:.

gewicht, Größe, ... alles egal!

was am Ende zählt ist W/kg und Technik:dope:
 
Ist ein 36er ovales KB und eine 11 fach 9 - 46 e thirteen ist dran. Ist bei mir eher flach. Heute mal 1500 hm geschafft aber es waren auch 89 km. Steigungen sind max. 25 % manchmal auf kurzen Abschnitten auch etwas mehr. Zur Not wird mal kurz geschoben (Ist aber seeeehr selten).
Früher oder später kommt eh 12 fach dran.

Und noch ein Bild wegen Galerie
20200620_114923.jpg
 
Die Räder sind von Carl'z/Slowbuild. ?
Habe jetzt 4 Touren mit den Laufrädern hinter mir und bis jetzt verhalten sie sich völlig unauffällig. Sie machen einfach das was sie sollen!!!?
 
Ich überlege noch immer, ob ich meine 1450g Newmen behalte oder die 1270g Carlz.
Das ist in deinem Fall eine wirklich schwere Frage. Bei 180g Einsparung 1000€ ausgeben, da kommt man schon ins grübeln. Hatte auch mal überlegt mir ein Newmen Alusatz zu holen, aber da war mir schon fast das Einsparpotential zu teuer. Deshalb habe ich beschlossen, gleich ein bisschen mehr zu investieren und ordentlich Gewicht zu schinden. In meinem Fall waren es dann genau 514,3g gegenüber den X1700. Also hat mich jedes Gramm nur 2,02€ gekostet. ?
 
Das ist in deinem Fall eine wirklich schwere Frage. Bei 180g Einsparung 1000€ ausgeben, da kommt man schon ins grübeln. Hatte auch mal überlegt mir ein Newmen Alusatz zu holen, aber da war mir schon fast das Einsparpotential zu teuer. Deshalb habe ich beschlossen, gleich ein bisschen mehr zu investieren und ordentlich Gewicht zu schinden. In meinem Fall waren es dann genau 514,3g gegenüber den X1700. Also hat mich jedes Gramm nur 2,02€ gekostet. ?
Hätte ich wohl auch so machen sollen. Bin auch von den X1700 gekommen. Damals war ich aber zu geizig.
Einmal hat es sich schon gelohnt, dass es keine Carbon Felgen sind, weil es im Rennen mein Schaltwerk durch einen Ast in dich Speichen gedrückt hat und dabei 1 Speiche raus gerissen hat. Bei Carbon wäre es das wohl gewesen. Bei Alu konnte ich glücklicherweise einfach eine neue rein machen.
 
Zurück
Oben Unten