Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Warum ist das erstaunlich? Die 34er fährt sich eben besser. Und hier geht Performance vor Gewicht. Leichter aber langsamer bringt nichts….

Warum fährt sich die 34er denn besser? 🧐
32 und 34 haben beide eine Fit4 Kartusche. Da die Gabeln bis aufs Letzte auf die Fahrer/innen abgestimmt werden, dürfte es da kaum Performance Vorteile geben. Mit seinen 75 kg braucht MVP auch nicht zwangsläufig die höhere Steifigkeit der 34. Das restliche Fahrerfeld setzt ja auch zum Großteil auf Fox 32 oder die SID SL. Daher ist es schon ungewöhnlich, wenn er die 34er mit 100 mm fährt. Bei 110 oder 120 mm wäre es logisch.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Aber ausgerechnet in Albstadt mit der eher wenig technischen Strecke mehr Federweg? Mich würde es nicht wundern, wenn es doch die Steifigkeit ist. Flückiger hatte seine damalige 32er SC ja auch etwas in Richtung höhere Steifigkeit getuned. Es wäre auch möglich, dass er mehr Federweg will, um den Lenkwinkel etwas flacher zu bekommen.
 
Ich denke das es ihm da schon um die Steifigkeit geht, wenn man bedenkt das er sonst fast nur auf Carbon-Starrgabeln unterwegs ist, und die 32er SC is eeecht labbrig (bin ich selbst schon gefahren)
 
Finde die aktuelle 32er mit der überarbeiteten Gabelkrone (wiege ca. 75 kg) völlig ausreichend was die Steifigkeit angeht. Und das obwohl ich nicht gerade zimperlich im technischen Gelände damit fahre, mit sehr steifen Carbon Laufrädern unterwegs bin und einen regelmäßigen Vergleich mit einer 36er im All-Mountain habe.

Kann natürlich gut sein das ein paar der Profis da einen Unterschied merken / herausfahren und das Mehrgewicht zu Gunsten anderer Kriterien in Kauf nehmen.

Und damit es keinen Ärger gibt, noch das obligatorische Bild :D .

2478318-4txokvf2of59-oiz_2-original.jpg
 
Die 34er ist doch neu? Dann ists doch klar warum die gefahren wird.

Die RS ZEB und Fox38 habens auch der leichtesten Frau noch gegeben damit die neuen Gabeln schön Sichtbarkeit haben.
 
Wer sich mit den Fahrstiel von MvdP mal etwas näher beschäftigt, speziell im Short Track, kommt evtl. selber drauf warum dieser Hüne ne 34er bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten