Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Wir sehen, dass sich das Leistungsgewicht bei jeder Evolutionsstufe (29er, Fully, Fully Trail) um etwa 1% [kg/W] erhöht und das erzeugt jedes Mal wieder einen Aufschrei. Da das höhere Leistungsgewicht aber durch besseres Fahrverhalten kompensiert wird und das Gewicht dann nochmal um ein paar Gramm optimiert wird, sterben die alten Standards aus. Ich finde das alles super, nur bei den Preisen vergeht mir langsam der Appetit. Ich pimpe meine Räder (Mehrzahl) dann und wann mit Restposten oder gebrauchten Teilen. Das muss reichen.
Gewicht ist eben nicht alles, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen. Für mich steht bei dem Bike der Fahrspass und die Variabilität im Vordergrund. Ein Renneinsatz kann ich mir beim entsprechenden Profil und mit leichteren Laufrädern vorstellen.
Für einfache Mittelgebirgs-Marathon hab ich ein leichtes Hardtail oder XC-Fully.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
IMG_5594.JPG
 
Kreativer Aufbau. Was ist das finale Gewicht? Mir gefallen die Laufräder, die AXS Stütze nicht. Und warum Fox unterschiedliche Kashimafarben hat, ist ein Rätsel.
Schon mal überlegt, die Standrohre der Gabel in Rahmenfarbe lackieren zu lassen?

Edit: die schwarzen Dinger heißen wohl Tauchrohre. Widder was gelernt, Danke @RC7
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreativer Aufbau. Was ist das finale Gewicht? Mir gefallen die Laufräder, die AXS Stütze nicht. Und warum Fox unterschiedliche Kashimafarben hat, ist ein Rätsel.
Schon mal überlegt, die Standrohre der Gabel in Rahmenfarbe lackieren zu lassen?
10,00kg in XL . Kashima bleibt, auch wenn nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! Die Specializedanbauteile werden immer weniger...

Der Satteltaschenlook würde mich stören, mit Winkelanschlüssen an den PCA Pumpen wäre die Leitungsführung der VR Bremse sicher harmonischer, Kashima und Kashimo... ja keine Ahnung was Fox sich da denkt. :ka:
Und der silberne Ring an der Stütze müsste bei mir schwarz sein.
 
Schön! Die Specializedanbauteile werden immer weniger...

Der Satteltaschenlook würde mich stören, mit Winkelanschlüssen an den PCA Pumpen wäre die Leitungsführung der VR Bremse sicher harmonischer, Kashima und Kashimo... ja keine Ahnung was Fox sich da denkt. :ka:
Und der silberne Ring an der Stütze müsste bei mir schwarz sein.
Kashima und Kashimo made my day. Genau die Details meinte ich; oder bronze-goldene Titanschräubchen.
Finde die AXS Stütze aber eh hässlich, schwer und teuer. Meine flog relativ schnell wieder raus da funktion auch nicht so toll wie ne Nivo.
 
Kashima und Kashimo made my day. Genau die Details meinte ich; oder bronze-goldene Titanschräubchen.
Finde die AXS Stütze aber eh hässlich, schwer und teuer. Meine flog relativ schnell wieder raus da funktion auch nicht so toll wie ne Nivo.
Stell Dir mal vor da wäre eine leichte Stütze dran , dann hätt ich ein DC-Bike in XL mit 9,4kg :lol:
 
Stell Dir mal vor da wäre eine leichte Stütze dran , dann hätt ich ein DC-Bike in XL mit 9,4kg :lol:
du meinst mit sowas wie Schmolke. Leichte Dropper wären ja -300g
Welche Pedale sind das?
Hast du eigentlich geflipchipped? Ich fand das Rad danach deutlich besser, sowohl am Gerdasee als auch im Alltag (fahre aber viel XC und sehr schnelle flache Trails damit)
 
du meinst mit sowas wie Schmolke. Leichte Dropper wären ja -300g
Welche Pedale sind das?
Hast du eigentlich geflipchipped? Ich fand das Rad danach deutlich besser, sowohl am Gerdasee als auch im Alltag (fahre aber viel XC und sehr schnelle flache Trails damit)
das sind 600g glaube ich , die 30.9 mit 125mm und Remote hat über 700g so dachte ich , die GELU-Stütze hat 110g .
 
wurde am Wochende das gleiche gefragt, da hab ich mal ge-excelt und mir ist auch aufgefallen, dass UVP locker 1.5 mal den gezahlten Preis ausmacht.
Egal ob man nun Freundschaftspreise vergleicht, Gebrauchtpreise oder UVP; ich wollte nur darauf hinweisen in welchem Preisbereich man hier ist. Ich denke man kann schon erwarten, dass das dann unter 10kg wiegt.
 
Egal ob man nun Freundschaftspreise vergleicht, Gebrauchtpreise oder UVP; ich wollte nur darauf hinweisen in welchem Preisbereich man hier ist. Ich denke man kann schon erwarten, dass das dann unter 10kg wiegt.
logisch, Haufen Geld.
Je nach Einsatzbereich ist aber auch (sinnvolle) 10 schon gar nicht so ohne. Der EVO Rahmen ist ja einer der leichtesten für so ein Fully-Projekt. Bei mir ist deswegen XTR Pedale (schwer), gewisse Reifen, 2 Flaschenhalter, Dropper, SID 35 statt 32, 30er Laufräder die mich Pummel halten usw. gesetzt
 
Aufruf an CC MTB &Co Besitzer.
Könnte vielleicht irgendjemand ein, sein, fremdes, Galerie, gezeichnetes gemaltes etc hier reinstellen?
Mit Kashima, ohne, mit Evo, ohne Handschuhfach, mit XTR oder LX/105, mit Vario oder Dropper, teuer oder günstig, hauptsache CC MTB Bilder/Fotos...
 
Zurück
Oben Unten