Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Fertig der Hobel Ziel erreicht unter 10kg zu kommen. 🎉🎉Danke geht an @singletrailer67, @tonzone ,@Wastelino für eure Unterstützung und Tipps.
20250201_130324.jpg
20250201_124416.jpg
20250201_124433.jpg
20250201_125325.jpg
20250201_124203.jpg
20250130_173658.jpg
20250130_185636.jpg

Mega cool!

Da war wie man sieht eine ganze Menge Titan, Carbon und Fräsium nötig um auf unter 10kg zu kommen. Andererseits: Cool, dass es mit dem Chisel jetzt wieder ein modernes, kompetitives XC-Fully in Alu gibt!

Wie klappt das mit dem Schalten?

Ist doch ein 12 Fach XTR Schaltwerk mit 11fach Sram Kassette ?
Der 11fach Sram Kassette ist es egal, welches 12fach Schaltwerk dranhängt. Entscheidend für den Schaltvorgang ist ja der Shifter. Und soweit ich weiß, ist bei 11fach Schalthebeln dann auch egal, ob Shimano oder Sram, weil bei 11fach (im Gegensatz zu 12fach) die Ritzelabstände bei beiden Herstellern identisch sind.

Der 11fach Sram Kassette ist es egal, welches 12fach Schaltwerk dranhängt. Entscheidend für den Schaltvorgang ist ja der Shifter. Und soweit ich weiß, ist bei 11fach Schalthebeln dann auch egal, ob Shimano oder Sram, weil bei 11fach (im Gegensatz zu 12fach) die Ritzelabstände bei beiden Herstellern identisch sind.
Dem muss ich widersprechen 🫣 zumindest, was die reine 12fach betrifft mit dem „Mischen“

Wer ein feinfühliges Händchen hat - ich muss es wohl haben 👨‍🔧 - kriegt auch folgendes hin, läuft bei mir am Winterhardtail:

GX 12fach Kassette 10-50
XX1 Schaltwerk
SX Kette
GX Kurbel samt K-blatt
Deore Schalthebel

Brutalst wilde Kombi, geht aber 👌🏻

Herzlichen Glückwunsch zum niedrigen Gewicht, zumal aus meiner Sicht sehr funktionelle Teile verbaut sind. Einzig die Griffe sind nicht meines. Ich wünsche dir, dass du neue Reifen in vergleichbarer Gewichtsregion findest, sobald die Kenda verschlissen sind. Deren Gewicht in 2.4 ist schon sehr gering. Ach ja,optisch gefällt mir das Rad auch sehr gut. Ist leichter als mein Winterhardtail.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: hab mir Ende letzten Jahres nen Santa Cruz Blur aufgebaut, überlege grade nen Intend Grace OS EN dranzubauen, hat jemand von euch schon versucht den auf nen Sqlabs 311 FL-X mit 30mm Rise (ist ja bei Sqlabs eher 20mm Rise) zu friemeln?

Kurze Frage: hab mir Ende letzten Jahres nen Santa Cruz Blur aufgebaut, überlege grade nen Intend Grace OS EN dranzubauen, hat jemand von euch schon versucht den auf nen Sqlabs 311 FL-X mit 30mm Rise (ist ja bei Sqlabs eher 20mm Rise) zu friemeln?
Nutz mal die SuFu zu dem Vorbau. Im entsprechenden Thread "werden sie geholfen"....

Zurück