Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

@mete: kurbel verschleisteile??? ich fahre meine xtr nun schon seit? ... 4jahre? 5jahre?

Nach einem halben Jahr sieht die jetzt schon aus wie Sau (trotz Schutzfolie), hat derbe Einschläge von herumfliegenden Steinen, Aufsetzern und Kettenabwuerfen. In der Regel tausche ich die Dinger spätestens nach 2 Jahren aus. Da kaufe ich mir mit Sicherheit keine Hollogram, XTR oder Kurbeln auf ähnlichem Preisniveau. Solange halten meist auch die Kettenblätter bei einigermaßen Pflege und die kosten eh so viel, wie eine komplett neue Kurbel, Wegwerfgesellschaft halt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
da hat ne shimano auf jeden fall das deutlich bessere und robustere finish. meine xx sah nach kurzer zeit schon aus wie sau. die rotor schlägt sich bis jetzt sehr gut

Mag sein, nach zwei Jahren sieht die aber auch nicht besser aus und die Alukurbeln bei SRAM sind auch eloxiert, bei Shimano teilweise nur lackiert. Bringt aber gegen Feindkontakt alles nichts und daher bei mir => Verschleißteil.

also meine xtr und meine xt sehen nun wirklich ent schlimm aus.
Auch das mag sein, bei mir ist es aber nun mal nicht so.

und blaetter fahr ich eh TA, die sind um welten billiger. der shimano 3fach kram ist eh nix fuer mich :P
oder halt solo blaetter.
Ich brauche aber nun einmal 3 Blätter und wenn ich da bei TA gucke, bin ich auch fast beim Preis dessen, was mich eine nagelneue X9 kostet (90 vs 120 EUR). Also nagelneue Kurbel geschenkt, noch 20 Eur für die alte von irgendjemandem bekommen und glücklich ;).

Hängt halt maßgeblich vom Fahrer-Typ ab, wie schnell ne Kurbel abgewirtschaftet ist. Ich fahre meine Atik auch schon 4 Jahre mit den Erstblättern, bin aber weniger ne Tretsau und fahre lieber kleinere Gänge. Setze auch selten mal wo auf o.ä., lediglich ein paar Lackabschürfungen vom Schuh sind erkennbar. In Verbindung mit Kettenwachs statt Öl halten die Blätter dann nochmals etwas länger.
Also für den einen ist die Kurbel halt komplett Verschleißteil, für den anderen kaum.

Auch wenn das Flash oft zu sehen ist, so ist es andererseits DOCH was Besonderes, gerade weil es technisch wie optisch so gut konzipiert ist. Ist eines der wenigen Bikes, die ich auch optisch ab Werk schon nahezu perfekt find.

Das Scapin hat was! Normal mag ich die Dinger nicht so, aber dieses gefällt irgendwie doch. Wobei mir Stütze und Sattel dann doch in den Augen weh tun ;)

Der Vorbau geht meiner Meinung nach noch.
Die goldene Kassette stört extrem.
Und was mir am meisten negativ ins Auge sticht ist die weiße Gabel.
Hier wäre eine schwarze oder am besten titanfarbene deutlich angenehmer.

Am Rotwild ist die Bremsleitung am VR sehr eigenwillig verlegt! Der Rest ist Geschmacksache.

Zur Kurbel = Verschleißteil Diskussion.
Meine Kurbeln sehen auch extrem schnell gammelig aus, ich trete schief und komme so oft an die Kurbel. Deshalb nehme ich nach Möglichkeit nur silberne Alu oder dunkel Carbonkurbeln, da fallen die Schleifspuren nicht direkt auf. Die Kratzer stören mich nicht, wenn die Blätter runter sind kommen neue drauf.
Wie sieht das bei dir den mit Rahmen aus? Die sehen bei mir nach einer Saison auch nicht mehr gut aus. Aber es sind (für mich) halt alles Gebrauchsgegenstände und keine Show and Shine Objekte.

Wie sieht das bei dir den mit Rahmen aus? Die sehen bei mir nach einer Saison auch nicht mehr gut aus. Aber es sind (für mich) halt alles Gebrauchsgegenstände und keine Show and Shine Objekte.

Gebrauchsspuren stören mich nicht, aber wenn die Dinger freudig vor sich hin korrodieren und sowieso neue Blätter fällig wären, kommen eben gleich neue Kurbeln, ich gebe doch keine 100,- für Kettenblätter solo aus. Abgesehen davon behalte ich die meisten Rahmen auch nicht länger als 3-4 Jahre und so richtig abgerockt sind eigentlich nur meine Winterräder.

Ich würd wenn dann noch ne rote Sattelstütze reinsetzen....

siehe Bildbearbeitung

medium_P1020617.JPG

Genau. Entweder schwarzer Vorbau, oder rote Stütze. Das beide Teile in einer Farbe sind, ist eigentlich das A&O beim Aufbau.

Das Rotwild muss nen schwarzen Vorbau haben,die weisse Gabel stört meiner Meinung nach nicht.
Das Scapin find ich geil bis auf die schwarze Banane...ääähh Sattelstütze.Extrem Offset?

Hier ist dann mal meins zum zerreißen.:D

Ich finds einfach nur richtig gut!
Cool das du dich für so viel Eloxal getraut hast.
Nur Kleinigkeiten: Ich persönlich finds sogar mit roter Stütze auch stimmiger, aber würde wahrscheinlich eher umgekehrt den Weg gehen und den Vorbau schwarz machen und die Stütze schwarz lassen.
Mehr stört mich der gelbe Aufkleber und der blaue Einsteller an der Durin.

Ich würd das Teil gerne mal in Echt sehen. Sag mal Bescheid, wenn du im Siegerland vorbeikommst. (-;

Wie macht sich dein Rad in der Sonne? Dann bekommen die roten Eloxalteile ja fast schon einen Rosa-Stich. Z.B. die Kurbel?

Grüße,
Simon

So unterschiedlich sind die Ansichten. Neben dem positiven Effekt bei längeren Fahrern, finde ich die Stütze mit offset beim Scapin gerade schick. :cool:

Ich würd das Teil gerne mal in Echt sehen. Sag mal Bescheid, wenn du im Siegerland vorbeikommst. (-;

Wie macht sich dein Rad in der Sonne? Dann bekommen die roten Eloxalteile ja fast schon einen Rosa-Stich. Z.B. die Kurbel?

Grüße,
Simon

Wenn ich mal im Siegerland bin oder du im Bergischen immer gerne.:daumen:

In der Sonne hat die Kurbel einen Rosa-Stich. Aber komischerweise nur ein Arm. Der Rest wird zum Glück nur leuchtend Rot.

Zurück