Crosscountry Reifen verziehen sich

Registriert
28. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

hätte gerne mal gewusst, ob jemand dieses Phänomen kennt:
Ich fahre auf einem Endurobike Crosscountry Reifen, um auf den Isartrails mehr Spass zu haben. Weniger Rollwiderstand, weniger Masse...
Funktioniert für mich super - leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Reifen dauerhaft verziehen, und das teilweise ziemlich heftig - bis zu 10 mm Schlag!!! Hatte bisher das Problem nur am Hinterrad und mit Conti Xking. Neuerdings auch am Vorderrad mit einem Maxxis Icon.
Also ich mach schon zwischendurch auch kleinere Sprünge oder Drops bis maximal 1m.

Halten solche Reifen die Belastung nicht aus??

Hat jemand Erfahrung mit Reifen, die dafür besser geeignet sind und trotzem leicht rollen?

Danke schon mal...
 
Hallo zusammen,

hätte gerne mal gewusst, ob jemand dieses Phänomen kennt:
Ich fahre auf einem Endurobike Crosscountry Reifen, um auf den Isartrails mehr Spass zu haben. Weniger Rollwiderstand, weniger Masse...
Funktioniert für mich super - leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Reifen dauerhaft verziehen, und das teilweise ziemlich heftig - bis zu 10 mm Schlag!!! Hatte bisher das Problem nur am Hinterrad und mit Conti Xking. Neuerdings auch am Vorderrad mit einem Maxxis Icon.
Also ich mach schon zwischendurch auch kleinere Sprünge oder Drops bis maximal 1m.

Halten solche Reifen die Belastung nicht aus??

Hat jemand Erfahrung mit Reifen, die dafür besser geeignet sind und trotzem leicht rollen?

Danke schon mal...
Wolfpack Trail am Hinterrad taugt mir grad voll. Vorne hab ich den Wolfpack Enduro.
Gute Kombi und deutlich leichter zu treten als meine Maxxis DHR EXO+/DD davor.
 
kA das klingt ja so als würden bei deinen Fahrten die Karkassen reißen.
Wie schwer bist du?
Tubeless ja oder nein?
Luftdruck?
Normalerweise sollten die Reifen schon sowas aushalten, aber vielleicht ist deine Belastung einfach zu stark.
 
Ich fahr auf den Isartrails mit XC Reifen (Thunder Burt /Racing Ray) mit XC Bike. Zwar keine wilden Drops, aber wenn du dir ein XC Rennen anschaust, das halten die schon aus.
Bist sicher das nicht deine ganze Felge eiert ?
 
Ich fahr auf den Isartrails mit XC Reifen (Thunder Burt /Racing Ray) mit XC Bike. Zwar keine wilden Drops, aber wenn du dir ein XC Rennen anschaust, das halten die schon aus.
Bist sicher das nicht deine ganze Felge eiert ?
Ja eben! Ich kann mir das auch nicht vorstellen, so extrem fahr ich dann auch nicht.
Die Felge ist es nicht, läuft einwandrei, die Montage des Reifens ist es glaube ich auch nicht - der Kontrollring hat überall gleichen Abstand..
 
10mm Schlag? :oops:
Wenn der Reifen richtig sitzt und trotzdem eiert, ist er defekt, weg damit!
Evtl Schäden aufgrund Durchschläge? Du hast auf den Isartrails viele spitze Wurzeln und Steine...
1,8 und 1,6 welche Reifenbreite?

kleinere Sprünge oder Drops bis maximal 1m.
Das ist doch zu wenig Luft 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Breite 2.35
Ja der Reifen ist hin. Die Frage ist, was kaufe ich jetzt. Denke ich probiere mal den Nobby Nic - ist immerhin eine Kategorie höher eingestuft - AM, Trail.
Und ja, vielleicht auch zu wenig Luft für die dünnen Reifen, obwohl ich keine fetten Durchschläge habe...
 
Ja, die 1,8 hinten sind bei 80kg und 2,35 schon gut kalkuliert.
Wenn dann dein Manometer so falsch wie meins geht, haste 1,2 drin :lol:


Der Nobby ist ok für Trails. Würde den für Trail einstufen.
Den Nobby gibts auch in 2,4. ich meine, dass der ein klein wenig gutmütiger ist, als der 2,35. Wenn er rein passt.
Fahre selber den Hans Dampf für 60km Touren, Trails, hat etwas mehr Biss. Ist ein AM Reifen.
Leider haben Schwalbe Reifen 250 Gramm pro Stück zugelegt "E Bike Ready".
Mir sind die zu schwer.

Ich hab 1,5 und 0,95 (SKS Prüfer) mit 68kg. mit Schlauch. Hin und wieder meldet sich die Felge leicht.
Ich spürs halt - keine richtigen Durchschläge, kurz davor.
 
Fahre auch Race Kings und Cross Kings und habe sowas wie bei Dir noch nie gesehen.
belay.gif


Frage mich auch: wie kann sich ein Reifen verziehen? Geht doch gar nicht, weil die Nylon Karkasse nicht dehnbar ist und sich der Felge anschmiegt. Wenn der Reifen vorher rund ist, ist er später auch rund. Sollte der Reifen uralt und spröde sein, hört man es beim Draufdrücken durch Knistern (hatte ich an Specialized Reifen). Beim Reissen der Nylonfäden würde man eine Beule in der aufgummierten Schicht sehen. (hatte ich auch schon mal bei alten Schwalbe Reifen).
Wenn der Reifen sich verzieht, dann hat sich wohl der Schlauch unter den Reifenwulst gedrängt weil Du etwas wenig Luft hattest?
 
Der Nobby ist ok für Trails. Würde den für Trail einstufen.
Den Nobby gibts auch in 2,4. ich meine, dass der ein klein wenig gutmütiger ist, als der 2,35. Wenn er rein passt.
Fahre selber den Hans Dampf für 60km Touren, Trails, hat etwas mehr Biss. Ist ein AM Reifen.
Leider haben Schwalbe Reifen 250 Gramm pro Stück zugelegt "E Bike Ready".
Mir sind die zu schwer.
Stimmt. Das mit den eBikes ist die reine Pest. Habe ein Dutzend von denen letztens beim Stadler getestet, um mitreden zu können um was es da geht. Neuester Trend ist ja ganz klar das e-SUV-Bike. Und dafür brauchts den "Nobby Nick eBike-Ready", damit man bei Bordsteinen nicht einen Reifenplatzer hat. eBike-Ready heisst extra-robust und schwer.

Ganz ehrlich, ich konnte mit fast allen eBikes nichts anfangen. Die hatten mich sehr an meine Jugend mit Mofas und Mopeds erinnert. Genauso schwer und bockig um die Ecke. Die e-SUVs sind jetzt bei 30-35kg mit Fat Monsterreifen. 30kg sind schnell erreicht und mit etwas Gepäck sind wir bei 35-45kg.
Bei den meisten eBikes hätte ich eigentlich ein Mofa Kennzeichen hinten erwartet.
 
Meine Schwalbe haben so in etwa max. +-1,5mm Schlag (also 3mm gesamt) was auch schon relativ eierig aussieht. Aber 10mm ist wohl arg übertrieben.
 
Hallo zusammen,

hätte gerne mal gewusst, ob jemand dieses Phänomen kennt:
Ich fahre auf einem Endurobike Crosscountry Reifen, um auf den Isartrails mehr Spass zu haben. Weniger Rollwiderstand, weniger Masse...
Funktioniert für mich super - leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Reifen dauerhaft verziehen, und das teilweise ziemlich heftig - bis zu 10 mm Schlag!!! Hatte bisher das Problem nur am Hinterrad und mit Conti Xking. Neuerdings auch am Vorderrad mit einem Maxxis Icon.
Also ich mach schon zwischendurch auch kleinere Sprünge oder Drops bis maximal 1m.

Halten solche Reifen die Belastung nicht aus??

Hat jemand Erfahrung mit Reifen, die dafür besser geeignet sind und trotzem leicht rollen?

Danke schon mal...
Ich glaube nicht dass es an der Belastung liegt, irgendwas machst du eventuell anderst. Mit was für nem Druck fährst den bei welcher Reifenbreite?
 
Zurück
Oben Unten