Hey Boris,
wir haben Nils Mail von gestern Abend bereits beantwortet.
Erstmal freut uns, dass durchweg positive Feedback von Ihm, wollen aber deinen Kommentar nicht unkommentiert lassen:
Es kann bei hoher Last und in Extremsituationen vorkommen, dass das Hinterrad mal am Sitzrohr schleift. Das ist aber extrem abhängig vom Dämpfer-Setup und natürlich auch Fahrweise.
Chris ist es bspw. in den vergangenen 5 Jahren nie passiert, mir nur in Extremsituationen. Dem Tester Hannes ist es in diesem Test auch nur bei derben Einschlägen passiert - entsprechend auch nicht in normalen Fahrsituationen, sondern nur bei extremen Bottom-Outs. Ich hatte dazu mit Ihm telefoniert.
Wir (bzw. jeder Hersteller) kalkulieren mit einem gewissen Abstand zwischen Reifen / Sattelrohr, der auch genügend Platz für den nötigen Flex des Hinterbaus lässt. Hier haben wir gängige Dämpfer / Reifen etc. geprüft und uns daraufhin entsprechend auf eine Kettenlänge festgelegt.
Zu Ext muss man sagen, dass es bei dem Dämpfer extrem schwer ist, hierfür ein richtiges Setup zu finden. Gerade der hydraulische Anschlag macht dabei Probleme.
Unsere Teamfahrer haben den Hub auf 57,5 mm begrenzt und sind am Ende sogar auf Fox / Rockshox gewechselt. Daher empfehlen wir diesen in Verbindung mit dem Dash nicht.
Wenn es also so extrem schleift, dass der Dämpfer bei ¾ des Hubes bereits anschlägt, tippen wir auf a) zu viel Dämpferhub oder b) zu weiche Feder (vielleicht sogar in Kombination mit grobstolligen Reifen, die auch den nötigen Abstand reduzieren können).
Bitte teilt uns nochmal die Specs mit.
Anhang anzeigen 1539284Erster Roll out von Juniors Kumpel mit diesem Ergebnis.
Der Knabe bringt mal gerade 70 Kilo.
Dies noch zu Kapitel: Kann in Extremsituationen passieren.