CUBE 2009 Sting oder AMS HPC?

Hallo!

Die Teamline Lackierung :love: festigt meinen Entschluss ein 2009 Cube Fully zu bestellen (LZ im April-Mai fürs Sting 2009). Fraglich ist nur
ob ich mich für ein

AMS HPC XT 18" oder
Sting Super HPC XT 18"

entscheiden soll. Bin 174, 78 kg, Schritt 78 cm, Einsatzgebiet: viele Forstautobahnen, viel Bergauf :daumen:, ein wenig Single Trails, aber auch AlpenX oder seltener auch Saalbach mit den anspruchsvollen MTB DH Strecken.

Nach Durchforstung der heiligen Forumsmeinungen :confused: bleibt die Frage, ob der zusätzliche Feder/Dämpferweg (120mm vo+hi beim Sting gegen 100 mm beim AMS) das zusätzliche Gewicht des Sting von ca. 200g Rahmen + 100 g Dämpfer aufwiegt.

Inwieweit beeinflusst die höhere Gabel (1 cm ?) die Steigfähigkeit des Sting gegen das AMS?

Ist die Sitzposition des Sting bequemer/sinnvoller oder die des AMS?

Ist die neue Sting Kinematik (2009 verändert) besser als das AMS?

Das Press Fit Innenlager bedingt einen fallweisen Innenlagerwechsel beim Händler, bis jetzt hab ich meine HTII Lager mehrfach selbst gewechselt.

Leider gibt es keine Möglichkeit für Probefahrten, vielleicht hat jemand Erfahrungen im AMS/STING Vergleich, das wäre hilfreich :daumen:.

Vielen Dank!

Ich habe ein Sting Team 2007. Fährt sich super antriebsneutral aber trotzdem sensibel auf Fahrbahnunebenheiten reagerend. Runterwärts super. Bin mehrere Marathons gefahren und war sehr zufrieden. Einziges Manko war das relativ hohe Gewicht. Das dürfte mit dem Carbonrahmen passe sein.

Von der Positionierung ist das AMS HPC mehr auf Race als das Sting, sonst würden die Federwege beim Sting kürzer und beim AMS länger sein. Wenn Du nicht nur auf Rennen aus bist, würde ich das Sting nehmen. Der Rahmen schaut wesentlich interessanter aus, die Wippneigung bei komfortabel eingestelltem Dämpfer ist eher geringer und die 300g für die 120 mm sind ja nun wirklich zu verkraften.

Hallo,
ich würde erstmal einen Händler aufsuchen und mich auf die zwei Bikes setzen, vielleicht merkst du da schon wo du dich wohler fühlst.
@ducduc
Wie ist das beim Sting, wird die Hinterraddämpfung nicht stark verschmutzt?

Tja, mit dem AMC HPC bin ich schon gefahren, das Sting 2009 ist noch nicht im Handel (ab April 2009), da tu ich mir schwer. Lt. Forum ist die Verschmutzung des hinteren Dämpfers kein Problem, das Schutz"blech" wirkt.

Was erst ab April!! Und dann hat man wahrscheinlich noch ein paar Monate Lieferzeit oder wie?
Bist du das aktuelle Sting gefahren? Wieso ist das denn schon im Handel?
Gibt es nicht aus so ne Art Tasche um die Dämpfer sauber zu halten?

Kein Problem mit Dämpferverschmutzung. Der Dämpfer ist sehr gut durch das Schutzblech geschützt. Man kommt sogar während der Fahrt (vielleicht nicht grad beim Downhill) gut an die Plattformverstellung hin.

Das hätte ich nicht gedacht. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe dachte ich nur, geiles Bike aber der Dämpfer ist echt sch*** montiert. Das Schutzblech ist bei allen Sting montiert? Im Katallog ist es nämlich nicht an allen dran.

Hi,

jetzt musste ich doch gerade schumzeln.

Ich bin an exakt der selben Entscheidungsstelle angekommen.

Deine Fahrgewohnheiten entsprechen meinen ziemlich exakt.

Welches ist nun das richtige.

Da ich den Federweg eigentlich nicht brauche, tendiere ich derzeit zum AMS HPC.

Zusätzliche Frage wäre auch noch, ob man sich evtl ein Bike von 2008 nimmt. Hast Du Dir das schon mal überlegt?

Welche Ausstattung willst Du nehmen?

Wenn die neuen 2009er Bikes im April rauskommen und man dann erst Probefahren will, bis wann hat man dann sein neues Bike? Hat da jemand Erfahrung?

Ciao

Frank

Ich würde euch auch das AMS empfehlen.
Habe mir anfang dieser Woche ein 2008er gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit. Es ist zwar nur ein PRO 100 und kein HPC aber die gabeln sind eh die gleichen, und die reichen allemal um auch mal bei nem AlpX nen SingleTrail zu fahren, und bei uns hier sowieso. Zudem kannst du wenn du Glück hast jetzt noch ein echtes Schnäppchen schlagen wenn du zu einem Modell 2008 greifst. Ich habe noch 1700 gezahlt mit pedalen, und nem neuen Sattel (SLR TT, weiß :daumen:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Michi

Hallo,

ich hab mir Mitte Sept. zwei AMS HPC XT bestellt, sollen im Nov (ab nächster Woche ? :rolleyes: ... nein ich glaubs nicht .. ) ausgeliefert werden.

Ausschlaggebend war, das ich den längeren Gabelweg beim beabsichtigten Terrain nicht brauchen werde (Gewicht). Ob ein 2009 Sting schon im April kommt ist zweifelhaft, 2008 kamen die Teile erst im Juli, das wär mir zu spät. Press fit mit Shimano ist eine Notkonstruktion mit zusätzlicher Innenhülse, kann nur Probleme machen, zb. knacken. Sitzposition - keine Ahnung, Steigfähigkeit - keine Ahnung. Wird wohl passen. Touren stehen im Vordergrund.

Restbestände 2008 - bei CUBE ist die Auswahl sehr begrenzt, bei Händlern könnten sicherlich noch welche rumstehen. Wenn ein Händler im Sept geordert hat , kann man die Stings im April/Mai sicherlich rasch bekommen, allerdings nur die Händlerlagerware.

Aktuell scheint es noch keine 2009 Auslieferungen zu geben, hab keine Meldungen gelesen, wäre aber daran interessiert ... Wartezimmer ?

Liebe Grüsse aus Wien

Zurück