Cube AMS Comp oder Canyon Torque FR 7.0

Hi,

ich wollte ja eigentl. das CUBE AMS 125. Nun hat mir der Händler gesagt, ich sollte mir das nicht kaufen, da ich nen zuverlässiges Bike habe und das AMS hat FOX Dämpfer und da muss ich früher oder später mit Services rechnen, die Geld kosten. Und da ich demn. studiere ist Geld knapp.

Er riet mir zum Cube AMS Comp oder Canyon Torque FR 7.0. Letztere hat ja nur ne normale Federgabel.

Ich fahre ca. 80% in der City und das ordentlich schnell über Stock und Stein sowie Treppen, Fully ist ein Muss.

20% gehts dann mal ins Grüne und dann auch eher Anspruchsvolle Strecken mit schwerem Gelände.

Welchers dieser Bikes würdet ihr mir denn dafür empfehlen?

1. Such dir nen neuen Händler!

Er kann ja über das AMS 125 und Fox Dämpfer eine Meinung haben, die er will, aber dann als Alternative das AMS Comp und das Torque FR zu benennen ist ja mal totaler Unfug.
Das AMS comp ist ein Marathon Bike mit 100mm Federweg bei 12,2 kg. Das Torque FR 7.0 ist ein Freerider mit 160mm Federweg und 16,6 kg. Die kann man so gut vergleichen wie einen Sportwagen mit nem Geländewagen.

2. Fox schreibt einmal im Jahr nen Service vor, damit die Garantie erhalten bleibt. Der ist dann mit etwa 100 Euro tatsächlich teuer. Aber die Garantie gilt eh nur zwei Jahre, daher braucht man diesen Service maximal einmal. Und es gibt hier im Forum auch keine Berichte von Fox Dämpfern die im zweiten Lebensjahr plötzlich massenhaft sterben. Insofern kann man sich diesen Service vielleicht auch schenken oder selber machen.

3. Bei 80% Stadtfahrt halte ich nen Torque für Unfug. Wenn du von anspruchsvollem Gelände sprichst, kann du das als Wert auf der Singletrailskala ausdrücken? Sprünge dabei? Bikepark? Wieviel wiegst du? Saubere Fahrtechnik vorhanden?

[EDIT] Was ist das überhaupt für ein Händler, der dir zu einem Canyon rät? Will (muss) der nix verdienen???

Gruß
Matze

Hi messias,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort, hilft mir sehr!

Zum Händler: Ich mag den AP selber nicht, total unfreundlich ansich. Scheint mir eher ZUVIEL zu verkaufen, der Laden ist immer voll...naja egal, dafür bin ich ja hier und kaufen werd ich wohl eh nicht mehr bei dem..

Zu deiner dritten Fragen.

Ich kann gut fahren, hab aber von Fachbegriffen 0 Plan, also was du mit Singletrailskala meinst.

Sprünge sind dabei, aber nicht die Regel und dann auch eher in der Stadt. Höhe so max. 50cm. Bikerpark auch, also wo so Hügel zum Jumpen aufgebaut sind. Da fahre ich aber eher selten, ca. 5% und muss auch nicht sein, kann ich drauf verzichten. Gelände ansonsten Waldgebiete, wo ich auf ebenem Gebiet rauffahre und auf holprigem und unebenen Gebiet wieder runterfahre. Ansonsten Standart Waldgebiet, Stock und Stein :-)

Ich wiege ca. 70 KG bei 174. Saubere Fahrtechnik? Ich fahre schon ewig Fahrrad, also fahren kann ich, was unter sauber fällt, keine Ahnung. Ich fahre aber schon ein wenig wie nen Irrer. Gerne schnell und kreuz und quer.

Ahoi!

Sorry, wollte dich nicht verwirren. Die Singletrailskala ist ein halbwegs anerkannter Standard um die Schwierigkeit von Wegen einzustufen. Schau mal hier: http://singletrailskala.davedesign.de/

Was ich mit sauberer Fahrtechnik bedeutet ist, dass man zum Beispiel ausm Sattel geht, wenns ruppiger wird, dass man versucht Wurzeln und Steine zu umfahren und nicht voll drüber knallt, dass man nicht in eine flache Ebene springt, sondern in einen Abhang hinein. Je nachdem, wie sehr man das beherzigt, kann man ein leichteres Bike nehmen oder braucht für die gleiche Strecke gleich schweres Gerät.

Bei deinen Anforderungen würd ich sagen bist du mit einem AMS Comp (oder z.B. Canyon Nerve XC) an sich gut bedient. Wenn du aber volles Rohr in der Stadt Treppen runterballerst oder deine 50cm Sprünge eben genau in der Ebene landen, wo das Bike die komplette Landeenergie aufnehmen muss, dann bringst du solche Bikes tatsächlich schon an ihre Grenzen.
Hier sollte dann zumindest mal das Fahrwerk härter abgestimmt werden und evtl. lohnt es sich die Felgen gegen was stabileres zu tauschen.
Hier kommt dir aber auch dein relativ geringes Gewicht zugute, von daher erwarte bei nicht völlig hirnlosem Fahren auch keine Probleme :)

Hi,

danke für den Link. Ich würde mich auf S1 und selten S2 einstufen. Darüber auf keinen Fall. Aus Sattel geh ich auf jeden Fall :D, anders gehts ja oft gar nicht.

Also sollte ich schon beim AMS Comp bleiben oder doch zum AMS 125? Wie gesagt, teure Nebenbenkosten werde ich mir in Zukunft nicht leisten können.
Das Nerve find ich auch ziemlich geil. Ach herrje, jetzt bringste mich doch wieder ein bisschen durcheinander :D

Ich mein, das Canyon Nerve kann man doch wieder gut mit dem AMS 125 vergleichen und somit würde ja dann auch wieder das AMS125 in frage kommen könne, wo ich aber Angst bzgl. der Nebenkosten hab und ich mich auch frage: Brauch ich ein solches Bike überhaupt?

also der direkte "konkurrent" zum cube ams125 (125mm federweg hinten) wäre das canyon nerve am. das canyon nerve xc entspricht vom federweg her am nähesten dem cube ams pro (100mm federweg hinten).

letzten endes musst du entscheiden, ob dir 100mm federweg ausreichen oder ob du lieber ein paar resserven haben möchtest und zu ein paar zentimetern mehr an federweg greifst. das ams100 würde anhand der von dir genannten singletrail skala in jedem fall ausreichen. mehr federweg bedeuten aber zum einen mehr geld für die neuanschaffung des bikes und zum anderen häufig etwas mehr an gewicht. die entscheidung liegt bei dir und den händler würde ich im übrigen ebenfalls in den wind schießen. ;)

Zu Fox-Dämpfern:
Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Fox DHX 5.0 Stahlfeder in meiner Wildsau. Der Rahmen hat eine hohe Übersetzung und das Bike wurde auch schon in Bikeparks bewegt.
Ich habe mir den Service gespart und der Dämpfer läuft immer noch problemlos.

Ich fahre das Comp und es bügelt auf stark verwurzelten Wegen echt gut was weg. Deine beschriebenen 50cm sprünge sind auch kein Problem. Man sollte halt nicht senkrecht runterknallen.

Ansonsten bin ich echt voll zufrieden. Lässt sich auf der Straße und im Gelände gut heizen, ist leicht und sieht dazu noch gut aus.
Die Federung ist bei mir butterweich eingestellt, lässt sich angenehm fahren.

Zurück