Cube, Ghost, Radon etc. oder doch Maßanfertigung

Hallo,
bin momentan dabei, mir ein neues MTB zuzulegen. Es soll ein Hardtail werden, vorrangig mach ich mit dem Radl Kilometer. Laufradgröße aller Vorraussicht nach 29 Zoll. Budget etwa 2000€.
Nun gibt es nicht weit von mir entfernt nen Spezialisten der Maßanfertigungen baut. Hier mal den Link zu seiner Homepage:
http://www.scrane.de
Was haltet ihr von sowas? Fährt jemad was in die Richtung und hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Grüße
Thorsten

Hallo,
bin momentan dabei, mir ein neues MTB zuzulegen. Es soll ein Hardtail werden, vorrangig mach ich mit dem Radl Kilometer. Laufradgröße aller Vorraussicht nach 29 Zoll. Budget etwa 2000€.
Nun gibt es nicht weit von mir entfernt nen Spezialisten der Maßanfertigungen baut. Hier mal den Link zu seiner Homepage:
http://www.scrane.de
Was haltet ihr von sowas? Fährt jemad was in die Richtung und hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Grüße
Thorsten

Klingt doch gut, was der "Spezialist" dort anbietet. Ich würde lieber ein solches Rad fahren, als ein anderes, was bei jedem Händler steht. Natürlich sind Ghost, Cube und Co absolut gute Fahrräder, vor allem in der Preisklasse. Aber was individuelles, von einer Firma, die nicht weit von deinem zu Hause entfernt ist, klingt doch super.

Also auch wenn das nur ein Beispiel aus 2011 sein sollte, ich würde von so einem Bike da trotzdem nichts halten. Und den Rahmen hat er ja wohl kaum selbst geschweisst, das ist ein Standard-Taiwan-Rahmen mit teils unschönen Details behaupte ich mal.

mtb_alu_01.jpg

Ist doch egal, wo und bei wem der Rahmen zusammen gebuttert wird. Dass man dafür (finanzieller Aspekt) kein Liteville und kein Nicolai erwarten kann, ist doch klar.

Ich hätte lieber was unkonventionelles mit Charakter als ein Cube, was an jeder Ecke steht (das heißt noch lange nicht, dass ein Cube schlecht ist. Es geht für mich auch darum, kleinen Firmen eine Chance zu geben, besonders wenn sie um die Ecke sind).

Da hat doch auch keiner etwas dagegen. Wenn dem TE die Dinger gefallen, kann er ja so eines nehmen.

Worauf Gurkenfolie jedoch - m. E. zurecht - hinweist, ist, dass es sich wohl kaum um einen Maßrahmen handeln wird, der entsprechend Deinen Körpermaßen und Bedürfnissen extra gebaut wird, sondern um einen "normalen" Serienrahmen aus Asien (nichts schlechtes, aber auch nichts besonderes), der mit dem Logo einer kleinen Firma versehen ist. Was ich bei dem Laden zumindest der Eigendarstellung im Netz nach erwarten würde ist, dass sie den Käufer trotzdem vorher gut vermessen, fragen, was er so fährt, und das Rad dann mit gut passenden Anbauteilen auf seine Bedürfnisse anpassen, so dass er gut darauf sitzen wird. Das kommt bei vielen anderen Händlern manchmal etwas zu kurz.
Auf der anderen Seite wird der TE dann eben mehr bezahlen als für ein vergleichbares Cube, Ghost o.ä. oder eine günstigere Ausstattung erhalten, weil sie die Komponenten in solch großen Mengen einkaufen und wohl auch entsprechend schlechtere Einkaufspreise haben.

Nüchtern betrachtet würde das zu den Körpermaßen gut passende Rad vielen besser stehen als ein fast passendes Schnäppchen mit XTR-Teilen. Wenn man hier unsicher ist oder ggf. schon Sitzprobleme hat, lohnt sich sicherlich der Gang zum Spezialisten.

Die Mtb sind doch Chinaalurahmen . So einen bekommst um weit unter 100 Euronen . Alibaba läßt grüßen .
Da werden durch die Vermessung Sattelstütze , Vorbau , Lenker angepasst .

Zurück