CUBE HPA 2000 Bikelampe

Also meine hat überhaupt kein über Temperatur problem. Meine funktioniert immer super.
????
Es sei denn es ist kälter als ca. 8C°. Heute Morgen 5C° lampe an nach 10 metern hat sie runter geregelt.
Was ist denn das nun für eine komische Aussage?

Das Ding funktioniert dann wohl doch nicht immer. Und aus welchen Gründen genau, spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, wenn einem Zuverlässigkeit irgendwie wichtig wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist halt eben ein Temperatur Problem das die lampe selbst erzeugt. Und das andere eine Temperatur die auf die lampe von außen einwirkt. Ich denke das das sonst jeder verstanden hat... Wenn nicht Male ich das nächste mal ein Bild dazu.

Und wenn man versucht eine Lösung zu finden / erfragen ist es doch hilfreich wenn man weis um was es geht.

Warum auch immer ich darauf überhaupt antworte.
 
Also meine hat überhaupt kein über Temperatur problem. Meine funktioniert immer super. Es sei denn es ist kälter als ca. 8C°. Heute Morgen 5C° lampe an nach 10 metern hat sie runter geregelt. Das hat nichts mit Übertemperatur zu tun.
Moin,

Welche Chargennummer steht bei dir auf dem Akku unter dem CE zeichen auf der Rückseite. Die Rückrufaktion bezog sich ja nur auf die Chargennummer 2044.

Oder hat hier das eine nichts mit dem anderen zu tun ?
Mal probiert den Akku dann im Rucksack zu lassen ob er dann warm genug bleibt ? Das wäre jetzt meine letzte Hoffnung

Habe das Problem mit der Kälte bei meiner ersten Lampe auch gehabt. Gekauft vor 3 Wochen. Erste Testfahrt <5° und nach 20min auf die niedrigste Stufe geschaltet und war auch nicht mehr auf die höchste zu bekommen.
Habe die dann eingeschickt und jetzt eine neue bekommen. Leider erst jetzt angefangen mal nach "CUBE HPA .... defekt/Probleme" im Netz zu gucken. Habe jedenfalls eine "neue" Charge.
 

Anhänge

  • 21EBC571-ACA8-40ED-BE01-A13FA7A0404F.jpeg
    21EBC571-ACA8-40ED-BE01-A13FA7A0404F.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 32
@baumfreund , moin aus Hamburg.
Hab mir auch vor zwei Monaten so eine HPA 2000 gekauft. Beschreibung und Preis-Leistungsverhältnis war überzeugend und man braucht keinen Rucksack für den Akku.
Bei unter 10 Grad lässt sie sich aber nicht mehr umschalten und brennt auf hoher Leuchtstufe weiter. Da ist nervig. Wenn ich auf der Arbeitsweg aus dem Wald in die Stadt komme, will ich nicht die ganze Gegend beleuchten und lieber mehr Akkuzeit haben.
Hab die Lampe bei Bike24 gekauft. die sagten mir auf meine Reklamation, dass das ein bekanntes Problem sei und eine Ersatzlampe höchstwahrscheinlich NICHT besser funktioniert.
Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem? Gibt es Kommentare oder Empfehlungen von Cube selbst?
Liegt das Problem eigentlich an der Lampe (die wird ja warm) oder am Akku. Wo sitzt die Elektronik für die Leuchtstärkenregelung?

Muss man wirklich doppelt so viel Geld ausgeben und eine Lupine kaufen?

Grüße, und noch ein frohes neues Jahr
 
Servus, ja sieht so aus als müsste man das geld investieren. Ich habe meine HPA aber auch noch im Einsatz. Ich würde sagen es liegt an der lampe selbst. Ich habe den aku schon warm eingepackt ohne Besserung und mit der vorglüh Methode ist es auf jeden Fall besser... Wenn das Problem bekannt ist dann gib sie am besten zurück.
 
@baumfreund , moin aus Hamburg.
Hab mir auch vor zwei Monaten so eine HPA 2000 gekauft. Beschreibung und Preis-Leistungsverhältnis war überzeugend und man braucht keinen Rucksack für den Akku.
Bei unter 10 Grad lässt sie sich aber nicht mehr umschalten und brennt auf hoher Leuchtstufe weiter. Da ist nervig. Wenn ich auf der Arbeitsweg aus dem Wald in die Stadt komme, will ich nicht die ganze Gegend beleuchten und lieber mehr Akkuzeit haben.
-------
Muss man wirklich doppelt so viel Geld ausgeben und eine Lupine kaufen?
-------
du kannst in der Stadt doch die blendfreie Lenkerlampe einschalten. Oder eine Taschenlampe auf low. Eine Zweitlampe zu der Kopf/Lenkerlampe ist immer gut.

Ich würde die Lampe zurückgeben. Es gibt noch andere Hersteller neben Lupine. Gloworm, Hope, Magicshine (MOH 55) usw. Oder Stirnlampen von Nitecore (HC 65), Fenix usw.
 
@baumfreund , moin aus Hamburg.
Hab mir auch vor zwei Monaten so eine HPA 2000 gekauft. Beschreibung und Preis-Leistungsverhältnis war überzeugend und man braucht keinen Rucksack für den Akku.
Bei unter 10 Grad lässt sie sich aber nicht mehr umschalten und brennt auf hoher Leuchtstufe weiter. Da ist nervig. Wenn ich auf der Arbeitsweg aus dem Wald in die Stadt komme, will ich nicht die ganze Gegend beleuchten und lieber mehr Akkuzeit haben.
Hab die Lampe bei Bike24 gekauft. die sagten mir auf meine Reklamation, dass das ein bekanntes Problem sei und eine Ersatzlampe höchstwahrscheinlich NICHT besser funktioniert.
Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem? Gibt es Kommentare oder Empfehlungen von Cube selbst?
Liegt das Problem eigentlich an der Lampe (die wird ja warm) oder am Akku. Wo sitzt die Elektronik für die Leuchtstärkenregelung?

Muss man wirklich doppelt so viel Geld ausgeben und eine Lupine kaufen?

Grüße, und noch ein frohes neues Jahr
Es wurde hier ausreichend kommuniziert das die Lampe Probleme macht. Warum man sie dann trotzdem kauft verstehe ich nicht. Gut, es kann natürlich sein das es eine neue überabeitete Version der Lampe gibt. Dem scheint aber nicht so. Ich habe die Lampe selbst gehabt 2x Cube und 1mal Acid Version. Nachdem sie mir 3mal getauscht wurde immer mit dem selben Fehler. Habe nun eine Lupine SL AF7 und die ist Super. Der Mehrpreis hat sich gelohnt.
 
Ich habe leider blauäugig auf die guten Test vertraut und mir eine Acid HPA 1300 gekauft.
Bei mir reagiert die Lampe nur dann auf die Fernbedienung, wenn diese maximal 10cm entfernt gehalten wird.
Die Entfernung vom Lenker zum Helm ist zu weit. Das gute Stück geht zurück.
 
Sieht schlimmer aus als es ist ;) das ist übrigens die erste Version. Das Langloch würde ich jetzt nach oben machen aber funktioniert.
 
Es gibt noch andere Hersteller neben Lupine. Gloworm, Hope, Magicshine (MOH 55) usw. Oder Stirnlampen von Nitecore (HC 65), Fenix usw.
Vielen Dank nochmal für die alternativen Produkte. Bis auf die MOH 55 sind alle anderen entweder zu Leuchtschwach oder zu schwer. Die Cube bringt mit Akku halt nur 200g auf die Wage - das stört nur wenig am Helm.
Bei der MOH 55 ist der Akku dagegen doppelt so groß und damit wohl auch entsprechend doppelt so schwer (hab leider keine Gewichtsangabe für den Akku gefunden - nur für die Lampe alleine). Der Preis ist wie bei der Cube und die Halter sind auch gleich. Evtl. steckt dahinter das gleiche Produkt (?).
Vielleicht muss es doch die Lupine Pico sein....
 
Vielen Dank nochmal für die alternativen Produkte. Bis auf die MOH 55 sind alle anderen entweder zu Leuchtschwach oder zu schwer. Die Cube bringt mit Akku halt nur 200g auf die Wage - das stört nur wenig am Helm.
Bei der MOH 55 ist der Akku dagegen doppelt so groß und damit wohl auch entsprechend doppelt so schwer (hab leider keine Gewichtsangabe für den Akku gefunden - nur für die Lampe alleine). Der Preis ist wie bei der Cube und die Halter sind auch gleich. Evtl. steckt dahinter das gleiche Produkt (?).
Vielleicht muss es doch die Lupine Pico sein....
mit dem Unterschied das die MOH 55 funktioniert, zumindest bei mir. Habe einige MS Lampen und die funktionieren bislang seit alle sehr gut. Meine älteste MS 906 ist seit 6 Jahren im Dauergebrauch. Die MOH 55 hat meine zweite 906 auf dem Helm (eine 906 ist noch am Lenker) abgelöst wegen der kleineren Gehäusegröße.
Die Akkus von MS verwende ich hingegen nicht und hatte auch einmal Pech bei einem der nach knapp 6 Monaten / ca. 15 Ladungen sein Leben ausgehaucht hat. Aber da gibt es ja genug Alternativen.
 
Vielen Dank nochmal für die alternativen Produkte. Bis auf die MOH 55 sind alle anderen entweder zu Leuchtschwach oder zu schwer. Die Cube bringt mit Akku halt nur 200g auf die Wage - das stört nur wenig am Helm.
Bei der MOH 55 ist der Akku dagegen doppelt so groß und damit wohl auch entsprechend doppelt so schwer (hab leider keine Gewichtsangabe für den Akku gefunden - nur für die Lampe alleine). Der Preis ist wie bei der Cube und die Halter sind auch gleich. Evtl. steckt dahinter das gleiche Produkt (?).
Vielleicht muss es doch die Lupine Pico sein....
es gibt auch kleine Akkupacks zu kaufen. Kleine und leichte Akkus sind halt nur immer klein.

Den kleinen 2 Zellen Akkupack von Cube gibt es auch einzeln für 43€. Könnte an MOH 55 passen. MOH 55 hat einen 4 Zellen Akku (4x 18650 Zelle mit 6700mAh Kapazität). Längere Laufzeit. 4x60gr=240gr.
 
es gibt auch kleine Akkupacks zu kaufen. Kleine und leichte Akkus sind halt nur immer klein.

Den kleinen 2 Zellen Akkupack von Cube gibt es auch einzeln für 43€. Könnte an MOH 55 passen. MOH 55 hat einen 4 Zellen Akku (4x 18650 Zelle mit 6700mAh Kapazität). Längere Laufzeit. 4x60gr=240gr.
Danke, das war mein Verständnis, dass Gewicht mit Kapazität linear hoch geht. Hab mir dann doch die Lupine Piko 4 bestellt und die Cube reklamiert (zurückgeschickt).
Die Lupine hab ich erst mal ein paar Stunden raus in die Kälte gelegt - nur so zum Testen...
Funzt einwandfrei :)
 
Danke, das war mein Verständnis, dass Gewicht mit Kapazität linear hoch geht. Hab mir dann doch die Lupine Piko 4 bestellt und die Cube reklamiert (zurückgeschickt).
Die Lupine hab ich erst mal ein paar Stunden raus in die Kälte gelegt - nur so zum Testen...
Funzt einwandfrei :)
das freut Lupine. Du hast den Akku in die Kälte gelegt? Oder Lampe an und Akku eingepackt? Steht beim Akkupack, welche Temperatur es verträgt?
 
Zurück
Oben Unten