Cube Kaufberatung (Anfänger)

Hallo,

ich bin Neueinsteiger mit 30 Jahren :-) und stehe kurz vor meinem ersten Hardtailkauf. HT weil ich überweigend zu 99% auf Waldwegen oder Aspahltierten Wegen unterwegs sein werden. Auch mal Schotter, aber so direkt im Wald rumspringen, nope. Ich möchte eher mit dem Mp3 Player meine 10,15 Kilometer radeln und die Sonne genießen :-)... bin 1,78m und habe leider 94 Kilos, da besteht also Handlunsbedarf.

Was ich jedoch auch mal möchte ist im Wald ne kleine Steiung "hoch"fahren. Also es sollte schon ein wenig OFF abkönnen. Aber Fully brauch ich wirklich nicht.

Jetzt steh ich vor der Wahl, 3 Cubebikes...

(ICH HOFFE SHOPLINKS, bzw. HERSTELLERLINKS SIND ERLAUBT!)

Das Acid 2008 http://www.bike-discount.de/shop/k95/a13856/acid-black-grey-print-2008.html

oder das

Das Acid 2009 http://www.bike-discount.de/shop/k95/a10841/acid-white-candy-blue-2009.html

Ist der Aufpreis von 150 Euros dem 2008 gerechtfertigt? Ich habe, zu meiner Schande wenig Ahnung von Bikes. Fahren krieg ich gerade noch so hin :-) aber wenns um die Anbauteile geht... ohje... Fremdwörter.

Die 699 wären auch meine oberste Grenze. Da ich mich als Freizeit/Hobby -> bis Spaßfahrer ansehe, der aber auch mal hier und da in den Wald möchte, abseits der Strecke.

Zu guter Letzt wäre da noch das Attention: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a10838/attention-black-n-grey-2009.html

Wobe ich sagen muß, zum Acid 2009 tendiere ich am meisten. Fragt nicht warum, intuition?

Ich danke für eure Hilfen!

Servus,
fahre seit 2006 das Cube Acid mit der Magura HS30.

Hab damit über 3.000 km pannenfrei gemacht und kann es als Einsteigerbike nur empfehlen. Milerweile ist das Acid ja besser ausgestattet aber wenn Du etwas ambitionierter bist solltest Du aber lieber noch ein paar Euros in die Hand nehmen und Dir gleich ein Bike mit kompletter XT Ausstattung zulegen. z.B. das Bulls copperhead 3 für 999.- €.

Danke für Eure Vorschläge, aber ich wollte jetzt schon gerne bei den Cube Bikes bleiben.

Für irgendeine Marke muß man sich ja mal entscheiden und daher nochmal die Frage, lohnen sich die 150 Euros mehr beim Acid 2009?

Danke.

Nein, der unterschied ist die Bremse da kommste aber mit 150€ mehr bei ner selbst Umrüstung eindeutig besser weg! Alte verkaufen und bei deinem Gewicht würd ich ne 180er vorne und hinten drann machen, falls es dir doch mal in den Fingern kribeln sollte, nen Trail runter zu fahren, da kommt die kleine 160er leicht an ihr ende. Von Hayes kostet die Anlage ca 120€ die von Shima liegt bei knapp 70-80€ und ich denke der Unterschied lohnt sich nicht nur weil die eine schon drann ist, aber wenn du nicht Selber basteln möchtest und das ganze vom Händler machen lässt lohnt es sich schon wieder, weil die doch relativ teuer dann allgemein sind...

Der Rest der Ausstattung ist fast gleich, gut FSA Steuersatz zu nem Ritchey aber da ist auch kaum unterschied, besonderes wenn du es nicht "aktiv" nutzen möchtest

gruß alex

Dann kaufe ich das 2008er Acid und rüste später selber nach. Irgendwie... hoffe ne Anleitung liegt bei ;-)

Danke.

Ich würd aber an deiner stelle das Bike wenn möglich Probe fahren vorort, damit du die richtige größe bekommst, manschmal klappt es zwar mit dem errechnen aber oft muss das gefühl stimmen!

Leider kenne ich hier in der Gegend kein Fahrradgeschäft, wo ich diese probefahren könnte ;-( In Essen, Oberhausen, Mülheim sind mir zwar einige Läden bekannt, aber Cubes habe ich leider noch nicht gesichtet.

Ich bin mit 1,78 eh an der 1,80er Grenze. Daher 18er oder 20er, aber wie gesagt, einen Laden zum antesten ist mir leider nicht bekannt.

ICh hab das mal aus nem anderen Thread, das wäre von der Austattung her echt interessant, nur kann ich dir nicht sagen was das für ein Händler ist

http://www.bike-box.de/

unter Mountainbikes das M5 für 599€, hat im gegensatz zu den Cubes einige Vorteile, allein schon die Tora Gabel:daumen:

Hmmm, seriös hin oder her, aber Frachtkosten 30 Euros, dann brauch ich noch Pedale... Da käme ich mit dem Acid 2008, bzw. selbst mit dem 2009 besser weg.

Ich denke in dem Shop werde ich wohl nicht kaufen. Danke dennoch.

Nunja, Radeon, Drössinger, Cube... alles Farbikate die ich hier nicht um die Ecke habe zum antesten. Für ein Bike muß ich mich ja entscheiden. Das Acid 2008 kam halt fast überall gut weg, während man in dem einem Forum über Bulls Bikes lästert ist es in einem anderen Forum wieder super.

Ergo habe ich mich jezt für die Cube Bikes entschieden. Ich habe hier wirklich nur einen Händler der Massenware vertickert und wenn ich ein Bulls Bike sehe, das von 899 auf 499 runter gesetzt ist, möchte ich nicht wissen, was da dran ist... hängt auch direkt im Schaufenster...

ich habs jertzt ja schon mehrfach hier geschrieben.
Ich habe mir bei uns im Baumarkt ein Mountain- Bike gekauft das sowohl vorne als auch hinten Federn hat. Die Bremsen ziehen auch sehr gut und die Schaltung hat zig Gänge für jeden Bereich. Außerdem war Beleuchtung und Schloß dabei!
Ich fahre jetzt schon einige Zeit damit und fahre wirklich jedem hier davon!
Außerdem ist es null Risiko. Du suchst Dir die passende Farbe gehst an die Kasse und kannst das Fahrrad sofort mit nach Hause nehmen und die ersten km schruppen.

Meine Empfehlung anschauen kostet nichts!

Ich bin total begeistert
love.gif

des ist aber auch ein sehr schönes Bike finde ich.. Habe grad das Cube Acid Grey Print 2008 gesehen und fnde es für 549 doch ganz gut! Habe aber in den Sachen keine Ahnung...

Nein, der unterschied ist die Bremse da kommste aber mit 150€ mehr bei ner selbst Umrüstung eindeutig besser weg! Alte verkaufen und bei deinem Gewicht würd ich ne 180er vorne und hinten drann machen, falls es dir doch mal in den Fingern kribeln sollte, nen Trail runter zu fahren, da kommt die kleine 160er leicht an ihr ende. Von Hayes kostet die Anlage ca 120€ die von Shima liegt bei knapp 70-80€ und ich denke der Unterschied lohnt sich nicht nur weil die eine schon drann ist, aber wenn du nicht Selber basteln möchtest und das ganze vom Händler machen lässt lohnt es sich schon wieder, weil die doch relativ teuer dann allgemein sind...

Der Rest der Ausstattung ist fast gleich, gut FSA Steuersatz zu nem Ritchey aber da ist auch kaum unterschied, besonderes wenn du es nicht "aktiv" nutzen möchtest

gruß alex

Lustig ist nur, dass Rockshox die Dart3 auf deren HP in der Produktbeschreibung nur bis zu einer max. Scheibengrösse von 160mm freigibt ;)

Das Bike ist doch absolut in Ordnung für deine Anforderungen. Wenn du irgendwann merkst, dass dich der Bike-virus gepackt hat und immer mehr fährst, kannste immernoch ein bisschen aufrüsten, aber als Anfang reicht es.

Viel Spaß beim fahren

Grüße NaitsirhC

... ehrlich gesagt ist für 699.-€ das Cube nicht der Renner. Dart Gabel, wilde Teilemischung,... nee danke. Für 699.- solltest du dir das Drössiger Limited 9.2 CC ansehen, Recon, komplette SLX und halbes Kilo leichter. Da wirst du mit Sicherheit viel länger Spaß dran haben.

Viele Grüße. Guido

Wegen der 180mm Bremsscheibe hinte,Cube gibt den Rahmen nur für eine 160mm Scheibe frei.

Fahre selber das Cube Acid 2009,allerdings hab ich eine andere gabel bestellt,und ne XT austattung.
Laufräder sind das nächste.

Mit dem Acid hast du auf jedenfall ein solides einsteiger hardtail:daumen:

Hi,

ich bin 178 cm groß und habe ein Cube LTD in RH 18.
Meine Freundin hat ein Cube Acid aus 2006 ebenfalls in RH 18. Die beiden Räder sind grundverschieden, denn die unterschiedliche Länge des Oberrohrs, anderer Lenker, anderer Vorbau etc. ist die Sitzposition unterschiedlich.
Ich rate dir dringend, das Rad vor dem Kauf zu testen. Ggfs. baut der Händler dir noch einen anderen Vorbau ans Rad wodurch sich die Sitzposition wiederum ändert.

Auch wenn der Händler 50km entfernt liegt, der Weg lohnt sich. Generell habe ich mit Cube nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

@ Guido: Ist das 2008 den genauso schlecht für 549? Ich meine, ich suche immer noch was für den Einstieg, nicht fürs richtige Offtouren... Das 9.2CC seh ich mir gerade an. Hmm, muß ich doch weg von Cubes? ...

@ MMaschine: Ich suche mir mal nen Händler in der Umgebung raus, denke aber das ich selbst dort vor Ort dann nicht richtig beraten werde. Ich vertraue mehr der Masse im Internet, als einem Verkäufer. Sorry. Man lernt mit der Zeit...

@Mex66: Sorry, Baumarkt... ich wollte nix wirkliches von der Stange kaufen... danke. Aber da passe ich genauso wie mit dem M5 Shop....

Ich habe gerade mal gegoggelt und bin tatsächlich fündig geworden mit einem Händler. Schilds Radsportscheune. Was genau der kann, hmm... ich kenne den Laden nicht, aber da werde ich dann wohl mal hinfahren. Danke. Boah, hätte nicht gedacht das ich nen Laden um die Ecke hätte... *staun*

thanks@all.

Hi mappa,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ist es richtig das du aus der Umgebung von Oberhausen kommst?Wenn ja, dort gibt es einen Laden der Cube führt. Wazup heißt der.Also dürfte einer Probefahrt nichts im Wege stehen. Und wenn du dich dann für ein Rag entschieden hast, dann schau doch mal auf die Seite von IZIBIKE. Ich habe mir da vor kurzem ein Cube LTD CC 09 gekauft.Der Laden ist in Arnheim,also keine Weltreise und das Rad war da 200€ billiger als hier in Deutschland.Da mein Auto mit Gas fährt habe ich für hin und zurück 13 € Fahrtkosten gehabt. Lohnte sich also unter demm Strich immer noch.

Leider kenne ich hier in der Gegend kein Fahrradgeschäft, wo ich diese probefahren könnte ;-( In Essen, Oberhausen, Mülheim sind mir zwar einige Läden bekannt, aber Cubes habe ich leider noch nicht gesichtet.

Ich bin mit 1,78 eh an der 1,80er Grenze. Daher 18er oder 20er, aber wie gesagt, einen Laden zum antesten ist mir leider nicht bekannt.

In Essen gibts Cube Räder bei Fahradies auf der Frankenstrasse.
In OB bei Watzup auf der Ebertstraße und in MH bei Spree in Heißen.

Zurück