Cube Kid 200 Optimierung

So richtiges Schaltverständnis entwickelt sich, zumindest nach meinen Beobachtungen, eh frühestens ab 6 Jahren. Manche Kids rühren noch mit 8 eher nach dem Zufallsprinzip im Getriebe.

Schaltungsvarianten a la 3x6/7/8 tragen da auch nicht gerade zum besseren Verständnis bei und auch die an Kinderrädern gerne mal verbauten Megarange-Schraubkränze sind eher weniger hilfreich.

Meine Große ist jetzt 8 und erst seit einem Jahr muss ich bei ihr nicht mehr drauf achten, was sie am Schaltebel so treibt. Bei der 5-jährigen muss man halt noch ab und zu mal eine Ansage machen (die bei uns zum Glück i.d.R. ohne Murren umgesetzt wird). Aber auch da klappt das nun schon erstaunlich gut.

Schwierig wird es nur dann, wenn Papa bei seinen Ratschlägen mal wieder vergisst, dass die Kleine ein inverses Schaltwerk fährt - dann gibts schon mal Mecker vom Kind, wenn es übersetzungstechnisch plötzlich in die falsche Richtung geht. :cool:

Was m.M.n. immer hilft: Gänge mit klaren aber relativ gleichmäßigen Übersetzungssprügen. Deswegen entsorge ich gerade auch am zweiten Rad den ollen Megarange-Schraubkranz. Der ist in den oberen 6 Gängen klar zu eng gestuft (weswegen die dann auch gerne relativ wahllos benutzt werden) und der Übersetzungsprung vom 2. Gang zum Rettungsring ist dann wieder abartig groß. Stattdessen gibts eine 8-fach Kassette mit deutlich größerer Spreizung und trotzdem untenrum 2 zusätzlichen Übersetzungen in der "Übersetzungslücke" des Schraubkranzes.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Eng gestufte Gänge benötigen die Kinder nicht. Eine klare Rückmeldung, was bei welcher Drehrichtung passiert bzw. zu erwarten ist, erleichtert das Lernen ungemein... Ich hab ein inverses XTR mit einem inversen Drehgriff (gibs von Dahon) kombiniert. Das schaltet wirklich sehr leichtgängig und die Drehrichtung stimmt wieder mit Papas Rad überein (Alfine Nabe 8x): auf "Zug" wirds dicker/schwerer. Vorher mit dem SRAM Drehgriff wurde weniger die Drehrichtung als vielmehr die falsche Gangbeschriftung (1 = schwer) moniert :spinner:
 
Leider ist so ein ein inverser Drehschalter von Dahon nicht oder nur schwer auftreibbar. Hab das schon vor längerer Zeit mal probiert und bin gescheitert.

Ich werde demnächst wohl mal den Revoshifter zerlegen und schauen, ob ich da nicht per Aufkleber das "passende" Schaltschema anbringen kann.

Wobei das mehr für mich ist als für die Kleine, die kommt eigentlich ganz gut klar. Nur meine "Tipps" sorgen immer mal für Chaos.

kc85
 
Ja meine Große fährt auch fast nur auf dem kleinen Ritzel. Außer bergauf, da kann ich sie dann mal animieren runter zu schalten. Aber sie schaltet dann fast immer auf das große Ritzel, die Abstufungen sind wahrscheinlich wirklich kaum spürbar.
Den Vorbau habe ich heute getauscht, ihr gleich noch weiße Spacer montiert und eine lila Aheadkappe. Die gefiel ihr natürlich am Besten. :)
 
Hier nochmal eine Gesamtaufstellung aller getauschten Teile inkl. Gewichte, sofern vorhanden:
  • Reifen Original 590g/Stück - Schwalbe Black Jack 473g/Stück
  • Schlauch Original 125g/Stück - Schwalbe 7C 102g/Stück
  • Pedal Original 149g/Stück - Pedal DH Sports 110g/Stück
  • Innenlager Original inkl. Konterring 341g - FSA 110,5mm 292g jeweils mit Kurbelschrauben
  • Kurbel mit Kettenschutz Original 932g - Kurbel Frog mit Kettenschutz 365g
  • Schaltwerk Tourney TX Original 312g - Schaltwerk RD-M760 GS 230g
  • Bremsgriff Original 100g/Stück - Bremsgriff Avid FR5 schwarz 76g/Stück
  • Bremshebel Original 115g/Paar - Bremshebel XT M770 115g/Paar jeweils ohne Führungsrohr, Sockelschrauben, Bremsschuhe
  • Vorbau Original 196g - Vorbau KCNC 89g
  • Speichenreflektoren getauscht gegen Reflektorröhrchen
  • Klingel ausgetauscht
  • zusätzlich verbaut:
    • sind Schutzbleche SKS Bluemels 20Zoll
    • Front- und Rückstrahler
    • Steckbeleuchtung
    • Ständer
Gewichtseinsparung gegenüber Original: 1,211kg
Gewicht ohne die Steckbeleuchtung aktuell: 9,56kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sind die etwas jüngeren Cubes wohl etwas leichter ab Werk. Welches Baujahr hat denn euer Würfel?

Wenn ich das mal vergleiche, was ich alles gemacht habe: Ich komme bei über 1,7kg Gewichtsersparnis und ohne Schutzbleche und Reflektoren nur auf ein paar Gramm weniger. Angefangen habe ich bei 11,2kg inkl. Ständer. Unser Würfel stammt aber noch aus 2007/08.

Interessant. Irgendwo sind an den jüngeren 200ern ein paar hundert Gramm eingespart worden. Wenn ich das im Detail mit meinen Gewichten vergleiche, gibt es bei fast allen Original-Teilen zum Teil deutliche deutliche Schwankungen zu meinen ermittelten Werten - meist zu meinen Ungunsten.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut, auf welche Art und Weise gerade sehr preisgünstige Räder zusammenge"würfelt" werden... ist das eigentlich nicht sonderlich verwunderlich. Konstanz ist da eher ein Fremdwort. Stattdessen wird mal bei diesem mal bei jenem Hersteller ins Regal gegriffen und das auch mal weiter oben mal weiter unten. Je nach Verfügbarkeit, Kostenrahmen oder auch sonstigen Vorlieben. Hier liegt doch irgendwie auch der Reiz des Tunens: die Kröten identifizieren und möglichst günstig tauschen. :daumen:
 
Hm, dann könnte auch eine Waage evtl. nicht ganz so korrekt gehen. Das Gesamtgewicht habe ich mit einer Kofferwaage ermittelt, nicht errechnet. Ich habe kein selbst ermitteltes Ausgangsgewicht, Cube gibt 10,2kg an. Wenn ich das rückrechne, würde das bedeuten, dass der zusätzlich verbaute Ständer, die Schutzbleche sowie der Front- und Rückstrahler ca. 500g wiegen. Das haut aber nicht ganz hin. Allein Ständer und Schutzbleche liegen zusammen bei ca. 600g. Ich habe die Vermutung, dass die 10,2kg eher ohne Pedale sind, dann kommts ungefährt hin.

Den Ständer habe ich oben in der Auflistung ergänzt. Zu beachten ist, dass ich das Tretlager mit allem Zubehör gewogen habe, also so wie auch die neuen z.B. von Neco geliefert werden. Also inkl. Kurbelschrauben und Abdeckkappen sowie beim Originallager der Konterring.

Das Cube ist recht neu, Modell 2014.
 
Man kann das ja mal etwas aufdröseln und gegenüberstellen:
  • Reifen Original (jeweils x world one/kc85) 590g/640g je Stück (+100g)
  • Schlauch Original 125g/134g je Stück (+18g)
  • Pedal Original 149g/158g je Stück (+18g)
  • Innenlager Original inkl. Konterring 341g/344g (+3g)
  • Kurbel mit Kettenschutz Original 932g/979g (+47g)
  • Schaltwerk Tourney TX Original 312g/366g (+54g)
  • Vorbau Original 196g/199g (+3g)
Macht alleine bei den paar Teilen 243g zu meinen Ungunsten.

kc85
 
Hauptunterschied sind ja Reifen, Kurbel und Schaltwerk. Gerade die Reifen können ja schon in den letzten 6Jahren verändert wurden sein, ebenso das Schaltwerk. Da wirst du wohl eh ein anderes original verbaut haben oder?

Aber mal ne andere Frage. Wie lang sollte eine Sattelstütze sein? Reichen 20cm, wie weit muss die im Rahmen verbleiben? Die Länge wird gemessen vom Ende bis zur Sattelbefestigung? Beim Cube 200 ist das Maß 27,2mm? Lässt sich blöd messen.
 
Generell: fast jede Stütze hat eine Markierung "Min" oder "Max" oder so. Man sollte sich auch am Rahmen orientieren: wenn die Stütze lang genug ist, dass sie den Ansatzpunkt vom Oberrohr am Sitzrohr überdeckt, ist das von der Belastung her ideal. Normalerweise sind die Rahmenrohre konifiziert. Die Stütze hat ab Beginn der Konifizierung keinen Kontakt mehr zum Sitzrohr, muss also nicht länger sein als bis zu diesem Bereich. Man spürt das mit dem Finger oder sieht es auch beim Reinleuchten mit der Taschenlampe.

Am Kinderrad ist natürlich alles irgendwie anders. Konifiziert ist da selten was, die Stütze wird öfter mal wieder weiter rausgezogen, weil die Kleinen schnell wachsen und die Belastung ist natürlich weitaus geringer. Habe Stützen unterschiedlicher Länge in 27,2mm da und tausche dann auch mal gegen die nächstlängere, wenn die leichte kurze zu kurz wird...

Zum Messen miss besser den Außendurchmesser der alten Stütze als den Innendurchmesser des Sitzrohrs. Letzteres misst sich ohne passendes Werkzeug blöd und ist ohne Klemmung ev. sogar leicht oval...
 
Maß ist beim Cube 27,2.

Ich habe z.B. eine 25cm lange Ritchey verbaut. Die hat noch genug Luft zum rausziehen bei erträglichem Gewicht.

kc85
 
Was die Schaltwerke angeht:

Hier mal das Tourney von unserem "alten" Cube Kid und im Vergleich ein Tourney TX von unserem 2013er Haibike der anderen Tochter, das in etwa auch so an einem aktuelleren Cube Kid zu finden sein sollte.

3561303763323236.jpg


6432623934376564.jpg


Wieviel massiver das ältere Tourney ausfällt, sieht man schön wenn man die Teile mal nebeneinander legt.

3336313562653266.jpg


Und so läppert es sich Gramm für Gramm zusammen.

kc85
 
Sehr leckeres Teilchen, stimmig und schön aufgebaut.
Gibt es eine Aufstellung welche Sachen du verbaut hast.
Ah! hab gerade die Bilder gecheckt. Ist der Rahmen gepulvert?
Gewicht ist auch super.
 
Sehr leckeres Teilchen, stimmig und schön aufgebaut.
Gibt es eine Aufstellung welche Sachen du verbaut hast.
Ah! hab gerade die Bilder gecheckt. Ist der Rahmen gepulvert?
Gewicht ist auch super.
Der Rahmen wurde bei MAXX gepulvert. Das hat genauso viel gekostet wie das Original Bike - aber es musste ja schließlich rot werden ...
 
Sieht sehr gut aus. Ich bin nur froh, dass ich den Black Jack genommen habe. Wenn die Kleine so weiter macht, ist der bald runter gebremst.
Für den Felgensatz beneide ich dich. Das wäre auch für mich nochmal ein Grund etwas Geld in die Hand zu nehmen.
 
@x world one ja, das runterbremsen ist ja auch das geilste!
Der Laufradsatz war gar nicht soo teuer, die novatec Naben erfüllen ihren Zweck super und mehr als 16 Speichen braucht der Kleine mit seinen 18 Kilo sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch wirklich gut! Was kein Wunder ist: dadurch, daß man nicht sieht, daß es ein Cube war, sieht es Philipps Rad ziemlich ähnlich (wenn es als reines MTB daher kommt; ist ja sonst ein Stadtrad). Das Pulvern bei Poison war seinerzeit nicht soo teuer, um die 50 Euro für zwei Schichten. Den Sattel bekommt Philipp für sein nächstes Rad... ;-))

Bei der guten Ausstattung hätte ich mit weniger Gewicht gerechnet. Etwas richtig Schweres kann ich nicht entdecken.
 
@trolliver ja schon krass.. mit ein paar Carbon-Parts (Stütze, Vorbau, Lenker) hätte ich vielleicht noch 300g sparen können, eine kleine Kassette noch 100g aber sonst... die KCNC Bremse wäre 60g leichter und dafür 300x teurer als die Avid Combo gewesen -
irgendwann muss ja auch mal Schluß sein.
 
Ich glaube auch nicht mehr, daß ein Kg mehr oder weniger den Kohl fett macht. Da spielt viel zusammen, nicht zuletzt auch die Konstitution des Fahrers. Unsere Lisa schafft es immer noch nicht, das Minilaufrad kippelfrei zu halten. Mit über 2 3/4 fehlt ihr einfach die Kraft für den Anfang. Da konnte der Große schon Rad fahren, der kam mit 1 3/4 auf dem größeren Laufrad klar.

Bei uns weiß auch nur ich, wie viel das Teil verschluckt hat, sonst hätte ich um Leib und Seele fürchten müssen. War aber noch dreistellig... :D Und Gewicht unter 7kg, aber auch lange Ebay-Suche. Straßenverkehrstauglich sind's etwas über 8kg. Und das Wichtigste ist ohnehin, daß er nach wie vor sehr gern damit fährt. Kumpels auch. ;-))
 
Zurück
Oben Unten