Cube Kid 200 Optimierung

da muss ich dir voll und ganz zustimmen! Die Suche nach den passenden Parts für die Kinderbikes nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, was das kosten würde! Und dann auch noch bei ebay und co. suchen, da bist doch locker ein halbes Jahr beschäftigt, oder?
Ha sich aber gelohnt, und Emil findet's total cool! Dachte nicht dass der Wechsel vom 16" supurb auf das 20" so easy geht.

Ganz anders übrigens auch bei meiner Tochter Hanna. Sie ist jetzt bald 3, hat leider überhaupt keinen Drive, das Laufradfahren zu üben. Sie checkt noch nicht mal Kettcar fahren :) Total süß. Und Emil konnte gefühlt zeitgleich mit dem Laufen auch Laufrad-fahren :)
 
Bei mir war es etwa ein viertel Jahr. Dadurch, daß Isla unerwartet nicht mehr lieferte, mußte ich bis zum 5. Geburtstag recht schnell etwas auf die Beine stellen. Anfangs dachte ich noch, ich hätte ewig Zeit, doch die verging wie im Flug. Das Geld verflog auch ... War bei Philipp genau so: laufen und sofort Laufrad, dann 12" und nie ein Problem mit der Umstellung auf ein anderes Rad. Dem liegt das einfach. Lisa bislang nicht... aber die redet gern von ihrem ersten Rad. Immerhin! ;-))
 
Willst Du sie auf 12, 14 oder 16" dann setzen? Noch ein halbes Jahr, schätze ich, dann ist das CNOC 16 orange hier über. 6 kg. ;) Das 12" Merida hängt momentan als Erinnerungsstück über der Kellertreppe und eigentlich jeder Besucher fragt danach... :D
 
Sie ist klein! Wird nix mit gleich auf 16" - leider, denn das CNOC 16 in rot findet sie toll. Sie muß allerdings erstmal mit dem LRM (das ist in 10"...) klar kommen.

Daß das Merida nurmehr als Deko dient, habe ich ja schon vorher vernommen. :-(
 
Ich könnte versuchen, einen zeitlich befristeten Verleih rauszuhandeln. :geschenk: Die Kinder selbst vermissen manchmal ihren Wutsch und auch den Singletrailer. :ka:
 
So, ich konnte nicht anders und musste doch noch Sattelstütze, Lenker und div. Schrauben tauschen.
Meine Teileliste somit nochmal aktualisiert:
  • Reifen Original 590g/Stück - Schwalbe Black Jack 473g/Stück
  • Schlauch Original 125g/Stück - Schwalbe 7C 102g/Stück
  • Pedal Original 149g/Stück - Pedal DH Sports 110g/Stück
  • Innenlager Original inkl. Konterring 341g - FSA 110,5mm 292g jeweils mit Kurbelschrauben
  • Kurbel mit Kettenschutz Original 932g - Kurbel Frog mit Kettenschutz 365g
  • Schaltwerk Tourney TX Original 312g - Schaltwerk RD-M760 GS 230g
  • Bremsgriff Original 100g/Stück - Bremsgriff Avid FR5 schwarz 76g/Stück
  • Bremshebel Original 115g/Paar - Bremshebel XT M770 115g/Paar jeweils ohne Führungsrohr, Sockelschrauben, Bremsschuhe
  • Vorbau Original 196g - Vorbau KCNC 89g
  • Lenker Original 520mm 224g - Lenker Shogun Dynax Pro purple 157g in Originallänge 560mm
  • Sattelstütze Original 315g, Länge geschätzt ca. 300mm - Sattelstütze NC17 purple 400mm 243g
  • Schrauben V-Brake und Schutzblech gegen Alu purple
  • Speichenreflektoren getauscht gegen Reflektorröhrchen
  • Klingel ausgetauscht
  • zusätzlich verbaut:
    • sind Schutzbleche SKS Bluemels 20Zoll
    • Front- und Rückstrahler
    • Steckbeleuchtung
    • Ständer
Gewichtseinsparung gegenüber Original: 1,350kg

Den Lenker muss ich sicher noch einkürzen auf Originalmaß, oder wie lang habt ihr die Lenker bei den 20Zoll Bikes gelassen?

Ich habe aber noch ein anderes Problem. Nach dem Lenkerumbau und trotz leichtem Einkürzen der Bremszüge, zieht sich die Hinterradbremse zusammen wenn ich ca. 40Grad Lenkeinschlag mache. Aber nur in die Richtung, in die der Bogen des Zuges geht. In die andere Richtung, wo der Bogen des Zuges ums Steuerrohr gedreht wird, geht alles.
Den Zug noch weiter kürzen? Oder ist er ggf. hinten an der Bremse zu kurz?
 
Noch ein Foto vom Lenker mit den Zügen und der schicken NC17 Sattelstütze.
image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 167
Erkläre das bitte nochmal nachvollziehbar: Was passiert (in Fahrtrichtung gesehen) beim nach links und nach rechts lenken mit der Bremse. Ich hab es schlicht nicht kapiert.

Den Lenker am Würfel der kurzen habe ich auf 50cm gekürzt.

kc85
 
Also beim Lenken nach rechts passiert gar nix, alles ok. Beim Lenken nach links zieht irgendwann die Hinterradbremse zu, ich würde sagen so ab ca. 40° Lenkeinschlag nach links. Man kann zuschauen wie der Bowdenzug die Bremsarme zusammenzieht, bei 90° Lenkeinschlag blockiert dann die Bremse fast. Der Bremszug steht auch beim Lenken nach links irgendwann unter massiver Spannung.
 
Die Abschlusskappen sind noch die, die Original am Zug montiert waren. Geändert habe ich den Lenker von dem originalen Riser auf einen Flat und ich habe den Zug etwas gekürzt, da dieser sonst massiv zu lang gewesen wäre. Prüfen könnte ich nochmal ob die Abschlußkappe an der Aufnahme am Rahmen korrekt auf der Hülle sitzt, die Kunststoffkappen sind nämlich extrem lang und man sieht schlecht wenn man diese bis zum Anschlag aufgesteckt hat.
Evtl. ist auch der Lenker ungekürzt mit 560mm aktuell einfach zu lang für den Rahmen, ich kürze den mal auf das Maß des originalen Lenkers mit 520mm.
 
So, der neue Lenker ist gekürzt auf ca. 520mm, wie original.
Danke an @Roelof für die Unterstützung beim Bremsproblem. Dank kürzerem Zug vorn ist es fast weg.

Das Bike bleibt nun so. Hier die aktuellen Bilder vom Endzustand.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpeg
    image.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 167
Kurze Frage zum Cube 200. Ich dächte ich habe mal eins im Forum gesehen, wo am Original LRS nur die Hälfte der Speichen verbaut war. Was bringt das in etwa an Gewicht pro Laufrad?
Bei so einen massiven LRS habe ich eigentlich keine Angst vor Steifigkeitsverlusten.
 
@matsch Nur jede zweite Speiche zu knipsen ist kontraproduktiv. Der Satz sollte für so einen Umbau ausgespeicht und neu aufgebaut werden. 150g (Satz, nicht LR) halte ich für optimistisch. Um bei Speichen wirklich Gewicht sparen zu können sind wohl auch neue Speichen fällig, die dünnen konifizierten Dinger sind leichter, dabei kann auch gleich auf bunte Alu-Nippel in Wunschfarbe gewechselt werden. Im Idealfall wird dann gleich die Felge auch noch entgratet. ;)

Die Steifigkeit eines solchen Laufrades hängt hauptsächlich vom Erbauer ab. So ein LRS ist halt zum fahren da, nicht zum herum springen auf der BMX-Bahn über den großen Table (vgl. XC vs. DH).
 
@Roelof so hatte ich das auch gemeint.
Das macht m.M.n. wie oben schon gesagt, kein Sinn.
Lieber Felgen, Naben und Speichen kaufen und selber machen.
@matsch was suchst du genau?

Evtl. so was? hab ich mal vor geraumer Zeit für eine Freundin erstellt.
Die Räder waren auch steif, schön anzusehen und günstig (so um 100€)

poison blau.jpg
 

Anhänge

  • poison blau.jpg
    poison blau.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Info. Einfach rausgeknipst hätte ich die Speichen eh nicht ;-)
Habt schon recht, dass es nicht die Welt kostet. Jedoch die Summe der kleinen Beträge wird auch immer größer.
 
Die selbst gebauten Räder an unserem Kid 200 haben (komplett aus Neuteilen aufgebaut) auch keinen 100er gekostet und bewähren sich bisher bestens, bei halber Speichenzahl. Die Original-Cube Räder habe ich zum Rückrüsten eingelagert.

3135346464623732.jpg


Der Aufbau der Räder war erstaunlich einfach.

kc85
 
Gibt es eigentlich eine leichte Alternative fuer die schwere Schraubkassette, wenn man nicht den Lrs tauschen will?


Und welche Lenkerbreite macht beim 20Zoll Sinn?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur die hintere Nabe tauschen. Kriegt man ggf. unter 40,- EUR hin bei eher moderater Ersparnis beim Gewicht. Mehr Ersparnis erfordert entsprechend mehr finanziellen Aufwand bei Nabe und/oder Kassette.

In umserem Fall spart eine günstige Novatec-Universalnabe plus 8-fach HG51-Kassette 80g zur Originalnabe mit MF-TZ31-Schraubkranz. Der eigentliche Vorteil liegt in der deutlich besseren Stufung der Übersetzungen.

Insgesamt hat der günstige Radsatz (inkl. Spannern, Reifen, Schläuche, ...) 400g zur Originalaustattung eingespart.


Beim Lenker kommt's aufs Kind an. Wir fahren 50cm, gegriffen wird aber deutlich schmaler.

kc85
 
Zurück
Oben Unten