Cube Laberthread

Kurze Frage, nachdem der Cube-Gepäckträger für das Nuroad Race 2021 wohl erst nächstes Jahr lieferbar sein wird: Gibts passende Alternativen fürs 2021er Modell??
Danke!
 
Ich hab die ursprüngliche Konfiguration aus 3mm Spacer wieder drin, da mir die Konfiguration mit dem 5,5mm Spacer zu gewagt ist. Die Kurbelachse ist dafür nicht ausgelegt, da eigentlich zu kurz.

Spiele aktuell mit dem Gedanken auf 10-36 mit Force Schaltwerk zu wechseln. In der Hoffnung das durch die geringe Abstufung in den ersten Gängen, die Kette nicht schleift.

Warum ein kleineres Kettenblatt (40T) hier etwas besser läuft.
Haha, witzig, dass es hier immer mehr werden mit dem gleichen Problem.
Ich war hier einer der ersten der Rat gesucht hat und schlussendlich noch drauf gekommen ist, dass bei manchen Rädern von Cube der 1,85mm Spacer vergessen wurde.
Bei mir war es in Kombi mit dem Spacer und ca. 700km einfahren dann irgendwann "ok".
Aktuell habe ich eine neue 10/52 XX1 Kassette drauf, weil ich fälschlicherweise für mein MTB gekauft hab, da aber nur 10/50 fahren kann.
Das AXS Schaltwerk kann das ja ab.
Heute erste Tour - schaltet alle Gänge hoch wie runter total sauber, aber die Geräusche in den Gängen 1-4 von rechts außen sind einfach nur zum kotzen.
Kommt man sich vor wie auf nem Baumarktradl.

Hat definitiv was mit der Kettenlinie zu tun, die da einfach nicht passt.
Ich fahr die Gruppe mittlerweile an nem BMC Urs, das hat 1cm kürzere Kettenstreben - macht aber bzgl. der Geräuschkulisse keinen Unterschied.
Und richtig, 5,5mm Spacer vorne unter dem rechten Kurbelarm und die Kettenlinie wäre ein Traum.

Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt - ich hätte es gelassen. Das rattern nervt mich so ab, auch wenn die restliche Performance der Gruppe ein Traum wäre.

Ach ja: Ich hatte den ganzen Antrieb bei Sram zur Überprüfung. Ergebnis: Alles so wie es sein soll.
Glaub ich mittlerweile auch - ist ja nur die Kettenlinie die schei$$e ist.
 
Haha, witzig, dass es hier immer mehr werden mit dem gleichen Problem.
Ich war hier einer der ersten der Rat gesucht hat und schlussendlich noch drauf gekommen ist, dass bei manchen Rädern von Cube der 1,85mm Spacer vergessen wurde.
Bei mir war es in Kombi mit dem Spacer und ca. 700km einfahren dann irgendwann "ok".
Aktuell habe ich eine neue 10/52 XX1 Kassette drauf, weil ich fälschlicherweise für mein MTB gekauft hab, da aber nur 10/50 fahren kann.
Das AXS Schaltwerk kann das ja ab.
Heute erste Tour - schaltet alle Gänge hoch wie runter total sauber, aber die Geräusche in den Gängen 1-4 von rechts außen sind einfach nur zum kotzen.
Kommt man sich vor wie auf nem Baumarktradl.

Hat definitiv was mit der Kettenlinie zu tun, die da einfach nicht passt.
Ich fahr die Gruppe mittlerweile an nem BMC Urs, das hat 1cm kürzere Kettenstreben - macht aber bzgl. der Geräuschkulisse keinen Unterschied.
Und richtig, 5,5mm Spacer vorne unter dem rechten Kurbelarm und die Kettenlinie wäre ein Traum.

Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt - ich hätte es gelassen. Das rattern nervt mich so ab, auch wenn die restliche Performance der Gruppe ein Traum wäre.

Ach ja: Ich hatte den ganzen Antrieb bei Sram zur Überprüfung. Ergebnis: Alles so wie es sein soll.
Glaub ich mittlerweile auch - ist ja nur die Kettenlinie die schei$$e ist.
Schon seltsam, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich hatte schon die Kurbel offen wegen PM Einbau, die Kassette mehrmals runter (bei mir ist kein Spacer verbaut), neuen Freilauf verbaut, jetzt ne neue Kette drauf... bei mir läuft die Gruppe von Anfang an topp. Mit der neuen Kette kratzt es im 10. ganz leicht, aber das wird sich wieder einlaufen... Also ich kann nicht klagen. 🤷🏽‍♂️
 
hat jemand von euch ein foto von einem nuroad c62 in xl? will mir evtl. eins kaufen, bin aber mit den abgesenkten sitzstreben nicht sicher, ob das noch gut aussieht.

danke
 
Cross Race - Evolution SL R.32


Bei mir sind sie auch alle direkt am Nippel abgerissen. Speiche steckte noch fest in der Felge. Die hat’s dann auch erst bischen verbogen als ich sie rausgezogen hab.

Dann bring ich den LRS nächste Woche mal zum freundlichen. Dann soll der das mit Newmen klären. Hoffe das geht flott.

Laufradsatz ist nach 2 Wochen zurück gekommen. Wurde auf außenliegende Nippel umgebaut.
Reibungsloser Ablauf über NEWMEN.

Gefahren bin ich sie aber noch nicht, da ich gerade einen anderen Laufradsatz eingebaut habe.
 
Ich habe den LRS bei meinem Händler abgegeben, da das Rad über JobRad läuft. Bin gespannt ob es bei mir genau so schnell geht, oder ob es so läuft wie mit der Lieferzeit vom Rad. 😂
 
Haha, witzig, dass es hier immer mehr werden mit dem gleichen Problem.
Ich war hier einer der ersten der Rat gesucht hat und schlussendlich noch drauf gekommen ist, dass bei manchen Rädern von Cube der 1,85mm Spacer vergessen wurde.
Bei mir war es in Kombi mit dem Spacer und ca. 700km einfahren dann irgendwann "ok".
Aktuell habe ich eine neue 10/52 XX1 Kassette drauf, weil ich fälschlicherweise für mein MTB gekauft hab, da aber nur 10/50 fahren kann.
Das AXS Schaltwerk kann das ja ab.
Heute erste Tour - schaltet alle Gänge hoch wie runter total sauber, aber die Geräusche in den Gängen 1-4 von rechts außen sind einfach nur zum kotzen.
Kommt man sich vor wie auf nem Baumarktradl.

Hat definitiv was mit der Kettenlinie zu tun, die da einfach nicht passt.
Ich fahr die Gruppe mittlerweile an nem BMC Urs, das hat 1cm kürzere Kettenstreben - macht aber bzgl. der Geräuschkulisse keinen Unterschied.
Und richtig, 5,5mm Spacer vorne unter dem rechten Kurbelarm und die Kettenlinie wäre ein Traum.

Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt - ich hätte es gelassen. Das rattern nervt mich so ab, auch wenn die restliche Performance der Gruppe ein Traum wäre.

Ach ja: Ich hatte den ganzen Antrieb bei Sram zur Überprüfung. Ergebnis: Alles so wie es sein soll.
Glaub ich mittlerweile auch - ist ja nur die Kettenlinie die schei$$e ist.
Sodala, Problem mit der bescheidenen Kettenlinie gelöst.
Mein Ansatz: Force Wide Kurbel verbaut. Die Achse ist 5mm länger. Heißt auf der Non-driveSide einen 2mm Dub Spacer, auf der Driveside einen 6mm Spacer verbaut.
Macht in Summe 8mm Spacer - dem 3mm Spacer auf der Nicht--Wide Kurbel = 5mm - das Maß, was die Wide Kurbelachse breiter ist.
Läuft perfekt und die Kettenlinie ist nun sowas von gut.
Und bevor jemand fragt: Nein, die 5mm mehr Breite von der Kurbel und das "mehr" an Q-Faktor, das merk ich nicht.

Hätten die einfach gleich so machen können.

Nun bin ich zufrieden und kann das fahren endlich genießen.
 
@Dan03 hört sich gut an. Du fährst die SRAM Wide mit dem 1-fach Spider, richtig? Hast Du ein Foto?
Richtig, einfach. Garbaruk mit 44z.
20210706_175909.jpg

Wie schon mal geschrieben, die Gruppe läuft jetzt auf nem Urs. Das Cube war "nur" Spender.
Lief da aber ebenfalls grottig im Auslieferungszustand.
 
hat jemand von euch ein foto von einem nuroad c62 in xl? will mir evtl. eins kaufen, bin aber mit den abgesenkten sitzstreben nicht sicher, ob das noch gut aussieht.

danke
(Sorry für Doppelpost, am Handy bekomme ich die Multizitate nicht hin)

Ein C62 Pro in XL mit max. Sattelauszug:
 

Anhänge

  • PXL_20210605_084955601.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210605_084955601.PORTRAIT.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 166
Die ganzen Gewichtsangaben sind doch eh nur grobe Werte. Und mal ehrlich, kommt es auf 200g oder 300g wirklich an? Ich habe mein SL noch nie unter 8kg gewogen in M. So what?
 
Die ganzen Gewichtsangaben sind doch eh nur grobe Werte. Und mal ehrlich, kommt es auf 200g oder 300g wirklich an? Ich habe mein SL noch nie unter 8kg gewogen in M. So what?
Ne, nicht wirklich. Aber: Oft geben die Mehrgewichte eine Indikation, ob an den Komponenten irgendwo nach unten geschraubt worden ist (siehe aktuell Rose Backroad von Ultegra auf 105 beim Zahnkranz). Das ist hier nicht der Fall. Und entgegen dem Trend auch günstiger.. Daher :daumen: für Cube.
 
Beim C:62 Race haben wir angeblich 200gr. Unterschied.
Die einzigen Unterschiede habe ich markiert.
Links 2022, rechts 2021 Modell.
65867F7B-77A6-42E3-9EB1-A4E19EB8E9D4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten