Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, was genau da passiert ist, weiß ich nicht. Hab mir auch schon gedacht, dass vlt das Kettenglied sich dort etwas gelöst hat und dadurch die Gleitplatte abgerissen wurde. Ist ja die Stelle, an welcher die Kette zusammengesetzt wurde. Die zwei Teile (Kettenglied und Gleitplatte) stecken wirklich ordentlich zusammen.Ich glaub da hat dir die Gleitplatte das Kettenglied aufgebogen,schau dir mal das zweite Bild an.
Ist ein Shimano GRX 810 Umwerfer. Die Kette werde ich nur wieder schließen müssen, denke ich. Das mit dem Baumarkt ist eine gute Idee, wenn es denn Standardteile sind. Lustigerweise tauchen die Unterlegscheibe auf Produktfotos garnicht auf, vlt. das kombiniert mit einer kurzen Schraube Schuld daran, dass sich das gelöst hat.Welche Schaltgruppe ist denn verbaut? Falls es eine mechanische Tiagra ist und es nicht eilt, kann ich schauen, ob ich die Gleitplatte noch finde. Die hatte sich bei mir auch mal ohne Beschädigung verabschiedet und ich hab sie seitdem (1,5 Jahre) als obsolet erachtet. Muss nur schauen, ob ich sie hier oder in Brandenburg liegen hab.
Die Kette würde ich mir auch ganz genau ansehen und ggf. wechseln, bzw. zumindest das Glied tauschen.
Bei den Teilen fürs Schutzblech würde ich beim Händler fragen oder ggf. mal beides von der anderen Seite demontieren und als Referenz mit in den Baumarkt / Eisenwarenladen nehmen und schauen, ob die was passendes haben.
Ist auf jeden Fall schade, dass einem solche Kleinteile die Tour vermiesen.
Zu stramm eingestellt?Ich glaube eher weniger an einen Konstruktionsfehler als an ziemlich schlecht vorjustierte Einstellungen von Werk. Meine Schaltung wurde am Ende auch nachjustiert. Sie war zu stramm eingestellt. Deswegen funktionierte die Trim Funktion auf dem großen vorderen Ritzel am Anfang nicht und es hat am Umwerfer geschliffen.
Klingt bei dir auch okay. Aber wir hatten ja hier einige mit Problemen. Das war zumindest die Rückmeldung vom Händler beim abholen nach der Reklamation Trim und schleifen auf 4 Ritzeln. Jetzt passt es ;-)Zu stramm eingestellt?
Für mich erscheint der Umwerfer eigentlich gut eingestellt, die Punkte aus der Anleitung bezüglich Einstellungen passen. Bei mir macht die Trim Funktion auf dem großen Ritzel aktuell auch kaum etwas, schleifen maximal minimal. Beim kleinen Ritzel ist nach unten hin nur kein Einstellungsspielraum vorhanden und bei der Einstellungsschraube der Zugspannung sehe ich keine Auswirkung.![]()
Versandkostenfrei bei Bike-Components!Der Händler hat die Ersatzschraube wohl bereits versendet, fällt unter die Gewährleistung. Die Gleitplatte fällt wohl nicht unter Gewährleistung und ist bei meinem Händler uch anicht auf Lager. Man konnte mir aber bestätigen, dass die Gleitplatte gleich ist für GRX und Ultegra.
Muss jetzt nur schauen, wo ich die möglichst ohne horrende Versandkosten bestellen kann.
Bike-Components wurde mir auch empfohlen vom Händler mit Link zum Produkt. Die Nachricht habe ich gesehen unten auf der Website, bis zum Bezahlvorgang und auch bei PayPal stehen allerdings die Versandkosten noch dabei...Versandkostenfrei bei Bike-Components!