Cube Laberthread

Hallo Leute!
Habe mir ein C62 Race bestellt mit Lieferdatum KW 16!
Jetzt hätte ich die Chance auf ein C62 Sl!
Wäre ja von der Sram Force eTap sehr angetan!
Nun meine Frage!
Wohne in den Alpen und hätte des öfteren Bergetapen von 1000-1300 Hm bei meinen Touren!
Ist da die 1x12 von SL noch geeignet?
Oder ist doch die 2x11 vom Race besser für meine Zwecke?
Ich freue mich um jede Meinung!
@bansi79 wenn dir eine feine Abstufung nicht wichtig ist, spricht nix (außer Kosten) gegen das SL. Die Schaltung ist super, cleane Optik ist überragend und das Gewicht vom SL (v. a. mit schnelleren Reifen) ist für ein Gravelbike auch sehr gut. Falls Dir vorne die 42 Zähne zu schwer sind, kannst du ein kleineres Kettenblatt unproblematisch nachrüsten. Kassette hinten würde anstatt 10-50 auch 10-52 gehen. Ist aber deutlich teurer als das vordere Kettenblatt zu tauschen.
 
Hi,
ich denke, dass in den Bergen eine 2fach Schaltung durchaus besser wäre. Einfach, weil bergauf/bergab sich so stark in den Geschwindigkeiten unterscheiden. Ich - hier im platten Norddeutschland - komme mit einer 1fach sehr gut klar.
Was mich persönlich beim SL abgeschreckt hatte, waren die teuren Verschleißteile. Ritzelpaket 1x Wechseln: 350 EUR weg! Ist wohl so, wie beim teuren Auto. Mit der Anschaffung alleine ist es halt nicht getan...
 
Hallo Leute!
Habe mir ein C62 Race bestellt mit Lieferdatum KW 16!
Jetzt hätte ich die Chance auf ein C62 Sl!
Wäre ja von der Sram Force eTap sehr angetan!
Nun meine Frage!
Wohne in den Alpen und hätte des öfteren Bergetapen von 1000-1300 Hm bei meinen Touren!
Ist da die 1x12 von SL noch geeignet?
Oder ist doch die 2x11 vom Race besser für meine Zwecke?
Ich freue mich um jede Meinung!
Vergleiche einfach mal die Übersetzungen. Beim SL hast du halt mit dem 50er Rettingsring einen Joker in der Hinterhand, mit dem du jeden Berg hochkommen solltest. Für bergiges Terrain bis du mit der 1x12 sehr gut aufgestellt. Die Nachteile liegen eher beim Tempo fahren, da die Gangsprünge auf den kleineren Ritzeln größer ausfallen. Ich hab deswegen vorne ein 38er montiert und mir taugt das so super. Wohne zwar nicht in den Alpen, aber Stuttgart ist auch sehr hügelig.

Ich vermisse den Umwerfer auf jeden Fall nicht, im Gegenteil.
 
ich denke, dass in den Bergen eine 2fach Schaltung durchaus besser wäre. Einfach, weil bergauf/bergab sich so stark in den Geschwindigkeiten unterscheiden. Ich - hier im platten Norddeutschland - komme mit einer 1fach sehr gut klar.
@droehni die Bandbreite der 1x12 ist mit 500% (520% bei 10-52) m. E. nicht schlechter als bei der 2-Fach GRX. Aber klar, die Abstufung ist nicht so fein.

Was mich persönlich beim SL abgeschreckt hatte, waren die teuren Verschleißteile. Ritzelpaket 1x Wechseln: 350 EUR weg! Ist wohl so, wie beim teuren Auto. Mit der Anschaffung alleine ist es halt nicht getan...
Stimmt. Kosten sind beim SL ein Thema. Wenn es um Preis-Leistung geht, ist das Race nah am Optimum. Man kann aber am SL auch eine GX Eagle Kasette für 150 Euro fahren falls das geringe Mehrgewicht nicht stört. Schaltperformance ist identisch.
 
@Bartholomew hört sich gut an. Welche Scheibe hast Du vorne verbaut?
Habe das gleiche Modell was drauf war in 180 genommen... weiß nicht mehr welches das war. Auf jeden Fall ne günstige Shimano Variante zum Testen. Werde sowieso demnächst in neue Laufräder mit Centerlock investieren, sodass dann eh neue Scheiben drauf kommen.
 
Möchte gerne zu Ostern das C:62 SL mit den 45er WTB Riddlern Reifen auf tubeless umrüsten.
Hab leider keine Tubelessventile übrig, so dass ich es testen kann.
Wird zwingend ein Booster erforderlich sein oder kann ich Glück haben, dass die auch so drauf flutschen?

Da gab es hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen - das von Werk aufgezogene und nicht typisch verklebte Felgenband ist ausreichend?
Oder ist empfehlenswert gleich ein Felgenband mit zu bestellen?
 
Wer echte Berge mit guter Frequenz und Leistung fahren möchte kommt um 2-fach nicht herum. Wenn du 1-Fach fährst fehlt dir entweder die Frequenz oder die Leistung. Das passt einfach nicht. Im richtigen Gelände mag das ja noch in Ordnung sein; sobald es auf die Straße oder gute Wege geht ist eine feine Abstufung durch nichts zu ersetzen.
 
@droehni die Bandbreite der 1x12 ist mit 500% (520% bei 10-52) m. E. nicht schlechter als bei der 2-Fach GRX. Aber klar, die Abstufung ist nicht so fein.
Genau! Und das könnte bei diesem Szenario schon hilfreich sein.
Wie schon gesagt: Bei mir im platten Land brauche ich nur die mittleren Gänge, obwohl ich auch schon eine gute Bandbreite beim C:62 Pro habe. Und genau da nervte mich früher halt der Wechseln Vorn und Hinten, weil man immer in-between war.
Und man denke auch an die ungünstige Kettenlinie, will man länger wirklich auf allen Gängen fahren.
 
@ Felki also bei meinem half nur ein Kompressor damit die vernünftig ins Felgenbett wollten. Das Felgenband was bei mir drin war... war einmal geklebt und einmal irgendwas unverklebtes. Wenn du dir unsicher bist bestell dir gleich ein vernünftiges mit.
 
Wer echte Berge mit guter Frequenz und Leistung fahren möchte kommt um 2-fach nicht herum. Wenn du 1-Fach fährst fehlt dir entweder die Frequenz oder die Leistung. Das passt einfach nicht. Im richtigen Gelände mag das ja noch in Ordnung sein; sobald es auf die Straße oder gute Wege geht ist eine feine Abstufung durch nichts zu ersetzen.
Da stimme ich grundsätzlich zu. Die Frage ist halt, mit welchen Ambitionen man an das Thema geht. Ich habe die Ansprüche des Fragerichs mehr in die Richtung interpretiert, in dich agrumentiert habe. Mit der 1x12 kommt man überall hin. Wie schnell ist wieder eine andere Frage. Ich z. B. fahre momentan bevorzugt "Berge". Natürlich wären da zwischen 50-42 42-36 36-32 oft kleinere Sprünge angenehm. Hoch kommt man aber zur noch auch im kleineren Gang.
 
Möchte gerne zu Ostern das C:62 SL mit den 45er WTB Riddlern Reifen auf tubeless umrüsten.
Hab leider keine Tubelessventile übrig, so dass ich es testen kann.
Wird zwingend ein Booster erforderlich sein oder kann ich Glück haben, dass die auch so drauf flutschen?

Da gab es hier im Forum unterschiedliche Erfahrungen - das von Werk aufgezogene und nicht typisch verklebte Felgenband ist ausreichend?
Oder ist empfehlenswert gleich ein Felgenband mit zu bestellen?
Wenn dieses gewebeartige Band montiert ist, dann ist das kein TL Band. Ich würde keine Experimenten machen. Wenns nachher wieder runter muss ist der Ärger gross. Und TL Band kleben ist kein Hexenwerk.
Wenn die Reifen schon eine Weile gefahren wurden, sollten die leicht ins Bett springen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm noch Spüli, Montagepaste o.ä. dazu.
Zum aufpumpen kannst dir auch ne Tanke mit den guten alten (grauen) Luftdruck Dingern suchen, damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.
 
… was anstatt einem Kompressor oder Tyre-Booster auch helfen kann und günstiger im ersten Moment ist eine CO2 Kartusche reinhauen (funktioniert manchmal sogar besser als der Booster bei mir). Was ich gern noch nehm ist Schwalbes Easy Fit Montage-Flüssigkeit.

Mein Cross Race C:62 SLT ist seit vorgestern auch angekommen, bestellt hatte ich Ende Juli/Anfang August. Zuerst wars auf Oktober angekündigt :heul:. Werd auch nächste Woche auf Tubeless umrüsten. :daumen:
 
… was anstatt einem Kompressor oder Tyre-Booster auch helfen kann und günstiger im ersten Moment ist eine CO2 Kartusche reinhauen (funktioniert manchmal sogar besser als der Booster bei mir). Was ich gern noch nehm ist Schwalbes Easy Fit Montage-Flüssigkeit.

Mein Cross Race C:62 SLT ist seit vorgestern auch angekommen, bestellt hatte ich Ende Juli/Anfang August. Zuerst wars auf Oktober angekündigt :heul:. Werd auch nächste Woche auf Tubeless umrüsten. :daumen:
Fotos... !!

Gratulation zu dem schicken Fahrrad. Bekomme auch gar nicht genug davon. Viel Spaß beim Einfahren !
 
Sowohl Garbaruk (Release Juli) wie auch Ingrid (Release Frühjahr 2021) planen eine 10 42 bzw 11 42 12fach Kassette mit feinerer Abstufung...
Zähle für das kommende C62 SL auf dieses 1x12 Upgrade.. die Bandbreite reicht mir vollkommen...
 
@Koeeke danke, bin gestern erst über den Thread gestolpert, 78 Seiten in einem halben Jahr muss ich ganz schön viel nachlesen. Hier mein CX Rad Upgrade vom 2016er CROSS RACE SL (Alu) zum C:62 SLT:
IMG_5061.jpeg

RH 53 fährt sich auf den ersten Metern schon ganz prima und fühlt sich sehr gut an, Vorbau muss noch runter, Gabel gekürzt werden, Tubeless Umbau und bei mir kommen sogar CushCore CX Tyre-Inserts rein damit ich mit Minimalisten Luftdrücken fahren kann. Lenkerband wird noch geändert oder was drunter gewickelt – ich mag lieber dickeres Lenkerband. Im Oberlenker greift es sich gut, aber im Unterlenker – meine Lieblingsposition – ist es mir zu dünne. Ansonsten sind keine Umbauten vorgesehen. Kann man so im Prinzip von der „Stange“ weg fahren und – das ist natürlich nix Neues – P/L Verhältnis bei Cube (vor allem auch in der 2021er Modellpalette) ist super.
 
@Koeeke danke, bin gestern erst über den Thread gestolpert, 78 Seiten in einem halben Jahr muss ich ganz schön viel nachlesen. Hier mein CX Rad Upgrade vom 2016er CROSS RACE SL (Alu) zum C:62 SLT:Anhang anzeigen 1232991
RH 53 fährt sich auf den ersten Metern schon ganz prima und fühlt sich sehr gut an, Vorbau muss noch runter, Gabel gekürzt werden, Tubeless Umbau und bei mir kommen sogar CushCore CX Tyre-Inserts rein damit ich mit Minimalisten Luftdrücken fahren kann. Lenkerband wird noch geändert oder was drunter gewickelt – ich mag lieber dickeres Lenkerband. Im Oberlenker greift es sich gut, aber im Unterlenker – meine Lieblingsposition – ist es mir zu dünne. Ansonsten sind keine Umbauten vorgesehen. Kann man so im Prinzip von der „Stange“ weg fahren und – das ist natürlich nix Neues – P/L Verhältnis bei Cube (vor allem auch in der 2021er Modellpalette) ist super.
Besitze ja ein neues Cross Race C62 SLT aus 2019...bin bis jetzt noch nicht wirklich damit gefahren außer im Laden. Darf erst bei schönem Wetter raus an die frische Luft :D
Eines ist mir jedoch aufgefallen...im Vergleich zum MTB dreht die Kurbel ziemlich schwer. Ich möchte andrehen und es kommt eigentlich gleich zum Stillstand.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder muss sich das Lager erst "einfahren"?
 
@ghostriderXxX
Das 19er Modell hat ja die Shimano Ultegra drauf, das 20er die Sram Force Kurbel. Bei der Sram Kurbel hätte ich jetzt zuallererst gesagt dass der Preload Adjustier zu spack gegen das Tretlager gedreht ist. Eine weitere Erklärung wäre dass bei der Montage vielleicht sehr viel Fett genommen wurde was ja auch eine Empfehlung von Sram ist falls axiales Spiel in der Kurbel was sich nicht einstellen läßt nochmals alles auseinander und mehr Fett dran. Bei der Shimano Kurbel ist es wichtig die Drehmomente nicht überstrapazieren. Ansonsten ist natürlich schwierig per Ferndiagnose da was zu sagen, aber eigentlich sollte die nicht schwergängig sich drehen. (Kette runter und dann mal testen ob’s immer noch so schwer läuft, damit kann könnten dann die anderen Komponenten des Antriebs ausgeschlossen werden.)

Ergänzung zu meinem vorigen Post:
Ansonsten sind keine Umbauten vorgesehen.
Gewogen hab ich das Rad (8,14 kg) mal so wie auf dem Foto oben abgebildet, mit XT Pedalen. Die aber wieder auf ein anderes Rad kamen und inzwischen sind Xpeedo CX Pedale dran. Zudem ist auch noch ein einzelner Cube/Acid Carbonflaschenhalter ans Sitzrohr gekommen.

IMG_5063.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 6 Wochen ein Cube Nuroad C:62 Race in RH 58 cm, worauf ich mit Körpergröße 183 cm und Schrittlänge 87 cm bei meiner bisher leider einzigen längeren Fahrt sehr bequem saß.

Leider habe ich seit dem jedoch Probleme mit dem Rad.
Ich habe das Rad direkt nachdem ich es abgeholt hatte mit Newmen Ventilen und Newmen Felgenband auf tubeless umgerüstet. Dies hat auch problemlos und ohne Kompressor funktioniert. Direkt nach dem Umbau habe ich dann eine Tour gemacht, auf der bis auf eine sehr schlecht eingestellte Schaltung alles top war.
Am nächsten morgen habe ich dann mit Schrecken feststellen müssen, dass am Hinterrad der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Daraufhin folgten diverse Besuche bei dem Händler und ich bekam insgesamt zwei neue Reifen (der erste ist nicht auf die Felgenschulter gesprungen). Den zweiten Reifen konnte ich wieder problemlos montieren, wobei ich das Newmen Felgenband gegen “normales“ klebbares Felgenband ausgetauscht hatte.
Direkt nach dem Umbau habe ich dann eine kleine Fahrt gemacht, sodassder Reifen sich einwalkt.
Am nächsten morgen dann wieder mit Schrecken festgestellt, dass der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Hat jemand mit einem Cube Nuroad C:62 Race dieses schon auf Tubeless umgebaut und ähnliche Probleme?

Und kann mir jemand mit Zweifach-GRX sagen ob es normal ist, dass der Umwerfer auf dem großen Kettenblatt zwischen seiner normalen Position und der Trimmposition keinen Verstellweg macht? Ich habe hier nämlich das Problem, dass die Kette ab ca. der mittleren Position auf der Kassette deutlich am Umwerfer schleift.
Auf dem kleinen Kettenblatt hingegen funktioniert die Trimmung des Umwerfers und ich kann alle Gänge auf der Kassette ohne Schleifen am Umwerfer durchschalten. In der Realität werde ich die Extrempositionen natürlich nie fahren. Dennoch möchte ich auf dem großen Kettenblatt zumindest Kettenblätter 1-7 schalten können.
 
Zurück
Oben Unten