Cube Laberthread

Bei der Inspektion wird im Grunde nur alles auf Funktion und festen sitz geprüft und ggf. nachjustiert oder ausgetauscht. Nichts was man nicht auch selbst machen kann.

Manche Hersteller setzten allerdings die regelmäßige Inspektion bei einer Fachwerkstatt voraus, damit man im fall der fälle Anspruch auf die verlängerte Garantie z.B. Rahmen hat.

Bei Scott z.B. wird ein Servicebuch mitgeliefert, ähnlich wie in der Automobilbranche.
Man kann auch ein Rad selber bauen, aber das kann genau wie das oben beschriebene eben nicht jeder. Die meisten Käufer sind auch schon mit dem Wort Drehmoment überfordert... Daher ist es gut, wenn es lokale Buden mit einer guten Inspektion gibt. In dem Bereich gibt es leider viele schwarze Schafe, die bei einer Inspektion kaum etwas machen bzw. auch ne Schaltung mal schlechter als vorher einstellen.
 
Garantie ist tatsächlich die Indikation für die Erstinspektion, wie mir von Mink erklärt wurde. Und auch der Besitzer meines Fahrrades - Jobrad - schreibt diese, wie auch folgende, jährliche Inspektionen vor. Und da habe ich dann auch gleich den FullService gebucht, der weiterhin für Verschleißteile aufkommt. Da wird es dann spannend, wenn keine Kette, kein Bremsbelag oder Reifen verfügbar ist.

Immerhin geht die zuvor schon gut eingestellte Schaltung nun nochmals präziser; ich war regelrecht begeistert, wie schnell und präzise die Gangwechsel gingen. So gut hätte ich es wohl nicht hinbekommen (wie mir die Vergangenheit gezeigt hat...).
 
Garantie ist tatsächlich die Indikation für die Erstinspektion, wie mir von Mink erklärt wurde. Und auch der Besitzer meines Fahrrades - Jobrad - schreibt diese, wie auch folgende, jährliche Inspektionen vor. Und da habe ich dann auch gleich den FullService gebucht, der weiterhin für Verschleißteile aufkommt. Da wird es dann spannend, wenn keine Kette, kein Bremsbelag oder Reifen verfügbar ist.

Immerhin geht die zuvor schon gut eingestellte Schaltung nun nochmals präziser; ich war regelrecht begeistert, wie schnell und präzise die Gangwechsel gingen. So gut hätte ich es wohl nicht hinbekommen (wie mir die Vergangenheit gezeigt hat...).
Ich hatte letztes Jahr bei Mink nen Nuroad C:62 SL angefragt, da erzählten die von jemandem der nen C:62 Pro per Jobrad bestellt hatte. Nun weiß ich ja wer das gewesen ist ;) Musste das SL leider dann aber woanders bestellen, da die Lieferzeit sehr lange war. Kann mich da aber nur wiederholen: Wer hier ein Cube hat und einen kompetenten Ansprechpartner sucht ist hier super aufgehoben.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in der ersten Oktoberwoche ein C:62 Race in Rahmengröße 61 bei einem lokalem Fahrradhändler bestellt. Sollte eigentlich in der 3. Märzwoche geliefert werden. Dann verschoben auf April, dann Mai. Jetzt soll es vielleicht Mitte/Ende Juni kommen.
Gibt es hier im Forum noch jemand der mittlerweile so lange auf sein Bike wartet?
Ich weiß ja dass auf dem Fahrradmarkt zur Zeit Chaos herscht, verliere aber trotzdem langsam die Geduld und bin kurz davor zu stornieren und auf die 2022 Modelle zu warten und neu bestellen und neu zu hoffen.

Gruß Stefan
 
[...] verliere aber trotzdem langsam die Geduld und bin kurz davor zu stornieren und auf die 2022 Modelle zu warten und neu bestellen und neu zu hoffen.

Gruß Stefan
Das wäre ja dann als würde man sich kurz bevor man (z.B. mit seiner Impfung) dran ist wieder hinten anstellen und weiter warten... was soll das 2022ger Model denn anders oder besser können, für das sich eine Stornierung lohnen würde?
 
Das wäre ja dann als würde man sich kurz bevor man (z.B. mit seiner Impfung) dran ist wieder hinten anstellen und weiter warten... was soll das 2022ger Model denn anders oder besser können, für das sich eine Stornierung lohnen würde?
Die 2022er Modelle werden bestimmt nichts besser/anders können. Nur wenn ich jetzt noch 1-2 Monate oder länger warte ist die Radsaison für dieses Jahr eh schon fast vorbei. Und im Winter fahre ich dann mit meinem Schlechtwetterrad. Daher meine Idee evtl. zu stornieren und für nächstes Jahr einen neuen Anlauf zu starten und zu hoffen dass sich die Liefersituation etwas enstpannt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in der ersten Oktoberwoche ein C:62 Race in Rahmengröße 61 bei einem lokalem Fahrradhändler bestellt. Sollte eigentlich in der 3. Märzwoche geliefert werden. Dann verschoben auf April, dann Mai. Jetzt soll es vielleicht Mitte/Ende Juni kommen.
Gibt es hier im Forum noch jemand der mittlerweile so lange auf sein Bike wartet?
Ich weiß ja dass auf dem Fahrradmarkt zur Zeit Chaos herscht, verliere aber trotzdem langsam die Geduld und bin kurz davor zu stornieren und auf die 2022 Modelle zu warten und neu bestellen und neu zu hoffen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich hatte mein C:62 Pro in Rahmengröße 61 auch bei einem lokalen Händler Mitte August bestellt und habe es dann nach mehreren Verschiebungen Mitte April bekommen. Also die Zeitspanne war ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich den Großteil der Wartezeit im Winter hatte und dass das Rad mittlerweile da ist.

Kann es sein, dass Cube die großen Händler bevorzugt beliefert und die kleinen im Regen stehen läßt? Ist nur so ein Eindruck....

Grüße, Olo
 
Hallo Stefan,

ich hatte mein C:62 Pro in Rahmengröße 61 auch bei einem lokalen Händler Mitte August bestellt und habe es dann nach mehreren Verschiebungen Mitte April bekommen. Also die Zeitspanne war ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich den Großteil der Wartezeit im Winter hatte und dass das Rad mittlerweile da ist.

Kann es sein, dass Cube die großen Händler bevorzugt beliefert und die kleinen im Regen stehen läßt? Ist nur so ein Eindruck....

Grüße, Olo
Hallo Olo,

die Vermutung das Cube die großen Händler bevorzugt hatte ich auch schon.
Dann hoffe ich mal weiter.

Gruß Stefan
 
Die 2022er Modelle werden bestimmt nichts besser/anders können. Nur wenn ich jetzt noch 1-2 Monate oder länger warte ist die Radsaison für dieses Jahr eh schon fast vorbei. Und im Winter fahre ich dann mit meinem Schlechtwetterrad. Daher meine Idee evtl. zu stornieren und für nächstes Jahr einen neuen Anlauf zu starten und zu hoffen dass sich die Liefersituation etwas enstpannt.
Und wenn die Situation sich nicht entspannt, stehst Du wieder ohne da... warten kostet nix (außer Nerven), daher würde ich das jetzt einfach "aussitzen"
Und parallel auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ich wollte eigentlich nur was billiges für den Übergang und habe am Ende was perfekt passendes gefunden...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in der ersten Oktoberwoche ein C:62 Race in Rahmengröße 61 bei einem lokalem Fahrradhändler bestellt. Sollte eigentlich in der 3. Märzwoche geliefert werden. Dann verschoben auf April, dann Mai. Jetzt soll es vielleicht Mitte/Ende Juni kommen.
Gibt es hier im Forum noch jemand der mittlerweile so lange auf sein Bike wartet?
Ich weiß ja dass auf dem Fahrradmarkt zur Zeit Chaos herscht, verliere aber trotzdem langsam die Geduld und bin kurz davor zu stornieren und auf die 2022 Modelle zu warten und neu bestellen und neu zu hoffen.

Gruß Stefan
Ich hatte mein CrossRace ende August bestellt. Auch beim kleinen örtlichen. Gestern hat er mir dann geschrieben dass es bei Cube zusammengebaut wurde und ich es nächste Woche bekomme! 😂 Denke die Option stornieren und neu bestellen kann auch in die Hose gehen. Ich denke auch dass die Concept Stores und großen Online Händler bevorzugt beliefert werden…. Drücke die Daumen dass es klappt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr in der ersten Oktoberwoche ein C:62 Race in Rahmengröße 61 bei einem lokalem Fahrradhändler bestellt. Sollte eigentlich in der 3. Märzwoche geliefert werden. Dann verschoben auf April, dann Mai. Jetzt soll es vielleicht Mitte/Ende Juni kommen.
Gibt es hier im Forum noch jemand der mittlerweile so lange auf sein Bike wartet?
Ich weiß ja dass auf dem Fahrradmarkt zur Zeit Chaos herscht, verliere aber trotzdem langsam die Geduld und bin kurz davor zu stornieren und auf die 2022 Modelle zu warten und neu bestellen und neu zu hoffen.

Gruß Stefan
Voraussichtlicher Liefertermin für mein C62 SL Mitte Januar 2021.

Ich warte immer noch 🙂
 
Ich hatte letztes Jahr bei Mink nen Nuroad C:62 SL angefragt, da erzählten die von jemandem der nen C:62 Pro per Jobrad bestellt hatte. Nun weiß ich ja wer das gewesen ist ;)

Ich kam mit meiner Bestellung kurz vor Orderschluss für 2021. Eine Woche später, und ich hätte dort nix mehr bekommen. Später fragte ich auch mal das SL an, aber das wäre auch nix mehr geworden. Ich bin super zufrieden mit meinem, also alles gut.

Tut mir leid für alle, die noch warten… Mache ich derzeit auf meinen Impftermin…
 
Hi Leute

Kann mir jemand behilflich sein
Ich überlege mir ggfs einen Gepäckträger an mein Cube Road Race Sl zu bauen um ggfs mir Taschen rechts und links anzubauen.

Könnt ihr mir sagen welche Art Gepäckträger ich benötige

Hier ein paar Bilder zum Bike und den Schraubpunkten die ich entdeckt habe
IMG_20210603_124734.jpg
IMG_20210603_124654.jpg
IMG_20210603_124640.jpg
IMG_20210602_111311.jpg
 
Kann mir jemand sagen, wie dick die Streben am Acid Gepäckträger sind? Die Lieferung meines NuRoad Race FE wurde um ein paar Wochen nach hinten geschoben und ich wollte mir schon eigene Aufnahmen für meine Fahrradtasche bauen. Dafür brauche ich aber das Maß.

Danke
 
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne mein Nuroad C62 Pro. mit einer 11-46 Kassette (1x11) fahren.
Aktuelle Ausstattung.
Schaltwerk GRX RD RX812
Kurbel GRX FC RX600 40Z

1) Ist dies trotz der Herstellerangabe von Max. 11-42 möglich.
2) Beim Schaltwerk soll es eine kurze und lange Ausführung geben. Um welche Ausführung handelt es sich bei dem o.g. Schaltwerk.
3) Wolf tooth goatlink 11 Schaltwerk Adapter
https://bikeboard.at/Board/Wolftooth-Goatlink-11-fuer-Shimano-GRX-th262681
Frage:
Das abgebildete Schaltauge in den o.g. Bericht ist im Vergleich zum Nuroad Schaltauge sehr kurz. Ist diese Kombination aus Standard Cube Schaltauge u. Schaltwerk Adapter möglich?
 
In den beiden Videos, handelt es sich ja nicht um direct Mount.
Das heißt ein kurzes Schaltauge + Goatlink sollte dann funktionieren?
 

Anhänge

  • DEAB331E-5BC9-45D9-A717-08C560EBEA7B.jpeg
    DEAB331E-5BC9-45D9-A717-08C560EBEA7B.jpeg
    514,5 KB · Aufrufe: 93
Danke für den Tipp mit dem Bike-Shop in HH. (auch wenn die leider etwas weit weg sind von mir) Mein SL mit der Eagle AXS kannste halt nicht in jedem Laden zur Inspektion bringen. Wenn man gefragt wird, was das für eine Schaltung ist, sollte man direkt umdrehen.
 
Zurück
Oben Unten