Cube Laberthread

Die sollten sich beim Lenken bewegen, aber sich nicht auf dem Gabeljoch bewegen lassen. Der Vorbau spannt diese Teile. Alles wird über die Lagerinnenringe gespannt. Wenn sich die Spacer unter dem Vorbau verdrehen lassen, ist es nicht richtig gespannt.
 
Ich habe das Nuroad SLT vorbestellt. 2 Fragen:

1. Kann man beim Kettenblatt nun bis 36 runter oder "nur"bis 38.
2. bekommt man einen 45er Reifen (oder größer) drauf oder braucht man dann ne Wide Kurbel?

(Die fragen beziehen sich auf den fall mit dem Rad auch mal einen Urlaub in den Bergen machen zu können)

Schon mal Danke im voraus :)
 
1. Das wird letzten Endes nur eine Frage der Verfügbarkeit eines passenden Kettenblatts und ggf. der Kettenlänge sein, d.h. irgendwann muss man evtl. 1-2 Glieder entfernen. 36er Kettenblätter gibt es laut Sram-Website.
2. Im SL mit identischem Rahmen ist ein 45er Reifen verbaut, d.h. das passt in jedem Fall. Größer müsste man testen.
 
Ich habe das Nuroad SLT vorbestellt. 2 Fragen:

1. Kann man beim Kettenblatt nun bis 36 runter oder "nur"bis 38.
2. bekommt man einen 45er Reifen (oder größer) drauf oder braucht man dann ne Wide Kurbel?

(Die fragen beziehen sich auf den fall mit dem Rad auch mal einen Urlaub in den Bergen machen zu können)

Schon mal Danke im voraus :)
Von der Cube Seite:
Und klar, dass auch das Handling nicht zu kurz kommt: Die großzügige Reifenfreiheit lässt genügend Platz für 45 mm breite Pneus – oder 40 mm breite Reifen, dann sogar mit Schutzblechen.
 
Ich denke, der Rahmen ist auch nicht das Problem. Die Kette wird sehr nach an den Reifen kommen... Ich habe bei keinem Testvideo etc. bisher mal breitere Reifen als 40er gesehen in verbindung mit dem XPLR Schaltwerk.
 
Ich denke, der Rahmen ist auch nicht das Problem. Die Kette wird sehr nach an den Reifen kommen... Ich habe bei keinem Testvideo etc. bisher mal breitere Reifen als 40er gesehen in verbindung mit dem XPLR Schaltwerk.
Es dürften auch recht wenige Gravelbikes mit 45+ Reifen rumfahren und die Testbikes werden Standardbikes sein. Aber, wie immer.... Versuch macht kluch. Die Kurbel ist ja die gleiche wie beim 21er SL. Oder nicht? Und das wurde mit 45mm Reifen ausgeliefert. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch nicht knapp. Hab ich aber nicht drauf geachtet, um ehrlich zu sein.
 
1629116676052.png


Kette auf dem 50er - Reifen Gravelking Slick 35mm
 
Die sollten sich beim Lenken bewegen, aber sich nicht auf dem Gabeljoch bewegen lassen. Der Vorbau spannt diese Teile. Alles wird über die Lagerinnenringe gespannt. Wenn sich die Spacer unter dem Vorbau verdrehen lassen, ist es nicht richtig gespannt.
Es gelingt mir nicht, den Steuersatz korrekt einzustellen und das Schleifen zu eliminieren.

Wenn ich das Spiel korrekt einstelle, drehen die Spacer alle frei herum.

Wenn ich so fest ziehe, dass die Spacer nur den Lenkbewegungen folgen, gelingt folgender Test nicht: Fahrrad hinten heben bis Vorderrad Bodenkontakt verliert, Lenker nach ganz links oder rechts drehen, schauen ob Lenker gleichmäßig und von alleine in Ausgangsstellung zurückdreht.

Siehe Foto: Blau markiertes dreht sich bei Lenkbewegung als Einheit, das orange markierte dreht unregelmäßig mit.

Übrigens:
Wenn ich beim Lenkerdrehen mit der einen Hand die orange markierte Schale fixiere, dann ist das Schleifgeräusch verschwunden.
 

Anhänge

  • InkedSteuersatz (2) - markiert.jpg
    InkedSteuersatz (2) - markiert.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 140
Kommt nur daher, dass ich es im Zuge des Schaltungs Umbau mal gründlich gesäubert habe 🤣 aber für jetzt 2400km auf der Uhr sieht es noch sehr gut aus.
Wie sieht es bei dir mit rattern bei den kleinen Ritzeln aus? Mit dem Sram Force Schaltwerk, Kassette und flat-top Kette ?

Habe jetzt die Sram xplr Gruppe aus Kassette 10-44 und force Schaltwerk xplr bestellt. Frage mich ob ich die neue Force 1 wide Kurbel 1 x12 noch dazu bestelle wegen der 47,5 Kettenlinie.

Will endlich mal Ruhe im Antrieb am Cube.
 
Also nach Umbau auf die Sram Force Kassette inkl. Schaltwerk habe ich keine Probleme mehr. Alle Gänge schalten sich sauber und ich hab sogar noch die originale Eagle Kette drauf. An die XPLR hatte ich auch erst gedacht, aber da war mir die Einschränkung auf nur zwei Kassetten 10-36 / 10-44 zu wenig. Ich hab mich dann für die Force Wide bis 10-36 entschieden - hier kann ich dann eher mit dem Kettenblatt spielen, da ich aktuell noch das 42iger drauf habe. Aktuell bin ich fast nie auf dem 36iger hinten gefahren, daher das „normale“ Force Schaltwerk
 
Habe jetzt die Sram xplr Gruppe aus Kassette 10-44 und force Schaltwerk xplr bestellt. Frage mich ob ich die neue Force 1 wide Kurbel 1 x12 noch dazu bestelle wegen der 47,5 Kettenlinie.
@Roykendo mit der XPLR kannst Du am Nuroad die 45 mm Kettenlinie lassen. Funktioniert bei mir super. Habe die 10 größten Gänge nun so wie es sein soll. Einziges Problem war bei mir die Kettenlänge. Die Red Flattop Kette hat 114 Links. Ich bräuchte aber 116 - siehe anderer Thread. Wenn Du vorne bei 42Z bleibst, denke ich auch, dass Du min 116 benötigst. Morgen kommt die 2. Kette und dann ist mein Umbau hoffentlich durch.

Bin gespannt was Du zum Force Schaltwerk sagst. Ich war vom XX1 Schaltgeräusch sehr begeistert. Wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Sport Modus. Das Force XPLR ist für mein Gefühl super sanft und kaum wahrnehmbar wie eine sanfte Automatik. Aber beide tun was sie sollen. 😉
 
@Roykendo mit der XPLR kannst Du am Nuroad die 45 mm Kettenlinie lassen. Funktioniert bei mir super. Habe die 10 größten Gänge nun so wie es sein soll. Einziges Problem war bei mir die Kettenlänge. Die Red Flattop Kette hat 114 Links. Ich bräuchte aber 116 - siehe anderer Thread. Wenn Du vorne bei 42Z bleibst, denke ich auch, dass Du min 116 benötigst. Morgen kommt die 2. Kette und dann ist mein Umbau hoffentlich durch.

Bin gespannt was Du zum Force Schaltwerk sagst. Ich war vom XX1 Schaltgeräusch sehr begeistert. Wie ein Doppelkupplungsgetriebe im Sport Modus. Das Force XPLR ist für mein Gefühl super sanft und kaum wahrnehmbar wie eine sanfte Automatik. Aber beide tun was sie sollen. 😉
Stimmt das Eagle Schaltwerk hatte beim schalten einen schönen markanten Ton - beim Force Schaltwerk höre ich während des Fahrens so gut wie nix - bisschen schade, fand das Geräusch der Eagle schon cool 😬
 
Erstmal ein dicken Dank an euch beide für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen.

Dann lasse ich die Force Kurbel dran mit dem 42er Kettenblatt und wechsel nur Schaltwerk, Kassette und Kette
Habe jetzt die Rival flat-Top Kette im 120 Gliedern mit dazu bestellt.

Am meisten freu ich mich über die feinere Abstufung bei den kleineren Kettenblätter gegenüber der Rainbow Kassette. Da ich doch mehr im Flachland fahre mit dem Cube als ich dachte.


@mac_ludwig gebe bescheid nach der ersten Testfahrt bin gespannt.
 
Es gelingt mir nicht, den Steuersatz korrekt einzustellen und das Schleifen zu eliminieren.

Wenn ich das Spiel korrekt einstelle, drehen die Spacer alle frei herum.

Wenn ich so fest ziehe, dass die Spacer nur den Lenkbewegungen folgen, gelingt folgender Test nicht: Fahrrad hinten heben bis Vorderrad Bodenkontakt verliert, Lenker nach ganz links oder rechts drehen, schauen ob Lenker gleichmäßig und von alleine in Ausgangsstellung zurückdreht.

Siehe Foto: Blau markiertes dreht sich bei Lenkbewegung als Einheit, das orange markierte dreht unregelmäßig mit.

Übrigens:
Wenn ich beim Lenkerdrehen mit der einen Hand die orange markierte Schale fixiere, dann ist das Schleifgeräusch verschwunden.
Der Vorbau ist beim Spannen aber schon gelöst, oder? Wenn du oben die Schraube in der Kappe anziehst, zieht es die Gabel nach oben und spannt das ganze Konstrukt aus Spacern und Vorbau. Wenn das der Fall ist, können sich die Spacer nicht mehr mitdrehen. Steht denn der Vorbau oben überhaupt über dem Gabeljoch? Nicht, dass da ein Spacer fehlt :)
 
Erstmal ein dicken Dank an euch beide für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen.

Dann lasse ich die Force Kurbel dran mit dem 42er Kettenblatt und wechsel nur Schaltwerk, Kassette und Kette
Habe jetzt die Rival flat-Top Kette im 120 Gliedern mit dazu bestellt.

Am meisten freu ich mich über die feinere Abstufung bei den kleineren Kettenblätter gegenüber der Rainbow Kassette. Da ich doch mehr im Flachland fahre mit dem Cube als ich dachte.


@mac_ludwig gebe bescheid nach der ersten Testfahrt bin gespannt.
Genau das war auch mein Beweggrund, auf die 10-36 zu wechseln - die feinere Abstufung in den ersten Gängen kommt mir deutlich mehr entgegen, als die 10-50 - dafür wohne ich hier im Norden auch zu flach 🤣
 

Anhänge

  • Steuersatz innen (1) - Kopie.jpg
    Steuersatz innen (1) - Kopie.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 104
  • Steuersatz innen (2) - Kopie.jpg
    Steuersatz innen (2) - Kopie.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 109
Ja.

Ja und ich denke nicht, dass da ein Spacer fehlt.

Siehe Fotos.
Seltsam. Und der Vorbau ist wirklich komplett frei? Der drückt doch beim Spannen den Spacerturm und die Kappe nachh unten gegen den Innenring des Lagers. Wenn das alles freigängig ist, darf da kein Spiel mehr zwischen sein.
Bau das doch nochmal auseinander, schaus dir genau an, wie es funktioniert und probier nochmal.
 
Ja.

Ja und ich denke nicht, dass da ein Spacer fehlt.

Siehe Fotos.
Dein Kabel sieht gequetscht aus und es scheinen auch schon die Kupferadern heraus zu kommen. Ist zwar recht unscharf das Bild, aber ich vermute das es am Kabel liegt. Wenn du das Rad vom Händler hast würde ich da mal vorstellig werden.
 
Danke für die Hinweise.

Das Kabel wurde früher mal gequetscht, weil der Expander 1mm höher saß und die Kappe dann draufdrückte. Habe das Fahrrad leider erst zu spät nach einigen Fahrten kontrolliert.:rolleyes:

Das habe ich aber schon korrigiert. Weiter runter geht der Expander nicht, weil er oben diese Krallen hat, die sich auf die Gabel oben drauf setzen - soweit ich das richtig sehe.

Das Kabel lässt sich frei bewegen, d.h. lässt sich aus Vorbau sowie aus Gabel problemlos ein paar cm herausziehen. Scheint also nicht geklemmt oder im Weg zu sein. Klar, könnte natürlich auch für Schleifgeräusche verantwortlich sein, aber: Das scheint nicht das Problem zu sein.

Noch einmal zum klaren Verständnis: das von mir orange markierte (ich nenne es laienhaft: Lagerschale) darf sich nicht äußerlich drehen?

Seltsamerweise kriege ich die Spacer ja einigermaßen fest.

Und der Vorbau ist wirklich komplett frei?
Die Frage verstehe ich nicht.

Ich weiß auch nicht, was ich noch ausprobieren kann.
Vom Augenschein her könnte ein Ring unter dem Kompressionsring beschädigt sein. Da ist ein dünner Ring aus Gummi, der leicht ausgefranst aussieht. (siehe blaue Pfeil. Entschuldigt bitte die Bildqualität.)

Hat jemand das Rad in Rahmengröße XL und kann sagen wie der Vorbau bei Auslieferung aussah (Zahl und Größer der Spacer, Probleme mit Steuersatz oder Kabel)?
 

Anhänge

  • Steuersatz Kompressionsring (2) - Kopie.jpg
    Steuersatz Kompressionsring (2) - Kopie.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 91
  • Steuersatz Kompressionsring (1) - Kopie_LI.jpg
    Steuersatz Kompressionsring (1) - Kopie_LI.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten