Cube Laberthread

Bikefitten VOR dem Kauf? Mit einem noch nicht vorhandenen Rad? Wie läuft sowas ab?
Retül hieß der Apparillo, aber es gibt bestimmt noch andere Hersteller, die auch sowas anbieten. Sieht eher aus wie ein Straflager für Drehbankbediener, als wie ein Fahrrad, aber es funktioniert.
 
@mac_ludwig Sieht gut aus mit der neuen Schaltgruppe. Aber eine AXS in Rainbow macht leider vor der Eisdiele definitiv mehr her. Bei mir bleibt sie dran... auch wenn ich viele Gänge wohl nur sehr selten benutzen werde.
 
@mac_ludwig Sieht gut aus mit der neuen Schaltgruppe. Aber eine AXS in Rainbow macht leider vor der Eisdiele definitiv mehr her. Bei mir bleibt sie dran... auch wenn ich viele Gänge wohl nur sehr selten benutzen werde.
@Stromius92 Danke. Da wo ich das Ding fahre gibt es keine Eisdielen 🤷‍♂️ …vor einer Eisdiele hätte ich viel zu viel Schiss, nicht rechtzeitig aus den Klickies rauszukommen 🙈
 
Würde ich gerne machen. Leider ist der nächste Bikefitter 2 Autostunden entfernt :(
Na und?
Wenn deine Gesundheit dir das nicht wert ist, dann ist das wohl so. Selbst wenn du kein Pendler bist, denke mal an den Alltag von Berufs-Kraftfahrern (aka LKW-Fahrer / Trucker).
Und wie lange sitzt du bei jeder Radtour auf dem Sattel? Mindestens 2 Stunden. Ansonsten ist das benannte Rad eh nichts für dich...
 
D443F1CB-7120-4913-A1E9-BD76D3CAD984.jpeg
C54542F3-94F1-4EFB-BED0-82ABA4ADAECE.jpeg
59679574-4DA0-42EB-9A4E-217138B4B642.jpeg

Mein Cross Race im "Die-Tage-werden-immer-kürzer"-Modus mit neuer Lupine Beleuchtung, falls man doch mal ins Dunkle kommt.
Ich bin nachhaltig beeindruckt von der Leuchtkraft dieser kleinen Funzel.
 
Habe ja bei meinem Händler das Nuroad EX in M vorbestellt, Liefertermin noch nicht klar.

Dank der jüngsten Größendiskussion hier und obwohl ich mir eigentlich so sicher bei der Größenwahl war, werde ich mir das selbe Bike aber noch in S bei einem Onlinehändler bestellen, da es mein Händler nicht in S in der Preorder hat. (1,75 / SL 86)

Dafür muss ich jetzt zwar sechs Websites der bekanntesten Händler überwachen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für das passende Bike. Über eBay Kleinanzeigen sollte ich das dann nicht passende Bike dann relativ flott wieder loswerden. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss ich jetzt zwar sechs Websites der bekanntesten Händler überwachen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für das passende Bike. Über eBay Kleinanzeigen sollte ich das dann nicht passende Bike dann relativ flott wieder loswerden. 🙃
Bei BikeTech24 und Biker-Boarder gibt es gerade jeweils ein paar Stück, die sofort lieferbar sind. Bei Biker-Boarder sogar in S und M
 
Habe ja bei meinem Händler das Nuroad EX in M vorbestellt, Liefertermin noch nicht klar.

Dank der jüngsten Größendiskussion hier und obwohl ich mir eigentlich so sicher bei der Größenwahl war, werde ich mir das selbe Bike aber noch in S bei einem Onlinehändler bestellen, da es mein Händler nicht in S in der Preorder hat. (1,75 / SL 86)

Dafür muss ich jetzt zwar sechs Websites der bekanntesten Händler überwachen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für das passende Bike. Über eBay Kleinanzeigen sollte ich das dann nicht passende Bike dann relativ flott wieder loswerden. 🙃
Distill Browser Extension ist dein bester Freund, wenn die Räder schon gelistet sind.. erspart sehr viel Arbeit.
 
Ok krass danke für die Info! Obwohl ich mir relativ sicher bin dass die Info falsch ist, habe ich jetzt beide Größen bei Biker Boarder bestellt. 😅
Gerne! Habe mir selber gestern noch ein Nuroad EX bei Biketech bestellt und das soll laut DHL am Montag ankommen. Denke also nicht, dass die Info falsch ist 😋
Außerdem haben beide Shops ja ziemlich gute Bewertungen.


Die erste Fuhre Nuroads ist wahrscheinlich gerade angekommen und diese Händler hatten einfach mehr Fahrräder angefragt, als sie Vorbestellungen hatten. Biker Boarder hat seit heute auch noch andere Modelle auf Lager.
 
Ey bin dir echt mega dankbar für den Tipp mit Biker-Boarder. Hatte bei distill.io sechs Shops zur Überwachung hinterlegt, aber Biker Boarder war nicht dabei :D

Jetzt sind S und M tatsächlich auch (vorerst) ausverkauft.

Dann wird es vermutlich auch ein Leichtes für mich sein, das für mich nicht passende der beiden Größen bei eBay Kleinanzeigen inkl. Versandkosten loszuwerden und so den stressigen Rückversand an Biker-Boarder zu ersparen.
 
Was mich übrigens wundert ist, dass Biker-Boarder auch noch diverse 2021er Nuroads auf Lager hat, wo doch die Leute sich seit Monaten darum reißen (siehe die heftigen Klickzahlen bei eBay Kleinanzeigen). Ob die jetzt erst jüngst restockt wurden? Mir ist nur aufgefallen, dass die bei Google relativ schlecht gerankt sind.
 
Was mich übrigens wundert ist, dass Biker-Boarder auch noch diverse 2021er Nuroads auf Lager hat, wo doch die Leute sich seit Monaten darum reißen
Die sind alle erst seit heute drin. Cube versendet (soweit ich weiß) auch immer noch 2021 Modelle. Zumindest steht auf manchen Websiten, dass sie im November oder Dezember Nachschub erhalten
 
Die sind alle erst seit heute drin. Cube versendet (soweit ich weiß) auch immer noch 2021 Modelle. Zumindest steht auf manchen Websiten, dass sie im November oder Dezember Nachschub erhalten
Das Nuroad C:62 Lime Green kam heute bei meiner Frau an. Also ja Cube versendet noch immer 2021 Modelle ^^
 
Ich bin 1.75 bei SL 86 (Langbeiner) und habe auch ewig lang überlegt, ob ich mein Nuroad EX in S oder M bestellen soll.

Habe dann viel mit Bike-Stats herumgespielt und dabei festgestellt, dass man S-L mit geringfügigen Anpassungen bei den Anbauteilen alle +/- gleich lang bekommt und es dann eher darum geht, ob man mit der Überstandshöhe und der Überhöhung klar kommt. Aus kosmetischer Sicht natürlich eher den größeren Rahmen nehmen und ohne Spacer fahren als kleinen Rahmen mit Spacerturm und positivem Vorbau.

Bei mir wurde es dann M weil mir bei S die Überhöhung zu krass gewesen wäre. In der Hinsicht stimmt die Grafik unten nicht, da die Steuersatzhöhe auf 0mm steht.

S (gelb): 20mm Setback statt 12mm / Vorbau 110mm
M (rot): 12mm Setback (Standard ab Werk) / Vorbau 100mm
L (blau): 0mm Setback (statt 12mm) / Vorbau 100mm

Eine 130 gr. Carbon-Sattelstütze ohne Setback bekommt man hier im Bikemarkt neu schon für 59 EUR, die fahre ich seit 3 Jahren am Reaction C:62

Klar, das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man zwischen zwei Größen steht. Ein 1,70 Mensch kann sich so keinen L-oder XL-Rahmen passend basteln.

Anhang anzeigen 1331989
Du begehst hier einen Fehler. Über das setback der sattelstütze stellt man die richtige Sitzposition ein (Stichwort knielot). Sofern der sitzwinkel der drei Rahmen gleich ist, muss auch setback & sattelstellung gleich sein. Das ist immer das erste, was man bestimmen sollte.

wenn du dann gut auf dem Sattel sitzt, kannst du dich um die Entfernung von sattel zu Lenker kümmern. Da kannst du dann mit Vorbaulänge & lenkerreach spielen.
 
Sind diese konischen Spacer direkt über dem Steuerrohr eigentlich kosmetischer Natur oder erfüllen die - im Vergleich zu den normalen 1cm Spacern - noch einen anderen Zweck? Könnte man die auch weglassen wenn man sonst nicht mehr weiter runter käme?
1630735799406.png
 
Du begehst hier einen Fehler. Über das setback der sattelstütze stellt man die richtige Sitzposition ein (Stichwort knielot).

Da hast du natürlich Recht. In der konkreten Kombi Nuroad S vs. M bei meiner Sitzhöhe ist es allerdings so, dass eine Sattelstütze ohne Setback beim M Rahmen (zum Glück) +/- 2mm die selbe Positionierung des Sattels zum Tretlager wiederherstellen würde. Da Nuroad wird ja mit einer 12mm Setback Stütze ausgeliefert.

Voraussichtlich Ende nächster Woche ist dann hoffentlich vorbei mit den Theoriespielchen, wenn eine Spedition beide Bikes bringt :D

1630736136432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. In der konkreten Kombi Nuroad S vs. M bei meiner Sitzhöhe ist es allerdings so, dass eine Sattelstütze ohne Setback beim M Rahmen (zum Glück) +/- 2mm die selbe Positionierung des Sattels zum Tretlager wiederherstellen würde. Da Nuroad wird ja mit einer 12mm Setback Stütze ausgeliefert.

Voraussichtlich Ende nächster Woche ist dann hoffentlich vorbei mit den Theoriespielchen, wenn eine Spedition beide Bikes bringt :D

Anhang anzeigen 1333765
Ok. Die beiden RH haben unterschiedliche sitzwinkel. Passt
 
Jo, muss jetzt eigentlich bei den Testfahrten "nur" herausfinden, ob mir das M mit 20mm kürzerem Vorbau (evtl. zu nervös) oder das S mit seinen 34mm weniger Stack (heftige Überhöhung bei 86er SL) besser taugt.

Perfekt sind beide Varianten nicht, aber es soll halt ein Nuroad werden wegen P/L und weil andere Bikes eher noch länger sind (bis auf das Merida Silex).
 
Zurück
Oben Unten