Cube Laberthread

Habe (meinen alten Bolt ) eben mal an den PC gehängt. 2,06 GB frei von 2,77 GB zeigts an. Die .FIT Files liegen alle noch im Exports Verzeichnis. 320 Dateien belegen keine 60MB. Karten habe ich DE, AUT und ITA installiert, die belegen 180MB. Wozu braucht man dann so viel Speicher? 🤔
Bist du Dir da Sicher, Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, alleine Deutschland benötigt bei mir 2,38GB!

Frankreich 1,72GB
Großbritanien 714MB
Belgien 215MB
Dänemark 135MB
Niederlande 290MB
Schweden 329MB
Spanien 732MB

Dazu noch ca. 25 geplante Touren.

Von meinen 16GB sind jetzt noch 4,77GB frei.
 
Das ist interessant :) Muss mich korrigieren - habe aktuell nur Baden-Württemberg drauf, das sind 95MB. Die anderen habe ich wieder runtergeschmissen. Deutschland wird mir in der Companion App gar nicht als komplette Karte angeboten. Nur jedes Bundesland einzeln.

Die Touren/Routen - wie hast du die geplant? Bei mir sind das Strava oder Komoot Touren, die liegen dann ja nicht auf dem Bolt.
 
Über Komoot geplant und werden bei mir direkt mit dem Wahoo synchronisiert und sind dann direkt am Bolt auswählbar.

Deutschland ist bei mir auch in Bundesländer aufgeteilt, komplet D sind dann eben gut 2,4GB Platzbedarf.
 
Die Routen liegen dann aber doch nicht auf dem Gerät, oder? Das wird dynamisch geholt und wenns beendet wird, wirds wieder verworfen. Wozu sollte er die ganzen Routen speichern, wenn die eh von Komoot & Co. kommen und dort vorliegen?

Das mit dem Speicher ist wohl so ähnlich wie mit dem Speicher und dem Keller. Egal wie gross - immer voll :p
 
@bumbklaatt hört sich gut an. Wenn Du so sehr auf Gewicht zu achten scheinst, wird der Riddler früher oder später weichen 😉 mit einem TerraSpeed in 40mm bist du etwas weniger komfortabel aber deutlich schneller und leichter unterwegs. Mein Weg: Riddler 45mm, TerraSpeed 40mm, Gravelking Slick, 38mm. Der TerraSpeed ist für mich für das Nuroad optimal.
Das ist interessant. Der Conti wiegt nun nach ein paar angeblichen Änderungen >450g.
Da ich meinen Vorbau jetzt durch den Newmen SL ausgetauscht habe, bin ich jetzt auch mal zum Wiegen gekommen:

Ganze 179gr. wiegt mein 80er, während der 100er von @mac_ludwig "nur" 155gr. gewogen hat. Es scheint sich demnach nicht nur um umgelabelte Newmens sondern auch teilweise um Ausschussware handeln, die wegen zu starker Gewichtsabweichungen nach oben nicht mit Newmen-Label einzeln verkauft werden kann, wobei der von @mac_ludwig gewichtsmäßig genau zur Herstellerangabe passt.

Mein SL wiegt übrigens entgegen der Herstellerangabe auch 108 statt 99 gr., wurde aber auch auf einem Neurad von Radon ausgeliefert (habe ich hier im Bikemarkt gekauft).
Schon interessant was für Streuungen hier vorliegen. Ich hatte bei Cube auch eher 'Pech'. Mein SL wog eher Richtung 8kg und das Cross Race ist auch knappe 300g mehr als angegeben (allerdings auch in 58, die geben ja das Gewicht vom 56er an). Die Hersteller unterscheiden sich da aber oft deutlich hinsichtlich wie 'genau' sie wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berücksichtigt, dass die Angaben ohne Pedale sind?
Klar, out of the box. Abweichungen sind aber auch relativ normal, da die Carbonteile größtenteils handgefertigt werden. Auch der Lack wird ja nicht aufs Gramm genau aufgetragen.. Dann kommt noch die Größe 58 anstelle von 56. Daher gibt z.B. Rose die Gewichte mit +-5% und Specialized nur als Richtwert versteckt auf der Seite an. Frage ist aber auch aber wie die Hersteller die Werte ermitteln. Man könnte z.B. aus einer Charge Rahmen den leichtesten auswählen oder den Mittelwert bilden usw.
 
Das ist interessant. Der Conti wiegt nun nach ein paar angeblichen Änderungen >450g.

Schon interessant was für Streuungen hier vorliegen. Ich hatte bei Cube auch eher 'Pech'. Mein SL wog eher Richtung 8kg und das Cross Race ist auch knappe 300g mehr als angegeben (allerdings auch in 58, die geben ja das Gewicht vom 56er an). Die Hersteller unterscheiden sich da aber oft deutlich hinsichtlich wie 'genau' sie wiegen.
@henau212 im Werkssetup lag mein SL bei 7,95 kg ohne Pedale in 58. Fand ich fair bei 7,8 kg Werksangabe für 56. Zumal ich für den Preis kein anderes Bike unter 8 kg finden konnte.
 
@henau212 im Werkssetup lag mein SL bei 7,95 kg ohne Pedale in 58. Fand ich fair bei 7,8 kg Werksangabe für 56. Zumal ich für den Preis kein anderes Bike unter 8 kg finden konnte.
Da bin ich absolut bei Dir, meins war vom Gewicht auch knapp bei 7,95kg. Das liegt im Bereich der Toleranz für mich. Bei den +300g des Cross Race C:62 was es das nicht. Das Rad fand ich dann aber doch so gut, dass ich es behalten habe ;) Interessanterweise wurde das Rad im Folgejahr offiziell +300g schwerer (mit anderem Lenker, Vorbau, Sattelstütze, die aber kein Gewichtsunterschied machen)..
 
Hallo euch allen,

ich möchte nun auch stolzer Besitzer eines Nuroads werden und habe mich für das Nuroad Race (Alu) entschieden. Nun schlage ich mich mit der Frage herum: Größe 53 oder 56 (S oder M)?

Meine Körpergröße: 1,76
Meine Beinlänge: 82


Ich freue ich mich über jeglichen Ratschlag eurerseits! Ein kleiner Zusatz, der aber eigentlich nicht kaufentscheidend sein soll: Ich habe einen Cube-Store gefunden, der das 2021er-Modell mit 53er-Rahmen lagernd hat. Das könnte ich morgen abholen. Auf einen 56er-Rahmen (2022er-Modell) müsste ich hingegen einen guten Monat warten.

Herzlichen Dank bereits im Voraus!
 
Das wäre super, danke bumblaatt! Würde sich natürlich besonders treffen, wenn ich dadurch bereits morgen losstarten könnte :D <3

Bin über weitere ergänzende oder andere Meinungen froh! Selbst habe ich noch nie ein Rennrad/Gravelbike besessen, weswegen meine eigenen Einschätzungsversuche mich letztlich nie zu einer Entscheidung bzgl der Rahmengröße geführt haben.
 
Ne. Bei SL 82cm ist doch eher ein M angesagt. Sonst wird es brutal mit der Sattelüberhöhung. Die Nuroads fallen doch eher klein aus. Allerdings könnte - wie bei mir - ein kürzerer Vorbau fällig werden.
 
Okay, auch daran werde ich denken, wenn ich morgen zum Probesitzen am 53er-Rahmen ausrücke. Danke droehni!

Sollte mein Verkäufer keine große Hilfe sein: Gibt es bezüglich der überhöhten Sattelposition etwas, auf das ich besonders achten kann, wenn ich dann oben sitze? Rein nach Gefühl gehen fällt mir womöglich schwer, weil ich eben noch nie auf einem solchen Radtypus gesessen habe und auch erst einmal kurz mit einem Dropdown-Lenker gefahren bin.

Nochmals: danke euch!
 
Ne. Bei SL 82cm ist doch eher ein M angesagt. Sonst wird es brutal mit der Sattelüberhöhung. Die Nuroads fallen doch eher klein aus. Allerdings könnte - wie bei mir - ein kürzerer Vorbau fällig werden.
Nein, ich sehe es wie @bumbklaatt.
Beim M ist die Überstandshöhe zu hoch. Das Rad lässt sich bescheiden fahren, du verlierst die Wendigkeit und damit die Sicherheit am Rad.
S sollte schon passen. Ein Rennrad/gravel ist nun mal von der Geometrie anders als ein MTB - darauf heißt es sich einzustellen.
Mit der Sattelüberhöhung wird es im Übrigen auch nicht brutal. In Gegenteil ich halte sie für moderat.
Sattelhöhe sollte circa bei 72,5 cm liegen (wer mag kann hier gerne dir Faustformel anwenden und mich korrigieren).
Ich habe eine SL von 85 (181 Groß) und eine sattelhöhe von 75,5. Meine Überhöhung (c62 pro) beträgt aktuell 11 cm.
Das Alu Modell hat in Größe S 1 cm mehr Stack als das Carbon Modell.
Ich fahre eine flache Steuersatzkappe 0,5 cm und 2 cm spacer anstatt konische Steuersatzkappe (2,5 cm) plus 2,5 cm spacer ab Werk.
Also sollte die minimale Überhöhung in S wie folgt sein
Ausgangslage 11 cm
+2,5 cm um meine spacer/Steuersatzkappe weg zu rechnen
-5 cm spacer+ Steuersatzkappe ab Werk
-1 cm mehr Rahmenstack
- 2 cm weniger Sattelhöhe
= 5,5 cm Überhöhung bei normal montierten Vorbau.
Drehst du denn Vorbau um und montierst ihn somit positiv, ist die Überhöhung noch geringer.
Ich finde 5,5 cm jetzt nicht zu viel, ganz im Gegenteil, das sollte schon jeder fahren können, wenn er Rennlenker fahren möchte.

Den Rahmen in M wirst du dir aber nie wirklich sportlich aufbauen können weil er immer zu groß ist. Du wirst nie tief genug kommen.

Weiteres unschlagbares Argumente für S:
Rahmen ist leichter ;)


Aber du solltest natürlich probe fahren und dann in Ruhe entscheiden. Hab aber im Hinterkopf, dass es sich nicht um ein MTB oder hollandrad handelt.





Weil es auch angesprochen wurde mit dem reach.
Viele vergleichen den reach aus der Tabelle und sagen dann:
Zwischen M und S liegen 4mm.
Richtig, gut gelesen.
Aber wenig nachgedacht.
Bei S und M liegt der Unterschied im reach bei 4 mm am Steuersatz.
Durch Lenkwinkel ändert sich aber der reach nochmal, je höher ich den Vorbau montiere.

Wer also S zur Probe fährt kommt bei M in selber Lenkerhöhe (der Lenker muss weiter runter als bei S an Werk montiert (wegen 5 cm spacer+Steuersatzkappe) ) noch weiter weg und sollte das mit Bedenken.
Wenn dann 8 cm anstatt 10 cm Vorbau montiert werden, hat das auch Einfluss auf das Fahrverhalten. Das Rad wird tendenziell nervöser.
 
@Qbukekw Wie du an den unterschiedlichen Antworten schon merkst, ist es letzten Endes auch eine Frage des individuellen Geschmacks.

Wenn du den Thread hier verfolgt hast, hast du vielleicht mitbekommen, dass ich mir S und M der Aluversion bestellt habe und mich bei 1,75m und 86er Schrittlänge für das M entschieden habe, welches ich aber "kürzen" musste, was tendenziell immer die ungünstigere Variante ist.

Das S fühlte sich insgesamt etwas spritziger an, aber da meine Beine eher zu nem 1,80+ Körper passen, hatte ich ein bisschen wenig Platz und wirklich eine krasse Einstiegsüberhöhung für nen durchschnittlich Trainierten ohne RR-Erfahrung.

Da deine Beine bei fast gleicher Körpergröße aber ganze 4cm kürzer sind als meine, hast du also einen dementsprechend längeren Oberkörper, d.h. M würde vom Reach zwar vermutlich ohne Umbauten passen, aber du würdest das Oberrohr knapp unter den Eiern haben, was zumindest mir an Ampeln usw. kein gutes Gefühl beschert und müsstest vermutlich von Anfang an 1-2 Spacer rausnehmen um überhaupt eine geringfügige Überhöhung zu erreichen. Gehen wird beides aber von der Theorie wird vermutlich das S, evtl. mit nem +10mm Vorbau gut passen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du das S, sollte dir nach ein paar Touren die Überhöhung selbst mit positivem Vorbau doch zu stark sein, was ich nicht glaube, in einem Monat auch locker zum Neupreis oder mit minimalem Discount wieder bei Kleinanzeigen los wirst und noch immer das M nehmen kannst.

EDIT: Habe das Werkssetup des S mit deiner voraussichtlichen Sitzhöhe mal mit meinem aktuellen M-Setup verglichen, welches seeehr einsteigerfreundlich ist, @Grifoncino würde schon von Hollandrad sprechen und komme auf fast identische Werte bei der Überhöhung bei gleichem Spacerturm. @Grifoncino hat also Recht mit der Aussage, dass du beim M-Rahmen definitiv Schwierigkeiten bekommen könntest, es irgendwann sportlicher zu fahren.

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Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich gestern wohl meine Frage missverständlich formuliert, als ich im Geschäft angerufen habe. Sie haben das Nuroad Race gar nicht lagernd - what a bummer. Bin allerdings draufgekommen, bevor ich mich auf den Weg dorthin gemacht habe.

Euch auf jeden Fall nochmal den besten Dank! Ich hätte in meiner weiteren Suche sicherlich eher zum 56er tendiert und jetzt weiss ich, dass vielleicht doch der kleinere Rahmen besser passen wird! Danke!
 
Wenn es nicht unbedingt ein Offline-Händler sein muss kannst du auch mit distill.io die gängigen Versender überwachen und dir das erstbeste Race online bestellen. Die kommen fertig montiert und eingestellt, nur Lenker und Reifen müssen noch dran.

Das EX welches ich schon fahre, bekommt mein lokaler Händler erst nächsten Juli.
 
@bumbklaatt also mit der Aussage "fertig montiert und eingestellt" wäre ich ganz vorsichtig. Ich hatte bis jetzt noch kein Bike aus dem Versand was absolut 100% fahrbereit war. Gerade gestern das C:62 Pro 21 Modell out of the Box zu meinem Mechaniker des Vertrauens gebracht.

Schaltung war Verbesserungswürdig in der Einstellung.
Schaltauge krum (nach seiner Aussage bei Cube fast schon Standard)
Lenker, Sattel sind natürlich persönliche preferenz.

Bei meinem 21 SL war das Schaltwerk nur drangeschraubt....
 
@bumbklaatt also mit der Aussage "fertig montiert und eingestellt" wäre ich ganz vorsichtig. Ich hatte bis jetzt noch kein Bike aus dem Versand was absolut 100% fahrbereit war. Gerade gestern das C:62 Pro 21 Modell out of the Box zu meinem Mechaniker des Vertrauens gebracht.

Schaltung war Verbesserungswürdig in der Einstellung.
Schaltauge krum (nach seiner Aussage bei Cube fast schon Standard)
Lenker, Sattel sind natürlich persönliche preferenz.

Bei meinem 21 SL war das Schaltwerk nur drangeschraubt....
Absolut.. hatte bisher nur ein Rad, dass aus dem Karton gut eingestellt war. Schleifende Scheiben und/oder eine schlecht eingestellte Schaltung sind da normal.
 
Okay dann scheine ich bei Biker Boarder Glück gehabt zu haben, da war alles on Point. Musste beispielsweise die Zugspannung der Schaltung nicht mal ne viertel Umdrehung korrigieren.
 
Leider habe ich gestern wohl meine Frage missverständlich formuliert, als ich im Geschäft angerufen habe. Sie haben das Nuroad Race gar nicht lagernd - what a bummer. Bin allerdings draufgekommen, bevor ich mich auf den Weg dorthin gemacht habe.

Euch auf jeden Fall nochmal den besten Dank! Ich hätte in meiner weiteren Suche sicherlich eher zum 56er tendiert und jetzt weiss ich, dass vielleicht doch der kleinere Rahmen besser passen wird! Danke!
Vielleicht hilfts dir ja bei der Entscheidungsfindung: Für mich ist/war das Nuroad auch das erste Rad mit Rennradlenker. Ist am Anfang schon ungewohnt. Bei mir waren bis auf einen kleinen Spacer alle unterhalb des Vorbaus montiert. Habe als erstes mal den Vorbau auf positiv gedreht und bin so gestartet. Dann habe ich mit der Zeit festgestellt, dass mir eine etwas sportlichere Position eher taugt und habe den Vorbau wieder rumgedreht und die Spacer nach und nach wieder rausgenommen. Jetzt, nach einem knappen Jahr, habe ich alle Spacer über dem Vorbau (sieht scheisse aus, aber ich will den Gabelschaft nicht absägen).

Will sagen: Alles reine Gewohnheitssache. Ich würde im Zweifelsfall auf jeden Fall auch das kleinere Rad nehmen. Ich fahre mit 180/88 das M - und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei dir der Sattel 6cm tiefer stehen würde, dann hätte das mit "Rennrad" nicht mehr allzu viel zu tun.
 
Tut es sehr @Supergrobie , danke!

Danke für eure weiteren Beiträge! Ich konnte die Größen S und M bestellen und werde (hoffentlich) in einem Monat zum Probefahren antreten können - freue mich schon wie ein kleines Kind ;D.


Eine weitere Frage:
In Sachen Komfort hilft die Carbongabel bereits. Wäre es aber vllt auch eine gute Idee, eine Carbonsattelstütze zu bestellen? Wenn mir das den daily commute erleichtert, dann mache ich da gerne noch einmal den Griff zum Portemonnaie.
 
Man sagt auch Carbon Lenkern eine dämpfende Wirkung nach. Wie genau das auf den Rennradlenker zutrifft kann ich nicht sagen.

Mir wurde mal Live gezeigt was der Unterschied zwischen Carbon und Alu Sattelsütze ist. Die Sattelsütze aus Carbon ist deutlich flexibler als eine aus Aluminium bei gleichem Kraftaufwand. Bin leider noch nie eine aus Alu gefahren. Einen Komfortgewinn kann ich mir gut forstellen.
 
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