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Bist du Dir da Sicher, Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, alleine Deutschland benötigt bei mir 2,38GB!Habe (meinen alten Bolt ) eben mal an den PC gehängt. 2,06 GB frei von 2,77 GB zeigts an. Die .FIT Files liegen alle noch im Exports Verzeichnis. 320 Dateien belegen keine 60MB. Karten habe ich DE, AUT und ITA installiert, die belegen 180MB. Wozu braucht man dann so viel Speicher?
Das ist interessant. Der Conti wiegt nun nach ein paar angeblichen Änderungen >450g.@bumbklaatt hört sich gut an. Wenn Du so sehr auf Gewicht zu achten scheinst, wird der Riddler früher oder später weichen mit einem TerraSpeed in 40mm bist du etwas weniger komfortabel aber deutlich schneller und leichter unterwegs. Mein Weg: Riddler 45mm, TerraSpeed 40mm, Gravelking Slick, 38mm. Der TerraSpeed ist für mich für das Nuroad optimal.
Schon interessant was für Streuungen hier vorliegen. Ich hatte bei Cube auch eher 'Pech'. Mein SL wog eher Richtung 8kg und das Cross Race ist auch knappe 300g mehr als angegeben (allerdings auch in 58, die geben ja das Gewicht vom 56er an). Die Hersteller unterscheiden sich da aber oft deutlich hinsichtlich wie 'genau' sie wiegen.Da ich meinen Vorbau jetzt durch den Newmen SL ausgetauscht habe, bin ich jetzt auch mal zum Wiegen gekommen:
Ganze 179gr. wiegt mein 80er, während der 100er von @mac_ludwig "nur" 155gr. gewogen hat. Es scheint sich demnach nicht nur um umgelabelte Newmens sondern auch teilweise um Ausschussware handeln, die wegen zu starker Gewichtsabweichungen nach oben nicht mit Newmen-Label einzeln verkauft werden kann, wobei der von @mac_ludwig gewichtsmäßig genau zur Herstellerangabe passt.
Mein SL wiegt übrigens entgegen der Herstellerangabe auch 108 statt 99 gr., wurde aber auch auf einem Neurad von Radon ausgeliefert (habe ich hier im Bikemarkt gekauft).
Berücksichtigt, dass die Angaben ohne Pedale sind?Mein SL wog eher Richtung 8kg und das Cross Race ist auch knappe 300g mehr als angegeben
Klar, out of the box. Abweichungen sind aber auch relativ normal, da die Carbonteile größtenteils handgefertigt werden. Auch der Lack wird ja nicht aufs Gramm genau aufgetragen.. Dann kommt noch die Größe 58 anstelle von 56. Daher gibt z.B. Rose die Gewichte mit +-5% und Specialized nur als Richtwert versteckt auf der Seite an. Frage ist aber auch aber wie die Hersteller die Werte ermitteln. Man könnte z.B. aus einer Charge Rahmen den leichtesten auswählen oder den Mittelwert bilden usw.Berücksichtigt, dass die Angaben ohne Pedale sind?
@henau212 im Werkssetup lag mein SL bei 7,95 kg ohne Pedale in 58. Fand ich fair bei 7,8 kg Werksangabe für 56. Zumal ich für den Preis kein anderes Bike unter 8 kg finden konnte.Das ist interessant. Der Conti wiegt nun nach ein paar angeblichen Änderungen >450g.
Schon interessant was für Streuungen hier vorliegen. Ich hatte bei Cube auch eher 'Pech'. Mein SL wog eher Richtung 8kg und das Cross Race ist auch knappe 300g mehr als angegeben (allerdings auch in 58, die geben ja das Gewicht vom 56er an). Die Hersteller unterscheiden sich da aber oft deutlich hinsichtlich wie 'genau' sie wiegen.
Da bin ich absolut bei Dir, meins war vom Gewicht auch knapp bei 7,95kg. Das liegt im Bereich der Toleranz für mich. Bei den +300g des Cross Race C:62 was es das nicht. Das Rad fand ich dann aber doch so gut, dass ich es behalten habe Interessanterweise wurde das Rad im Folgejahr offiziell +300g schwerer (mit anderem Lenker, Vorbau, Sattelstütze, die aber kein Gewichtsunterschied machen)..@henau212 im Werkssetup lag mein SL bei 7,95 kg ohne Pedale in 58. Fand ich fair bei 7,8 kg Werksangabe für 56. Zumal ich für den Preis kein anderes Bike unter 8 kg finden konnte.
Nein, ich sehe es wie @bumbklaatt.Ne. Bei SL 82cm ist doch eher ein M angesagt. Sonst wird es brutal mit der Sattelüberhöhung. Die Nuroads fallen doch eher klein aus. Allerdings könnte - wie bei mir - ein kürzerer Vorbau fällig werden.
Absolut.. hatte bisher nur ein Rad, dass aus dem Karton gut eingestellt war. Schleifende Scheiben und/oder eine schlecht eingestellte Schaltung sind da normal.@bumbklaatt also mit der Aussage "fertig montiert und eingestellt" wäre ich ganz vorsichtig. Ich hatte bis jetzt noch kein Bike aus dem Versand was absolut 100% fahrbereit war. Gerade gestern das C:62 Pro 21 Modell out of the Box zu meinem Mechaniker des Vertrauens gebracht.
Schaltung war Verbesserungswürdig in der Einstellung.
Schaltauge krum (nach seiner Aussage bei Cube fast schon Standard)
Lenker, Sattel sind natürlich persönliche preferenz.
Bei meinem 21 SL war das Schaltwerk nur drangeschraubt....
Vielleicht hilfts dir ja bei der Entscheidungsfindung: Für mich ist/war das Nuroad auch das erste Rad mit Rennradlenker. Ist am Anfang schon ungewohnt. Bei mir waren bis auf einen kleinen Spacer alle unterhalb des Vorbaus montiert. Habe als erstes mal den Vorbau auf positiv gedreht und bin so gestartet. Dann habe ich mit der Zeit festgestellt, dass mir eine etwas sportlichere Position eher taugt und habe den Vorbau wieder rumgedreht und die Spacer nach und nach wieder rausgenommen. Jetzt, nach einem knappen Jahr, habe ich alle Spacer über dem Vorbau (sieht scheisse aus, aber ich will den Gabelschaft nicht absägen).Leider habe ich gestern wohl meine Frage missverständlich formuliert, als ich im Geschäft angerufen habe. Sie haben das Nuroad Race gar nicht lagernd - what a bummer. Bin allerdings draufgekommen, bevor ich mich auf den Weg dorthin gemacht habe.
Euch auf jeden Fall nochmal den besten Dank! Ich hätte in meiner weiteren Suche sicherlich eher zum 56er tendiert und jetzt weiss ich, dass vielleicht doch der kleinere Rahmen besser passen wird! Danke!