Cube Laberthread

Danke! Ich war von dem schwarzen slt, was ich für die rahmengröße probegefahren bin, etwas irritiert, dass hat im Laden schon richtig gold geglitzert…
 

Anhänge

  • CC8DED79-0741-483F-AF33-DDAFB42C0573.jpeg
    CC8DED79-0741-483F-AF33-DDAFB42C0573.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 346
Hallo Leute,
mein Nuroad Pro Fe ist da ... und nach den ersten Probefahren kommt mir das Bike viel zu kurz vor. Kurzer Check: Oberrohrlänge/Reach passt, aber der Vorbau ist viel (2cm) kürzer als an meinem Rennrad.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo den Cube-Vorbau (wegen der integrierten Kabel) aktuell lieferbar zu kaufen?
Nun bin ich in einem anderen Forum auf folgende Aussage gestoßen:
"Beim Nuroad Race solltest du darauf achten, welche Rahmenhöhe du nimmst. Die Rahmenhöhen bis 53 haben einen viel niedrigen STR (1,43 vs. 1,51) als die größeren Rahmen. Das ist mir etwas zu gestreckt. Das hat mich bislang vom Cube abgehalten, da ich eine kleinere RH benötige."
Also mein Nuroad ist 53. Ich bin zwar ein wenig kleiner als du, aber mir kommt das Rad ziemlich kompakt vor (siehe oben). Im Vergleich zu einem Endurance Renner ist das immer noch aufrecht. Du wirst kaum mehr Sattelüberhöhung fahren als ich (SL 69),. Ich werde nämlich einen oder vielleicht zwei Spacer noch rausnehmen (muss das mal ausprobieren) ...
Was ich sagen will: Lies nicht so viel aus dem STR raus. Das hier sind kleine Unterschiede. Am Ende entscheidet wo der Sattel steht und wie lang der Abstand zum Lenker ist.
An dem Punkt kommst du ums ausprobieren nicht rum. Dein Rücken muss gerade sein (kein Buckel) und deine Schultern müssen entspannt sein (und nicht meine oder die eines anderen Foristen). Beim Ausprobieren den Unterlenker nicht vergessen. Da sollte man es auch als Bikepacker schon mal 10 Minuten oder mehr am Stück aushalten ohne gleich nach einem Physio zu rufen.
https://www.tour-magazin.de/fitness/training/radkauf-spezial-die-sitzposition/a346.html
edit: bei den kleinen Größen sagt der Reach nicht mehr viel. Das liegt daran, dass man den ab einem gewissen Punkt nicht mehr verkürzen kann, weil sonst das Vorderrad mit den Füßen oder gar Pedalen kollidiert. D.h. man muss die Sitzlänge anders kürzer machen. Und dann guck dir mal die Geotabelle vom Nuroad an: Bei den kleinen Größen unterscheidet sich der Reach fast gar nicht. Was willst du dann da rauslesen? Schau lieber auf die Oberrohrlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein Nuroad Pro Fe ist da ... und nach den ersten Probefahren kommt mir das Bike viel zu kurz vor. Kurzer Check: Oberrohrlänge/Reach passt, aber der Vorbau ist viel (2cm) kürzer als an meinem Rennrad.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo den Cube-Vorbau (wegen der integrierten Kabel) aktuell lieferbar zu kaufen?
Hi.
Ich habe mir für mein Nuroad Pro FE bei der Rahmengrösse L, einen 80er Vorbau direkt beim Händler bestellt. Dieser hat den direkt bei Cube geordert. Zahle jetzt knapp 50,-€. Bin im Internet absolut nicht fündig geworden.

Schönen Gruß
 
Anhang anzeigen 1379595Bin in ner ähnlichen Situation:
Ich hab ja das CrossRace C:62 in S (53cm) mit 1,77/82cm Maßen. Ist schon auf der sportlichen Seite auf jeden Fall.

Für meine Frau (1,76/81cm) wollen wir nun ein Nuroad Ex anschaffen, werden aber auch auf 53cm Rahmen gehen, Stack ist deutlich höher, dadurch weniger sportlich und für sie ganz passend. Werde es dann auch mal zum Vergleich fahren.

Mein Sattel wird nochmal 0,5-1cm runterkommen, passt noch nicht ganz. Aber Überhöhung sieht gar nicht so wild aus, trotz STR 1,39…
Ich hätte auch mit mehr Sattelauszug gerrechnet. Wer weiß wie das beim 56er ausgesehen hätte ...
 
Morgen allerseits!
Habe eine kurze Frage bezuglich der bremsen an einem Nuroad EX mir GRX400 Bremsen. Bremsscheiben sind 160 mm, an der Gabel ist der FM Adapter ist auf "160mm", hinten direkt am Rahmen. Ich habe bemerkt das die Scheibe nur "halb" abgenutzt" ist - die obere hälfte als ob der Sattel zu hoch wäre. Gibt's eine Lösung dafür?
 
Dann bau die Beläge aus und überprüfe ob die ganze Belagsfläche genutzt wird oder ein Steg übersteht.
Genau. Vielleicht reicht auch schon, das Laufrad auszubauen und dann mal mit ner Taschenlampe von der Seite die Beläge zu inspizieren. Wahrscheinlich aber nicht. 😁
 
@Trittmeinsohn vorweg schon einmal danke für die ausführliche Antwort!
An dem Punkt kommst du ums ausprobieren nicht rum. Dein Rücken muss gerade sein (kein Buckel) und deine Schultern müssen entspannt sein (und nicht meine oder die eines anderen Foristen). Beim Ausprobieren den Unterlenker nicht vergessen. Da sollte man es auch als Bikepacker schon mal 10 Minuten oder mehr am Stück aushalten ohne gleich nach einem Physio zu rufen.
Radkauf-Spezial: Die Sitzposition

Ich würde, weil ich selbst wirklich nicht die notwendige Erfahrung für derlei Dinge habe, auch gerne ein Bikefitting machen. Hoffentlich wird eine ordentliche Probefahrt möglich sein!

Ob dann, wenn so ein (wsl passender) 53er Rahmen dort für mich bereit steht, auch ein 56er Rahmen da beim Cube Händler bereitsteht, ist wegen der Liefersituation vllt fraglich. Ich habe nicht alles verstanden, was du geschrieben hast, deswegen die Rückfrage: Schließt du aus, dass ein 56er besser für mich sein könnte? Du meintest ja, du wärst etwas kleiner und fändest den 53er Rahmen auch schon sehr kompakt/knapp (Wie gesagt: Ich bin 176cm groß und habe eine Beinlänge von. 82cm).

Ist das eigentlich etwas, womit ich rechnen sollte, dass trotz der möglichen Anpassungen von Vorbau und co. keine der beiden Rahmengrößen 53 und 56 so richtig für mich passt und das Nuroad Race generell nix für mich ist? Oder findet man da im Normalfall schon eine optimale Einstellung?

Durch den Link zur Sitzposition scroll ich mich jetzt Mal genauer durch, danke für die Leseempfehlung ☺️
 
Erinnert irgendwie an den Wunsch nach einer Weinprobe - in Mauretanien - im Juli :p

Mit einer SL von 82cm wirst du auf dem M sitzen wie auf einem Hollandrad. Schau dir mal das Foto an. Das ist ein 56er und ich habe eine SL von um die 88cm. D.h. dein Sattel wird nochmal 6cm tiefer stehen. Der Lenker ist bei mir fast ganz unten. Ich empfehle nochmals: Denk nicht so viel, das wird passen. Im Zweifelsfall immer lieber eine NUmmer kleiner kaufen. Länger und höher kannst du das Rad immer machen, andersherum geht das nicht.
 

Anhänge

  • sl56.jpg
    sl56.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 281
Rückfrage: Schließt du aus, dass ein 56er besser für mich sein könnte? Du meintest ja, du wärst etwas kleiner und fändest den 53er Rahmen auch schon sehr kompakt/knapp (Wie gesagt: Ich bin 176cm groß und habe eine Beinlänge von. 82cm).
Ich glaube, dass dir der 53er Rahmen passt. Du wirst dabei eine normale Sattelüberhöhung haben. Je nachdem, wie lang dein Rumpf/Arme sind brauchst du wie ich evtl. einen längeren Vorbau. Aber dafür kann man die Teile ja austauschen. (Wie wir ja gerade erfahren haben, macht man das am besten direkt noch beim Dealer, wenn man das Originalteil will)
Wenn du feststellst, dass du eher nicht wie auf einem gemäßigten RR sitzen willst, dann würde ich evtl. jenseits vom Nuroad suchen. D.h. wenn 53 nicht passt, dann nicht nach einem größeren Rahmen sondern nach einer anderen Geo suchen.
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines Nuroad Race Fe. Ist anscheinend schon das 2022 Modell, wobei ich da skeptisch bin. Habe hier im vorhinein von einigen Problemen gelesen und schon ein Bisschen Panik gehabt. So zum Beispiel wegen der nicht so richtig passenden Ortlieb-Packtaschen. Kann das aber so nicht wirklich bestätigen. Klar auf der rechten Seite ist das mit der Schaltzughülle nicht optimal, aber ich habe das jetzt nicht als kritisch empfunden. Auch die "Haifischzähne" greifen bei mir gut. Habe zum Schutz des Lacks des Gepäckträges und des Schaltzugs Kabelbaumklebeband von Tesa (cloth tape 51608) drumrum gemacht, macht nen recht robusten Eindruck (siehe Bild).
WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.53.30.jpeg

Mein Rücklicht leuchtet auch im Standlicht :D
Allerdings ist mein Lichtkabel vom Dynamo nur teilweise intern verlegt. Es ist im seitlichen Gabelholm läuft dann aber außerhalb zum Licht. Ich hätte es gerne wie auf der Cube Website durch den Gabelschaft und Vorbau zum Licht legen. Jetzt hab ich mir die Sache mal angeschaut und bin absolut planlos wie ich das Kabel aus dem Gabelschaft in den Vorbau bekomme. Klar sind da Bohrungen in die das Kabel gehört am Vorbau, aber die sind von der Gabel verdeckt?
WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.53.30 (2).jpeg

Wenn ich den Vorbau noch weiter nach oben schiebe kann man die Löcher sehen.
WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.53.30 (1).jpeg

Aber so mega hoch möchte ich das Ding nicht schieben, das passt dann auch ergonomisch nicht... Muss ich den Gabelschaft dann ambohren? Oder kürzen damit der Vorbau etwas mehr übersteht? Und falls ich ihn kürzen muss: Wie bekomm ich das silberne Teil da in der Mitte aus dem Gabelschaft raus?

Und was tut die Schraube mit Aussengewinde in der Mitte? Habe die mal raus und rein geschraubt und konnte keinen Effekt feststellen. Der Steuersatz wird noch ganz traditionell mit der Top Cap eingestellt oder?

Hier noch das Bild wie das Dynamo-Kabel bisher verlegt ist:
WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.53.32.jpeg

WhatsApp Image 2021-12-01 at 19.53.33.jpeg


Ich find auch, dass die Werkstatt die Kabel etwas lang gelassen hat und das Cockpit dadurch bissl unaufgeräumt aussieht. Das Lichtkabel ist auf der anderen Seite bissl arg kurz, müsste ich verlängern damit ichs intern verlegen kann.

Also man könnte mich echt glücklich machen wenn jemand bei dem das Kabel durch den Vorbau verlegt wurde mal n Bild machen könnte wie das im Übergangsbereich zwischen Schaft und Vorbau aussieht.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Felix
 
War bei mir auch so verlegt. Scheiss Arbeit das richtig zu verlegen! Das Teil in der Mitte vom Gabelschaft heißt übrigens Expander und ersetzt im Carbonschaft die Kralle. Wo hast du das Rad gekauft?
 
War bei mir auch so verlegt. Scheiss Arbeit das richtig zu verlegen! Das Teil in der Mitte vom Gabelschaft heißt übrigens Expander und ersetzt im Carbonschaft die Kralle. Wo hast du das Rad gekauft?
Hast dus nachträglich noch richtig verlegt? Ah okay also ist die Funktion von dem Expander nur das Gewinde bereitzustellen um die TopCap festzuschrauben? Bei Engelhorn, war der einzige Laden wo ich kurzfristig an ein Rad kam
 
Ja, hab es durch den Gabelschaft bis oben verlegt und dann durch den Vorbau. Musste den Vorbau ein wenig höher setzen, sodass die Kabelführung zu sehen war. Kabel musste ich natürlich abschneiden und neu verlöten.

Hab jetzt nen neuen Vorbau und Lenker und darf mir was neues einfallen lassen...
 
Bei mir hing es zunächst auch außen rum. da ich mich vorher schlau gemacht hatte, konnte ich dem Händler gleich sagen, dass er das Kabel doch bitte nach innen erlegen soll, bis ich es abhole (Modell 2021).
Nachträglich sagte er mir, dass es eine blöde Arbeit war und Cube selbst das wohl auch ungerne macht und daher die Räder mit außen verlegtem Kabel verschickt.
Naja, das Rücklicht hatte auch keine Standlichtfunktion. Das wurde aber auch behoben und leuchtet nun auch im Stand.

Wenn man nicht immer auf alles aufpasst ...

Im Übrigen sieht dein Gepäckträger-Schutz eher mäßig aus. Von Cube gibt es original ein Schutzfolienset mitgeliefert. Auch dieses musste ich erst vom Händler anfordern. Dann gibt´s ein Bogen mit diversen Schutzfolienaufklebern, u.a. auch die für den Gepäckträger. Die sehen etwas gefälliger aus als deine Lösung ;-)
 
Nachträglich sagte er mir, dass es eine blöde Arbeit war und Cube selbst das wohl auch ungerne macht und daher die Räder mit außen verlegtem Kabel verschickt.
Find ich ja schon etwas schwach da groß auf der Website das innenverlegte Kabel anzupreisen und es dann einfach nicht zu machen.

Im Übrigen sieht dein Gepäckträger-Schutz eher mäßig aus. Von Cube gibt es original ein Schutzfolienset mitgeliefert. Auch dieses musste ich erst vom Händler anfordern. Dann gibt´s ein Bogen mit diversen Schutzfolienaufklebern, u.a. auch die für den Gepäckträger. Die sehen etwas gefälliger aus als deine Lösung ;-)
Aua! :D
Schutzfolienaufkleben hatte ich auch keine mit dabei, aber mir gefällt meine Lösung auch ganz gut. Ich gebe zu auf dem Bild sieht das ganze etwas wild und chaotisch aus, in Realität kommt das deutlich dezenter rüber.

Eine Frage noch an @_Kuschi_ :
Kann man das Kabel dann komplett durch den Holm und dann durch eine innere Öffnung in den Schaft verlegen oder kommt das Kabel dann trotzdem wieder aus dem oberen Loch im Holm raus (wo es in der falschen Verlegung auch rauskommt) und geht dann von unten wieder in den Schaft?

Danke euch für die Auskunft!
 
Zurück
Oben Unten