Cube Laberthread

Ich bräuchte eine Empfehlung für eine gut passende Rahmentasche für mein Carbon Nuroad Größe XL (61cm) - Toptube, also die beiden Flaschenhalter sollten weiterhin nutzbar sein.
Ich hab mir jetzt die Schablonen von Ortlieb und Apidura ausgedruckt, so richtig passgenau ist da keine:
  • Ortlieb FRAME-PACK TOPTUBE
  • Apidura EXPEDITION FRAME PACK 5,3l

Hat jemand eine Empfehlung für eine gut passende Tasche für den großen Rahmen, idealerweise mit Foto?
Hi.
Also ich nutze die Taschen von Platzangst. Bei mir allerdings das Nuroad Pro FE, also die Alu Variante, in der Rahmengrösse L. Musste vorn und hinten aber auch schon längere Riemen nehmen.
Aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.
Schöne Grüße
 

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Ich bräuchte eine Empfehlung für eine gut passende Rahmentasche für mein Carbon Nuroad Größe XL (61cm) - Toptube, also die beiden Flaschenhalter sollten weiterhin nutzbar sein.
Ich hab mir jetzt die Schablonen von Ortlieb und Apidura ausgedruckt, so richtig passgenau ist da keine:
  • Ortlieb FRAME-PACK TOPTUBE
  • Apidura EXPEDITION FRAME PACK 5,3l

Hat jemand eine Empfehlung für eine gut passende Tasche für den großen Rahmen, idealerweise mit Foto?
@Innviertler Ich habe ein Nuroad C62 in L und fahre die Ortlieb. Hier gibt es einen Test von diversen Herstellern an einem C62 SL in L inkl. Fotos:
https://www.tour-magazin.de/zubehoer/koffer/taschen-fuer-die-bikepacking-tour/a49365.htmlM. E. gibt es out of the box keine Tasche, die perfekt für einen XL Rahmen passt. Dafür wäre der Markt viel zu klein.
An Deiner Stelle würde ich mir die Restrap in L näher ansehen: https://eu.restrap.com/products/frame-bag-large
Die haben früher auch Custom Made Taschen angeboten, müsstest mal anfragen, falls die Standard L nicht gut passen sollte.
Hier mal 2 Bilder von meinem (RH L), einmal mit der Ortlieb und mit der Restrap in M:
DCA6C39D-1A2B-4CD4-8AAA-755EBD482DC5.jpeg
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Cube kann ja richtig Performance 🧐Anhang anzeigen 1398279
Respekt hatte zwar keinen Leistungskurs Mathe ....
Ansonsten ein interessanter Blick hinter die Kulissen von Cube.... die in Grenznähe mit 70 % tschechischen Arbeitskräften jeden Tag ( sofern nicht irgendeine Bremsgriff gerade in Malaysia oder sonstwo nicht produziert werden kann) ~ 1000 Fahrräder jeden Tag zusammen schrauben...
Sind damit ein Bug Player.... vermutlich nach Stückzahl in Europa die Nummer 1

Die Wertschöpfung in Deutschland finde ich schon sehr wenig. Wenn man dann noch bedenkt, dass Cube damit geworben hat, dass die Räder mehr Made in Germany seien, als deutsche Autos.

Wenn ich die Zahlen sehe glaube ich nämlich, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Gerade im Anblick dessen, dass sich unmittelbar neben den großen Automobil-Werke auch die großen Zulieferer-Werke befinden. Sei es ZF, Mahle, Kolbenschmidt, Bosch... um nur einen Teil zu nennen.
 
Das NuRaod (C:62) wäre sicher in Top Rad. Aber nur wenn:
Reifendimension bis min. 45mm geht...
und SRAM Rival eTap 2x12 mit Kurbel 43/30 und Kassette 10/36.
Da wäre mir die langweilige Lackierung sogar noch egal.
Und wenn dann auch noch der Preis noch halbwegs passt würde ich mir neben dem Elite C:62 Pro und dem Agree C:62 Pro auch noch das NuRoad C:62 zulegen...
 
Die Wertschöpfung in Deutschland finde ich schon sehr wenig. Wenn man dann noch bedenkt, dass Cube damit geworben hat, dass die Räder mehr Made in Germany seien, als deutsche Autos.

Wenn ich die Zahlen sehe glaube ich nämlich, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Gerade im Anblick dessen, dass sich unmittelbar neben den großen Automobil-Werke auch die großen Zulieferer-Werke befinden. Sei es ZF, Mahle, Kolbenschmidt, Bosch... um nur einen Teil zu nennen.
Warum sollte das nicht stimmen? Viele deutsche Autos werden doch gar nicht in Deutschland gebaut. Das Business ist durchglobalisiert und dezentralisiert. Die Zulieferer auf deiner Liste sind doch auch Global-Player mit Standorten rund um den Planeten. VW, Bosch, Conti, ZF etc gibt es alle auch z.B. in Shanghai. Irgendwie logisch, dass VW Shanghai natürlich auch die Zulieferer in der Nähe braucht? BMW hat dort ein Forschungszentrum usw.
Cube scheint ja wenigstens die asiatischen Teile in D zu montieren ... dafür sind 35% Wertschöpfung ziemlich viel. Letztlich bedeuten die Zahlen nur, dass Cube KEIN Weltkonzern ist,
 
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Warum sollte das nicht stimmen? Viele deutsche Autos werden doch gar nicht in Deutschland gebaut. Das Business ist durchglobalisiert und dezentralisiert. Die Zulieferer auf deiner Liste sind doch auch Global-Player mit Standorten rund um den Planeten. VW, Bosch, Conti, ZF etc gibt es alle auch z.B. in Shanghai. Irgendwie logisch, dass VW Shanghai natürlich auch die Zulieferer in der Nähe braucht? BMW hat dort ein Forschungszentrum usw.
Cube scheint ja wenigstens die asiatischen Teile in D zu montieren ... dafür sind 35% Wertschöpfung ziemlich viel. Letztlich bedeuten die Zahlen nur, dass Cube KEIN Weltkonzern ist,
Ja es gibt VW Shanghai, jedoch versorgt VW Shanghai lediglich die Märkte dort z.B. mit dem VW Jetta den es hier nicht gibt und wird auch von den Zulieferern dort bedient um die Lieferkette kurz zu halten.

Oder was denkst du was die 61.000 Arbeiter bei VW in Wolfsburg gemeinsam mit den vermutlich genauso vielen Mitarbeiter der Zulieferer im Umfeld machen?

Dementsprechend bin ich nach wie vor der Meinung. Ein Fahrzeug, welches man hierzulande kauft ist mehr "Made in Germany".
 
Salli Gravel-Cubiste :D
Ich hab über den Bikemarkt ein 2019er Crossrace SL gekauft und nun folgende Frage:
Am Hinterbau sind ja Gewinde für Schutzbleche vorgesehen, aber "nach hinten" ausgerichtet.

Würde gerne Bluemels montieren, kann jemand bestätigen, dass das mit diesen Teilen klappt?
Oder wie habt ihr das so gelöst?
Hab das Thema zwar durchsucht, aber nicht viel dazu gefunden. Link auf aussagekräftige Posts die ich beim Querlesen und Suchen nicht gefunden habe sind natürlich willkommen.
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Dementsprechend bin ich nach wie vor der Meinung. Ein Fahrzeug, welches man hierzulande kauft ist mehr "Made in Germany".
Kann sein, kann aber auch nicht sein. "Made in Germany" ist was anderes als ein "deutsches" Auto als ein "in Deutschland gekauftes" Auto. Dir ist schon klar, dass die Modelle üblicherweise weltweit nur an wenigen Standorten gebaut werden? z.B. kommt ein Audi Q3 aus Spanien , ein BMW X3 aus USA (oder Russland oder ..), Opel ist noch ein ganz anderes Thema. D.h. wenn du dir z.B. in Berlin einen BMW X3 oder X5 holst, dann ist der sicher nicht in D vom Band gelaufen (ist aber ein deutsches Auto, made in USA, verkauft in D). Von einer derartigen Globalisierung ist doch Cube weit weit weg. Cube ist Mittelstand. Und damit sollten wir es gut sein lassen. Ist ja ein Cube Faden.
 
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Kann sein, kann aber auch nicht sein. "Made in Germany" ist was anderes als ein "deutsches" Auto als ein "in Deutschland gekauftes" Auto. Dir ist schon klar, dass die Modelle üblicherweise weltweit nur an wenigen Standorten gebaut werden? z.B. kommt ein Audi Q3 aus Spanien , ein BMW X3 aus USA (oder Russland oder ..), Opel ist noch ein ganz anderes Thema. D.h. wenn du dir z.B. in Berlin einen BMW X3 oder X5 holst, dann ist der sicher nicht in D vom Band gelaufen (ist aber ein deutsches Auto, made in USA, verkauft in D). Von einer derartigen Globalisierung ist doch Cube weit weit weg. Cube ist Mittelstand. Und damit sollten wir es gut sein lassen. Ist ja ein Cube Faden.
Die ganze Zeit widersprichst du mir absolut, dass ich falsch liege und es ja sämtliche Fertigungsstandorte und Zulieferer im Ausland gibt.

Und nun sagst du selber das meine Wahrnehmung Modellabhängig zutreffen kann. Warum hast du die ersten zwei Beiträge diese Information nicht gleich aufgezeigt? Das wirkt auf mich, als hättest du das bewusst weggelassen um entweder Cube besser zu stellen oder die Automobilfirmen schlechter.

Warum listest du sonst wieder kurz nach dem du sagst "Kann sein aber muss nicht sein" Modelle, welche im Ausland Produziert werden, statt das ganze im für und wider darzustellen?

Ja es geht ja um Cube und das zuvor Dargestellte Diagramm der Wertschöpfung.

Aber nach meiner Wahrnehmung ist das keine neutrale Diskussion, weshalb du Recht hast und ich meine Ruhe.
 
Radwelt-Gera gibt gerade 15% auf alles. Unter anderem sind ein paar nuroads auf Lager. Mega Schnäppchen möglich

Z.b
https://shop.radwelt.store/bikes/road/7317/cube-2022-nuroad-c-62-slt-flatprizmblack-n-black
Rabatt code: RadweltFanbonus
Danke für den
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Danke für den Tipp (Verfügbar + 15% Rabatt) 😀
Habe mir ein Cube Nuroad C:62 SL am 2.01.2022 bestellt und ist heute angekommen.
 
Warum listest du sonst wieder kurz nach dem du sagst "Kann sein aber muss nicht sein" Modelle, welche im Ausland Produziert werden, statt das ganze im für und wider darzustellen?
Wir sind hier in einem Radlforum. Die räumliche Konfiguration der Wertschöpfungsnetzwerke in der Automobilindustrie ist ein weites Feld, das da nicht hineinpasst. Das war nur ein kurzes Beispiel zur Illustration. Ich habe es mit einfachen Worten versucht. Etwas komplexer:

In der Automobilindustrie haben wir es mit einer regionalen Produktionskonfiguration zu tun, die sich gerade in eine Globale wandelt, Cube hat dagegen eine lokale Produktionskonfiguration (z.B. die Koop mit Newmen. Rahmen und Parts aus Asien kaufen ist zu wenig, um als global Player durchzugehen).
D.h. wir haben transnationaler Konzerne vs. deutscher Mittelstand.
Klar kann man dann die Wertschöpfung für einzelne Produkte anschauen. Dabei werden aber für die Wertschöpfung in D Zahlen herauskommen, die man eigentlich nicht vergleichen kann. Offensichtlich hat Cube mit einem lokalen Wertschöpfungsnetzwerk eine hohe Wertschöpfung in D. Die Zahl kann man ruhig glauben. (Natürlich wird es da auch wieder Unterschiede zwischen den Modellen geben).

Was ich sagen wollte: Ich würde aber einfach davon ausgehen, dass die Betriebswirte bei Cube rechnen können und ihren Job richtig machen. Dass die Wertschöpfung in D bei einem deutschen Auto möglicherweise niedriger liegt als bei einem Cube Rad ist auch nicht überraschend (das war bis in die 90er sicher auch anders).
 
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Glückwunsch
Welche Rahmengröße ist das? Anscheinend war die Flat Top Kette nicht lieferbar. Ich darf mein SL endlich am Freitag abholen.
Danke. Rahmengröße L.
An meinen Bike ist keine flat top Kette verbaut. Obwohl in der Ausstattungsliste eine Sram Rival D1 steht. Anscheinend wurde dies geändert bzw. angepasst.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Rival Powermeterkurbel gesammelt?
https://www.bike24.de/p1464328.html
 
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@Vjh danke für den Tipp, ich bin jetzt arg am Hadern ob ich statt dem Nuroad Race (um 1599 €), das frühestens Ende Juni ankommt ein Attain GTC Race (um 1899 €) kaufen soll. Hab ein bisschen Angst davor, weil ich nach einigen Mountainbikerunden (und als Tiroler fast komplett von Bergen umgeben) eigentlich das Graveln schon auch cool fände und ich mir im letzten halben Jahr eher ein bisschen ein widerstandsfähigeres Rad als mein Vintage Rennrad gewünscht habe. Jetzt bin ich grade extrem ratlos, ich würde ein paar Mal im Jahr auch auf nicht immer befestigten Wegen biketrippen und die Übersetzung find ich auch ein bisschen krass...
Ich glaube ich wünsche mir einfach jemanden, der mir sagt dass es eine blöde Idee ist und ich besser auf Juni warte... :D
 
@Vjh danke für den Tipp, ich bin jetzt arg am Hadern ob ich statt dem Nuroad Race (um 1599 €), das frühestens Ende Juni ankommt ein Attain GTC Race (um 1899 €) kaufen soll. Hab ein bisschen Angst davor, weil ich nach einigen Mountainbikerunden (und als Tiroler fast komplett von Bergen umgeben) eigentlich das Graveln schon auch cool fände und ich mir im letzten halben Jahr eher ein bisschen ein widerstandsfähigeres Rad als mein Vintage Rennrad gewünscht habe. Jetzt bin ich grade extrem ratlos, ich würde ein paar Mal im Jahr auch auf nicht immer befestigten Wegen biketrippen und die Übersetzung find ich auch ein bisschen krass...
Ich glaube ich wünsche mir einfach jemanden, der mir sagt dass es eine blöde Idee ist und ich besser auf Juni warte... :D
Ich hab auch ein Attain und mit 32er Panaracer Gravelking Slicks geht ziemlich viel wenn's nicht nass ist.
 
Wir sind hier in einem Radlforum. Die räumliche Konfiguration der Wertschöpfungsnetzwerke in der Automobilindustrie ist ein weites Feld, das da nicht hineinpasst. Das war nur ein kurzes Beispiel zur Illustration. Ich habe es mit einfachen Worten versucht. Etwas komplexer:

In der Automobilindustrie haben wir es mit einer regionalen Produktionskonfiguration zu tun, die sich gerade in eine Globale wandelt, Cube hat dagegen eine lokale Produktionskonfiguration (z.B. die Koop mit Newmen. Rahmen und Parts aus Asien kaufen ist zu wenig, um als global Player durchzugehen).
D.h. wir haben transnationaler Konzerne vs. deutscher Mittelstand.
Klar kann man dann die Wertschöpfung für einzelne Produkte anschauen. Dabei werden aber für die Wertschöpfung in D Zahlen herauskommen, die man eigentlich nicht vergleichen kann. Offensichtlich hat Cube mit einem lokalen Wertschöpfungsnetzwerk eine hohe Wertschöpfung in D. Die Zahl kann man ruhig glauben. (Natürlich wird es da auch wieder Unterschiede zwischen den Modellen geben).

Was ich sagen wollte: Ich würde aber einfach davon ausgehen, dass die Betriebswirte bei Cube rechnen können und ihren Job richtig machen. Dass die Wertschöpfung in D bei einem deutschen Auto möglicherweise niedriger liegt als bei einem Cube Rad ist auch nicht überraschend (das war bis in die 90er sicher auch anders).
Aber wie Kommen die auf 110% Wertschöpfung insgesamt 🤔
Könnte eventuell daran liegen das 10 % Ausschuss ist.Der doppelt produziert werden muss 🌐
 
Hier gehts um Bikes und es nervt langsam!
DANKE!
Darum wiederhole ich meine Frage einfach nochmal:
Salli Gravel-Cubiste :D
Ich hab über den Bikemarkt ein 2019er Crossrace SL gekauft und nun folgende Frage:
Am Hinterbau sind ja Gewinde für Schutzbleche vorgesehen, aber "nach hinten" ausgerichtet.

Würde gerne Bluemels montieren, kann jemand bestätigen, dass das mit diesen Teilen klappt?
Oder wie habt ihr das so gelöst?
Hab das Thema zwar durchsucht, aber nicht viel dazu gefunden. Link auf aussagekräftige Posts die ich beim Querlesen und Suchen nicht gefunden habe sind natürlich willkommen.
Anhang anzeigen 1400650
 
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