Cube Nuroad 2020: Bremsscheibe größer als Belagfläche -> halbe Reibflächennutzung

bender_79

offroader
Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
37
Ort
DD + BRB
Hallo,

Beim Nuroad der Feundin scheinen breitere Bremsscheiben verbaut zu sein, als für die Belagfläche nötig.
Als Ergebnis wird nur die Hälfte der Reibfläche der Bremsscheibe benutzt.
Lt. Fahrradhändler ist das bei Cube normal, wurden eben keine dünneren Bremsscheiben verbaut.

Kann das jemand von anderen Nuroads bestätigen? Kommt das bei anderen Fahrrädern eventuell auch vor? Ist das von der Bremsscheibenabnutzung bedenklich (Kantenbildung in der Mitte der Reibfläche der Scheibe)?

grüße
 

Anhänge

  • 20200126_230030_1.jpg
    20200126_230030_1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 482
  • 20200126_230143_1.jpg
    20200126_230143_1.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 396
Das ist nicht schlimm.
Solange die Scheibe auch außen komplett von den Belägen überdeckt wird. Was wiederum bedenklich wäre wenn nicht ...
Nur, das kann man Deinen Fotos nach nicht wirklich beurteilen.
 
Die billigen Shimanobremsen unter Deore Niveau besitzen höhere Beläge. Passend dazu sind die Low End Bremsscheiben (glaube alles unter SM RT66) höher. In diesem Fall ist eine GRX mit niedrigen Belägen mit einer billigen Scheibe kombiniert dann kommt sowas raus.
 
ok,
ja, aussen überlappen die Beläge die Scheiben etwas.

Danke für die Erklärungen! Hatte ich an meinen anderen (meist selbstaufgebauten) Rädern bisher noch nicht. Dachte zuerst an falschen Bremsenadapter...
 
Schon eine Enttäuschung, wenn man bedenkt, dass alle Komponenten aus einem Hause kommen (bzw. sogar als System verkauft wird). Das könnte ein geübter Zimmermann nach drei Weizen per Augenmaß besser schätzen :(
 
ja, aussen überlappen die Beläge die Scheiben etwas.
Das ist aber schlecht. Weil sich die Beläge dann irgendwann gegenseitig berühren werden (mit den überlappenden Stellen der Beläge) und die Bremsleistung dann logischerweise irgendwo kurz vor 0 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein geübter Zimmermann nach drei Weizen per Augenmaß besser schätzen
Nur scheint der Zimmermann noch nichts von Gewinnmaximierung gehört zu haben
Kommt das bei anderen Fahrrädern eventuell auch vor
Genau das Gegenteil sehe ich bei uns in der Umgebung sehr oft bei KTM E-Trekkingbikes . Da sind die schmalen Scheiben mit den billigsten Bremssättel kombiniert . Da wird dann auf den Stegen gebremst . Stört aber auch keinen .
 
Er hat bestimmt Decken und Lappen verwexelt. :aetsch:

Aber mal vollkommen davon ab:
Was'n das'n?

20200126_230143_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch schon darüber gewundert :p
Ich behaupte bei diesen direct mount Gedöns wird der Bremssattel / Adapter von unten verschraubt. Was da rausschaut ist also noch ein Sicherungssplint o.ä.
 
Er hat bestimmt Decken und Lappen verwexelt. :aetsch:

Aber mal vollkommen davon ab:
Was'n das'n?

Anhang anzeigen 986045
Habe mich auch schon darüber gewundert :p
Ich behaupte bei diesen direct mount Gedöns wird der Bremssattel / Adapter von unten verschraubt. Was da rausschaut ist also noch ein Sicherungssplint o.ä.

Ja, das ist ein Sicherungspin mit Splint.

Standard bei Direct Mount Bremsen, haben all meine Rennräder auch.
 
Das hier gezeigte Schleifbild ist normal und liegt eben am Design der Scheiben.
Einmal (vernünftig) eingebremst (was beim TE augenscheinlich noch nicht der Fall ist) bremst das sogar ziemlich gut.
799375A7-801E-4081-BA25-BBFCF3EB39E9.jpeg
8EC7057B-1BC5-4F6E-A624-487D25C28A3F.jpeg

Viel krasser waren die bei meinem Nuroad ab Werk viel zu fest angezogenen Bremsscheiben. ??‍♂️
Die ließen sich nur mit gutem Werkzeug, Kraft, Gefühl, Einmalhandschuh als Behelfsmittel lösen.
Hat nicht viel gefehlt und die Achsen hätten aufgebohrt werden müssen. ?
 
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es noch andere Standards für Disc-Bremsaufnahmen gibt. Nice to know. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten