Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input

Cube stellt ein neues 29" Race-Enduro vor. Das Cube Stereo 150 wurde in Zusammenarbeit mit dem EWS-Team um Greg Callaghan entwickelt und bietet neben den großen Laufrädern 150 mm Federweg, einen auffälligen Carbon-Rahmen und eine aktualisierte Geometrie. Wir konnten es bereits kurz antesten und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo 150 im ersten Test: Neues 29" Enduro mit viel EWS-Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geo ist den jetzt die richtige? Wenn's so kommt wie auf der Cube Webseite dann :wut:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-25-08-49-21.png
    Screenshot_2018-04-25-08-49-21.png
    129,7 KB · Aufrufe: 56
Die angegebenen Geometriedaten stimmen nicht mit denen auf der Cube-Website überein.
Welche Geo ist den jetzt die richtige? Wenn's so kommt wie auf der Cube Webseite dann :wut:
Ich habe hier gerade noch Rücksprache gehalten:
Auf der Cube-Website war wohl eine falsche Tabelle hinterlegt, wird aber gleich ausgebessert.
Die Geometrie aus dem Artikel ist die Richtige.

Die Topversion ist gleichzeitig auch die schwerste Version? Stimmt das? Oder ist das ein Tippfehler?
Das ist so korrekt! :) In der Ausstattungstabelle ist noch ein Detail ergänzt: Das Topmodell kommt mit Schwalbe SG Reifen, während die beiden günstigeren mit Tubeless Easy Reifen im Laden stehen.


Und dann verfügbar ab Juni 2019 ?...
Offiziell soll es ab Juni 2018 in allen Ausstattungsvarianten verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rock Shox Super Deluxe RC2 Dämpfer beim 3.499€ Modell ein Tippfehler oder ist da was neues im Anflug?
 
Worum es mir aber eigentlich geht ist die Laufradgröße...
Hab das 140er eben in dem Glauben bestellt das es keine Alternative in 29 von Cube gibt.

Alter, die Prototypen von dem Ding fahren seit gut einem Jahr in der Gegend rum...also wer das nicht mitbekommen hat, ist entweder blind, taub oder beides....
 
Alter, die Prototypen von dem Ding fahren seit gut einem Jahr in der Gegend rum...also wer das nicht mitbekommen hat, ist entweder blind, taub oder beides....

Wenn du der Meinung bist, dass man als Käufer die Pflicht hat sich auf diese Art und Weise zu informieren und dann korrekt interpretiert, dass ein Hersteller, ein Modell über ein halbes Jahr nach der offiziellen Vorstellung der 2018er Reihe, nachschiebt, kann sich jeder Hersteller über Kunden wie dich freuen...
Ich fühle mich in dem Fall verarscht... egal ob Cube oder irgendein anderer Hersteller.
 
Wenn du der Meinung bist, dass man als Käufer die Pflicht hat sich auf diese Art und Weise zu informieren und dann korrekt interpretiert, dass ein Hersteller, ein Modell über ein halbes Jahr nach der offiziellen Vorstellung der 2018er Reihe, nachschiebt, kann sich jeder Hersteller über Kunden wie dich freuen...
Ich fühle mich in dem Fall verarscht... egal ob Cube oder irgendein anderer Hersteller.

Was hat denn das mit verarschen zu tun? Wie die vielleicht aufgefallen ist gehen mehr und mehr Hersteller davon weg ihre Modelle gemeinsam zu veröffentlichen? Wenn sich wer verarscht vorkommen darf, dann die Käufer des YT Capra welches erst als 2018er Modell vorgestellt worden ist um dann 2 Monate später durch ein komplett neues abgelöst zu werden...
 
Hat Cube den Designer der Decals/Lackierung von Radon abgeworben?
Ich verstehe, dass man dafür kein Geld ausgeben möchte, aber dann kann man auch einfach den Rahmen einfarbig mit dezentem Schriftzug ausliefern.



Hab erst mal gehört das Radon bei Cube fertigen lässt. :ka:

Tatsächlich wäre einfarbig mit Schriftzug von Cube und Modell schöner und einfacher.
 
vergleicht man das radon jab 9 mit dem stereo sl kommt man zum schluss, dass das cube günstiger ist bei gleichzeitig besserer (vorallem fahrwerk) ausstattung. bei cube ist der preis obendrein vhb beim händler.
da zeigt sich wieder dass die versender ihre preisvorteile nicht mehr unbedingt an den kunden weitergeben!
 
Ich finde, das ist endlich mal ein kaufbares Enduro. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis noch.
Die Reach-Werte sind für mittlere Fahrer meiner Ansicht nach perfekt. Auch die Kettenstreben passen hier perfekt. Für große Fahrer sollte es bei beiden Werten etwas längeres geben. Allerdings kann man dem Bike eine moderne oder EWS inspirierte Geo für die mittleren Größen gar nicht absprechen. Das lange-Reach-Forums-gejammer ist doch nur lächerlich. Gerade viele EWS-Profis, darunter die schnellsten, bevorzugen sogar relativ kurze Reach-Werte. Sam Hill, Richi Rude, ... bis Ratboy sind auf Bikes mit, laut Forums-Schreiern, zu kurzem Reach schneller als jeder hier. Whyte haben ihr Reach verkürzt, weil er den EWS Fahrern zu lang war.

Das Enduro-Magazin hat letztes Jahr Enduro-bikes gezeitet, zweitschnellste war zwar ein Pole, schnellstes aber ein Hightower LT mit 442mm Reach für Größe L. Das fährt Ratboy mit 1,90m. Lang ist nicht zwingend schneller und Geschmäcker verschieden. Schön, dass es auch andere Bikes als super-lange gibt.
Dazu kommt, dass das Rad gar nicht kurz ist, wie @Plumpssack Auch schreibt. Der Stack ist recht groß, so dass man kaum Spacer nutzen muss. Oft sind Stack-Werte 20mm und mehr kürzer und folglich werden Spacer-Türme gefahren, die den Reach verkürzen. Um beim Beispiel zu bleiben: 20mm Spacer macht gut -8mm Reach bei dem Lenkwinkel. Die kann man hier schon mal getrost gegenüber anderen Bikes drauf rechnen. Dann ist das für ein modernes Bike zwar nicht lang, (was den Cube-EWS-Profis scheinbar auch nicht liegt) aber auch nicht kurz.
Kurz, die Geo ist sehr gelungen, manchem dürfte eher das Sitzrohr zu lang sein. Mich stört es gar nicht, muss ich bei einem L- Rahmen mit meinen 1,80m die Sattelstütze nicht noch ewig ausziehen, und bekomme meine geliebte 160mm Revive ganz locker rein (185mm ginge auch noch, mag ich aber nicht).
Ich finde es sehr gelungen, und bezahlbar. Auch schön, dass man due progression erhöht hat. Meiner Ansicht nach hätte man sich lieber andere Dinge sparen können. 2-fach und Di2. Kenne niemanden, der das an einem Enduro für sich wirklich möchte.
Die Ausstattung finde ich auch sehr gut. Feine Newmen-Räder zum Beispiel. Nur die 2-fach am günstigsten Model finde ich sehr daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Geo welche vielen passen könnte, nette Details wie Umwerfer und DI2 kompatibel, scheinbar gut gelöste Kabelführung, einen festen Kettenstreben-, sowie Unterrohrschutz, ein Stealth Model, der Rest farblich gedeckt und passend zu den Komponenten, Option auf Rockshox oder FOX, SRAM oder Shimano. Ein Hersteller der in Deutschland entwickelt, ein EWS und DH Team inklusive Deutscher DH Hoffnung unterstützt, sicherlich 2-3 Bikeläden in Deutschland denen durch deren Breitentauglichen Modelle beim Überleben geholfen wird (wo man auf die Schnelle mal einen Schlauch oder Luft bekommt). Preislich für eine Händlermarke sicher fair kalkuliert und mit den Vorteilen eines Örtlichen Ansprechpartners (Fähigkeit voraus gesetzt) bei eventuell auftauchenden Problemen, welche man anhand der Bilder jetzt nicht beurteilen kann, gesegnet. Bin es nicht gefahren aber denke das Rad könnte für viele ansprechend sein.
 
2-fach und Di2. Kenne niemanden, der das an einem Enduro für sich wirklich möchte.
Die Ausstattung finde ich auch sehr gut. Feine Newmen-Räder zum Beispiel. Nur die 2-fach am günstigsten Model finde ich sehr daneben.[/QUOTE]

komme mit 1 x 11 eigentlich auch gut klar, OK derzeit hätte ich schon gern ein Größeres Blatt am HR, oder kleineres vorn, aber hoffe das wird. Hab an meinem Transferrad einen billigen Shimano 5801 Umwerfer verbaut und der schaltet derart leicht und sauber, hat mich echt überrascht. Denke bei Umwerfern geht noch was. Auch die Side Swing Geschichte erfreut sich bei uns im XC und Trail Bereich wachsender Beliebtheit. Kennt man ja, schnelle Abfahrt auf Sicht im Dicken Gang, Kurve mit Gegenanstieg und los geht das Gerühre im Getriebe. Denke schon das hier für einige ein Umwerfer praktisch ist.
Manch einer hat nur ein Rad und prügelt das Kilometer weit über wellige Trails und freut sich über die Abstufung.

Mal abgesehen das es nicht ins Budget passt, konnte die DI2 mal kurz testen, ist schon eine feine Sache....
 
Ich finde, das ist endlich mal ein kaufbares Enduro. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis noch.
Die Reach-Werte sind für mittlere Fahrer meiner Ansicht nach perfekt. Auch die Kettenstreben passen hier perfekt. Für große Fahrer sollte es bei beiden Werten etwas längeres geben. Allerdings kann man dem Bike eine moderne oder EWS inspirierte Geo für die mittleren Größen gar nicht absprechen. Das lange-Reach-Forums-gejammer ist doch nur lächerlich. Gerade viele EWS-Profis, darunter die schnellsten, bevorzugen sogar relativ kurze Reach-Werte. Sam Hill, Richi Rude, ... bis Ratboy sind auf Bikes mit, laut Forums-Schreiern, zu kurzem Reach schneller als jeder hier. Whyte haben ihr Reach verkürzt, weil er den EWS Fahrern zu lang war.

Das Enduro-Magazin hat letztes Jahr Enduro-bikes gezeitet, zweitschnellste war zwar ein Pole, schnellstes aber ein Hightower LT mit 442mm Reach für Größe L. Das fährt Ratboy mit 1,90m. Lang ist nicht zwingend schneller und Geschmäcker verschieden. Schön, dass es auch andere Bikes als super-lange gibt.
Dazu kommt, dass das Rad gar nicht kurz ist, wie @Plumpssack Auch schreibt. Der Stack ist recht groß, so dass man kaum Spacer nutzen muss. Oft sind Stack-Werte 20mm und mehr kürzer und folglich werden Spacer-Türme gefahren, die den Reach verkürzen. Um beim Beispiel zu bleiben: 20mm Spacer macht gut -8mm Reach bei dem Lenkwinkel. Die kann man hier schon mal getrost gegenüber anderen Bikes drauf rechnen. Dann ist das für ein modernes Bike zwar nicht lang, (was den Cube-EWS-Profis scheinbar auch nicht liegt) aber auch nicht kurz.
Kurz, die Geo ist sehr gelungen, manchem dürfte eher das Sitzrohr zu lang sein. Mich stört es gar nicht, muss ich bei einem L- Rahmen mit meinen 1,80m die Sattelstütze nicht noch ewig ausziehen, und bekomme meine geliebte 160mm Revive ganz locker rein (185mm ginge auch noch, mag ich aber nicht).
Ich finde es sehr gelungen, und bezahlbar. Auch schön, dass man due progression erhöht hat. Meiner Ansicht nach hätte man sich lieber andere Dinge sparen können. 2-fach und Di2. Kenne niemanden, der das an einem Enduro für sich wirklich möchte.
Die Ausstattung finde ich auch sehr gut. Feine Newmen-Räder zum Beispiel. Nur die 2-fach am günstigsten Model finde ich sehr daneben.

In XL:
- eindeutig ist das Sitzrohr zu lang, das macht bei einer 170er sicher bei vielen schon Probleme.
- ich habe mit Entsetzen meinen XXL Rahmen vermessen und musste feststellen, dass mir 650 Stack viel zu hoch sind, und ein Reach von 470 durchaus schnell fahrbar ist (bei 2m). Insofern ist der Stack am Stereo XL Rahmen eher das K.O.-Kriterium als der kompakte Reach.
- störend finde ich die Innenverlegung der Züge, das würde MICH total nerven. Auch wenn es andere schick finden.
 
In XL:
- eindeutig ist das Sitzrohr zu lang, das macht bei einer 170er sicher bei vielen schon Probleme.
- ich habe mit Entsetzen meinen XXL Rahmen vermessen und musste feststellen, dass mir 650 Stack viel zu hoch sind, und ein Reach von 470 durchaus schnell fahrbar ist (bei 2m). Insofern ist der Stack am Stereo XL Rahmen eher das K.O.-Kriterium als der kompakte Reach.
- störend finde ich die Innenverlegung der Züge, das würde MICH total nerven. Auch wenn es andere schick finden.

Ich bin immer froh, wenn die Züge weg sind. Gut, ganz, ganz selten mal mehr bastellei, aber sonst sauberer, einfacher und schöner.
Das Sitzrohr bei XL ist zu lang, da bin ich deiner Meinung. Stack bei L ist absolut in Ordnung, der Sprung zu XL aber arg groß. Da hätte man lieber weniger gemacht und etwas mehr Reach, dann wäre man variabler gewesen. Allerdings fällt mir das auch schwer zu glauben, dass dir das mit einem flachen Lenker zu viel Stack ist. Kann man auch schwer sagen, gefahrene Lenkerhöhe ist bei unterschiedlichen Bike Geos durchaus unterschiedlich. Da spielen kettenstrebenlänge, Balance, usw. mit rein. Nackte zahlen sagen gerade bei der Lenkerhöhe wenig.

Ich finde die Geo, wie oben geschrieben, bis L gut. Für größere Fahrer sehe ich auch defizite und evtl. sogar eine fehlende Größe, bei der aber auch die Kettenstreben wachsen gemusst hätten.
 
Fehlt noch das Stereo 140 HPC als 29er. Warum das nicht in einer 29er-Variante kommt, weiß wohl nur Cube...
 
Ich bin immer froh, wenn die Züge weg sind. Gut, ganz, ganz selten mal mehr bastellei, aber sonst sauberer, einfacher und schöner.
Das Sitzrohr bei XL ist zu lang, da bin ich deiner Meinung. Stack bei L ist absolut in Ordnung, der Sprung zu XL aber arg groß. Da hätte man lieber weniger gemacht und etwas mehr Reach, dann wäre man variabler gewesen. Allerdings fällt mir das auch schwer zu glauben, dass dir das mit einem flachen Lenker zu viel Stack ist. Kann man auch schwer sagen, gefahrene Lenkerhöhe ist bei unterschiedlichen Bike Geos durchaus unterschiedlich. Da spielen kettenstrebenlänge, Balance, usw. mit rein. Nackte zahlen sagen gerade bei der Lenkerhöhe wenig.

Ich finde die Geo, wie oben geschrieben, bis L gut. Für größere Fahrer sehe ich auch defizite und evtl. sogar eine fehlende Größe, bei der aber auch die Kettenstreben wachsen gemusst hätten.
Ja, dazu müsste man es einfach mal fahren.
Am Fastforward habe ich 654 Stack, keinen Spacer aber 35 Rise. Tiefer ginge es keinesfalls - aber das ist ein Hardtail, das kommt nur vorne tiefer bei bergab, nicht hinten. Und ich hab 1m Schrittlänge - wie soll es da anderen gehen?

Wenn man zu viel Stack hat, freut man sich zuerst weil nicht so viele Spacer nötig sind - aber wenn man dann mal ein wenig Druck aufs Vorderrad bringen will, ist das eher hinderlich. Zumindest finde ich das vom Konzept unausgewogen.
 
Zurück
Oben Unten