CUBE Team 200 fast original

Das ist der Hauptgrund warum ich die Eloxal Teile noch nicht verbaut habe aber an jenen Tag wo der Junior sagt: Papa ich hätte gerne ein schwarzes Rad.
Da werde ich Grinsen und mich über jede rote und goldene Schraube freuen.

Ich hatte die Avid keineahnungwiediehieß in der Hand aber die Befürchtung das die nicht weit genug an den Lenker zu stellen war.
Zu diesem Thema hatte ich hier nicht viele Infos gefunden.

Die Avid die ich kenne haben doch meist Madenschrauben? Heisst mit entsprechend langer Schraube kannst du solche auch bis ganz an den Lenker stellen.

539669_259367137511051_403410979_n.jpg

@Mamara
Auf die einfache Lösung mit der längeren Madenschraube bin ich wohl in dem Moment nicht gekommen, hatte da gerade Hirnfrost oder so:rolleyes:

Die FR5 hatten mir nicht gefallen und auf die schnelle konnte ich da auch nicht die Farbe ändern.

bis auf den schriftzug find ich die eigentlich ganz okay ...

Das Rad war ein Vater Sohn Projekt und das Thema war wohl Farbe rot, weiß, blau und gold.
Er wollte eigentlich eine Rohloff haben und Scheiben aber da konnte ich mich durchsetzen alles andere hat er sich ausgesucht. Die KCNC sind auch nur jetzt schon dran weil er unbedingt mit seinem ROT/GOLD weiter machen wollte. Er fährt fast immer mit Handschuhe daher ist es auch nicht ganz so wild das die Hebel nicht perfekt sind aber ich würde mir diese Teile nicht an mein Rad schrauben.
Heute sind wir durch den Wald gefahren und er bekommt die Bremse schon recht gut kontrolliert. Mal sehen wie es dann mal auf Sand sein wird.

Farbthema rot-gold: Von Salsa gibt´s schwarz-rot-goldfarbene Sattel- und Nabenschnellspanner (hab ich natürlich gekauft, aber das Rad, wofür, das hat vorne ne Schraubnabe, jetzt liegt der vordere Spanner halt wohlbehütet in der Kiste, is auch besser so, wenn ich mir angucke, wie verkratzt der hintere montierte bereits ist... :D).

Wollt ich bloß mal so in den Raum werfen, falls ihr von rot-gold auf schwarz-rot-gold gehen wollte... ;)

Ich kann nur noch mal betonen, dass man vielleicht mal nen anständigen Hebel mit einstellbarem Druckpunkt nehmen sollte statt sauteurem Leichtbaugeraffel. Das hatten schon die ersten Shimano V-Brakes und damit kann man durchaus starke Veränderungen im Bremsverhalten herbei führen. Steht dann halt nur Avid oder Shimano drauf und wiegen nen paar Gramm mehr, aber sicher nicht so viel wie ne Magura...
... oder Dia Compe. Die haben oder hatten auch einen Power Control Hebel.

Ganz allgemein: ich würde nicht mit einer Bremse am Rad rumfahren - und dies bei meinen Kindern auch nicht zulassen. Die erreichen ja schon Geschwindigkeiten von 25 km/h und mehr, das wäre mir zu gefährlich. Abgesehen davon, daß man die Bremsen ja einstellen kann.

Oliver

Passt schon, hatte erwähnt, dass unser CNOC 16 nur eine HR Bremse hat. Aber 25 fährt die damit auch nicht. ;)

Passt schon, hatte erwähnt, dass unser CNOC 16 nur eine HR Bremse hat. Aber 25 fährt die damit auch nicht. ;)

Ach so, DU hattest das tatsächlich so geschrieben. Hatte auf der letzten Seite des Threads halt nur 2-Bremsen-Räder gesehen und mich von dasteher gewundert über die Feststellung zum 1-Bremse-Rad.

Naja, eine Bremse beim 16", wenn ich sehe, dass unser Kleiner auch immer nur mit Vorder- ODER Rücktrittbremse bremst (meistens NUR mit Vorderradbremse, ob er das immer noch machen wird, wenn die tune Sticky Craze angebaut ist? :D), ist die Sache mit nur 1 Bremse nicht ganz so abwegig wie es auf den ersten Blick erscheint...
;)

Mit 5 oder 6 sind die wenigsten Kinder so weit das beide Bremsen synchron genutzt werden. Wir üben das gerade für die Notbremsung.
Auch unterschiedliche Untergründe müssen wir noch weiter erproben. Inzwischen hat er sich aber an die Bremsleistung gewöhnt und ich kann die Einstellung weiter anpassen.

Echt? Ist das so? Philipp ist der einzige hier mit Freilauf und zwei Handbremsen, die bedient er aber gleichzeitig und gut seit dem ersten Tag. Jedenfalls eine Begabung.... dafür kann er sich schlecht konzentrieren, malen gar nicht etc.

Trifi, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, ist es ja gut. Philipp ist letztens mit 27 einem anderen Radler hinterher, der uns zuvor überholt hatte. Kann ja gar nicht sein, sowas... :D Dann fängt er zwei Meter vor einer Straße an zu bremsen. Dafür braucht er zwei davon; wenn dann mal eine ausfiele - nicht auszudenken.

Oliver

Das hat meiner bis jetzt auch so gemacht aber heute ist er das erste mal über die Hauptstraße gefahren ohne überhaupt mal zu schauen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben aber zum Glück war weit und breit kein Auto. Kinder sind eben manchmal ganz weit weg in Gedanken und werden dadurch unberechenbar. Manchmal ist Vorsicht besser als Übermut aber beides hat seine Vor- und Nachteile.

Bei Philipps ersten solchen Bremsmanövern ist mir auch das Herz stehengeblieben, gefolgt von einem Schrei ("PHILIPP!!!! BREMSEM!!!"), so daß das ganze Viertel seinen Namen kennt. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin ziemlich sicher, daß er nicht einfach über eine Straße fährt, so darf er im Viertel auch schon allein raus (verkehrsberuhigte Straßen). Wenn wir jedoch unsere täglichen Wettrennen fahren, hört man mich immer wieder von weitem: "PHILIPP!!! Schau nach VORNE!!!" Weil er sich immer nach mir umdreht, wie nah ich ihm schon bin...

Im Kiga quatsche ich mich meist mit anderen Eltern etwas fest, das kann er nicht abwarten und fährt allein los, heizt wie eine gesengte Sau, quert zwei Straßen und wartet an der letzten, die etwas stärker befahren ist, weil sie als Schleichweg genutzt wird. Er kann das, doch da wartet er lieber fünf Minuten auf mich. Es ist ein enges Spiel zwischen Vertrauen und Vorsicht. Weil ich selbst jedoch sehr frei aufgewachsen bin (und noch lebe), tendiere ich nach mehrmaligem Zuschauen und Vormachen zu Vertrauen.

Das Rad hat den ersten Urlaub mit Oma und Opa überlebt allerdings ist der erste Reifen jetzt bald durch bzw. inzwischen so weit runter das ich den für den Strand nicht mehr nutzen möchte.
Gibt es ordentliche hochwertige weiße Reifen, Junior würde sich riesig freuen und Geburtstag hat er auch bald.

was verstehst du unter hochwertig ???

farbig gibt es oft im einrad bzw. bmx bereich
die sind aber recht schwer und haben wenig profil

schau mal nach:
primo the wall
halo twin rail
nlk bmx
oder diamond black freestyle

ansonsten gibts den schwalbe crazy bob wohl auch noch in weiß
und die beiden kendas - den karumba und den kikzumbut

Zurück