Custom FSI Builds

2016er F Si Carbon 2 in Grösse L in Acid Orange (noch nicht ausgebleicht :cool:)



Macht tutto completto 9,5 kg einschl. dem Neopren Strebenschutz und Umrüstung auf 2 Spring...

Leicht geht anders... aber rollt dennoch gut... :i2:

Mein Acid Orange war nach 3 Monaten schon ausgeblichen:mad: ^^ Gab aber dann auch ganz schnell einen neuen Rahmen von CD. Wie bist du mit der Umrüstung auf 2 Spring zufrieden? Ist es ein merklicher Unterschied? Ich bin mit einer Lefty ehrlich gesagt nicht zu 100% glücklich. Habe an meinem Trigger die Supermaxx und die spricht um längen besser an. Klar hat mehr FW aber die Supermaxx ist feinfühliger.
Natürlich ist das meckern auf sehr hohem Niveau. :D
 
Sehr geiler Thread. Freue mich schon über die ganzen Anregungen!


Mich interessiert als Tuningmaßnahme die Piccola und spiele leider schon viel zu sehr mit dem Gedanken für 2017....
Ich werde die Tage auch mal mein Baby vorstellen :)
 
@Chuck88 : Habe jetzt noch keine Referenzfahrt hinter mir... hatte zuvor ein metallischen klackern beim Einfedern - das war jetzt zumindest weg. Fahr zur Zeit eher mit dem Winterbike... Liteville 301... Bei Gelegenheit kann ich Dir sagen, was ich dazu denke. Die Umrüstung hab ich für lau bekommen, und bei mir hing am Rahmen ein Etikett, dass die (Neon?) Farbe bzw. Farbveränderungen nicht von der Garantie gedeckt sind - hatten wohl schon öfters Schwierigkeiten - hab das Rad von "Privat" gekauft zum Schweinepreis... deshalb ist mir das mit dem Ausbleichen eigentlich grad egal...
 
@Chuck88 : Habe jetzt noch keine Referenzfahrt hinter mir... hatte zuvor ein metallischen klackern beim Einfedern - das war jetzt zumindest weg. Fahr zur Zeit eher mit dem Winterbike... Liteville 301... Bei Gelegenheit kann ich Dir sagen, was ich dazu denke. Die Umrüstung hab ich für lau bekommen, und bei mir hing am Rahmen ein Etikett, dass die (Neon?) Farbe bzw. Farbveränderungen nicht von der Garantie gedeckt sind - hatten wohl schon öfters Schwierigkeiten - hab das Rad von "Privat" gekauft zum Schweinepreis... deshalb ist mir das mit dem Ausbleichen eigentlich grad egal...

Ich bekomme das 2Spring im nächsten Jahr erst da alle bei CD ausverkauft sind bzw. mein Händler erst nächstes Jahr die Dinger bekommt. Habe mein FSI im März gekauft da war kein Zettel dran hatte aber auch deutliche Dellen beim Übergang zur Sitzstrebe. War bei mir glaube ich auch die Kombi. Die erste Aussage von CD war die Dellen wären normal da diese Unebenheiten beim "backen" passieren und da es ja ein Toprahmen ist, werden die Stellen nicht wie bei günstigen Rahmen aus gewichtsgründen nicht mit Füllmasse augeglichen. :spinner: Das lustige war dann das der neue Team Rahmen wohlgemerkt in HM glatt wie ein Babypop war/ist :D
Egal neuer Rahmen ist Top und Service war am Ende sehr gut:daumen:
 
Das ist ein herstellerübergreifendes Problem der Neonfarben... Hatte z.B. Klein früher auch mit Ihren Lacken, und Specialized verbleichen genauso im Sonnenlicht... Sieht man ja z.B. auch bei Rettungswägen etc. Die Lacke sind nicht lichtecht.. Traurig aber wahr...
 
So nun stelle ich mal mein FSI vor.
Grundlage war das 2016 FSI Carbon 2 in Orange (kein HM). Da der Rahmen schon nach 3 Monaten starke Ausbleichungen am Lack hatte habe ich wie schon erwähnt aus Kulanz den 2016 Teamrahmen in HM bekommen. Die Seriencarbonfelgen wurden auf grün umgelabelt (leider hat man mir die Ai Aufkleber der hintern Felge vergessen zuzuschicken, muss ich noch reklamieren...). Es sind zwar nicht die leichtesten Felgen aber dafür recht steif und reichen für den Anfang. Das Kettenblatt wurde gegen ein absolute black oval mit 30 Zähnen getauscht. Vorbau musste nach einem Bikefitting gegen einen kürzeren ausgetauscht werden (90mm -5) und die Spacer wanderten über den Vorbau.
Pedale fahre ich schon seit Jahren die Eggbeaters allerdings schon mit den neuen Kunststofflagern. Ich hoffe das diese länger halten als die alten Nadellager... Aus optischen gründen habe ich mich für die original Kunststoffflaschenhalter entschieden. Passen sehr gut zum Rad :D
Die Griffe sind die Richey wcs Grip. Mag die eckige Form und liegen sehr gut in der Hand. Sind auch mal was anderes wie die ESI:lol:
Somit kam das Bike inkl. beider Falschenhalter, Pedale, Flybar Garminhalterung (in CD grün) inkl. Garmin und Rahmenschutz am Oberrohr auf 9,5kg.

Neu sind zur Zeit der Titanschnellspanner und der Tune komm vor Sattel in Schwarz. Komme bis jetzt sehr gut klar mit dem Leichtgewicht bin bis jetzt allerdings maximal 2h Touren mitgefahren. Also abwarten...
Jetzt für den Winter habe ich die Reifen gegen den x King in der Sports Version eingetauscht. Hinten 2.2 und vorne 2.4 (Im Sommer sind 2.2 Conti Race Sport verbaut). Grad durch den breiten Reifen vorne wird das FSI zu einer richtigen Wintertrailrakete. Das Mehrgewicht nehme für
das Plus an Sicherheit auf den matschigen Trails in kauf und ist gleichzeitig Trainingsgewicht :hüpf:


Zu den kommenden Anschaffungen:
  • Der Lenker soll der Tune Turnstange weichen.
  • Die doch recht schwere Save2 Sattelstütze soll gegen die Tune schwarzes Stück getauscht werden.
  • Da ich mit der Bremsleistung der XX nicht 100% zu frieden bin denke ich über die Trickstuff Piccola nach (viel zu unvernünftig aber finde die total geil)
  • Die Sattelklemme will ich dank den Beitrag von Trickstuff gegen ihre in CD grün tauschen.
  • Das Schraubentuning wird auch noch vollzogen.
  • Das Schaltwerk bekommt wie bei #Berschbobb die grünen Schrauben. Sieht sehr sehr geil aus :love:
  • Da ich zur Zeit keinen neuen LRS kaufen will wird wahrscheinlich nur die Hinterradnabe gegen die Tune Kong getauscht, somit kann ich mir gleich die Klingen sparen und muss auch nicht mehr Achtung rufen:lol:. Muss dazu sagen das mir die Standartnabe schon gebrochen ist. Ist laut CD eine Schwachstelle und die Achse wurde daher von einer Alu-Variante von CD gegen eine Stahl austauscht.:mad:

PS: Bin Tune Fan :D:D:D
FullSizeRender.jpg





 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 392
Sehr cooles Rad... Dein Tuning geht sehr Stark in die Richtung wie ich mir mein bike auch vorgestellt habe. Ich habe auch starkes Interesse an der piccola und ein carbonLaufradsatz kommt auch noch für die neue Saison. Die Grünen carbon ti Schrauben finde ich auch echt mega geil ;) leider Passt aber das absolute black grün nicht so toll zum Cannondale grün. Das wäre nämlich auch für mich noch Recht interessant gewesen :(
 
leider Passt aber das absolute black grün nicht so toll zum Cannondale grün. Das wäre nämlich auch für mich noch Recht interessant gewesen :(

Ja das stimmt aber das Blatt kam kurz vor der Trans Schwarzwald und auf den Bildern sah das Grün anderes aus. Dafür ist es wunderschön gefertigt. Feinste CNC Arbeit :love:

Hat der Postboote gestern gebracht. Gibt das finish :lol::lol:

IMG_4756.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4756.JPG
    IMG_4756.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 356
Tolles Rad. Ich persönlich würde die Aufkleber der Laufräder komplett entfernen, da schwarz die bestimmende Farbe am Rad ist. Die Farbakzente bei den Griffen, den Flaschenhaltern und der Sattelklemme finde ich ausreichend. Ist aber wie immer Geschmackssache.....
 
Tolles Rad. Ich persönlich würde die Aufkleber der Laufräder komplett entfernen, da schwarz die bestimmende Farbe am Rad ist. Die Farbakzente bei den Griffen, den Flaschenhaltern und der Sattelklemme finde ich ausreichend. Ist aber wie immer Geschmackssache.....
Stimmte ich dir auch zu aber die original Aufkleber sind unter dem Klarlack und lassen sich daher nicht anziehen. Somit musst ich überkleben.

Obwohl man hätte glaube ich die Aufkelber auch in schwarz bestellen können. Kommt mir erst jetzt :lol::lol::lol:
 
Ich habe seit zwei Jahren Brems- und Schaltzüge aus Titan von KCNC im Einsatz. Obwohl diese Züge beschichtet sind (ist normal ein "No-Go" für mich), kann ich nichts Negatives dazu berichten. Im Gegensatz z.B. zu den alten Gore-Zügen, löst sich die gelbliche Beschichtung bisher auch nicht ab. Allerdings darf man von diesen Zügen auch keine Wunder erwarten, die KCNC-Titanzüge sind eigentlich nur leicht und rosten nicht.
 
Zu den kommenden Anschaffungen:
  • Der Lenker soll der Tune Turnstange weichen.
  • Die doch recht schwere Save2 Sattelstütze soll gegen die Tune schwarzes Stück getauscht werden.
  • Da ich mit der Bremsleistung der XX nicht 100% zu frieden bin denke ich über die Trickstuff Piccola nach (viel zu unvernünftig aber finde die total geil)
  • Die Sattelklemme will ich dank den Beitrag von Trickstuff gegen ihre in CD grün tauschen.
  • Das Schraubentuning wird auch noch vollzogen.
  • Das Schaltwerk bekommt wie bei #Berschbobb die grünen Schrauben. Sieht sehr sehr geil aus :love:
  • Da ich zur Zeit keinen neuen LRS kaufen will wird wahrscheinlich nur die Hinterradnabe gegen die Tune Kong getauscht, somit kann ich mir gleich die Klingen sparen und muss auch nicht mehr Achtung rufen:lol:. Muss dazu sagen das mir die Standartnabe schon gebrochen ist. Ist laut CD eine Schwachstelle und die Achse wurde daher von einer Alu-Variante von CD gegen eine Stahl austauscht.:mad:

PS: Bin Tune Fan :D:D:D
Anhang anzeigen 554326

Und gibt es schon was Neues? Hast du schon ein paar deiner Anschaffungen getätigt?
Bei mir wird sich wohl am Schaltwerk noch mehr tun. Seid gespannt. Zielgewicht sub 190g :)
 
Ab heute gehöre ich auch zu denjenigen, die ein Produkt aus den Carbonformen von @christophhopp ihr eigen nennen können.

Lefty 2.0 Carbon Fender. Mega optik. Das Gewebe passt perfekt zum Lefty carbon Rohr.
I Love it. Und nebenbei zu Serie noch 20g gespart.

2082d1d830eb196a3ec7291ffb67b27e.jpg
e2eb0550018a2aa00ee9796079ebedaa.jpg


Für jeden Lefty Fahrer zu empfehlen. Ein geniales Update für die beste Federgabel der Welt ;)


Außerdem waren noch ein paar edle schaltwerkteile für mein 150g schaltwerkprojekt dabei. Aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.
 
Hi all, dann stell ich doch mein neu aufgebautes auch mal rein ;-)
I know, geht alles viel leichter. Ist für "mich" aber definitiv der beste Kompromiss zwischen leicht und haltbar.

P.s: Die Leitung der VR Bremse ist aktuell gekürzt, keine Sorge :)

2107186-8zm9fxwz8673-img_1650-large.jpg

2107187-y8kv3t7wcp57-img_1646-large.jpg

2111825-g054dl8nmfzv-img_1640-large.jpg


Cannondale FSI 2016 Black inc.

Rahmen: Cannondale F-Si 29", Asymmetric, BallisTec Hi-MOD Carbon, SPEED SAVE, Größe M 915g
Zugverlegung: Kleinteile Zugverlegung 23g
Steuersatz: 2 x CANNONDALE Steuersatz Lager 54g
Schaltauge: Cannondale KP121 11g
Zug-Außenhüllen: Shimano SP-41 + Endkappen 41g
Schutzfolie: 3M™Scotchgard™ Selbstklebefolie 0,36mm stark 72g
Gabel: Lefty 2.0 Carbon, 100mm, XLR Isolated Damper Technology, XC+ tune,X-Loc remote, 2Spring 1581g
Vorbau: LEONARDI RACING Johnny SI OPI für Lefty 2.0/Supermax 90 mm | -20° 227g
Steuerrohr: Leonardi Racing 71g
Lenker: New Ultimate Lenker EVO Flatbar 700mm Black 31,8mm matt 114g
Griffe: Lizard Skins DSP Ø32,3 + Plugs 31g
Flaschenhalter: 2 x Bontrager XXX Race 45g
Sattelstütze: MCFK Sattelstütze Carbon MTB 3K-Optik glänzend Offset 27,2 x 350 mm 121g
Sattel: Tune Komm Vor 97g
Sattelklemme: Tune Ø30 10g
Schalthebel: Sram XX1 11-Fach Trigger inkl. Schaltzug (ohne Schelle) 106g
Bremse VR: Shimano XTR BL-M9000 + 2 Ti-Schrauben 203g
Bremsadapter: VR 62g
Bremse HR: Shimano XTR BL-M9000 + 2 Ti-Schrauben + Mismatch 1.2 Adapter 223g
Bremscheibe VR: Shimano SM-RT86 Ø160mm + 6 Ti-Schrauben 120g
Bremscheibe HR: Shimano SM-RT86 Ø160mm + 6 Ti-Schrauben 121g
Kurbel: Cannondale SISL2 Hollowgramm R/L Arm + Schrauben + Distanzringe und Welle 406g
Kettenblatt: Cannondale OPI 1x11 32T Direct Mount Kettenblatt AI 54g
Innenlager: BB30 2 x Innenlager + Lagerschalen 80g
Pedale: Shimano XTR PD-M9000 (Titanachsen) 269g
Kassette: Sram XX1 XG-1199 10-42T 267g
Schaltwerk: Sram XX1 11-Fach Typ 2.1 244g
Kette: Sram PC XX1 241g
Laufrad VR: Tune Cannonball 2.0 + Duke Lucky Jack + Sapim CX Ray + Felgenband 599g
Reifen VR: Continental X-King Protection 29er 2.2 666g
Schlauch: Milch 85g
Laufrad HR: Tune King Kong + Duke Lucky Jack + Sapim CX Ray + Felgenband 699g
Reifen HR: Continental Race King Protection 29er 2.2 604g
Schlauch: Milch 105g
Schnellspanner: Tune DC 17 20g

Gesamtgewicht: 8587g
 
Hi carlos, mega geiles Bike. Was sind deine Erfahrungen mit den Duke Felgen ? Ich habe vor mir den selben Satz zu holen. Oder eventuell mit carbon ti Naben. Habe aber noch nicht viele Meinungen zu den Felgen gehört.

Ansonsten gefällt mir dein Bike super gut. Der Fender von Hopp carbon Parts würde in matt auch mega gut zu deinem Bike passen.
 
Bin mit den Dukes aktuell sehr zufrieden. Fahren auch ein Paar andere Kumpels von mir, null Probleme und steif genug.
Bin vorher die Enve M50 gefahren, die waren mir mit ca.1560g (Chris King Nabe) aber zu schwer.

..an den Carbon Fender habe ich auch schon gedacht ;-)
 
Was heißt steif genug ? Die sind doch sicher steifer als jede Alu Felge. Stiffness to weight ist top oder? Hast den Laufradsatz bei Müller gekauft?
 
Zurück
Oben Unten