Wenn alle 'senf-en', so auch ich:
dünne Speichen -das wissen hier viele- auf den schwächer gespannten Seiten: hi/li & vo/re ermüden i.d.Regel aufgrund ihrer Elastizität weniger.
In welchem Kontext, welcher Speichenmix Sinn macht, hängt auch stark von der Grundstabilität einer Felge und dem Einsatzzweck ab.
Egal ob Sapim oder DT: Empfehlenswert ist es immer Speichengewinde zu ölen oder sonstwie zu behandeln, damit diese nicht oder weniger tordieren. Besonders gut funktioniert das tatsächlich in zusätzlicher Verbindung mit Sapim Polyax Nippel.
Mir würde es wohl meist wenig Mühe machen, 1,5er Speichen auf den steilen Seiten zu verbauen.
Der Zugewinn an Steifigkeit und Haltbarkeit steigt jedoch in einem fantastischen Verhältnis an aus meiner Sicht, wenn man wenige Gramm mehr investiert.
Leichtbaufreak hin oder her. Nirgends am Rad zeigen 8-10g mehr Wirkung als pro Laufradseite investiert, und zwar vo/li-hi/re
Antriebskräfte werden direkter übertragen - auch bei steifen
Felgen. CX Ray-Komplettaufbauten mögen funktionieren - aber hat man auch meist keinen direkten Vergleich zur Hand! (Bei manchen 26er würde man sicherlich nichts merken - also niemand)
Ebenso sind 28 Speichen am HR meist teuer erkauft. Kann man kompensieren durch stärkere Speichen, dann sind die 20g gesparten Gamm allerdings auch nur noch die Hälfte wert. (Bei 28Speichen ist der tang. Winkel bei den meisten 29"
Felgen etwas besser, doch das reicht nicht als Ausgleich)
In Anbetracht der weit verbreiteten Gewichtsverschwendung, sagen wir mal dekadenter Weise : Fehlende Titanschrauben am ganzen Rad, wundere ich mich immer noch, wie sehr man ausgerechnet das fixe Konstrukt 'Laufradsatz' so leicht wie möglich haben möchte und Nachteile in Kauf nimmt, um vielleicht eine gewünschte Zahl - als symbolischen Wert sogar vielleicht - zu erreichen.
Wo doch alleine innerhalb zweier
Reifen z.T enorme Gewichtsunterschiede (brach) liegen.
Und doch verstehe ich es allzu gut als weightweenie Seele - oft am falschen Ende Sparen zu wollen. Wir reden von 20g pro 29" Laufradsatz zwischen Cx Ray komplett und sagen wir meiner Lieblingsrundspeiche - Supercomp oder D-light auf den entsprechenden, beiden Seiten, oder für diejenigen, die sich mit der Optik nicht anfreunden können, eben CX Sprint.
Begrüßenswert -um beim Thema zu bleiben - dass der zeitweilige Trend CX Ray komplett zu verbauen etwas abgenommen, oder hier an Popularität verloren hat.
Lateral steife
Felgen, davon gibt es mittlerweile genug, laden dazu ein, möglichst komplett dünne Speichen zu verbauen. Doch sie erzeugen -egal in welcher Felge- eben doch mehr Bewegung.
Also schaffen sie sich selbst die Portion an Mehrarbeit, die sie verkraften können und übertragen letztlich doch schlechter.