Hey, ich hätte da mal ne Frage!
Ich könnte ein gut erhaltenes CC Beta mit
Schwalbe Straßenreifen für schlappe 59€ bei Kleinanzeigen ergattern.
Abgesehen davon, dass es ein gutes Angebot ist weil gut erhalten und sofort fahrbar: Eignet es für den Umbau zum Gravel Bike inkl. Drop Bar?
Bitte nicht hauen
die Idee ist ja nicht verwerflich, für mich steht und fällt das aber immer mit der Basis.
Viele MTBs der 90ziger, vorallem die sportlichen Modelle, haben ein langes Oberrohr, viel länger als Rennräder.
Wenn vorher die Sitzpostion am MTB mit Flatbar passt, muss man für die Unterlenkerposition im Dropbar ja noch meistens deutlich weiter runter und weiter vor langen, das alles idealerweise auch nicht nur mit gaaanz durchgestreckten Armen, deshalb ist die Sitzposition mit Dropbar am MTB oft eher nur für Langarmaffen.
Ein ganz kurzer Vorbau kann einiges kompensieren, aber wahrscheinlich nicht ganz.
Auch sollte das Steuerrohr lang sein, auch hier ist hat das RR auch wieder eine etwas höhere Front.
Das Beta ist ja eher ein Einstiegsrad bei Cycle Culture gewesen, deshalb vlt. nicht ganz so sportlich und lang wie die Topmodelle, ansonsten genauso gut bzw. schlecht geeigent als andere MTBs.
Ich würde Dir empfehlen ein 700C Hybrid-Rad der 90ziger zum Dropbar umzubauen, die sind kürzer und höher.
Auch Cycle Culture hatte das im Angebot, hier aus dem weiter vorne geposteten 96er Katalog.