Cyclocrosser von der "Stange"

bevor ich am crosser 3fach fahre, hacke ich mir lieber die beine ab.

Enorme Gewichstersparniss!

Dreifach ca. 200 Gramm Mehrgewicht.
Beine sicher mehr Mindergewicht


"In general the leg is approximately 9-10% of the weight of the entire body. In this case assuming no other significant medical issues, the weight of the entire leg would be around 15 pounds. "

Für den Einsatzbereich des TE dürfte dreifach wirklich die beste Lösung sein. Falls er das kleine Blatt dann wirklich nur sparzieren fährt kann immer noch umgeschraubt werden.
 
Kuota ist top( mit Zusatzhebeln?),

Die Gabel hat schon durch Qualitätsprobleme auf sich aufmerksam gemacht.
Was wohl Zusatzhebel an der Gabel sollen?

Mit den zusätzlichen Bremsgriffen komme ich technisch auch nicht zurecht.
Schränken die Bremswirkung und den Platz am Lenker zusätzlich ein und haben wirklich nur an extremen steilen Abfahrten vielleicht Sinn. Ich habe Sie nie vermisst.

Quantec hat wohl manchmal eine lieblose Montage, ich habe 2002 ein fast neues HT gekauft und das Rad zerlegt und wieder neu aufgebaut. Ergebniss war ein nur minimal gefetteter Steuersatz, eine ungefettete und schlecht entgratete Sattelstüzte und eine wirre Zugverlegung. Die Züge und ein schräg montierter Bremsschuh haben mich erst auf die Idee gebracht, genauer nachzusehen. Hat sich gelohnt.
 
Es gibt -genauso wie V-brakes- diverse Zusatzbremshebel von Tektro.
Mit diesen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Lassen sich schlecht montieren, Bohrung für den Zug zu weit weg vom Lenker, Leitung knickt ab. Es war schwierig, die Bremse mit dem Teil auch nur einigermaßen ordentlich einzustellen.

Diese habe ich am Rad. Sind um längen besser.

Die habe ich auch dran. Wie gesagt, 2 mal benutzt.

Das Thema "Bremsen" am Crosser ist für mich sowieso abgehakt, wenn man vom MTB bekommt. Ist mies, bleibt mies. Deswegen: so wenig wie möglich benutzen.
 
@ dubbel

leider kann ich nicht sagen ob ich mit dem langen Oberrohr des Salsa zureckt kommen würde. Außerdem steht das Salsa nicht mehr auf meinem Wunschzettel.

Ich werde mir morgen mal das Cube x-race pro und das Quantec anschauen und proben fahren. Preislich liegen die beiden Räder ja recht nahe beieinander. Mal schauen welcher Rahmen besser paßt?!

Die Fragen lautet dann Quantec oder Cube. Ihr könntet vielleicht helfen und bescheid geben an welchem Rad die besseren Teile verbaut sind.

Cube:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-PRO_id_30655_.htm#anker

Quantec Race cc :
Rahmen: Qunatec Race CC
Gabel: Kuota Carbon/Alu
Steuersatz: Ritchey Comp
Vorbau/Lenker/Sattelstütze: Ritchey WCS
Bremse: Trekto Mini V mit Zusatzbremshebeln
Schaltgruppe: Shimano Ultegra SL 3/10-fach
LRS: Mavic Aksium

:)
 
nochmal zur übersetzung:
ich bin eher anhänger von 36/48 oder sogar 34/48. aber ich fahr ja auch am rennrad kompakt, bin also evtl. nicht der richtige Maßstab.

bremsen:
die zusatzhebel finde ich mindestens unnötig, wenn nicht sogar potentiell riskant. gerade wenn's steil und kurvig wird, will ich ja viel druck aufs vorderrad bringen. ich bin beim fahren nie auf die idee gekommen, diese hebel zu benutzen. wenn allerdings jemand ängstlich ist und "oben" bremsen will, wenn er sich unsicher fühlt, verliert er dadurch ja noch mehr kontrolle. keine ahnung, warum die leute sowas wollen.

Ich werde mir morgen mal das Cube x-race pro und das Quantec anschauen und proben fahren. Preislich liegen die beiden Räder ja recht nahe beieinander. Mal schauen welcher Rahmen besser paßt?!
Die Fragen lautet dann Quantec oder Cube. Ihr könntet vielleicht helfen und bescheid geben an welchem Rad die besseren Teile verbaut sind.
eben nicht: die frage ist vor allem bzw. nur, welches beik besser passt.
dieses ganze komponentengewichse ist dabei nicht hilfreich.
 
Falls Du nicht beim Elmar kaufst, achte darauf, dass Du die Mini-Vs mit einstellbaren Flexpipes ausrüsten läßt. Die erleichtern den Radwechsel und die Einstellbarkeit der Bremse ungemein. Ohne is Murks! Bei Elmar gehören sie immer dazu.
Aksiums sind zwar nicht die leichtesten Laufräder, aber absolut zum Crossen geeignet und haben ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Thema Zusatzbremshebel:
Da ich vorher nie Rennrad gefahren bin, wollte ich sie auch unbedingt an meinem Crosser dranhaben, wegen der Sicherheit - dachte ich.
Aber die Gewöhnung an die STIs ging so schnell, dass die Zusatzbremshebel die ersten Teile (nach dem 50er KB) waren, die ich rausgeschmissen habe. Das hat auch der Dosierbarkeit der STIs gut getan.
Bis heute hab ich sie nicht mehr vermisst.
 
Zusatzbremshebel finde ich 'ne feine Sache. Gerade auf Singletrails, die ich fast ausschliesslich über den Oberlenker fahre, empfinde ich sie als ein Plus an Kontrolle.......
 
mit zusatzhebeln sind in den letzten jahren schon weltklassefahrer gesichtet wiorden.

"Sed quoniam paulo ante dictum est imitandos esse maiores, primum illud exceptum sit ne vitia sint imitanda, deinde si natura non feret, ut quaedam imitari possit"
(Aber da ich kurz zuvor gesagt habe, unsere Vorfahren sollten uns zum Muster dienen, so gelte als erste Ausnahme, dass man nicht ihre Fehler nachahmen muss.)
Cicero, De officiis 1, 121

smartass.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Preis der Bikes an Elmar schicken und ihn fragen, was er dafür macht. Dann ist es wenigstens Top- montiert, und einige Optionen wirst du haben.


Mein reden, habe ja gesagt, er soll mal die Preise vergleichen, bzw. beim Elmar anrufen.:daumen:

Dann ist auch das "Argument" von Stopel entkräftet, dass das schlecht aufgebaut sei.
Mag zutreffen, ich denke, der elmar wirds gut machen.
Oder?
Falls ja, trifft sein "Argument" gegen das von mir vorgeschlagene Quantec auch wieder net zu....
Falls ja, wäre das interressant....glaube aber kaum, dass der elmar schlecht arbeitet.
also....nur gegen gehalten...:ka:

Wäre interressant,,wie die Preise beim Elmar/Händler differieren...

hey Elmar, ich hab noch keinen Preis, und muß nun eigentlich Provision bekommen...kleiner Scherz...
 
Die Zusatzbremshebel würde ich mir noch mal gut überlegen. Wollte sie auch dran haben und habe sie vielleicht 2 mal benutzt. Jetzt kommen sie wieder runter.

Jeder im Net schreibt, dass Mini V das Wahre ist. Mein Dealer, der selbst Rennen fährt, hält das für Unfug. Ich bin eher der Meinung, dass diese miesen Bremssysteme nicht so gut zu denn RR-Bremsgriffen kompatibel sind. Am Crosser meiner Frau, die keinen Rennlenker fährt, sind die gleichen Tektro-Bremsen wie an meinem, jedoch bremsen sie viel besser, weil sie mit den normalen MTB-Bremshebeln bedient werden.

Fazit: Crosser-Bremsen mit RR-Bremsgriffen sind Müll, doch wer will schon ständig auf der Bremse hängen? Verzögern tut es alle male.


Das ist Widerspruch in sich, und das gleich mehrfach!
Wenn bremsen schlecht sind, ist das ein echtes Problem, das dann abzutun mit "wer will schon ständig auf der bremse hängen" ist falsch.
Angeblich liegt es an den Zusatz-Tektros, was auch wieder keinen Sinn macht, denn viele bremsen sehr sehr gut damit, gerade als anfänger, in Obenlenkerposition!

Dann: schreibst du von "miesen Bremssysthemen",die nicht gut kompatibel zu Sti seien", dann aber, dass deine Frau dieselben an ihrem Mtb hat (Mini V am Mtb??), und dort bremsten Sie viel besser, weil sie mit normalen Mtb-Hebeln bedient werden"....

Demnach wäre nicht das Bremssysthem mies, sondern die Hebel....:lol:

Das Fazit daraus ist dann, dass Crosser Bremsen mit Stis "Müll" seien.....Weiahh!:lol:

Auuuua!!:heul:

Ich denke, die Mini v können sehr gut sein am Crosser und funktionieren bei vielen hier gut.
Ob und wie deren verhalten sich ändert, wenn Mtb Hebel eingesetzt werden, das kann ja egal sein...ich denke, am Mtb deiner frau sind einfach normale, gute V, die sind widerum anerkannt gut, aber darum geht es ja hier nicht!
 
Jeder im Net schreibt, dass Mini V das Wahre ist. Mein Dealer, der selbst Rennen fährt, hält das für Unfug. Ich bin eher der Meinung, dass diese miesen Bremssysteme nicht so gut zu denn RR-Bremsgriffen kompatibel sind. Am Crosser meiner Frau, die keinen Rennlenker fährt, sind die gleichen Tektro-Bremsen wie an meinem, jedoch bremsen sie viel besser, weil sie mit den normalen MTB-Bremshebeln bedient werden.
Fazit: Crosser-Bremsen mit RR-Bremsgriffen sind Müll, doch wer will schon ständig auf der Bremse hängen? Verzögern tut es alle male.
[...]
Dann: schreibst du von "miesen Bremssysthemen",die nicht gut kompatibel zu Sti seien", dann aber, dass deine Frau dieselben an ihrem Mtb hat (Mini V am Mtb??), und dort bremsten Sie viel besser, weil sie mit normalen Mtb-Hebeln bedient werden"....
Demnach wäre nicht das Bremssysthem mies, sondern die Hebel....
Das Fazit daraus ist dann, dass Crosser Bremsen mit Stis "Müll" seien.....

da steht doch wörtlich "Am Crosser meiner Frau" - wie kommst du jetzt auf mtb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da steht doch wörtlich "Am Crosser meiner Frau" - wie kommst du jetzt auf mtb?


Jeder im Net schreibt, dass Mini V das Wahre ist. Mein Dealer, der selbst Rennen fährt, hält das für Unfug. Ich bin eher der Meinung, dass diese miesen Bremssysteme nicht so gut zu denn RR-Bremsgriffen kompatibel sind. Am Crosser meiner Frau, die keinen Rennlenker fährt, sind die gleichen Tektro-Bremsen wie an meinem, jedoch bremsen sie viel besser, weil sie mit den normalen MTB-Bremshebeln bedient werden.


Ich meinte, mit Mtb Hebeln, und darum ging es...
Also an seine geht alles nicht, oder ist Mist/inkompatibel, während das gleiche am CROSSER, da hast du Recht seiner frau wunderbar geht, da aber mit Mtb Hebeln....dann wäre aber daraus höchstens abzuleiten, das die Hebel Mist seien, nicht die Bremse...
 


Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich kann leider so modernen Scheiss nicht, das können die Jugendlichen von heute besser, ich bin dagegen ja schon erwachsen!;)

Aber einer der besten Beiträge, hier im Thread, das muß ich schon sagen!!

Reschpekt!!:daumen::daumen::daumen::daumen:
Und diese Sorgenfalten, die ja quasi immer da sind, und nun belebt werden.....klasse!

ich bin garnicht so schlimm;), ich bin nur verbissen,bei Frechheiten und Dummheiten, das kann ich net ab zugegeben!!:D.
Sonst bin ich nett und freundlich! Echt!
Ich versuchs mal!

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/85362

aber nun wieder zum Thema, sonst geht der Thread in den A...., äh, Po!
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch sagen:
wir haben alle unsere fehler, aber du bist nicht nur doof, du stinkst auch noch aus dem hals.


"Knubbel" : Und Du trägst den Po im Gesicht? und riechst dann aus dem??

Genau.

da wollte ich mal lustig sein, aber mit "solchen" geht das nicht!

Hier ist Buhl im Video: Nach ordentlich Pervitin, also voll drauf: Brüüüülll!!!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=2071CS13sZU"]YouTube - Kalkofes Mattscheibe - Doofheit ist kein Verbrechen...[/ame]

Genauso habe ich mir Buhl auch vorgestellt!!

Mensch, Buhl! Lachhhh!! Oder ists der Knubbel....



Dummheit und Frechheit kann ich aber nicht ab, stimmt schon...trifft oft auch zusammen!....

Zum Thema!!!

Wie ist die Zusammenstellung!

ich denke gut...interressant wären Preisdifferenzen, ob/wie hoch dies sind....

der elmar scheint ein Profi zu sein, ein Spezialist....

Vor Ort der Händler will sicher mehr...mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sed quoniam paulo ante dictum est imitandos esse maiores, primum illud exceptum sit ne vitia sint imitanda, deinde si natura non feret, ut quaedam imitari possit"
(Aber da ich kurz zuvor gesagt habe, unsere Vorfahren sollten uns zum Muster dienen, so gelte als erste Ausnahme, dass man nicht ihre Fehler nachahmen muss.)
Cicero, De officiis 1, 121

smartass.gif

ein spruch für alle lebenslagen,wenn auch manchmal deplaziert.
 
gooldi ist noch keinen Crosser gefahren. RR auch nicht. Rennbremsgriffe auch nicht.
Mini-Vs whrs. auch nicht.


Mir fällt so einiges ein, was Du sicher noch nicht gemacht hast...aber ICH schweige darüber, ist besser!
Ansonsten sehr interressant, dass du meinst, zu wissen, was ich tat...

"Ich weiß , was du letzten Sommer getan hast-Gedöns??

Muahaha...
Hast du nun dein xs 800 käänondähl superbilllig vertickt ?

ich hatte da einem so einen Tip gegeben...

Gruß
 
Zurück