Dächle Disks Halten vollbremsungen nicht aus?

Was willst du denn mit diesen unsachlichen Kommentaren immer ausdrücken?

Ich habe es doch geprüft...andersrum montieren ist immernoch das selbe Problem, die Räder sind zentriert und laufen super Rund, mit zweien geprüft... rechts passt ein ganzer Finger zwischen Gabelkrone und Reifen, links nichtmal ein Bleistift. Mitlerweile schon nichmehr ganz so schlimm, da ich ja schon etwas geschliffen hab.

Was jetzt ist daran bitte korrekt an der RockShox Recon TK?

Bleib doch mal sachlich.

Würdest du:
Damit leben?
oder
vorsichtig bissel die Aufnahme rund runterschleifen, zB mit feinem Sandpapier um nen Stift gewickelt?
 
Ja ich fahre hier manchmal Strecken da geht das 2-3km ~10% Gefälle, dabei viel kurze Zwischenbremsungen Stop&Go wegen verkehrsberuhigenden Ampeln, mit viel Gepäck, die Bremskraft hat zwar grad so ausgereicht, allerdings waren die dann im Tal glühend-heiß (billigste Shimano), mit den größeren besser-kühlenden Trickstuff bremst es sich noch etwas besser und die werden nich so heiß bei diesen Abfahrten. Und ja Tunigfieber, daher größer und UL statt gleiche Größe und HD, sieht ja auch geil aus und ist dabei noch etwas leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Noch etwas besser"

Naja...

Mit ner gescheiten Bremse gehst bei den Scheiben übern Lenker...

Hätte da erst mal mit der Bremse generell angefangen.
 
"Noch etwas besser"

Naja...

Mit ner gescheiten Bremse gehst bei den Scheiben übern Lenker...

Hätte da erst mal mit der Bremse generell angefangen.

Naja...

Mit einer Gescheiten Bremse gehst du über den Lenker (Egal mit welchen Scheiben)

Hätte an der Schlampe Garnichts gemacht und das Geld lieber für ein Richtiges Bike Gespart.
 
Geb ich dir voll und ganz recht! Hätte das auch so schreiben sollen.

Besonders letzteres!

Würd gern mal sehen um was es sich hier eigentlich handelt.
 
Cube Attention SL ;)

Ihr wollt doch nur über dieses oder jenes ablästern, wahrscheinlich wird zuerst wegen der Sattelstütze getrollt.
Aber ich tu euch mal den Gefallen obwohl die Kamera am Handy ziemlich im Eimer ist, wie man unschwer erkennt.

Klick.
20170728_145002.jpg
 

Anhänge

  • 20170728_145002.jpg
    20170728_145002.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 152
Tacho brauch ich nich (zur Not gibt so ne App für Maps), Schutzbleche nur bei Regen zum anklippen (optisch eher dürftig), Seitenständer hab ich zwar, gefällt mir aber nich und bleibt ab, geht auch so...
 
Kann mal jemand aus der Ironiehilfe vorbei schauen?

Was ich nicht verstehe...warum kauft man ein Bike, das im wirklich untersten Preissegment angesiedelt ist und kauft dann sackteuere Teilkomponenten?

Bei der Bremsfunktion hätte ich wohl im Leben nicht als Erstes die Scheiben gewechselt...aber nun gut, jeder nach seiner Façon.
 
Nein, danke! Die sagten bereits bei Haaresbreitenabstand, dass dies eben so sei und das man da nix machen könne, dass dies aber auch nich weiter tragisch sei. Ich seh das anders - auch weil so ja weniger Bremskraft aufgebaut werden kann, da der obere Ring ja nich an die Beläge kommt, deswegen mach ichs ja selber. Hilft ja nich, war damit in 3 Läden!


Schon witzig. Du gehst zu drei Läden, die sich damit auskennen. Im Grunde hast du deine Meinung schon.
Keiner will dir deine Meinung bestätigen und deshalb sind die alle blöd?

Lass dir wieder Shimano Scheiben verpassen und gut ist.
 
IMG_0801.JPG
Nach dem letzten Abfahrtorientieren Dolomitentrip und dem bevorstehenden Seealpentrip habe ich mir dann doch mal Gedanken zum Verschleiß von Bremsscheiben gemacht, nicht zuletzt weil ich an meinen TS bereits eine ordentlichen Grat habe. Mal nachgemessen 1mm vorne, 1,2mm hinten. Unter dem Stichwort Verschleißgrenze im Nachbarthread 1,6mm gefunden .o_Oo_O
Somit habe ich beschlossen die Scheiben mal zu tauschen :o.

Okay... entweder habe ich einfach Glück gehabt, dass nix gebrochen ist oder sonstige Schäden entstanden sind oder die Scheiben sind einfach geil und verdammt haltbar!:daumen:

Habe sie seit mehr als 2 Jahren in Gebrauch am Enduro. Vor 14 Tagen noch problemlos 6000 Tiefenmeter an einem Tag mit den Scheiben überstanden. Ich habe nix zu meckern!
Bremse Avid Code, Systemgewicht ca 100 kg.
 

Anhänge

  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 316
Anhang anzeigen 632992
Nach dem letzten Abfahrtorientieren Dolomitentrip und dem bevorstehenden Seealpentrip habe ich mir dann doch mal Gedanken zum Verschleiß von Bremsscheiben gemacht, nicht zuletzt weil ich an meinen TS bereits eine ordentlichen Grat habe. Mal nachgemessen 1mm vorne, 1,2mm hinten. Unter dem Stichwort Verschleißgrenze im Nachbarthread 1,6mm gefunden .o_Oo_O
Somit habe ich beschlossen die Scheiben mal zu tauschen :o.

Okay... entweder habe ich einfach Glück gehabt, dass nix gebrochen ist oder sonstige Schäden entstanden sind oder die Scheiben sind einfach geil und verdammt haltbar!:daumen:

Habe sie seit mehr als 2 Jahren in Gebrauch am Enduro. Vor 14 Tagen noch problemlos 6000 Tiefenmeter an einem Tag mit den Scheiben überstanden. Ich habe nix zu meckern!
Bremse Avid Code, Systemgewicht ca 100 kg.
Ich hatte schon eine Bremsscheibe in der Hand, bei der auf den Stegen gebremst wurde und wo die Stege an der dünnsten Stelle noch sagenhafte 0,3 mm dick waren! Die Scheibe hat gehalten - sonst wäre sie ja nicht so dünn geworden ;-)
Fazit: Das Halten ist nicht das Problem, sondern die deutlich verminderte Wärmeaufnahmefähigkeit, denn die ist direkt proportional zur Masse und somit zur Dicke. Wenn man die Scheibe so weit runter fährt, muss man halt mit vorzeitigem Fading rechnen. Viel Spaß...
 
:D
Spaß habe ich und Fading habe ich nicht feststellen können, vermutlich fahre ich aber nicht hart genug.

Für die Seealpen werde ich neue Dächle montieren und die hier dann im Winter bei Matsch und Modder kaputt fahren, so ich das schaffe
Andere Scheiben kommen mir jedenfalls nicht ans Bike.:daumen:
 
Hallo, nach einem Einschlag in Finale hat meine Bremscheibe (Magura SL Storm) nen ordentlichen Schlag und der Shimano XT-Bremshebel ist verbogen.
Nun reizt mich die Dächer UL für meinen MT5 Bremssattel mit den hoffe bald erscheinenden POWER Bremsbeläge.
Fährt jemand so eine ähnliche Kombi, und kann mir sagen wie es mit der Dächer&MT5 verhält?!

Gruß
Mike
 
da ich von anfang an probleme mit meiner saint (zusammen mit shimano bremsscheiben und shimano belägen resin/sinter) hatte, weil die saint bei mir immer schlechter als meine älteren xt funktioniert haben, denke ich testweise über neue bremsscheiben nach (wenn das auch nicht hilft, werde ich wohl die hope tech 3 v4 anschaffen).

ich denke an den kauf der dächle, bin aber nicht sicher, ob ich die HD oder UL nehmen soll.

die UL gefallen mir vom aussehen her besser und sind leichter (nicht so ganz wichtig).
die HD sollen ja eine bessere wärmeableitung haben.

ich frage mich, ob die UL in normalen situationen die selbe bremswirkung haben, wie die HD?
da ich wenig lange abfahrten fahre, ist die wärmeableitung vermutlich nicht soooo wichtig. im alltag und auf normalen trails soll die scheibe aber trotzdem die optimale bremskraft entwickeln.
 
ja, andere beläge von kool stop sind auf den weg. wenn die nichts bringen, dann kommen neue scheiben dran und die power+ von trickstuff. danach dann hope bremsen.

die saint haben mich leider vom ersten tag an enttäuscht. viele beschreiben sie als anker und stärkste bremsen. bei mir waren sie aus unerklärlichen gründen fast nie besser als meine xt. aus mir nicht bekannten gründen haben die saint selten gut funktioniert - aber nur zwischendurch. dann waren sie super.

im hinblick auf den möglichen kauf von hope bremsen würden natürlich auch hope scheiben in frage kommen. obwohl ich noch nichts von trickstuff gekauft habe, ist mir das unternehmen sympatisch, ist kreativ und die dächle scheinen ja recht gut zu sein.
 
Mit deiner Saint scheint etwas nicht zu stimmen. Sie ist zwar nicht die stärkste Bremse, die es auf der Welt gibt, aber auf Platz zwei oder drei kann man sie locker einordnen. Bremsen dieser Kategorie sind ohnehin alle stark genug, und die Unterschiede sind dann eher theoretischer Natur. Schwächer als eine XT ist sie garantiert nicht (Vergleich bei gleicher Belagsgattung und gleicher Scheibe).

Wenn irgendetwas schwächer ist, dann schon eher die Hope. Das sind ohne Zweifel sehr schöne und zuverlässige Bremsen, aber besonders kräftig sind sie nicht.

Sind deine Beläge gut eingefahren und sauber? Ist die Scheibe sauber?
 
klar, mit den saint stimmt etwas nicht. ich habe sie jetzt ein jahr, den 6. satz beläge drinnen und mehrfach mit diversen mitteln gereinigt. eingebremst wurden sie auch immer wieder. ich bin‘s nur leid...

daher - und das war ja die eigentliche frage - HD oder UL für saint und/oder hope v4?
 
eine tat der verzweiflung eben... die bremskolben fahren aus - nur die scheibe rutscht zu leicht durch die beläge.

an irgendetwas muss es ja liegen. jetzt tausche ich halt stück für stück die beteiligten komponenten aus und hoffe auf verbesserung. was soll ich sonst tun?
 
Zurück
Oben Unten