Dämpfer - Gabelabstimmung

Dozedoome

Unentscheidlich ;)
Hi Leude,
alsooooooooo....so langsam wird mein bike immer softer und immer geiler zu fahren :) Scheint sich nun endlich langsam alles aufeinander ein bisschen einzuspielen! hab da jez nur ma nen paar fragen ! Ich als BMXer(sprich von FW = 0 :) ) bin jez gleich mit 151mm vorne und 170mm hinten eingestiegen :D Meine Feder bei meinem RC is denke ich eigentlich zu hart (hab ne 550er bei 65kg),aber dachte mir lass ruhig ersma so zum eingewöhnen :) Hab mein Hinterbau jez auch recht weich eingestellt (druck ganz raus und halt Zugstufe auf doof eingestellt so das er net zu langsam und doch recht weich war ;) )...Ok nu bin ich mit meim radl ma so richtung 2m ins Flat gedroppt :D Das Prob dabei war das mir glaub ich meine Boxxer dabei durchschlug unds mich allgemein ziemlich gstaucht hat(hab nach 2 sprüngen irgendwie sch weng nen steifen hals :) ) .... der hinterbau hätte denk ich noch wesentlich weiter einfedern können...ging halt auch alles recht schnell :)...ja jez meine eigtl Frage Feder tauschen?Auch bei der Gabel? Oder is das auch a bissl a technikfrage im drop ob dir die gabel durchschlägt oder nicht unds dich nich so heftig zamstaucht (naja sooooooooooooooooo heftig wars auch nit ;) ) Wäre entt wenn mir da jemand helfen könnte :)

Tobi

kann mir da keiner helfen? Oder könnt des auch sein das ich vlt zu viel/wenig Druckstufe drin hab und mich der Hinterbau praktisch wieder hochkatapultiert das es mich so gstaucht hat?

was hat der dämpfer für einen weg ... dann könnt man was zur federhärte sagen ..

zugstufe macht beim dropen nicht viel aus wenn sie nicht total falsch ist ... also bordsteintest und auf kaum nachwippen (so 1,5 mal) einstellen als grundsetup ...

zum thema stauchen ... als bmxer wirst wohl das landen können ... 2m sind auch nimmer ohne was zu merken auch mit federweg nicht zu machen ... die boxxer sollt eigentlich nicht durchschlagen also doch zuviel vorn gelandet?

hi !

also erstmal sollten wir festlegen, was du mit dem bike so alles machen willst.
AUSSCHLIEßLICH DROPPEN ???
DH-RACE ???
STREET ???

wenn du einen "allrounder" (ähm...freerider ? :D ) haben willst, sollten gabel und hinterbau beim raufsetzen etwa 1/4 einfedern. dann haste genug sag (negativhub)
das ansprechverhalten is dann meistens gut, durchschläge hat man nur bei großen brocken oder (2m) dropps. ;)

das ist aber zu verkraften. wenn du NUR DROPPEN wilst, kannst alles ein bischen härter machen. beim dämpfer die druckstufe zudrehen ist beim droppen oft tödlich (für den dämpfer).
du musst dir ne feder besorgen, die weich anspricht und trotzdem progressiv wird. wenn dein hinterbau beim raufsetzen NIX macht, isser zu hart.

dass bei nem 2m drop ne 151er boxxer durchschlägt, kenn ich (hatte ich auch mal).
da könnte es helfen, dir druckstufe ein bisschen zu verändern (zudrehen).

gruß andré

hmmm naja dacht ich wohl bin mitm Fully unverwundbar ;) Hmmm also ich glaub eben nicht das ich grossartig nose-dive gelandet bin,also zumindest kams mir nich so vor....hab eigentlich auch recht heftig angerissen :D Was meinst du mit dem Weg Eman?Was es für eienr genau is or what? :) also falls es das is Vaniklla RC 216mm EInbaulänge Hub 63mm und halt eben ne 550x2.80 Feder!

Was ich fahren will...hmm wie soll man das am dümmsten formulieren?! :) Ich mein wir schrubben halt hier bei uns en paar strecken wo halt paar sprünge dabei sin etc. weiss nich als was du das jez bezeichnen willst...aber DH-Race (also richtitsch) ersma definitiv nicht ;) Also auch nicht auschließlich droppen...so von allem halt a weng...praktisch ein extremer allrounder :D(ich hätts auch gleich schreiben können ich weiss ;) :D ) So habs jez ma gemessen also die gabel federt 3,5 cm ca ein! (ABER wenn ich mich draufSTELLE...weil was soll die da gross beim sitz einfedern:confused: ... da is doch dann praktisch kein gewicht drauf).Also der Dämpfer federt denk ich nich 1/4 ein!Aber ich glaub ich mach das ma so wie der liebe Eman :) das gemeint hat mit 1,5mal nachwippen und so und sag euch dann nochma bescheid weil wie gesagt der hinterbau nu recht weich is und im wiegetritt auf diese art und weise scho gscheit mitwippt :D Aber dange schoma nur weiter posten :)

Tobi

P.S. Hm sollt ich noch irgendwas grossartig bei der Federvorspannung beachten? Also die Feder is jez halt so drin das sie nich rumwackelt und halt auch nich zu heftig zamdrückt wird :)

hm, du hast also HEFTIG ANGERISSEN....
dann bist du also aufm hinterrad gelandet und dann nach vorn geklatscht. das haut nunmal rein, da isses kein wunder, dass die gabel durchschlägt.

und zum negativ-federweg.....
wenn die gabel IM SITZEN net anspricht, is sie eigentlich ZU HART. oder hast du einen 63° lenkwinkel ???
wenn du einen "normalen" winkel hast (67-69°) muss die gabel beim raufsetzen ansprechen.

dein drop war dann wohl doch sehr heftig, jedenfalls für die gabel...
richtiges landen kann man aber üben ;)

und zur vorspannung am dämpfer....
wackeln darf sie net, das is richtig, und zu sehr zudrehen darfst du die feder auch net, is auch richtig. wenns net passt, musst dir ne neue kaufen. einige hersteller sind auch kulant und tauschen federn. da zahlst nur die versandkosten.

gruß grab

nei ich bin auch nich mitm HR zuerst gelandet so wie ich das eigtl gewohnt bin vom BMXn da mach ich das ja eigtl immer so (ja gut sollte ich zumindest sonst immer aua ;) ) , aber hab mir immer vor augen gehalten das mit meim fully nich zu tun! :) Puh mein Lenkwinkel? hmmm gute frage *g* recht steil würd ich sagen...ich hol ma so in 30mins die Bilder von nem bekannten von meim rad dann darfsste schätzen :D Geh auch ma in ICQ on hab dich ma geaddet wär cool thx!

Tobi

Zurück