Dämpfer Setup bei Intense 6.6

Mal eine kurze frage. Welche Buchsen brauche ich für das 6.6? Habe kein Messschieber, unten ca. 35mm und oben ca. 25mm, aber ich weiß es leider nur ca. Fox Van Dämpferauge hat doch 12,7mm, oder. Danke schon mal.

Ich habe eben mal mit dem Messschieber nachgemessen:

Buchse vorne Breite 25,1mm; Durchmesser 6,0mm
Buchse hinten: Breite 34,0mm; Durchmesser 6,0mm

Rock Shox Pearl: Buchsenbreite jeweils 12,0mm; Durchmesser 12,0mm
Manitou Evolver ISX4: Buchsenbreite Kolbenseite: 12,6mm; Buchsenbreite Luftkammerseite 12,3mm; Durchmesser 12,0mm
Manitou Evolver ISX6: Buchsenbreite Kolbenseite: 12,6mm; Buchsenbreite Luftkammerseite: 12,3mm; Durchmesser 12,0mm
Manitou Radium R: Buchsenbreite Kolbenseite: 12,6mm; Buchsenbreite Luftkammerseite: 12,6mm, Durchmesser: 12,0mm

Was mich leicht verwirrt ist, dass bei den Evolvern die beiden Buchsen jeweils unterschiedliche Breite haben, beim Radium aber beide Buchsen gleich sind. :confused:
 

Anzeige

Re: Dämpfer Setup bei Intense 6.6
Ich bin gerade am uberlegen ob ich mir den elka stage 5 oder RS vid air in mein 6.6 einbaue.
Was denkt welcher Daempfer ist besser. Was fuer tune benoetige ich fuer das 6.6?
 
Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste man beim Wechsel vom 200er auf einen 190er Dämpfer und von einer Gabel mit 510er zu einer 545er EBL auf folgende Werte kommen:

Tretlagerhöhe 34,925 -> ca. 34,1cm
Lenkwinkel 68,5 -> 65,25°
Sitzwinkel 73-> 69,75°
Federweg: 170 -> 151,7mm

So, Experiment wurde gemacht, hier die Ergebnisse:

Verwendet wurde ein Marzocchi Roco Air ohne Ausgleichskammer in 190er Länge, die Dämpfung war zu schwach, das Rad fühlte sich unkontrolliert an. Bei engen Kurven bergab war mir persönlich zudem der Lenkwinkel zu flach, der Sitzwinkel beim Bergauffahren war ohne Absenkfunktion auch nicht das Wahre.
Deshalb hab ich keinen anderen Dämpfer mit 190er Einbaulänge ausprobiert, sondern erstmal verschiedene in 200.

Dabei hat mir der RP23 mit Boostvalve 200 deutlich besser gefallen als der ursprünglich verbaute DHX Air ohne Boostvalve. Das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich war schwächer, das Ansprechverhalten aber etwas holzig. Zudem gab es zu wenig Endprogression für meinen "Fahrstil"...

Deutlich besser vom Ansprechverhalten war der Zoccho Coil WC, Endprogression und Mid Stroke Verhalten waren aber nicht viel besser als beim RP.

Zu guter letzt bin ich wieder beim Evolver ISX 4 Intrinsic gelandet, genau richtig für meinen Geschmack und sehr gut in der Endprogression tunebar. Im Ansprechverhalten leicht schlechter als der Coil von Marzocchi, aber sonst in jeder Hinsicht besser.

Blieben noch das stelzige Tretlager und der mit ca. 66,8 Grad etwas steile Lenkwinkel. Inspririert vom mtbr Forum habe ich also mit einem Kumpel, der mit Alu arbeitet, in Autocad asymmetrische Dämpferbuchsen gebastelt. Diese haben die Bohrung um 2,5mm versetzt, was den 200mm Dämpfer auf eine Einbaulänge von 195mm stutzt. So sehen die Dinger aus:
_P7067609.jpg


Damit ergeben sich - wieder im Vergleich zur Originalgeometrie - folgende Werte:

Tretlagerhöhe: 34,925 -> ca. 35,1
Lenkwinkel 68,5 -> 66°
Sitzwinkel 73-> 70,5°
Federweg bleibt gleich

Nach der ersten Probefahrt am Samstag auf meiner Hausstrecke am Rosskopf kann ich sagen: Genau richtig! Ich komme auch an den steilsten Stücken noch gut den Berg hoch, bergab fühlt sich das Rad jetzt an wie mein gutes altes Orange Patriot, nur ohne Pedalrückschlag beim Treten über Holpriges. Kann ich nur empfehlen!

_6.6_16.jpg


Gruß
Armin
 
Hallo Armin
Hast du nur eine Buchse verbaut? Sobald ich mal wieder Zeit habe werde ich mir 2 Buchsen Paare anfertigen um den Daempfer um 4 mm nach zu verschieben.

Weis jemand was fuer tune ich fuer den RS vivid Air benoetige?

saludos
stephan
 
Nein, zwei Paare. Die beiden abgebildeten habe ich quasi als Muster übrig. Die Bohrungen sind jeweils 2,5mm weg von der Mitte, dadurch kann der Dämpfer relativ zum Rad um 5mm "kürzer" eingebaut werden und das Hinterrad kommt um ca. 15mm hoch.
 
Danke erst mal an Kailer, der mir schon freundlich geholfen hatte. :daumen:

Den Evolver habe ich auch verbaut. Auf meinen "normalen" Touren verhält er sich super, wobei er ein wenig straffer ist als der Coil. Ich habe mir jetzt auch ein paar Excenter Buchsen "gebastelt". Ein Kumpel hat einen Metallbau Betrieb, dort habe ich aus 12mm V2A Rundstahl die Grundbolzen gefertigt. Erst passend abgelängt, ordentlich angezeichnet und gekörnt, dann mit einer sehr guten Standbohrmaschine 6mm Löcher gebohrt. Hat sehr gut geklappt, jetzt suche ich noch passendes Material um die Seitlichen Führung zu basteln, aber das findet sich auch noch. Bilder kommen wenn ich alles zusammen habe.
 
So hier die Bilder
Alles aus V2A Stahl, Alu hatte ich leider nicht, aber bis ich was auftreiben kann sollte das auch gehen

hier kann man den Versatz ganz gut erkennen

Jetzt liegt die Einbaulänge bei ca. 194mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal
Neu sind Crank Brothers Opium Reducer Steuersatz, Manitou Evolver ISX 4, Excenter Buchsen und ein bisschen Fett und Öl



Geo nach den Update
Tretlagerhöhe 35,5cm
Lenkwinkel 65,5°
Bei 170mm Federgabel mit Steuersatzeinbauhöhe 10.03mm, also unten.
__________________
 
Hallo,

falls noch jemand ein paar excenter Buchsen für einen Manitou Dämpfer braucht (so wie oben abgebildet): Ich hab noch ein paar übrig und leider kein 6.6 mehr. Anfragen bitte per PN.

Gruß
Armin
 
Hallo Liebe 6.6ler...

sagt mal fährt jemand von Euch einen Rock Shox Monarch Plus RC3?

Der Compression Level sollte ja High bzw "H" sein, laut Rock Shox Tabelle....der Leverage Ratio ist ja 2.98 (170mm FW/57mm Hub).

Was für ne Tune bräuchte man bei Fox bzw welchen Luftdämpfer mit Platform oder Lockout würdet ihr empfehlen?

Klar, Stahldämpfer ist vom Ansprechen bedeutend besser aber ich versuch mein 6.6 als Tourer aufzubauen und unter 14kg zu bringen und da komm ich an nem Luftdämpfer nicht drum rum. Aktuell ist ein DHX Air 5.0 (altes Modell) verbaut...aber der kommt ja nicht gut weg ;-)....

Danke für Eure Tipps....am Wochenende wird das Radl aufgebait sofern der Rahmen rechtzeitig wieder da ist....

Scheene Griaß

der Fabse
 
Wie kommst du selbst mit deinem DHX Air zurecht ansonsten?

Wenn du dir nenn RS dämpfer zulegen willst, nimm lieber nen vivid air - der monarch sollte in dem Terrain in dem das 6.6 zu Hause ist etwas überfordert sein (Überhitzung)

...ich bin derweil auf dem Sprung den kommenden CCDBA auszuprobieren, sobald ich einen in die Finger krieg!

Bin sehr gespannt auf das Teil und werde natürlich berichten.

Cheers
der Flo
 
Hey Flo,

vuin Dank schonmal für deine Antwort. Als zulegen nicht direkt...ich dachte vielleicht fährt den jemand und kann schon berichten.

Den DHX Air bin ich "noch" nicht gefahren bisher. Der Rahmen war beim entlacken und in der Zwischnezeit hab ich nen 2012 RP23 HV Kashima bekommen, der mir wegen des Gewichts natürlich erstmal sehr zusagt. Fahrtest lässt leider noch etwas auf sich warten, das Allgäu ist momentan nicht Radler freundlich :)

Die ersten kleinen Trockenübeungen waren ganz gut. Luftdruck 15 bar, bei 88kg Gewicht....wir werden sehen. Achja Radgewicht 13,8kg komplett fahrfertig mit Pedale und Tacho :)...Bilder folgen im 6.6 Thread, aber die Aufkleber fehlen noch.

Gruß Fabse
 
Hi und guten Abend,

ist zwar schon 2 Jahre her, bin durch Zufall auf der Suche nach ebensolchen Buchsen
auf den Beitrag gestoßen! Hast Du noch ein zweites Paar für ein Intense 6.6? Ich
wäre sehr interessiert und zahle natürlich!

Danke und viele Grüsse,

Thomas


Nein, zwei Paare. Die beiden abgebildeten habe ich quasi als Muster übrig. Die Bohrungen sind jeweils 2,5mm weg von der Mitte, dadurch kann der Dämpfer relativ zum Rad um 5mm "kürzer" eingebaut werden und das Hinterrad kommt um ca. 15mm hoch.
 
Ich hab zumindest noch Excenterbuchsen für die Seite vom Umlenkhebel übrig. Die passen bei mir nicht da ich den Intense SS Umlenkhebel hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte nen Fox RC4 mit 600er Titanfeder und exentrischen Buchsen (-5,5mm) abzugen alles passend fürn 6.6

Bei interesse PN

Gruß,

Tim
 
Servus...
Ich bastel auch grad an nem 6.6 rum... was mir bei der ganzen Exzenterbuchsendiskussion nicht ganz klar ist, warum wird kein kleinerer Dämpfer verbaut?
 
Zurück
Oben Unten