Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste man beim Wechsel vom 200er auf einen 190er Dämpfer und von einer Gabel mit 510er zu einer 545er EBL auf folgende Werte kommen:
Tretlagerhöhe 34,925 -> ca. 34,1cm
Lenkwinkel 68,5 -> 65,25°
Sitzwinkel 73-> 69,75°
Federweg: 170 -> 151,7mm
So, Experiment wurde gemacht, hier die Ergebnisse:
Verwendet wurde ein Marzocchi Roco Air ohne Ausgleichskammer in 190er Länge, die Dämpfung war zu schwach, das Rad fühlte sich unkontrolliert an. Bei engen Kurven bergab war mir persönlich zudem der Lenkwinkel zu flach, der Sitzwinkel beim Bergauffahren war ohne Absenkfunktion auch nicht das Wahre.
Deshalb hab ich keinen anderen Dämpfer mit 190er Einbaulänge ausprobiert, sondern erstmal verschiedene in 200.
Dabei hat mir der RP23 mit Boostvalve 200 deutlich besser gefallen als der ursprünglich verbaute DHX Air ohne Boostvalve. Das Durchsacken im mittleren Federwegsbereich war schwächer, das Ansprechverhalten aber etwas holzig. Zudem gab es zu wenig Endprogression für meinen "Fahrstil"...
Deutlich besser vom Ansprechverhalten war der Zoccho Coil WC, Endprogression und Mid Stroke Verhalten waren aber nicht viel besser als beim RP.
Zu guter letzt bin ich wieder beim Evolver ISX 4 Intrinsic gelandet, genau richtig für meinen Geschmack und sehr gut in der Endprogression tunebar. Im Ansprechverhalten leicht schlechter als der Coil von Marzocchi, aber sonst in jeder Hinsicht besser.
Blieben noch das stelzige Tretlager und der mit ca. 66,8 Grad etwas steile Lenkwinkel. Inspririert vom mtbr Forum habe ich also mit einem Kumpel, der mit Alu arbeitet, in Autocad asymmetrische Dämpferbuchsen gebastelt. Diese haben die Bohrung um 2,5mm versetzt, was den 200mm Dämpfer auf eine Einbaulänge von 195mm stutzt. So sehen die Dinger aus:
Damit ergeben sich - wieder im Vergleich zur Originalgeometrie - folgende Werte:
Tretlagerhöhe: 34,925 -> ca. 35,1
Lenkwinkel 68,5 -> 66°
Sitzwinkel 73-> 70,5°
Federweg bleibt gleich
Nach der ersten Probefahrt am Samstag auf meiner Hausstrecke am Rosskopf kann ich sagen: Genau richtig! Ich komme auch an den steilsten Stücken noch gut den Berg hoch, bergab fühlt sich das Rad jetzt an wie mein gutes altes Orange Patriot, nur ohne Pedalrückschlag beim Treten über Holpriges. Kann ich nur empfehlen!
Gruß
Armin