Dämpfer Setup für Helius mit RP23

Der FOX RP23 benötigt laut NICOLAI die Werkseinstellung Tune Medium. Diese Einstellung ist nicht von außen änderbar. Zum Einstellen müssen die Shims im Inneren getauscht werden.

Hat jemand Erfahrungen wie stark sich das Fahrverhalten ändert wenn das Setup nicht auf Medium steht, sondern z.B. auf Compression=hard und Rebound=soft?

Gibt es Erfahrungen mit nicht optimalem Setup?

Danke.

Gruß,
100 Oktan

Mein RP23 bin ich ein Jahr mit Compression high und Rebound medium im Helius AM gefahren. Das war schon ok, aber man spürte schon, dass das Fahrwerk nicht sonderlich soft zu Werke geht. Nach dem letzten Service habe ich den Dämpfer auf medium/medium umbauen lassen, gefühlt besser. Aber als "riesig" würde ich den Unterschied nicht bezeichnen, eher als "komfortabler".

Die Medium-Zugstufe ist bei normalerweise ganz offen (bei 80kg Gewicht mit Ausrüstung). Für leichtere Leute dürfte die Low-Zugstufe notwendig sein.

Alle diese Angaben beziehen sich auf den 200/57mm-RP23 High Volume 2009, montiert im obersten Loch des A-Umlenkhebels.

Ich war mit dem Nicolaisetup gänzlich unzufrieden!
PP war für mich effektiv nicht nutzbar und die Dämpfung über den Kompletten Federweg war äußerst unausgewogen/überdämpft. Heißt: bei normaler Fahrweise wurde bereits 60% genutzt, bei mittleren Unebenheiten wurden bereits ca 95% davon genutzt.

PP auf Stufe 3 macht bei ca. 18Bar das was ich wollte, das Ansprechverhalten auf der Ebene und bei kleinen Stößen war für mich bei ca. 10Bar otimal. Im mittleren Bereich rauschte es durch
Die Funktion der Zugstufe war nahezu nicht spührbar!

Ich hab das Ding dann zu Toxo geschickt. Volum wurde erhöht, auf "firm" gestellt, der Druck auf 250psi erhöht und das Öl getauscht...

Jetzt ist das ein komplett anderer Dämpfer und so wie ich es ursprünglich erwartet habe! Schade nur das das nochmal extra kostet! Meines Erachtens kann sowas bei Mitbestellung des Dämpfers bereits erfolgen!

Mein fahrbereites Gewicht liegt bei ca. 82kg, Fahre im 2. Loch von oben (155mm oder so, 2009er Umlenkhebel), Rahmen Gr.M.

So schön die Rahmen sind und funktioneren :daumen:, aber das Dämpfersetup (obwohl ich einige Telefonate vor dem Kauf hatte) war für die Tonne! :mad:

Zurück