Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Hab den thread gerade gelesen. Kopiere mal meinen Text aus einem anderen Thread hier rein:

Da was dickeres wohl nicht passt hab ich im Sommer einen 2014er Monarch Plus M/M in mein MK10 gebaut.

Am stärksten gestört hat mich davor die fehlende Druckstufe beim schnellen Fahren. Mit der grossen Kammer ging das "Durchklappen" in der Mitte für mich gar nicht. Mit der kleinen Kammer wars etwas besser, aber insgesamt immer noch ein scheiss Dämpfer.

Mit dem Monarch auf mittlerer Stellung ist das jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl. Zum langsamen, technischen Fahren schalte ich auf weich, was immer noch etwas besser bedämpft ist als im RP23. Mittel wird wohl durch den Hinterbau etwas hölzern solange man nicht Gas gibt. Rauf zu passt auch gut. Zugstufe ist irgendwas zwischen 1/3 und 50% offen, passt also auch genau. Als Tipp, der tausch lohnt sich man man ein einigermassen guter Fahrer ist.
 
Bei meiner Gabel fuer 650b wird es definitiv die X-Fusion Vengeance, wo man auch liest, man liest nur gutes ueber die Gabel.

Jetzt meint mein Freund der sich sehr gut mit Daempfern auskennt ein X-Fusion Daempfer waere sicher besser als der Fox und in der Liga eines Monarchen.

Da X-Fusion aber Ihren Markt in USA aufzieht und wohl sehr wenig in Europa vertreten ist und Liteville eben in Europa gross ist und in USA am Anfang steht, gibt es nehme ich mal an, keinerlei Leute die schon mal einen X-Fusion im 301 hatten.

Oder hat Helmchen schon mit dem rumprobiert!?

http://www.xfusionshox.com/product/shocks.html
 
X Fusion fass ich nicht an, lieber konzentriere ich mich auf ein Produkt (Monarch Plus) um mit dem richtig gut zu werden statt den ganzen Markt zu beackern und nur mittelprächtige Lösungen abzuliefern.

Grüße,

Stefan
 
Also bei mir geht der Link. Geht einfach auf die X-Fusion Homepage und unter shocks findet ihr dann den O2 und den Vector Air.

Schade Helmchen, vielleicht wäre der Vector Air ja noch besser als der Monarch Plus!? Wer weiß!!

Was mir halt auch noch an X-Fusion so gefällt...ist ne "kleine" Firma die Liteville ähnlichen Kundenservice und Garantie hat.
Die helfen einem gerne, Ruck zuck hat man Ersatz, machen gute Produkte und sind bei Garantie recht kulant.
 
Was mir halt auch noch an X-Fusion so gefällt...ist ne "kleine" Firma die Liteville ähnlichen Kundenservice und Garantie hat.
Die helfen einem gerne, Ruck zuck hat man Ersatz, machen gute Produkte und sind bei Garantie recht kulant.


In der Hinsicht können wir uns aber bei Rockshox auch nicht beschweren.....

Würdest Du nicht am A.... der Welt wohnen könntest Dich gerne mal bei ner Runde vom Monarch überzeugen lassen:daumen:

:winken:
 
Also bei mir geht der Link. Geht einfach auf die X-Fusion Homepage und unter shocks findet ihr dann den O2 und den Vector Air.

Schade Helmchen, vielleicht wäre der Vector Air ja noch besser als der Monarch Plus!? Wer weiß!!

Was mir halt auch noch an X-Fusion so gefällt...ist ne "kleine" Firma die Liteville ähnlichen Kundenservice und Garantie hat.
Die helfen einem gerne, Ruck zuck hat man Ersatz, machen gute Produkte und sind bei Garantie recht kulant.

X-Fusion ist doch genau so ein großer Konzern wie RS und Fox, sind stark im OEM Markt. Der Vertrieb in Deutschland läuft über Reset, da kann ich mangels Erfahrungen keine Äußerung zu machen. Über Kundenrückmeldung hab ich mir zwar eine Meinung bilden können, aber das ist nur zweite Hand und gehört hier nicht rein.

Fakt ist mit RS hat man durch Sport Import einen verlässlichen, seeeehr kulanten Servicepartner bei der Hand der vor allem schnell und unbürokratisch hilft wenn mal was nicht passt.

Dazu kriegt sogar der Endkunde Dichtsätze und sämltliche Dämpferteile zu kaufen, jedes Federbein ist in diversen Abstimmungen erhältlich.

Warum sollte ich mich da für X-Fusion interessieren? Selbst wenn die Mechanik gleichauf liegt... ...ist es das wert wenn die etablierte Ware ein derart vollständiges Paket ist? Für mich nicht.

Daher bleib ich bei RS.

Grüße,

Stefan
 
Stande vor einem halben Jahr auch vor so einer Entscheidung:
Nimmt man nun das bewährte, weit verbreitete, günstigere Produkt - Made in Taiwan (RS Lyrik) ODER setzt man auf einen "New-Comer" mit super Ruf und scheiß Service Politik - Made in EU/France (Bos Deville)

Ähnlich sehe ich es hier. Bei dem Monarch weiß man, was man bekommt. Spart 100Eur/100g und man kann zur Not auf die Erfahrung vieler User bzw. einzelner Fachmänner zurück greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es braucht oder nicht muss letztlich jeder selbst entscheiden, aber der Vector Air HLR würde zumindest separat einstellbare High- und Low-Speed Compression bieten. Und da gehen einem zumindest im 301 die Alternativen aus.
 
Steckt X- Fuison nicht irgendwie mit Fox unter einer Decke?
So wie VW und Skoda?

Aber egal wie, warum sollte Stefan sich wieder um neue Bauteile, neue Erfahrungen und neue Abmessungen aneignen?

"Besser" oder "schlechter" gibt es bei den unterschiedlichen Herstellern eigentlich nicht.

Und ob jeder mit den vielen Einstellmöglichkeiten wirklich glücklich wird wage ich zu bezeifeln.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass einige Dämpfer auch nur wegen der Optik verbaut werden.

Lasst euch die Dämpfer von Stefan abstimmen, da fahrt ihr sicher gut mit.
 
Nee, nee! X-Fusion und Fox hat nix miteinander zu tun!

Wie gesagt verstehe ich Helmchen, aber ich wuerde es einfach mal probieren, vielleicht mach ich es selber mal, denn von allem gibt es immer noch eine Steigerung.

Und das stimmt mich zuverichtlich:
X-Fusion have also introduced a range of different pre-order tunes for different bikes. If the VPP2 we've tried on a test rig is anything to go by, they’re well worth having too. Even with the ballpark pressure setting, the combination of positive pedalling and stability through corners instantly made the Santa Cruz feel sharper and more precise than with the Fox CTD we took off.

von hier: http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...roduct/review-x-fusion-o2-rcx-shock-13-47340/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es braucht oder nicht muss letztlich jeder selbst entscheiden, aber der Vector Air HLR würde zumindest separat einstellbare High- und Low-Speed Compression bieten. Und da gehen einem zumindest im 301 die Alternativen aus.

Ein externer Feineinsteller ist nicht das Gleiche wie ein sauber passend konfigurierter Shimstack. Vor allem nicht wenn man versucht die Bypässe klein zu halten.

Grüße,

Stefan
 
Habe gestern bei meinem MK6 den LH Tuned Monarch 4.2 ausgebaut und wieder den DT eingebaut (da ich auf MK 10/11 umsteigen will).
Da merkt man mal richtig den Unterschied vom Hinterbau, da sind echt Welten dazwischen.
Leider passt der 190er natürlich nicht im MK10 drum werde ich ihn verkaufen und überlege gerade wie sich der 4.2 200mm im MK 10/11 macht ?
Hat das schon jemand probiert ? Kann mir vorstellen das der mit LH Tuning besser ist als der RP23.
 
Ich glaube der User "Rüssel" hat einen von LH getunten Monarch Plus verbaut und scheint begeistert zu sein!
Ich habe bei Lord Helmchen eine Anfrage für einen Monarch Plus gestellt. Leider noch keine Antwort. Ich werde aber berichten wenn es dann soweit ist.

Gruss
 
Hi,
Monarch plus scheint gut zu gehen aber sind auch ein par Euro Unterschied zu einem 4.2 oder RT3.
Ich hoffe das es ein Kompromiss zwischen dem Plus und dem Orginal Dämpfer wird. Ich war im mk6 Super zufrieden mit dem 4.2.
Trotzdem bin ich natürlich auf deine Erfahrung gespannt.
 
Ich glaube der User "Rüssel" hat einen von LH getunten Monarch Plus verbaut und scheint begeistert zu sein!
Ich habe bei Lord Helmchen eine Anfrage für einen Monarch Plus gestellt. Leider noch keine Antwort. Ich werde aber berichten wenn es dann soweit ist.

Gruss

Ja, bin Restlos begeistert!!!!!!
Der funktioniert sowas von perfekt.......wobei da auch jeder andere Empfindungen / Ansprüche hat....

Hi,
Monarch plus scheint gut zu gehen aber sind auch ein par Euro Unterschied zu einem 4.2 oder RT3.

Welcher Dämpfer fürs MK10/11 besser ist, da musst Du den Stefan fragen. Ich kenn die normalen Monarchen im 301 nicht.

Ein gut funktionierender Hinterbau ist finde ich Gold wert und mit das wichtigste am Bike....
Am Dämpfer würd ich nicht mehr zu sparen anfangen, lieber wo anderst...

:winken:
 
@Rüssel

Hallo, musstest Du noch zusätzliche Einbaubuchsen für den Monarch Plus ordern oder passen die originalen des verbauten Fox Dämpfers ?

PS: Monarch Plus hab ich bestellt und geht dann flux zu Lord Helmchen ;)

Gruss
René
 
@Rüssel

Hallo, musstest Du noch zusätzliche Einbaubuchsen für den Monarch Plus ordern oder passen die originalen des verbauten Fox Dämpfers ?

PS: Monarch Plus hab ich bestellt und geht dann flux zu Lord Helmchen ;)

Gruss
René

Entweder du setzt die Nadelachsen um oder sagst mir das du Einbauhardware brauchst, dann verbau ich dir Huber!

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten