Hatte ich schon im 301 MK10 Thread gepostet, aber auf Wunsch hier noch einmal. Ich habe mal zum Test die Qia Hebel mit einem RS Monarch gefahren. Danke noch mal an Oliver - hier mein Feedback.
Ich bin das 301 MK10 mit den 160er Hebeln und zuletzt mit den 140er Hebeln mit Seriendämpfer gefahren (MK9 auch mit 120er). Prinzipiell gefällt mit das Setup mit den 140er Hebeln von der Geometrie, aber vor allem auch von der Performance beim MK10 besser als mit den 160er Serienhebeln.
Erster Eindruck nach der Montage der qia Hebel mit dem Monarch von der Geometrie eher wie mit den 160er Hebeln (nur nach Gefühl). Habe dann kurz die Tretlager Höhe nachgemessen und es müsste ca. 1-1,5 cm Unterschied zu den 140er Hebeln sein, also praktisch identsich mit den 160er Hebeln.
Habe hier vor der Haustür ein Single Trail Paradies. Typische Waldtrails mit kleinen Sprünge, Wurzelteppichen ,etc..... Steinfelder und alpentypische Abfahrten haben wir hier leider nicht. Die gibt's nur im Urlaub.
Dämpfer habe ich auf 25% SAG im Stehen (sind dann etwas weniger als 30% im Sitzen) abgestimmt. Zugstufe von komplett zu zwei Klicks Richtung auf. Hielt ich nach ein paar mal Wippen und ein paar Fahrten über Bordsteinkanten für eine passende Einstellung und habe ich auch später nicht mehr geändert.
Erster Eindruck auf dem Trail - der Dämpfer arbeitet sehr unauffällig. Fühlt sich eher etwas straff an. Ich finde das sehr gut. Mag keine zu plüschige Abstimmung die ständig wippt und viel zu früh Federweg frei gibt. Der Hinterbau arbeitet halt soviel wie nötig.
Auf ruppigen Wurzelteppichen. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail. Kein nervöses Springen und größere Schläge werden schön weggeschluckt. Insgesamt hat man das Gefühl, dass der Hinterbau sich am Trail festsaugt. Auch wenn man in Wurzelteppiche reinspringt, dann liegt der Hinterbau sofort wieder satt am Boden. Da ist der 140er Hebel mit Seriendämpfer viel unruhiger finde ich.
Kleinere Sprünge und Drops (nichts wildes - ich bin nicht der extrem Springer). Auch hier landet man satt und der Dämpfer gibt den Federweg frei, den man braucht. Insgesamt fühlt sich der Hinterbau einfach nach mehr an, als ich bisher vom 301 gewohnt war, ohne aber dauernd zu wippen. Fühlt sich schon fast eher wie beim 601 ein an, wobei das 301 in dem Setup viel besser vorwärts geht (was für mich auch der Grund war, warum vor einem Jahr wieder von einem 601 auf ein 301 zurückgewechselt bin).
Ich teste gerade zum Vergleich einmal die Standard Liteville Hebel mit Fox (push Setup) und werde dann auch mal den Monarch plus (Helmchen tuned) im 301 testen. Bilder poste ich noch.
Ich bin das 301 MK10 mit den 160er Hebeln und zuletzt mit den 140er Hebeln mit Seriendämpfer gefahren (MK9 auch mit 120er). Prinzipiell gefällt mit das Setup mit den 140er Hebeln von der Geometrie, aber vor allem auch von der Performance beim MK10 besser als mit den 160er Serienhebeln.
Erster Eindruck nach der Montage der qia Hebel mit dem Monarch von der Geometrie eher wie mit den 160er Hebeln (nur nach Gefühl). Habe dann kurz die Tretlager Höhe nachgemessen und es müsste ca. 1-1,5 cm Unterschied zu den 140er Hebeln sein, also praktisch identsich mit den 160er Hebeln.
Habe hier vor der Haustür ein Single Trail Paradies. Typische Waldtrails mit kleinen Sprünge, Wurzelteppichen ,etc..... Steinfelder und alpentypische Abfahrten haben wir hier leider nicht. Die gibt's nur im Urlaub.
Dämpfer habe ich auf 25% SAG im Stehen (sind dann etwas weniger als 30% im Sitzen) abgestimmt. Zugstufe von komplett zu zwei Klicks Richtung auf. Hielt ich nach ein paar mal Wippen und ein paar Fahrten über Bordsteinkanten für eine passende Einstellung und habe ich auch später nicht mehr geändert.
Erster Eindruck auf dem Trail - der Dämpfer arbeitet sehr unauffällig. Fühlt sich eher etwas straff an. Ich finde das sehr gut. Mag keine zu plüschige Abstimmung die ständig wippt und viel zu früh Federweg frei gibt. Der Hinterbau arbeitet halt soviel wie nötig.
Auf ruppigen Wurzelteppichen. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail. Kein nervöses Springen und größere Schläge werden schön weggeschluckt. Insgesamt hat man das Gefühl, dass der Hinterbau sich am Trail festsaugt. Auch wenn man in Wurzelteppiche reinspringt, dann liegt der Hinterbau sofort wieder satt am Boden. Da ist der 140er Hebel mit Seriendämpfer viel unruhiger finde ich.
Kleinere Sprünge und Drops (nichts wildes - ich bin nicht der extrem Springer). Auch hier landet man satt und der Dämpfer gibt den Federweg frei, den man braucht. Insgesamt fühlt sich der Hinterbau einfach nach mehr an, als ich bisher vom 301 gewohnt war, ohne aber dauernd zu wippen. Fühlt sich schon fast eher wie beim 601 ein an, wobei das 301 in dem Setup viel besser vorwärts geht (was für mich auch der Grund war, warum vor einem Jahr wieder von einem 601 auf ein 301 zurückgewechselt bin).
Ich teste gerade zum Vergleich einmal die Standard Liteville Hebel mit Fox (push Setup) und werde dann auch mal den Monarch plus (Helmchen tuned) im 301 testen. Bilder poste ich noch.