Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Hatte ich schon im 301 MK10 Thread gepostet, aber auf Wunsch hier noch einmal. Ich habe mal zum Test die Qia Hebel mit einem RS Monarch gefahren. Danke noch mal an Oliver - hier mein Feedback.

Ich bin das 301 MK10 mit den 160er Hebeln und zuletzt mit den 140er Hebeln mit Seriendämpfer gefahren (MK9 auch mit 120er). Prinzipiell gefällt mit das Setup mit den 140er Hebeln von der Geometrie, aber vor allem auch von der Performance beim MK10 besser als mit den 160er Serienhebeln.

Erster Eindruck nach der Montage der qia Hebel mit dem Monarch von der Geometrie eher wie mit den 160er Hebeln (nur nach Gefühl). Habe dann kurz die Tretlager Höhe nachgemessen und es müsste ca. 1-1,5 cm Unterschied zu den 140er Hebeln sein, also praktisch identsich mit den 160er Hebeln.

Habe hier vor der Haustür ein Single Trail Paradies. Typische Waldtrails mit kleinen Sprünge, Wurzelteppichen ,etc..... Steinfelder und alpentypische Abfahrten haben wir hier leider nicht. Die gibt's nur im Urlaub.

Dämpfer habe ich auf 25% SAG im Stehen (sind dann etwas weniger als 30% im Sitzen) abgestimmt. Zugstufe von komplett zu zwei Klicks Richtung auf. Hielt ich nach ein paar mal Wippen und ein paar Fahrten über Bordsteinkanten für eine passende Einstellung und habe ich auch später nicht mehr geändert.

Erster Eindruck auf dem Trail - der Dämpfer arbeitet sehr unauffällig. Fühlt sich eher etwas straff an. Ich finde das sehr gut. Mag keine zu plüschige Abstimmung die ständig wippt und viel zu früh Federweg frei gibt. Der Hinterbau arbeitet halt soviel wie nötig.

Auf ruppigen Wurzelteppichen. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail. Kein nervöses Springen und größere Schläge werden schön weggeschluckt. Insgesamt hat man das Gefühl, dass der Hinterbau sich am Trail festsaugt. Auch wenn man in Wurzelteppiche reinspringt, dann liegt der Hinterbau sofort wieder satt am Boden. Da ist der 140er Hebel mit Seriendämpfer viel unruhiger finde ich.

Kleinere Sprünge und Drops (nichts wildes - ich bin nicht der extrem Springer). Auch hier landet man satt und der Dämpfer gibt den Federweg frei, den man braucht. Insgesamt fühlt sich der Hinterbau einfach nach mehr an, als ich bisher vom 301 gewohnt war, ohne aber dauernd zu wippen. Fühlt sich schon fast eher wie beim 601 ein an, wobei das 301 in dem Setup viel besser vorwärts geht (was für mich auch der Grund war, warum vor einem Jahr wieder von einem 601 auf ein 301 zurückgewechselt bin).

Ich teste gerade zum Vergleich einmal die Standard Liteville Hebel mit Fox (push Setup) und werde dann auch mal den Monarch plus (Helmchen tuned) im 301 testen. Bilder poste ich noch.
 
Dann auch von mir eine kurzes Feedback zu meinem Erfahrungen bezüglich Dämpfer:

Der Serienzustand des RP23 war für mich (MK10 XXL, 160mm, 105kg) auch nicht zufriedenstellend. Viel zuviel wippen in Steigungen, allerdings schön plüschig. Wie ich es bereits mit guten Erfahrungen bei meinem voherigen Rad (Canyon Nerve AM) getan hatte, habe ich den Dämpfer zu Toxo geschickt. Die Druckstufe wurde auf Velocity F geshimt und der Boostvalve auf 225 PSI erhöht. Jetzt wippte der Dämpfer kaum noch, aber die Progression am Federwegsende war viel zu hoch. Zudem war die Zugstufe auch auf langsamster Einstellung noch ein Tick zu schnell. Nach einem Telefonat mit Toxo habe ich noch die XXV Luftkammer nebst Volumenspacer ausprobiert, was die Federwegsausnutzung verbesserte, aber das Wippen wieder verschlimmerte und das Fahrgefühl irgendwie undefinierter (matschig) machte.

Nach gut einem Jahr habe ich mich vor drei Wochen für das Push Tuning entschieden. Die Abwicklung war unkompliziert, das Tuning teuer (~ 180 EUR), aber das Ergebnis überzeugt: Der Dämpfer ist jetzt deutlich straffer, der Rebound ist über einen sehr weiten Bereich verstellbar, der Dämpfer steht hoch im Federweg und bleibt auch dort an Steigungen und engen Kurven (Pin auf Pin im Stehen). Das Wippen ist ohne Pro Pedal (Einstellung 0) nur leicht vorhanden und bei aktivem Pro Pedal vernachlässigbar. Der Hinterbau fühlt sich tatsächlich nach mehr Federweg an, ist sehr kompfortabel und dennoch gibt's genügend Feedback vom Untergrund. Zur Federwegausnutzung kann ich noch nichts sagen, da unpassendes Wetter.

TF Tuned legt dem fertigen Dämpfer eine Din A4 Seite mit Erläuterungen bei. Augelistet sind die durchgeführten Arbeiten, evt. festgestellte Defekte und eine Setupempfehlung. Soweit so gut, bisher bin ich zufrieden. Ob es noch besser geht kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich sollte mein Rad verkaufen und nur noch Laufrad fahren.
Ich komme mit meinem Fox ziemlich gut klar. 1/2 Pin auf weich. PP Stufe 1 oder offen. Federwegsausnutzung nahezu 100%, Wippen ist kaum auffallend. Wiege 100kg und habe so ca. 220PSi drin.
Der Verstellbereich der Zugstufe könnte etwas anders sein, das ist meine einzige Kritik.
 
Ihr müsst die Baujahre der RP´s vergleichen.
Im Inneren hat sich über die Jahre einiges geändert.

ich kann Push auch nur empfehlen, wenn auch an anderen Bikes.

Beim Tunigpreis von 180,-€ ist auch ein kompletter Service mit neuen Gleitlagern enthalten, neuem Luftkammerdichtset usw..
Glaube das reine Tuning macht um 50,-€ aus, der Rest ist Service und Fracht.

Was sonst noch auffällt ist die deutlich geringere Anfälligkeit auf temperaturschwannkungen.
Push nimmt 2,5er Öl welches deutlich weniger seine Viskosität ändert als ein dickflüssigeres.
Zdem finde ich die Reaktion auf schnelle Schläge deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon im 301 MK10 Thread gepostet, aber auf Wunsch hier noch einmal. Ich habe mal zum Test die Qia Hebel mit einem RS Monarch gefahren. Danke noch mal an Oliver - hier mein Feedback.

Ich bin das 301 MK10 mit den 160er Hebeln und zuletzt mit den 140er Hebeln mit Seriendämpfer gefahren (MK9 auch mit 120er). Prinzipiell gefällt mit das Setup mit den 140er Hebeln von der Geometrie, aber vor allem auch von der Performance beim MK10 besser als mit den 160er Serienhebeln.

Erster Eindruck nach der Montage der qia Hebel mit dem Monarch von der Geometrie eher wie mit den 160er Hebeln (nur nach Gefühl). Habe dann kurz die Tretlager Höhe nachgemessen und es müsste ca. 1-1,5 cm Unterschied zu den 140er Hebeln sein, also praktisch identsich mit den 160er Hebeln.

Habe hier vor der Haustür ein Single Trail Paradies. Typische Waldtrails mit kleinen Sprünge, Wurzelteppichen ,etc..... Steinfelder und alpentypische Abfahrten haben wir hier leider nicht. Die gibt's nur im Urlaub.

Dämpfer habe ich auf 25% SAG im Stehen (sind dann etwas weniger als 30% im Sitzen) abgestimmt. Zugstufe von komplett zu zwei Klicks Richtung auf. Hielt ich nach ein paar mal Wippen und ein paar Fahrten über Bordsteinkanten für eine passende Einstellung und habe ich auch später nicht mehr geändert.

Erster Eindruck auf dem Trail - der Dämpfer arbeitet sehr unauffällig. Fühlt sich eher etwas straff an. Ich finde das sehr gut. Mag keine zu plüschige Abstimmung die ständig wippt und viel zu früh Federweg frei gibt. Der Hinterbau arbeitet halt soviel wie nötig.

Auf ruppigen Wurzelteppichen. Der Hinterbau liegt sehr satt auf dem Trail. Kein nervöses Springen und größere Schläge werden schön weggeschluckt. Insgesamt hat man das Gefühl, dass der Hinterbau sich am Trail festsaugt. Auch wenn man in Wurzelteppiche reinspringt, dann liegt der Hinterbau sofort wieder satt am Boden. Da ist der 140er Hebel mit Seriendämpfer viel unruhiger finde ich.

Kleinere Sprünge und Drops (nichts wildes - ich bin nicht der extrem Springer). Auch hier landet man satt und der Dämpfer gibt den Federweg frei, den man braucht. Insgesamt fühlt sich der Hinterbau einfach nach mehr an, als ich bisher vom 301 gewohnt war, ohne aber dauernd zu wippen. Fühlt sich schon fast eher wie beim 601 ein an, wobei das 301 in dem Setup viel besser vorwärts geht (was für mich auch der Grund war, warum vor einem Jahr wieder von einem 601 auf ein 301 zurückgewechselt bin).

Ich teste gerade zum Vergleich einmal die Standard Liteville Hebel mit Fox (push Setup) und werde dann auch mal den Monarch plus (Helmchen tuned) im 301 testen. Bilder poste ich noch.


Hast du näheres bei den Tests herausgefunden?


Grüße,
 
Hast du näheres bei den Tests herausgefunden?


Grüße,


Hatte ich ja geschrieben. Performance war deutlich besser als im Serien-Setup. Und dabei war der Monarch noch nicht einmal individuell abgestimmt.

Push Setup (individuell) ist aber auch sehr gut. Allerdings hat der FOX nach meinem "Popometer" nicht so viel Potential wie der RS. Der RS ist bei schnellen, ruppigen Passagen deutlich ruhiger geblieben.

Ich werde als nächstes einmal einen Monarch plus (Helmchen tuned) mit Serienhebel fahren.
 
Ich glaube ich sollte mein Rad verkaufen und nur noch Laufrad fahren.
Ich komme mit meinem Fox ziemlich gut klar. 1/2 Pin auf weich. PP Stufe 1 oder offen. Federwegsausnutzung nahezu 100%, Wippen ist kaum auffallend. Wiege 100kg und habe so ca. 220PSi drin.
Der Verstellbereich der Zugstufe könnte etwas anders sein, das ist meine einzige Kritik.

Schöner Post - bin nämlich auch sehr zufrieden mit dem Standard-Nachrüst-Fox (MK8, 140mm, 98kg). Das traut man sich hier ja kaum noch zu sagen, dass sowas möglich ist (und man sich nicht für total minderbemittelt hält).
 
Klar ist man mit dem zufrieden, was man hat, wenn man nix anderes kennt bzw. nicht vergleichen kann.
Ich war seeeehr skeptisch als ich den Kontakt zu LH gesucht habe und er dann noch solche Sprüche, wie "du wirst deinen Hinterbau
nicht wieder erkennen" brachte. Ich dachte echt was ne Laberbacke! Es ergab sich dann 4 Wochen einen Test-Dämpfer vom LH zu fahren und
ich war ab der ersten Ausfahrt sehr begeistert - hätte nicht gedacht, dass da so viel noch geht.
Ich bin nun zu frieden mit dem M+ RC3 und dem Setup - Aber vielleicht kommt man auch noch in den Genuss mal den Bos Kirk zu testen...
Wobei da die Service-Politik ein Minus-Punkt wäre.

Was will ich mit meinem Post sagen:
Jeder muss für selber Entscheiden, was er will: Serie,TF PUSH,LH usw.
Und einfach mal ein wenig selber testen bevor man alles verteufelt oder in den Himmel lobt - leider ist dies oft mit (viel) Geld verbunden...
 
Klar ist man mit dem zufrieden, was man hat, wenn man nix anderes kennt bzw. nicht vergleichen kann.
Ich war seeeehr skeptisch als ich den Kontakt zu LH gesucht habe und er dann noch solche Sprüche, wie "du wirst deinen Hinterbau
nicht wieder erkennen" brachte. Ich dachte echt was ne Laberbacke! Es ergab sich dann 4 Wochen einen Test-Dämpfer vom LH zu fahren und
ich war ab der ersten Ausfahrt sehr begeistert - hätte nicht gedacht, dass da so viel noch geht.
Ich bin nun zu frieden mit dem M+ RC3 und dem Setup - Aber vielleicht kommt man auch noch in den Genuss mal den Bos Kirk zu testen...
Wobei da die Service-Politik ein Minus-Punkt wäre.

Was will ich mit meinem Post sagen:
Jeder muss für selber Entscheiden, was er will: Serie,TF PUSH,LH usw.
Und einfach mal ein wenig selber testen bevor man alles verteufelt oder in den Himmel lobt - leider ist dies oft mit (viel) Geld verbunden...
Guter B:daumen:eitrag!
 
Finde ich auch! Dazuzufügen ist m.E. nur, dass man auch mal wirklich extremere/wirklich andere Setups versuchen sollte, um halt wirklich das zu finden, was einem taugt. Von alleine wäre ich niemals auf das Setup gekommen, dass ich jetzt fahre.

Insbesondere weil hier eigentlich nur drei Kriterien für die Dämpferperformance gelten: Ansprechplüschigkeit, Hubausnutzung und Wipp-en/unterdrückung. Drei Kriterien, die mir fast egal sind.

Eins noch: begeistert von Helmchens Arbeit war bis jetzt noch jeder, der eins seiner Produkte gefahren ist, sowohl auf meinem als auch am jeweils eigenen.
 
Finde ich auch! Dazuzufügen ist m.E. nur, dass man auch mal wirklich extremere/wirklich andere Setups versuchen sollte, um halt wirklich das zu finden, was einem taugt. Von alleine wäre ich niemals auf das Setup gekommen, dass ich jetzt fahre.

Insbesondere weil hier eigentlich nur drei Kriterien für die Dämpferperformance gelten: Ansprechplüschigkeit, Hubausnutzung und Wipp-en/unterdrückung. Drei Kriterien, die mir fast egal sind.

Eins noch: begeistert von Helmchens Arbeit war bis jetzt noch jeder, der eins seiner Produkte gefahren ist, sowohl auf meinem als auch am jeweils eigenen.

... kann ich bestätigen :D
 
@jammerlappen
das stimmt....mir sind die angesprochenen Kriterien auch net so wichtig bzw. hab ich einen anderen Fokus als die Mehrheit:
- das Ding soll nicht maximal plüschig sein, sondern mir in erster Linie gutes Feedback bzw. guten Grip geben (Komfort ist da etwas zweitrangig)
- "Hub(aus)nutzung" würde ich mit dem Wörtchen "sinnvoll" ergänzen - also sinnvolle Hub(aus)nutzung vs. Durchrauschen
- Wippen hab ich kaum - wahrscheinlich ist es auch dabei effektiver an einem runden Tritt zu arbeiten und somit den "Kettenzug" zu nutzen

Im Prinzip kann man diese Diskussion auch auf die Pike anwenden...Ich selber hatte die Pike schon einige mal im Warenkorb liegen, weil ich
mich doch fast von den vielen positiven Berichten hätte blenden lassen. Aber mal nüchtern betrachtet, warum soll ich meine
(LH gepimpte;)) Lyrik mit einer Pike ersetzten...klar die Optik und das Gewicht ist schon geil, aber denke von der Performance nehmen sich die beiden nicht so viel bzw. bin ich mit dem aktuellen Setup sehr zufrieden und vermisse auch nix. (Muss vielleicht dazu sagen, dass mir das Standard-Enduro-Setup vom LH etwas zu straff war und ich nun eins habe, was sich irgendwo zwischen Serie und dem besagten Enduro-Setup befindet)
=> sorry, wenn der letzte Absatz nicht ganz zum Thema passt ...
 
Schöner Post - bin nämlich auch sehr zufrieden mit dem Standard-Nachrüst-Fox (MK8, 140mm, 98kg). Das traut man sich hier ja kaum noch zu sagen, dass sowas möglich ist (und man sich nicht für total minderbemittelt hält).
Ich war auf dem "Bikebergsteigen"-Vortrag von Harald Phillip in HH.... Sein Bike war auch dabei. MK10 in S. Standard-Fox-Dämpfer. Hab mich sehr nett mit ihm unterhalten. Seine Antwort zum Thema Dämpfer-Tuning hier zu veröffentlichen, würde das Weiterführen dieses Threads nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen... und ich denke mal, er hat genug Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

Aber bei ihm steht im Gegensatz zu vielen von uns auch das Fahren deutlicher im Vordergrund als das Schrauben. Ihm sind zB schon mehrfach Ketten wegen mangelnder/nicht vorhandener Pflege gerissen :)
 
Was hat er denn nu gesagt? Im Mk9 hatte er doch auch nen Dämpfer mit angepasster Druckstufe laut IBC-Arbeitsgeräte-Beschreibung:
Dabei ist es mir eben wichtig, ein sehr direktes Fahrgefühl zu haben. Für das angesprochene direkte Fahrgefühl sorgt auch mein DT Swiss EX Dämpfer, den ich im Gegensatz zum Seriendämpfer mit sehr viel Druckstufe fahre.“ Der Gedanke bei Liteville in Bezug auf die 120mm FW-Wippen ist, dass der Fahrer dementsprechend eine ebenfalls kurze Gabel wählt und sich an der Geometrie somit nichts ändert.
 
........... Seine Antwort zum Thema Dämpfer-Tuning hier zu veröffentlichen, würde das Weiterführen dieses Threads nicht mehr sinnvoll erscheinen lassen... und ich denke mal, er hat genug Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.
Der hat doch Schweigepflicht, bzw. voreingestellte Antworten.
Denk doch mal nach.
 
Er fährt sein Rad mit Seriendämpfer und hat mich etwas belächelt, als ich das Thema "Tuning" ansprach. Wahrscheinlich kann ein Typ wie er sein Hobby auch mit nem 179,- Eur-Baumarkt-Fully betreiben :lol:

Er erinnerte mich ein bisschen an einen alten Kumpel, mit ich früher Motorrad fuhr. Ich liebte es, "Benzin" zu reden, das gehörte für mich dazu, und fragte ihn, was er denn für Reifen draufgezogen hatte und er antwortete: "keine Ahnung..... schwarze?!"
 
Wenn man sein Rad danach aufbaut was "andere" gute Fahrer sich ans Bike schrauben oder deren Setup im Fahrwerk hinterher rennt und übernimmt, wird sich nicht verbessern, weder im Verständnis der Technik noch in der Fahrtechnik.

Lieber selber Erfahrung sammeln und nicht das fahren was andere sagen, sondern das was einem selber gut taugt und dem eigenen Fahrstil entgegenkommt.
Und das gilt für alle Bereiche, egal ob Reifen, Dämpfer, Cockpithöhe, Gabel, Lenker usw..

Meiner Meinung nach würden viele mehr Spaß am biken haben und dadurch auch deutlich besser fahren wenn sie Ihr Rad nicht "Forumpolizei" gerecht aufgebaut hätten sondern so wie man es selber braucht. Auch wenn andere über CrossCountry Reifen am Enduro lästern oder über zu viele Spacer die verbaut wurden, scheiß drauf.
 
Zurück
Oben Unten