Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Ich hab auch total Spass am Schrauben und wenn wir unsere Touren machen, wird in den Pausen fast immer über Technik gefachsimpelt. Aber genauso sehe ich das auch: Es darf kein Druck aufgebaut werden. Aus manchen Beiträgen könnte man aber schliessen, dass genau DAS passieren soll.....nämlich, dass man der totale Vollhonk ist, wenn man nicht diesen Dämpfer tunt oder jene Gabel fährt, und die XXX-Reifen gehen ja schon mal garnicht!!! Ist für mich das Gleiche wie 500 Eur für 300g Gewichtsersparnis auszugeben. Trotzdem interessant, mitzulesen

:bier: prost
 
Wenn man sein Rad danach aufbaut was "andere" gute Fahrer sich ans Bike schrauben oder deren Setup im Fahrwerk hinterher rennt und übernimmt, wird sich nicht verbessern, weder im Verständnis der Technik noch in der Fahrtechnik.

Lieber selber Erfahrung sammeln und nicht das fahren was andere sagen, sondern das was einem selber gut taugt und dem eigenen Fahrstil entgegenkommt.
Und das gilt für alle Bereiche, egal ob Reifen, Dämpfer, Cockpithöhe, Gabel, Lenker usw..

Meiner Meinung nach würden viele mehr Spaß am biken haben und dadurch auch deutlich besser fahren wenn sie Ihr Rad nicht "Forumpolizei" gerecht aufgebaut hätten sondern so wie man es selber braucht. Auch wenn andere über CrossCountry Reifen am Enduro lästern oder über zu viele Spacer die verbaut wurden, scheiß drauf.

Absolut richtig, heißt ja nicht umsonst "Erfahrung". Wobei der Mensch halt doch so funktioniert, dass getroffene Entscheidungen eben nicht ständig kontrovers hinterfragt werden. Man sucht halt automatisch Bestätigungen für das, was man für richtig hält. Und so wird ein eingschlagener Holzweg gerne auch mal zu weit beschritten.
Da helfen andere Setups dann doch manchmal sehr.
 
Ich würde mich freuen, wenn wir hier wieder zum Thema Dämpferalternative kommen würden. Ich mag mein Bike wie es ist, ich schraube fast so gern wie ich fahre! An alle die Tunen beschimpfen... Tuning ist so alt wie die Menschheit... Erst haben wir Steine angeschliffen um schneiden zu können, heute überlegen ich ob ich mir einen leistungsfähigeren Dämpfer in mein LV schraube. Für alles was man nicht versteht folgender Satz: Warum leckt sich der Hund die ****? Weil er es kann! So und jetzt würde ich mich über eine konstruktive Konstruktion über DÄMPER für das Liteville 301 MK1x freuen!

Gruß
 
Kein Mensch beschimpft Tunen (=optimieren). Im Gegenteil: Jeder sollte aus einem technischen Hilfsmittel den grösstmöglichen Nutzen (und jetzt kommts:) FÜR SICH (persönlich) ziehen :D
Was mich manchmal verwirrt, ist einfach der Umstand, dass einige, die tunen, die, die nicht tunen, gern als technische Volltrottel hinstellen, weil sie noch nicht getunt haben (dieser Satz ist übrigens Komma-getunto_O).

Und der Harald zeigt, dass Tuning kein "MUSS" ist, sondern ein "KANN".

... und jetzt weiter im bunten Reigen konstruktiver Konstruktion :daumen:
 
Ich habe die letzten Tage jetzt einmal ausgiebig den Monarch plus (Helmchen tuned) im 301 MK10 mit 160er Hebeln getestet. Das steckt alles, was ich bisher im 301 gefahren bin, komplett in die Tasche.

Der Hinterbau liegt unglaublich satt im Trail. Ist fast auf dem Niveau wie mein 601 MK1 mit Vivid Air war. Die Lyrik Solo Air mit 170mm hat schon fast Probleme da mitzuhalten.

Man muss das Bike allerdings schon bewegen, um das Potential auszunutzen. Der Monarch plus in dem Setup ist kein Trailstaubsauger der auf jeden Kieselstein reagiert. Bei kleineren Unebenheiten bleibt er ruhig. Hinterbau wippt auch bergauf kaum.

Aber genau so wollte ich es auch haben. Ein großes Lob noch mal an Stefan für das Setup.

large_301.jpg
 
Der Monarch plus in dem Setup ist kein Trailstaubsauger der auf jeden Kieselstein reagiert. Bei kleineren Unebenheiten bleibt er ruhig. Hinterbau wippt auch bergauf kaum.
das ist aber eine frage des setups. meinen 4.2hv hab ich recht soft abgestimmt, weil ich nicht so schnell fahr.
gestern bin ich mal kurz mit einem von ingos raedern mit qia-hebeln und einem helmchen monarch plus rumgedaddelt.
das hat sich so angefuehlt, wie du's beschreibst. nicht schlecht, aber ich mags ein bissl weicher.
wippt aber trotzdem nicht
 
Ich habe die letzten Tage jetzt einmal ausgiebig den Monarch plus (Helmchen tuned) im 301 MK10 mit 160er Hebeln getestet. Das steckt alles, was ich bisher im 301 gefahren bin, komplett in die Tasche.

Der Hinterbau liegt unglaublich satt im Trail. Ist fast auf dem Niveau wie mein 601 MK1 mit Vivid Air war. Die Lyrik Solo Air mit 170mm hat schon fast Probleme da mitzuhalten.
.....

Hört sich vielversprechend an. Wie siehts denn beim Bremsen aus? Das ist für mich einer der größten Unterschiede zwischen meinem Mk8 (Monarch Plus vom Lord) und 601 Mk1 mit ungetuntem Monarch Plus. Der 301er Hinterbau verhärtet sofort bzw. es zieht ihn aus dem Sag und die Traktion ist futsch. Macht das Mk11 mit Original-Fox-Dämpfer von einem Bekannten genauso.
 
.... Der 301er Hinterbau verhärtet sofort bzw. es zieht ihn aus dem Sag und die Traktion ist futsch. Macht das Mk11 mit Original-Fox-Dämpfer von einem Bekannten genauso.

Das kann doch gar nicht sein.
Da gibt es eine lange Abhandlung von Jo drüber.
Er verkauft es als dynamische Lastverteilung.

Aber du hast Recht, das MK8 hat sich aus dem sag gezogen.
Ob das die folgenden Modell auch machen weiß ich nicht.

Das Phänomen liegt meiner Meinung nach am 4-Gelenker allgemein.
Je nach Lageranordnung ist es schwächer oder stärker ausgebildet.

Beim Eingelenker geht das Bremsmoment von der Bremse in die Sattelstrebe, auch wenn der Jo das damals nicht so recht zugeben wollte.
Beim Eingegelenker bleibt das Moment in der Kettenstrebe.

Es gibt doch irgendwo ein Video in dem das 301 mit Bremse und Laufrad gequält wird.
Da sieht man die Verformung der Sitzstrebe sehr deutlich.
 
Das kann doch gar nicht sein.
Da gibt es eine lange Abhandlung von Jo drüber.
Er verkauft es als dynamische Lastverteilung.

An die Abhandlung kann ich mich noch gut erinnern. Mein Popmeter sagt leider immer noch etwas anderes.

Aber du hast Recht, das MK8 hat sich aus dem sag gezogen.
Ob das die folgenden Modell auch machen weiß ich nicht.

Das Phänomen liegt meiner Meinung nach am 4-Gelenker allgemein.
Je nach Lageranordnung ist es schwächer oder stärker ausgebildet.

Ein Kumpel hat ein 301 Mk11 mit sehr ähnlichem Aufbau wie mein 601 Mk1 (u.a. Pike, Magic Mary vorne, Hans Dampf hinten etc.). Gut das 301 hat ein 650B Vorderrad und rollt besser über Hindernisse :) U.a. durch das 650B Vorderrad sind die Lenkwinkel unbelastet nahezu identisch. Unter Strich fahren sich die zwei Bikes, wie nicht anders zu erwarten, sehr ähnlich. Das 301 ist eben gut 0,5 kg leichter und das 601 fährt beim Bremsen einfach auf einem anderen Level. Das ist Fakt. Auf der gleichen Strecke unmittelbar hintereinander und somit halbwegs "objektiv" nachvollzogen.
 
Schade, dass der Test relativ kurz gefasst ist. Der Float X ist mit über 600€ aber eh unattraktiv, bei dem Preis werde ich bergab gerne etwas mehr durchgeschüttelt.
 
Es können doch nur Standardprodukte verglichen werden, das dürfte doch jedem klar sein.

@Helmchen: Ich habe mir den Float X gegönnt und den Vergleich zum Monarch Plus (beide M/M). Bei den Standardmodellen hat der Monarch eindeutig das Nachsehen.
Ich würde gerne mal einen von dir testen.
(Man merkt deutlich, dass der Float in der offenen Stellung das PP komplett umgeht und rein shimbasiert arbeitet)
 
das ist aber eine frage des setups. meinen 4.2hv hab ich recht soft abgestimmt, weil ich nicht so schnell fahr.
gestern bin ich mal kurz mit einem von ingos raedern mit qia-hebeln und einem helmchen monarch plus rumgedaddelt.
das hat sich so angefuehlt, wie du's beschreibst. nicht schlecht, aber ich mags ein bissl weicher.
wippt aber trotzdem nicht

Könntest Du bitte etwas über eventuelle Unterschiede zwischen MK10 + Monarch Plus und MK9 + Qia Hebel + Monarch Plus sagen?
 
Könntest Du bitte etwas über eventuelle Unterschiede zwischen MK10 + Monarch Plus und MK9 + Qia Hebel + Monarch Plus sagen?
tut mir leid. ich fahr ein mk9 mit 160er standard-hebeln und ingo seins war ein mk <=7 mit qia-hebeln fuer den 216mm Monarch Plus
insofern kann ich zu den von dir gefragten konfigurationen nix sagen. m.e. rentiert es sich aber definitiv mal auszuprobieren. vor allem
wenn man nicht selber umshimmen will. und lass dir nichts erzaehlen. es geht nix ueber das popometer. wie ich mein km9 umgebaut
hab haben hier fast alle gesagt, das 301 waer nun mal mit 'hardtail feeling' und kein trailsofa und das koenne man nicht aendern. man kann....
ob man will und was einem taugt ist eine andere geschichte.
 
Es können doch nur Standardprodukte verglichen werden, das dürfte doch jedem klar sein.
Das M+ Federbein im Freeride-Test ist auch ein Standard-Setup. Ein LM um genau zu sein. Daher ist der Vergleich mit dem Float X durchaus legitim.

@Helmchen: Ich habe mir den Float X gegönnt und den Vergleich zum Monarch Plus (beide M/M). Bei den Standardmodellen hat der Monarch eindeutig das Nachsehen.

Dann ist M / M einfach der völlig falsche Tune. Einen M+ krieg ich in verschiedensten Tunes (vor allem als Hersteller) bzw. kann ihn von anderen Leuten umarbeiten lassen und er ist immer noch WEIT günstiger als der Float X. Wie gesagt, rein preislich muss sich der Float X sogar den Vergleich mit einem von mir abgestimmten M+ gefallen lassen. Selbst der ist deutlich günstiger.

Ich würde gerne mal einen von dir testen.
Wenn der Federbeinengpass endlich beseitigt ist gern. Momentan werd ich per Pipette beliefert.

(Man merkt deutlich, dass der Float in der offenen Stellung das PP komplett umgeht und rein shimbasiert arbeitet)

MfG

Stefan
 
Ja Stefan, preislich darf man die Sache nicht betrachten.
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit mit dem Monarch Plus von dir mal, ich würde mich freuen.
Zunächst muss ich den Float X erst einmal weiter testen.
 
Zurück
Oben Unten