- Registriert
- 27. April 2007
- Reaktionspunkte
- 56
Liebe Community, ich brauche euren Rat!
Ich habe ein Trek Fuel EX8 aus 2012 und die erste Luftkammer meines DRCV-Dämpfers (Fox RP2) verliert zum zweiten Mal Luft. Außerdem sind die unteren Buchsen hin.
Das erste Mal hat ihn der Vorbesitzer im Winter 2012-13 (ich habe es jetzt zwei Saisonen) einschicken lassen.
Also erstens wäre ein Service sowieso an der Zeit, zweitens soll ja ab Dezember ein neues Fox-Servicecenter in Graz aufmachen..
Ich schätze mal das kostet so um die 150€ und hält hoffentlich zwei weitere Saisonen.
Andere Variante wäre gleich ein neuer Dämpfer, nur da ich mein leben lang Hardtail gefahren bin, habe ich dazu keine Erfahrungen.
Vorteil: Ich habe keinen Vergleich und durchs Hardtail glaube ich, merke ich hinten kaum Unterschiede. (Da die erste Luftkammer ja hin ist, bin ich ein Monat lang mit ca. 16 Bar, bei 65kg gefahren, hat mich kaum gestört, der Komfort zum Hardtail war immer noch 100:1
)
Fragen:
Ändert ein neuer Dämpfer, vor allem ein nicht Fox-DRCV, das Fahrverhalten extrem?
Rock-Shox oder wieder Fox?
Die neuen Fox RE:Activ für die neuen Trek? (gibts die im Aftermarket?)
Da die Rock-Shox nicht viel mehr als ein, zwei Dämpferservices kosten, würde ich naiv sagen, das würde sich auszahlen.
Was meint ihr dazu?
Danke
Peter
Ich habe ein Trek Fuel EX8 aus 2012 und die erste Luftkammer meines DRCV-Dämpfers (Fox RP2) verliert zum zweiten Mal Luft. Außerdem sind die unteren Buchsen hin.
Das erste Mal hat ihn der Vorbesitzer im Winter 2012-13 (ich habe es jetzt zwei Saisonen) einschicken lassen.
Also erstens wäre ein Service sowieso an der Zeit, zweitens soll ja ab Dezember ein neues Fox-Servicecenter in Graz aufmachen..
Ich schätze mal das kostet so um die 150€ und hält hoffentlich zwei weitere Saisonen.
Andere Variante wäre gleich ein neuer Dämpfer, nur da ich mein leben lang Hardtail gefahren bin, habe ich dazu keine Erfahrungen.
Vorteil: Ich habe keinen Vergleich und durchs Hardtail glaube ich, merke ich hinten kaum Unterschiede. (Da die erste Luftkammer ja hin ist, bin ich ein Monat lang mit ca. 16 Bar, bei 65kg gefahren, hat mich kaum gestört, der Komfort zum Hardtail war immer noch 100:1

Fragen:
Ändert ein neuer Dämpfer, vor allem ein nicht Fox-DRCV, das Fahrverhalten extrem?
Rock-Shox oder wieder Fox?
Die neuen Fox RE:Activ für die neuen Trek? (gibts die im Aftermarket?)
Da die Rock-Shox nicht viel mehr als ein, zwei Dämpferservices kosten, würde ich naiv sagen, das würde sich auszahlen.
Was meint ihr dazu?
Danke
Peter