Dänemarks Trails

Nix los in Dänemark, dessen höchster Berg schlappe 170 Meter misst??
Weit gefehlt: In der Region zwischen Varde und Hvide Sande, wo doch fast alle Urlaub machen, befindet sich ein Waldgebiet rund um den Blaabjerg. Hier fanden am 17/18 Juli die dänischen Meisterschaften statt.
Es gibt vom "Gipfel"Parkplatz ausgehend drei gut ausgeschilderte Rundkurse, die weitgehend nur fürs biken angelegt wurden und total schön sind!!
1. Eine schwarze Strecke, weitgehend Singletrail, mit technischen Passagen. 8,3 km mit 175 hm
2. Eine grüne, die aber nur 4km lang ist und ein Teil der schwarzen Route ist
3. Die weiße Maratonroute, 14 km lang, mit Schotterpassagen, super schönen Waldwegen und einem Teil Singletrails.
(Fotos sind in meinem Dänemark Album)
Wenn man die Zu- und Abfahrt zum Berg auch auf Waldwegen fährt, kann man locker 30-40km ohne Asphalt biken.
Gut geeignet sind leichte und wendige Trailbikes mit ca 12cm Federweg
Gruß
cedrik

:daumen:Erstmal das Positive:Gute Trails und gute Fotos von Dir:daumen:
Es sieht auf den ersten Blick schon beindruckend und lohnenswert aus.
Das Negative:Die Runde ist nur 8Km lang.Die drischt man in 20min.rauf und runter.und dann sieht es auf den Bildern nach 0 Szene aus:mad:
Wenn`s ein Bikerland ist müßten auf 8km in 15min mindestens 10 biker vorbei kommen.
Ich bin das von Schoorl- Nord Holland gewohnt.
Eine 15km lange Singletrail Piste,wo du nie allein bist.In der Woche oder am WE.:daumen:
http://www.mtb-schoorl.nl/?page_id=108

moin pollux,
die googleearth Aufnahme von Schoorl sieht dem Gebiet in Dänemark sehr ähnlich.
Für die 8km Runde brauchst du schon ca 30 min!!, weil die nicht so flüssig zu fahren ist und technische Passagen auch bergaufbeinhaltet. ( 180 Grad bergauf, um Bäume etc).
Es gibt auf dem Trail auch eine Dual-Line!!
Wenn mann die weiße und schwarze Route hintereinander fährt, kommst du auf 22km etc etc.
Die Strecken sind schon ziemlich stark frequentiert. Ich habe die Aufnahmen um 20:00 gemacht.
Zuständig für den Ausbau und die Erhaltung ist der vardecykelklub. Auf deren Homepage findest du noch mehr Pics von der Strecke.
Bei youtube findest du Ausschnitte des CC Laufs der Dänischen Meisterschaften

Moin,
es geht doch nichts über einen Dänemark Urlaub

• leere Strände
  • sauberes Wasser
  • keine Abzocke
  • entspannte Leute
  • netter Autoverkehr
Die Region um Varde entwickelt sich außerdem zum guten Bikegebiet
Zusätzlich zur Blabjerg Plantage habe ich dieses Jahr die Bordrup Klitplantage (bei Blavand) und die Söndre Plantage südl. Varde probiert.
In der Bordrup Plantage ist eine 9km schwarze Route, die fast nur aus einem durchgehenden Singletrack besteht (s.youtube)und einen wahnsinnigen Spaß macht.
Die schwarze Route in der Söndre Plantage ist 7,5 km lang und beinhaltet neben einigen schwierigen Abfahrten auch knackige Uphills. Besonders spaßig ist der angelegte "Rockgarden". Auch hier bietet you tube einige Einsichten

Zurück