kohpa
wer rastet der rostet
Guten Abend!
Ich hatte mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken herumgeschlagen, mir auf mein Rentnerleben hin, noch ein einigermassen leichtes Hardtail zuzulegen. Für die kleineren Touren vor der Haustüre brauche ich nicht unbedingt ein Fully. Meistens geht es da auf einem Fahrweg, zum Teil auch auf Asphaltsträsschen, hoch und auf einem leichten bis mittelschweren Singeltrail wieder hinunter. Oft geht es dabei aber gegen Tausend oder mehr Höhenmeter aufwärts und da ist ein leichteres Bike sicher kein Nachteil.
Nun ist es soweit. Alle Teile sind nach mehr oder weniger langen Wartezeit bei mir angekommen und der Zusammenbau kann beginnen. Natürlich hatte ich meine Vorstellung vom Endgewicht und vorher auf einer Teileliste alle Gewichte zusammengetragen. Ich musste einsehen, dass es sehr knapp wird das âWunschgewichtâ zu schaffen. Leider sind ja die Herstellerangaben nicht selten geschönigt und wenn man die Teile dann erwartungsfroh auf die Waage legt, hängen die Mundwinkel gleich wieder nach unten.
Alle ausgesuchten Teile sind hier mehr oder weniger bekannt und ich will keine grosse Aufbaugeschichte bringen. Es wird so was wie eine Teileliste in Bildern werden. (leider sind nicht alle Bilder gut gelungen)
Abänderungen vom Original werden aufgeführt.
Vorerst sind keine Ãnderungen vorgesehen. Anregungen, konstruktive Kritik sind gleichwohl nicht verboten.
Noch kurz etwas zu meiner Person. Im Mai bin ich 59 Jahre alt geworden und gehe auf Ende dieses Jahres in Rente. Wiege um die 68 Kilo und fühle mich noch recht fit. Neben den Ausdauersportarten wie Langlauf, Biken und noch etwas Joggen, betreibe ich noch die Funsportarten Snowboarden, Wind- und Kitesurfen. Ãh⦠Biken ist natürlich auch Fun!
Mir wird es im Rentnerleben sicher nicht langweilig, vorausgesetzt die Gesundheit macht mit. Holz klopf!
Dann fangen wir mal mit dem Antrieb an.
Lightning Carbon
460 g ohne Kettenblätter
101 g FRM 44/32/22
14 g lange Kurbelschrauben und Distanzhülsen für das 22er
7 g kurze Kurbelschrauben für 44/32

Xpedo MF-1A Ti/Ti (bleiben vorest mal golden)

Titan 11/32 XTR Abschlussring

KMC X10SL 106 Glieder

Ich hatte mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken herumgeschlagen, mir auf mein Rentnerleben hin, noch ein einigermassen leichtes Hardtail zuzulegen. Für die kleineren Touren vor der Haustüre brauche ich nicht unbedingt ein Fully. Meistens geht es da auf einem Fahrweg, zum Teil auch auf Asphaltsträsschen, hoch und auf einem leichten bis mittelschweren Singeltrail wieder hinunter. Oft geht es dabei aber gegen Tausend oder mehr Höhenmeter aufwärts und da ist ein leichteres Bike sicher kein Nachteil.
Nun ist es soweit. Alle Teile sind nach mehr oder weniger langen Wartezeit bei mir angekommen und der Zusammenbau kann beginnen. Natürlich hatte ich meine Vorstellung vom Endgewicht und vorher auf einer Teileliste alle Gewichte zusammengetragen. Ich musste einsehen, dass es sehr knapp wird das âWunschgewichtâ zu schaffen. Leider sind ja die Herstellerangaben nicht selten geschönigt und wenn man die Teile dann erwartungsfroh auf die Waage legt, hängen die Mundwinkel gleich wieder nach unten.
Alle ausgesuchten Teile sind hier mehr oder weniger bekannt und ich will keine grosse Aufbaugeschichte bringen. Es wird so was wie eine Teileliste in Bildern werden. (leider sind nicht alle Bilder gut gelungen)
Abänderungen vom Original werden aufgeführt.
Vorerst sind keine Ãnderungen vorgesehen. Anregungen, konstruktive Kritik sind gleichwohl nicht verboten.
Noch kurz etwas zu meiner Person. Im Mai bin ich 59 Jahre alt geworden und gehe auf Ende dieses Jahres in Rente. Wiege um die 68 Kilo und fühle mich noch recht fit. Neben den Ausdauersportarten wie Langlauf, Biken und noch etwas Joggen, betreibe ich noch die Funsportarten Snowboarden, Wind- und Kitesurfen. Ãh⦠Biken ist natürlich auch Fun!
Mir wird es im Rentnerleben sicher nicht langweilig, vorausgesetzt die Gesundheit macht mit. Holz klopf!
Dann fangen wir mal mit dem Antrieb an.
Lightning Carbon
460 g ohne Kettenblätter
101 g FRM 44/32/22
14 g lange Kurbelschrauben und Distanzhülsen für das 22er
7 g kurze Kurbelschrauben für 44/32
Xpedo MF-1A Ti/Ti (bleiben vorest mal golden)
Titan 11/32 XTR Abschlussring
KMC X10SL 106 Glieder
Zuletzt bearbeitet: