Das erste Mal: Versenderbike selbst zusammengeschraubt :-) Schaltwerk richtig montiert!?

Registriert
14. Juli 2022
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal ein Versenderbike (YT Jeffsy Core 2 (2022)) zusammengebaut.
Die Anleitung von YT zur Montage des SRAM Schaltwerks war leider nicht sehr präzise, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses korrekt montiert und eingestellt habe. Habe mich bisher noch nicht getraut eine Testfahrt zu machen, aus Angst, dass mir das falsch montierte Schaltwerk zerbröselt... o_O

Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Experten, der mir anhand der Bilder einschätzen kann, ob die Montage so richtig von mir gemacht wurde? :)
 

Anhänge

  • Schaltwerk Montage 2024-01-06 at 18.42.54 (1).jpeg
    Schaltwerk Montage 2024-01-06 at 18.42.54 (1).jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 228
  • Schaltwerk Montage 2024-01-06 at 18.42.54 (2).jpeg
    Schaltwerk Montage 2024-01-06 at 18.42.54 (2).jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 213
  • Schaltwerk Montage 2024-01-06 at 18.42.54.jpeg
    Schaltwerk Montage 2024-01-06 at 18.42.54.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 230
  • Schaltwerk Montage2024-01-06 at 18.42.53.jpeg
    Schaltwerk Montage2024-01-06 at 18.42.53.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 230

Anzeige

Re: Das erste Mal: Versenderbike selbst zusammengeschraubt :-) Schaltwerk richtig montiert!?
Mach mal das Hinterrad raus und mach ein Bild von der innenseite.

Dann mach das hinterrad wieder rein und schalte auf dei 2 langsangsamsten gang.
Der Abstand wird beim Fully im SAG eingestellt, ist dir bewusst oder?
 
Stellt sich die Frage, warum ein Versender, der seine Räder nur auf diesem Wege verkauft, es anscheinend nicht fertig bringt, dass die Räder mit fertig montiertem und eingestelltem Schaltwerk geliefert werden.
Also mehr oder weniger "ready to bike".

Das finde ich etwas ungewöhnlich und fordert vom Kunden ja schon etwas mehr als Lenkermontage und Vorderrad einbauen.
Andere Versender bekommen das ganz ordentlich hin.
 
Stellt sich die Frage, warum ein Versender, der seine Räder nur auf diesem Wege verkauft, es anscheinend nicht fertig bringt, dass die Räder mit fertig montiertem und eingestelltem Schaltwerk geliefert werden.
Also mehr oder weniger "ready to bike".

Das finde ich etwas ungewöhnlich und fordert vom Kunden ja schon etwas mehr als Lenkermontage und Vorderrad einbauen.
Andere Versender bekommen das ganz ordentlich hin.
Kostet, größere Kartons eventuell und es kann beim Versand immer was passieren das es dann nicht mehr stimmt
 
Kostet, größere Kartons eventuell und es kann beim Versand immer was passieren das es dann nicht mehr stimmt
Na ja, der Canyon-Karton bspw. hat genau die max. Gurtmaße von dhl und kann als Paket versendet werden.
Für den verlangen sie glaube ich knapp 20 Euro zusätzlich (Pflicht). Das lohnt sich aber.
Die 2 Canyons, deren Aufbau/Auspacken ich in den letzten Wochen beiwohnen durfte, waren darin top verstaut, gesichert, geschützt.
Schaltwerk montiert und gut eingestellt.
Das HT war nach 45 Minuten inkl. Dämpfer-/Gabeleinstellung, Sitzhöhe, Cockpit... fertig.
Beim Fully ca. 20 Minuten länger.
Selbst die Bremsen waren schleiffrei.
Das erwarte ich bei einem Versenderbike, das nicht vor Kundenübergabe durch eine Werkstatt geht.

Ein Ghost HT sowie ein Cannondale Fully kamen per Spedition im Hersteller-Karton. Beide vom Online-Händler vormontiert/geprüft (so zumindest die Aussage... Ob's gestimmt hat?).
Das Ghost war ebenfalls perfekt bis auf Lenker und Vorderrad vormontiert und eingestellt, samt Schaltwerk. Das Cannondale im gleichgroßen Karton kam mit losem Schaltwerk aber eindeutiger Anleitung. Ging auch ganz gut.

Wenn man dem Kunden einen Gefallen tun will, geht schon einiges.
 
Genau das würde ich auch erwarten. Klar, die Versenderbikes können günstiger angeboten werden, weil man sich die Werkstatt vor Ort spart. Aber gerade der günstige Preis zieht auch viele Neulinge an. Von denen kann man nicht verlangen, eine Schaltung einzustellen oder die Bremssättel auszurichten.

Daher sollte aus meiner Sicht der Zusammenbau mit Lenker anbauen und Räder einsetzen erledigt sein. Dazu kommen dann noch die individuellen Einstellungen von Cockpit, Sattel und ggf. Fahrwerk.
 
Wenn man mal sieht, wie mit Paketen während dem Versand durch viele Hände umgegangen wird, dann kann man verstehen, warum YT das Schaltwerk lieber abschraubt.
Da hatte ich auch Schweissausbrüche gehabt, bis mein Bike doch tatsächlich unbeschädigt bei mir ankam.

Die Schaltwerksbefestigung mit nur einer Schraube ist ja nun auch kein Hexenwerk nur für begnadete Schrauber. Wer das nicht kann, dem wäre vielleicht doch grundsätzlich ein Bike aus einem Radladen Vorort zu empfehlen. Das nächste Problem wären dann möglicherweise schleifende Bremsen.

Man muss beim Schaltwerk halt nur darauf achten, daß die Anschlagsschraube wirklich am Schaltauge anliegt. Das Schaltwerk kann sich nämlich aufgrund der Drehrichtung der Befestigungsschraube leicht vom Anschlag des Schaltauges entfernen.
Vielleicht sollte YT da mal einen Warnzettel beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal sieht, wie mit Paketen während dem Versand durch viele Hände umgegangen wird, dann kann man verstehen, warum YT das Schaltwerk lieber abschraubt.
Da hatte ich auch Schweissausbrüche gehabt, bis mein Bike doch tatsächlich unbeschädigt bei mir ankam.
Da gebe ich dir recht. Ich habe bisher nur einen Rahmen online bestellt. Der kam aber auch zum Glück unbeschadet an und das Schaltauge war auch noch gerade.

Die Schaltwerksbefestigung mit nur einer Schraube ist ja nun auch kein Hexenwerk nur für begnadete Schrauber. Wer noch nicht mal das kann, dem wäre vielleicht doch grundsätzlich ein Bike aus einem Radladen Vorort zu empfehlen. Das nächste Problem wären dann möglicherweise schleifende Bremsen.

Man muss beim Schaltwerk halt nur darauf achten, daß die Anschlagsschraube wirklich am Schaltauge anliegt. Das Schaltwerk kann sich nämlich aufgrund der Drehrichtung der Befestigungsschraube leicht vom Anschlag des Schaltauges entfernen.
Vielleicht sollte YT da mal einen Warnzettel beilegen.
Nur Festschrauben sehe ich auch als unkritisch an. Das ist ja nicht schwieriger als einen Lenker zu befestigen. Es muss dann nur eine eindeutige Anleitung und ein passender Drehmomentschlüssel (oder wie diese statischen Dinger heißen) beiliegen. Zumindest ersteres war anscheinend bei YT nicht der Fall.

Beim Einstellen des Schaltwerks hört es meiner Meinung nach aber auf, was man jemandem ohne Vorkenntnisse zumuten sollte. Das ist jetzt auch noch kein Hexenwerk, aber an der Bedienung der vier Schrauben scheitern ja auch schon einmal erfahrene Personen ;)
 
Wenn man mal sieht, wie mit Paketen während dem Versand durch viele Hände umgegangen wird, dann kann man verstehen, warum YT das Schaltwerk lieber abschraubt.
Da hatte ich auch Schweissausbrüche gehabt, bis mein Bike doch tatsächlich unbeschädigt bei mir ankam.

Die Schaltwerksbefestigung mit nur einer Schraube ist ja nun auch kein Hexenwerk nur für begnadete Schrauber. Wer das nicht kann, dem wäre vielleicht doch grundsätzlich ein Bike aus einem Radladen Vorort zu empfehlen. Das nächste Problem wären dann möglicherweise schleifende Bremsen.

Man muss beim Schaltwerk halt nur darauf achten, daß die Anschlagsschraube wirklich am Schaltauge anliegt. Das Schaltwerk kann sich nämlich aufgrund der Drehrichtung der Befestigungsschraube leicht vom Anschlag des Schaltauges entfernen.
Vielleicht sollte YT da mal einen Warnzettel beilegen.
Wenn Du den Karton von Canyon sowie deren Abpolsterung im Karton mal gesehen hättest wüsstest Du, dass da einiges möglich ist. Wenn da nicht gerade einer drüberfährt.... (dann hätte man sicher noch weitere Beanstandungen).

Und dass das reine Anschrauben eines Schaltwerks anscheinend nicht für jeden selbstverständlich bzw. die Anleitung von YT dazu evtl. nicht präzise genug ist, siehst Du an diesem Thread, den es anderenfalls nicht gäbe.
 
eine eindeutige Anleitung und ein passender Drehmomentschlüssel (oder wie diese statischen Dinger heißen) beiliegen. Zumindest ersteres war anscheinend bei YT nicht der Fall.
Ich kenne zwar jetzt die spezielle Anleitung für das Jeffsy nicht, aber meine Anleitung von meinem YT war da schon klar (bis auf das Beachten der Anschlagschraube am Schaltauge). Auch war bei meinem ein Drehmo dabei, wenn auch ein sehr einfacher. ;)

Beim Einstellen des Schaltwerks hört es meiner Meinung nach aber auf, was man jemandem ohne Vorkenntnisse zumuten sollte.
Auch das Schaltwerk war an meinem YT genau eingestellt.

Jedoch nach Ablängen der Züge / Schläuche ändert sich das natürlich nochmal. Das geht natürlich erst, wenn man die richtige Lenkerbreite und Vorbaulänge gefunden hat.
Auch müssen dann evtl. die Bremsen nochmal neu entlüftet und eingestellt werden. So ist das eben bei Bikes vom Versender. Ein paar Kenntnisse werden da schon nötig, oder man hat ne befreundete Werkstatt, die einem dabei helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die YT Montageanleitung eigentlich wirklich recht gut ist. Und bis auf ein paar Details auch für einen "Laien" wie mich geeignet war, um das Jeffsy Core 2 zusammen zu bauen und einzustellen: https://cdn-prod.yt-industries.com/media/pdf/23/b7/71/RTFM_2022_JEFFSY_900222_web.pdf

Was mir zusätzlich noch geholfen hat, war das Video von Andi Schuster bei dem er das YT Jeffsy Core 3 zusammenbaut, wenn auch nicht unbedingt nach der Anleitung von YT :):

Soweit ich das beurteilen kann, waren Schaltwerk und Bremsen gut voreingestellt. Ich habe das quasi nur nochmal überprüfen wollen, auch um mich mit den Komponenten besser vertraut zu machen. Selbst an dem Bike schrauben zu können (bisher habe ich das alles in der Werkstatt machen lassen), ist mein neues Ü40-Projekt ;-).
 
Und dass das reine Anschrauben eines Schaltwerks anscheinend nicht für jeden selbstverständlich bzw. die Anleitung von YT dazu evtl. nicht präzise genug ist, siehst Du an diesem Thread, den es anderenfalls nicht gäbe.
Wie du siehst, war deine 'Annahme' vollkommen zu unrecht. YT macht das schon ganz gut.


Ich muss sagen, dass die YT Montageanleitung eigentlich wirklich recht gut ist. Und bis auf ein paar Details auch für einen "Laien" wie mich geeignet war, um das Jeffsy Core 2 zusammen zu bauen und einzustellen:
Soweit ich das beurteilen kann, waren Schaltwerk und Bremsen gut voreingestellt. Ich habe das quasi nur nochmal überprüfen wollen, auch um mich mit den Komponenten besser vertraut zu machen.
 
Wie du siehst, war deine 'Annahme' vollkommen zu unrecht. YT macht das schon ganz gut.
Wie Du lesen kannst, habe ich mich auf die erste Aussage des TE bezogen. Seine Konkretisierung kam erst nach meinem Post. Selbst ich habe gelegentlich Schwierigkeiten mit meinen hellseherischen Fähigkeiten.

Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal ein Versenderbike (YT Jeffsy Core 2 (2022)) zusammengebaut.
Die Anleitung von YT zur Montage des SRAM Schaltwerks war leider nicht sehr präzise, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses korrekt montiert und eingestellt habe.
 
Ich kenne zwar jetzt die spezielle Anleitung für das Jeffsy nicht, aber meine Anleitung von meinem YT war da schon klar (bis auf das Beachten der Anschlagschraube am Schaltauge). Auch war bei meinem ein Drehmo dabei, wenn auch ein sehr einfacher. ;)
Ich kenne die Anleitung auch nicht. Allerdings scheint sie für den TE nicht hinreichend genau gewesen zu sein :) Das mit dem Drehmo finde ich gut.

Auch das Schaltwerk war an meinem YT genau eingestellt.
Dann passt das ja.

Jedoch nach Ablängen der Züge / Schläuche ändert sich das natürlich nochmal. Das geht natürlich erst, wenn man die richtige Lenkerbreite und Vorbaulänge gefunden hat.
Die durchschnittlichen Kunden lassen es vermutlich so wie es ist. Aber ja, ich würde die Länge auch noch einmal anpassen, wenn ich das finale Setup kenne.

Auch müssen dann evtl. die Bremsen nochmal neu entlüftet und eingestellt werden. So ist das eben bei Bikes vom Versender. Ein paar Kenntnisse werden da schon nötig, oder man hat ne befreundete Werkstatt, die einem dabei helfen könnte.
Gibt es bei solchen Bikes eigentlich so etwas wie eine Erstinspektion? Mein Bike wurde vom Shop noch einmal nach ca. 2 Monaten durchgecheckt und alle Schrauben nachgezogen. Beim Versenderbike muss man das vermutlich selber machen (was hoffentlich auch irgendwo steht).

Ich muss sagen, dass die YT Montageanleitung eigentlich wirklich recht gut ist. Und bis auf ein paar Details auch für einen "Laien" wie mich geeignet war, um das Jeffsy Core 2 zusammen zu bauen und einzustellen: https://cdn-prod.yt-industries.com/media/pdf/23/b7/71/RTFM_2022_JEFFSY_900222_web.pdf
Die sieht wirklich nicht schlecht aus. Das mit der Anschlagschraube wird auch thematisiert. Wenn dann nach der Montage alles mit der Einstellung passt, dann ist das nicht schwieriger als ein Ikea-Regal aufzubauen.
 
Gibt es bei solchen Bikes eigentlich so etwas wie eine Erstinspektion? Mein Bike wurde vom Shop noch einmal nach ca. 2 Monaten durchgecheckt und alle Schrauben nachgezogen. Beim Versenderbike muss man das vermutlich selber machen (was hoffentlich auch irgendwo steht).
Nicht daß ich wüsste. Und wenn, dann müsste man das womöglich einschicken, was wohl kaum einer tun würde.
Versenderbike eben.
 
Nicht daß ich wüsste. Und wenn, dann müsste man das womöglich einschicken, was wohl kaum einer tun würde.
Versenderbike eben.
Haben die nicht auch Werkstätten mit denen die zusammen arbeiten? Zumindest bei Canyon hatte ich das mal gelesen.

Bei YT steht zumindest zu Inspektionen und zur Erstinspektion etwas in der Anleitung:
Nur regelmäßige Inspektionen, Pflege und Wartun-
gen, die umgehende fachgerechte Reparatur oder der
Austausch beschädigter Bauteile gewährleistet die
dauerhaft sichere Funktion Deines Bikes.
Falls Du nicht über die nötigen Fachkenntnisse und
Werkzeuge verfügst, um die anfallenden Arbeiten
selbst auszuführen, bleibt der Gang in eine Fach-
werkstatt unerlässlich. Für Deine Orientierung
haben wir einige Wartungshinweise ausgearbei-
tet. Die erste Inspektion empfehlen wir, je nach
Beanspruchung, nach 5 bis 15 Betriebsstunden.
Sie umfasst:
• Drehmomente aller Schrauben und Muttern
kontrollieren; falls erforderlich Schrauben
und Muttern nachziehen.
• Längenänderungen des Bowdenzuges durch
Nachstellen der Zugspannung ausgleichen
(Stellschraube am Schalthebel).
• Rundlauf und Speichenspannung der Laufräder
prüfen, bei Bedarf Speichen spannen.
• Vorspannung des Steuersatzlagers auf Spiel
prüfen und bei Bedarf sanft nachjustieren.

[...]
 
Haben die nicht auch Werkstätten mit denen die zusammen arbeiten? Zumindest bei Canyon hatte ich das mal gelesen.

Bei YT steht zumindest zu Inspektionen und zur Erstinspektion etwas in der Anleitung:
Ich würde mal vermuten, dass so eine Erstinspektion eher eine Händler-Service-Aktion zur Kundenbindung und entsprechend dort eingepreist ist.
Da ist wohl eher nix vom Hersteller verbindlich "vorgeschrieben", geschweige denn, dass dieser der Werkstatt etwas dafür bezahlt.
Von daher bleibt das beim Versenderbike (bzw. online gekauftem Bike) am Kunden hängen.

Die Kooperationspartner von Canyon (evtl. hat auch Radon so etwas?) werden das vermutlich auch individuell handhaben. Da müsste man auch erstmal einen in der Nähe haben. So viele sind das nicht.
 
Wir haben letzte Woche auch ein YT Tues geliefert bekommen. Ich fand Verpackung, Vormontage, Anleitung sowie mitgeliefertes Werkzeug vorbildlich. Mein Sohn hat mit seinen 14 Jahren den Aufbau ohne Probleme selbst geschafft. Sogar für die Einstellung der Feder Elemente gibt es auf der Homepage eine sehr gute Erklärung und Einstellempfehlung die unserem Fall zu einer sinnvollen Performance geführt haben.
 
Ich würde mal vermuten, dass so eine Erstinspektion eher eine Händler-Service-Aktion zur Kundenbindung und entsprechend dort eingepreist ist.
Da ist wohl eher nix vom Hersteller verbindlich "vorgeschrieben", geschweige denn, dass dieser der Werkstatt etwas dafür bezahlt.
Von daher bleibt das beim Versenderbike (bzw. online gekauftem Bike) am Kunden hängen.
Das kann gut sein. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, nach 1-2 Monaten noch einmal alle Schraubverbindungen und z.B. das Spiel des Steuersatzes zu kontrollieren.

Was die Kundenbindung angeht muss ich aber sagen, dass meine Erstinspektion nicht gerade dazu beigetragen hat.
 
Ich habe mal bei Rose und Radon geschaut.
Die liefern ihre Räder anscheinend in einem ganz großen Karton. Da ist sogar das Vorderrad schon montiert und man muss nur Lenker gerade- und Sattel einstellen.

Bei Propain ist es ähnlich wie bei YT. Keine Räder oder Sattelstütze drin, Schaltwerk lose.

Evtl. meinen die "reinen" MTB-Versender, dass ihre Kundschaft handwerklich begabter ist?

Radon, Rose und Canyon haben ja noch andere Räder im Programm und sind daher vielleicht an "so unkompliziert wie möglich" und "für Total-Laien lösbar" interessiert. Bei diesen Versendern gibt es sicherlich zahlreiche Kunden, die eigentlich mit Rädern nix am Hut haben und möglichst nur fahren wollen.
 
Ich denke auch, dass das an der potenziellen Zielgruppe liegt.

Radon, Rose und Canyon zielen tendenziell eher auf den Massenmarkt und haben teilweise sehr günstige Einstiegsbikes im Programm. (Nicht falsch verstehen, das Preis/Leistungsverhältnis ist da schon ziemlich gut und es gibt ja auch "high-end" Bikes bei denen.)

Propain und YT sind in der breiten Masse vermutlich weniger bekannt. Mal abgesehen von einem Gravel bei YT haben die auch nur MTBs im Programm. Daher kann man davon ausgehen, dass hier die Kundschaft etwas technisch versierter ist oder zumindest sich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten