Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Enduro muss runter Downhill ähnlich Funktionieren aber auch ohne Lift und Shuttle den Berg erklimmen können. Das Gewicht ist für meinen Geschmack jetzt nicht so das wo mein Augenmerk hinfällt so lange es keine 18kg wiegt. Das Wichtigste sind meiner Meinung nach die Federelemente bzw das Fahrwerk die Geometrie des Rahmens...die hier durch das Shape Stifter System ja eine Gute Position für Downhill hergibt und eine Überaus geniale für Uphill...Ich könnte mir schon vorstellen das dieses gehickel richtig geil zu Fahren ist...

Nen Enduro muss für mich nen rundum sorglos bike sein, unkompliziert berghoch, gute performance bergab. 1x11 Fach und 160mm Federweg sollten standart sein.

Also für mich muss das Bike ein Allrounder sein. Touren sollten möglich sein jedoch soll ausreichend Federweg für die Schussfahrt ins Tal zur Verfügung stehen. Das Gewicht ist immer am wichtigsten. Jedoch soll hier die Haltbarkeit nicht leiden. Als Referenz würde ich das Specialized Enduro Expert vorschlagen.

Geometrie und Gewichtsklasse mit der man jede Steigung gut bewältigen kann und zugleich beim Bergabfahren nicht auseinander fallen. Das Perfekte Bike :-) Frohes Fest!

Meine Zeit in Kanada hat mich gelehrt, dass nicht der Federweg im Vordergrund steht wenn es darum geht, gut Downhill zu fahren. Auch mit wenig Federweg kann ein guter Fahrer einiges reißen und viele Männers auf Ihren Downhill-Boliden blöde aussehen lassen! Vielmehr ist es wichtig, sich den Abfahrtsspaß selber zu erarbeiten, somit sollte bei einem Enduro Bike viel Wert auf die Klettereigenschaften gelegt werden! Ein guter Endurist kann auch mit weniger Federweg einem guten DH Fahrer auf den Fersen bleiben :) In diesem Sinne: Cheers und ein frohes Fest...

Ein Enduro sollte jeden Uphill noch hoch kommen und auch noch bei der ein oder anderen Tour eine gute Figur abgeben.
Doch der Spaß beim Downhill steht ganz klar im Vordergrund. ;-)

Enduro besteht nicht nur aus Downhill (auch wenn es mittlerweile oftmals nur als eine Art "Mini-DH" angesehen wird). Von daher ist mir persönlich eine ausgewogene Balance wichtig.

Das kommt darauf auf wo man am häufigsten fährt. Ein sehr abfahrtsorientiertes Enduro wie z.B das Capra sind im Mittelgebirge nicht wirklich notwendig. Ein Enduro benötigt auch das entsprechende Gelände um Sinn zu machen. Der Allmountain-Bereich hat sich in den letzten 4-5 Jahren auch sehr weiterentwickelt.Heisst, dei Räder sind auch deutlich schneller geworden. Das perfekte Enduro sollte fahrfertig nicht mehr als ca. 13,8 Kg wiegen um auch für schwächliche Hobbybiker in leichterem Gelände noch spritzig genug zu sein. Ich will mich HOLZIMSP anschließen, wichtig ist das das Rad von Januar bis Dezember ohne Zicken durchläuft, welche Parts verbaut sind ist nicht so wichtig, funktionieren muss es.

Gute Fahrt.

Ein Enduro sollte in erster Linie bergab Sicherheit vermitteln und Spaß machen. Wenn es dann im Flachen und Bergauf noch überzeugt und sich für längere Touren eignet wäre das das Sahnehäubchen :) Aber hauptsache man kann sich Abfahrten selbst erarbeiten!

Ein perfektes Endurobike ist für mich die "eierlegende Woll-Milch-Sau". Es ist also der beste Kompromiss aus allen gängigen Eigenschaften.

Für mich muss ein Enduro insbesondere bergab eine gute Figur machen, die Bergaufperformance ist eher zweitrangig. Natürlich sollte man mit einem Enduro auch pedalieren und einige Höhenmeter bewältigen können, doch legt man darauf besonderen wert sollte man lieber zu einem All-Mountain mit weniger Federweg greifen.

Das perfekte Endurobike sollte bergab erstklassige performance bieten und berghoch Super klettereigenschaften aufweisen. Denn Enduro bedeutet für mich, aus eigener kraft berghoch, um bergrunter maximalen fahrspass zu haben! Des weiteren sollte es mit sehr zuverlässigen und robusten Parts aufgebaut sein um den fahrspass und wertvolle zeit mit Freunden in der Natur nicht durch ärgerliche Defekte zu schmälern!
Wünsche allen ein gesegnetes fest! ;-)

Also bei mir steht die Downhillperformance ganz klar und unschlagbar an erster Stelle.
Uphill ist bei mir eh nur Mittel zum Zweck, Bergab sollte die Kiste dann aber schlugfreudig und mit einer abfahrtorientierte Geo haben.

Wünsche euch alle ein paar schöne Feiertage!

Zurück