Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
das Mützchen ist ja tres chique, das brauch ich (besser gesagt der gute capitano haifisch) :D

Ist das SattelImWegProblem mit der mobilen Stütze nun aus
der Welt geschafft ?

jetzt passt's.
bei korrekter sitzhöhe komm ich bestimmt gute 5 cm tiefer als vorher (schätzwert/ausgerechnet, nicht nachgemessen), wenn ich die remote absenkung und manuelle absenkung in kombination benutze.

besonders die schmutzkruste ist total personalisiert :cool: ein kleines pröbchen von jedem waldstück, das ich in den letzten 2 monaten besucht habe.
 
Für alle am 1fach-Betrieb Interessierten:
Das 30er Blatt hat noch einen guten Millimeter Platz zur Strebe
und durch die integrierten Spacer des WT sitzt es genau in Höhe des 6. Ritzels.


medium_Kettenblattabstand.JPG
 
Die funktioniert prima. Man darf nur die Sattelstützenklemme nicht zu Fest zumachen, sonst läuft das letzte Stück beim Ausfahren ein wenig schwer.
Hatte sie gekauft mit dem ScandAL. Da war sie zu lang und ich hab sie verkauft an einen bekannten und jetzt wieder zurückgekauft weil er sie durch ne RockShox ersetzt hat. :D
 
bevor ich den ganzen fred lese: kann man irgendeinen umwerfer ohne diesen nicht lieferbaren, teuren adapter nehmen?
 
bevor ich den ganzen fred lese: kann man irgendeinen umwerfer ohne diesen nicht lieferbaren, teuren adapter nehmen?

bevor ich schon wieder dasselbe tippe:

...
Ich hab so einen Schellenumwerfer (SLX 3fach down swing) auch mal probiert. Man bekommt es so eingestellt, das es schaltet. Dazu muss man die äußeren beiden "Positionen" verwenden, wenn die beiden Kettenblätter an der 3fach Kurbel an den inneren beiden Positionen montiert sind. Zusätzlich muss der Umwerfer penibelst in der Höhe eingestellt werden und leicht schräg zum Kettenblatt laufen.
Damit kann man dann auf bestimmten Gängen an der Kassette vorne irgendwie schalten, wenn keine Last drauf ist, und man den Trigger gaaanz lange und fest durchdrückt. Toll ist das nicht und macht wenig Spaß.
Ich hab mir dann doch den Problem Solvers Direct Mount Adaper für 100mm Tretlager und einen Direct Mount Umwerfer gegönnt. Jetzt schaltet's gut :)

und anscheinend funktioniert auch der moonlander adapter:

Ich habe den Problem Solvers von HiBike. Musst die Moonlander-Variante ordern.
War nach ca. 14 Tagen da. :daumen:
http://www.hibike.de/shop/product/p6881d887e783d223b8b5c4f6b5add688/s/Problem-Solvers-High-Direct-Mount-f%C3%BCr.html

oder du nimmst einen e-type umwerfer und bastelst dir eine sitzrohr-befestigung dafür zurecht.
 
Hab noch mal eine Frage zu den Reifen:

Für mich ist eigentlich schon klar, dass ich die Floater direkt ersetze und die dann als Neu verkaufen kann. (Wenn das Rad dann mal da ist :)
Standard wäre ja dann den Nate drauf zu machen, was auch sicher kein Fehler wäre.
Manche haben ja auch größere Reifen drauf. Aber mir ist nicht klar mit welchen Felgen das funktioniert. Andere als die On-One kommen erst mal nicht in Frage.
Funktionieren auch größere als der Nate auf den Originalfelgen?
Oder ist das sowieso totaler Unsinn, weil das nichts bringt? Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr "Federung", weil ein breiter Reifen auf der relativ schmalen Felge (im Vergleich zu einer 10cm-Felge) ja eher hoch als breit wird.

Und ganz klasse wäre es, wenn ich das dann noch Tubeless hinbekommen würde. Je größer der Reifen, desto problematischer wird es ja sonst Schläuche zu bekommen, die unter 500g wiegen und nicht total ausbeulen.
Hat das jemand mit solchen Reifen auf den On-One-Felgen schon geschafft/probiert?

Sorry, falls das irgendwo schon mal beantwortert wurde, aber gefunden habe ich das nicht.

Gruß, Tom
 
Hi,

1. Wenn du die Felgen erstmal nicht anfassen willst, sind größere Reifen als Nate und Co. ziemlich sinnfrei,
weil die auf der schmalen Felge vor allem runder werden, nicht mal zwingend deutlich höher.
Warum man nicht ausprobierte Reifen direkt für den Bruchteil des Kaufpreises verkaufen will, leuchtet mir auch nicht ein.
Aber den Käufer wird´s freuen. :daumen:

2. Vergiss tubeless auf den On One-Felgen. Daran ist bisher jeder gescheitert.
 
Ok, danke!
Der identische Versuchsaufbau hat bei mir nicht funktioniert.

Dazu noch ein paar Fragen:
1. Wieviel bar hat es benötigt, die Reifen in ihren Sitz springen zu lassen?
2. Mit wieviel bar bist du jetzt unterwegs?
3. Verhindert bei dir das Unterfüttern das Zurückspringen der Reifen in die Felgenbettmitte?
 
Dazu noch ein paar Fragen:
1. Wieviel bar hat es benötigt, die Reifen in ihren Sitz springen zu lassen?
Kann ich nicht genau sagen, hab mit der Standpumpe gepumpt bis ich das Gefühl hatte er würde gut und rund sitzen
2. Mit wieviel bar bist du jetzt unterwegs?
Unterschiedlich, von 0,4 bis 0,8, je nach Untergrund.
3. Verhindert bei dir das Unterfüttern das Zurückspringen der Reifen in die Felgenbettmitte?
Nach meinem Verständnis hilft der Schaumstoffstreifen nur den Schlauch dichter an die Reifenwulst zu bringen, um so das aufpumpen zu erleichtern, da der Reifen ja schon sehr locker in der Felge sitzt. Ich werde in den nächsten Tagen den Floter gegen den Hüsker Dü tauschen, dann mache ich mal Bilder.

Es grüßt René
 
@Lotte.2000

da ergeben sich für mich gelich X Fragen.. ich hoffe, du hast die Geduld sie zu beantworten:

1. Träger an der Gabel - nur mit Schellen und Gummi fest? Modell von Salsa?
2. Geläsch am Lenker : was für ein Lenker - sind das die Rolltop-Taschen von Alpkit? wie befestigt?
3. Rahmentasche? Von Alpkit?
4.wie schafft ihr es nicht nass geschwitzt in den Schlafsack zu klettern? Ist ja doch anstrengend im Schnee...
5. Temperaturen? Wie kalt war es? Sehe da nen Gaskocher.. hat der bei den (vermutlich) tiefen Temps noch gut gefunzt?
6. Thmermoshalter auf der Unterseite des Unterrohres... Modell des Halters? Wie befestigt?
7. musste ihr viel schieben?
8. Schlafsack mit VBL?
9. Welche Bivibags sind das?
10. welche Pogies hast du da? Zufrieden damit?

Grüße
Chris (der total begeistert von solchen Unternehmungen ist)
 
Gestern waren wir im Harz mit 0,4 bar im Schnee spielen.

brrr, das sieht ungemütlich aus :frostig:

Hab noch mal eine Frage zu den Reifen:

Für mich ist eigentlich schon klar, dass ich die Floater direkt ersetze und die dann als Neu verkaufen kann. (Wenn das Rad dann mal da ist :)
Standard wäre ja dann den Nate drauf zu machen, was auch sicher kein Fehler wäre.
Manche haben ja auch größere Reifen drauf. Aber mir ist nicht klar mit welchen Felgen das funktioniert. Andere als die On-One kommen erst mal nicht in Frage.
Funktionieren auch größere als der Nate auf den Originalfelgen?
Oder ist das sowieso totaler Unsinn, weil das nichts bringt? Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr "Federung", weil ein breiter Reifen auf der relativ schmalen Felge (im Vergleich zu einer 10cm-Felge) ja eher hoch als breit wird.

Und ganz klasse wäre es, wenn ich das dann noch Tubeless hinbekommen würde. Je größer der Reifen, desto problematischer wird es ja sonst Schläuche zu bekommen, die unter 500g wiegen und nicht total ausbeulen.
Hat das jemand mit solchen Reifen auf den On-One-Felgen schon geschafft/probiert?

Sorry, falls das irgendwo schon mal beantwortert wurde, aber gefunden habe ich das nicht.

Gruß, Tom

an tubeless bin ich auch gescheitert. Ich hab's zwar im Keller mal mehr oder weniger dicht bekommen (eher zufällig, von 5 Versuchen hat einer geklappt), aber die Reifen sitzen dermaßen labberig auf der Felge, dass ich mich damit nicht auf einen Trail wagen wollte.

Ich habe auch einen breiteren Reifen vorne (Lou 4.8).
Ein "mehr" an "Reifenfederung" im Vergleich zu einem 120TPI Nate habe ich nicht wirklich feststellen können, ein "mehr" an Grip zumindest mit den On-One Felgen auch eher nicht. Macht meiner Meinung nach nur Sinn in Kombination mit einer anderen Felge.
Querzitat aus einem anderen Thread, wo auch mal einer danach gefragt hatte:

...Auf der On-One Felge ist der Lou allerdings nicht so arg viel breiter als der Nate (Lou 102 mm, Nate 95 mm), und auch beim Fahrverhalten schenkt sich das nicht viel. Die äußerste Reihe Stollen sitzt da sowieso an der Seitenwand und berührt nie den Boden :D
Das wird auf einer Rolling Darryl schon anders, da bekommt der Lou eine andere Form und die Seitenstollen wandern wieder weiter nach innen. Breiter wird er auch (110 mm).
Den Lou in die Gabel rein zu bekommen ist kein Problem, auch auf der Rolling Darryl nicht. Hinten wirst du sowas aber nicht mehr rein bekommen.
Nachteil des 4,8'' Reifens ist, dass er noch schlechter auf der On-One Felge sitzt als Nate oder Floater. Die Montage wird fast schon zum Abenteuer. Leichte Freeride-Schläuche kannst du damit knicken, es funktioniert nur noch der schwere On-One Schlauch oder der Surly 3-4'' Schlauch.

Wenn du vorhaben solltest, dir auf früher oder später sowieso auch eine andere Felge anzuschaffen, dann greif ruhig zum Lou 4.8. Ansonsten bleib beim Nate. Der ist günstiger und sitzt auf den On-One Felgen besser. Deutlich mehr Grip hast du bei der schmalen Form, die der 4.8er Reifen auf der On-One Felge annimmt, wie gesagt eh nicht zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten